bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können.

(ID 1408692)



Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation oberhalb Hst.'Pfaffenweg' mit Bw 117 [ME; 1896; seit 1992 Härtsfeld-Museumsbahn HMB 1] im Januar 1981. Just aus diesem, noch viele Jahre im blanken Beton, einen besonderen Kontrast zur nebenstehenden 'Waldbauer-Villa' darstellenden Neubau wurde 1996 eine Unterschriftenaktion wegen Lärmbelästigung durch die Zahnradbahn gestartet, mit der Absicht, die Bahn dort langsamer fahren zu lassen...__01-1981

Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation oberhalb Hst.'Pfaffenweg' mit Bw 117 [ME; 1896; seit 1992 Härtsfeld-Museumsbahn HMB 1] im Januar 1981. Just aus diesem, noch viele Jahre im blanken Beton, einen besonderen Kontrast zur nebenstehenden 'Waldbauer-Villa' darstellenden Neubau wurde 1996 eine Unterschriftenaktion wegen Lärmbelästigung durch die Zahnradbahn gestartet, mit der Absicht, die Bahn dort langsamer fahren zu lassen...__01-1981

Klaus-Erich Lisk 20.06.2025, 99 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Das Foto zeigt, wie ich mir bei der Sonderfahrt der Stuttgarter Straßenbahnen vom 31.05.1984 einen Platz als Fotograf  erkämpfen  musste! Über der historischen Straßenbahn (TW 418 und Nachbaubeiwagen 1241) fährt ein Zug der Zahnradbahn mit TW 104 und Vorstellwagen 120 über die Brücke der Neuen Weinsteige. Leider ist eine solche Begegnung schon längst Vergangenheit, die Straßenbahn wurde durch die Stadtbahn abgelöst und historische Züge auf der Zahnradbahn sind auch nur noch in der Zahnradbahnliteratur zu finden.
Das Foto zeigt, wie ich mir bei der Sonderfahrt der Stuttgarter Straßenbahnen vom 31.05.1984 einen Platz als Fotograf "erkämpfen" musste! Über der historischen Straßenbahn (TW 418 und Nachbaubeiwagen 1241) fährt ein Zug der Zahnradbahn mit TW 104 und Vorstellwagen 120 über die Brücke der Neuen Weinsteige. Leider ist eine solche Begegnung schon längst Vergangenheit, die Straßenbahn wurde durch die Stadtbahn abgelöst und historische Züge auf der Zahnradbahn sind auch nur noch in der Zahnradbahnliteratur zu finden.
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 [ME 1935] und Tw 103 [ME 1937] in der Tw-Halle im Alten Zahnradbahnhof. Nachdem am 08.09.1980 die wochenlange große Streckenertüchtigung (für die 1982 in Betrieb genommenen ZT4.1) zu Ende war, durften zunächst die Alt-Fahrzeuge die neue (jetzt doppelt so lange) Schiebebühne im Betriebshof benutzen.__02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 [ME 1935] und Tw 103 [ME 1937] in der Tw-Halle im Alten Zahnradbahnhof. Nachdem am 08.09.1980 die wochenlange große Streckenertüchtigung (für die 1982 in Betrieb genommenen ZT4.1) zu Ende war, durften zunächst die Alt-Fahrzeuge die neue (jetzt doppelt so lange) Schiebebühne im Betriebshof benutzen.__02.06.1981
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.