Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation oberhalb Hst.'Pfaffenweg' mit Bw 117 [ME; 1896; seit 1992 Härtsfeld-Museumsbahn HMB 1] im Januar 1981. Just aus diesem, noch viele Jahre im blanken Beton, einen besonderen Kontrast zur nebenstehenden 'Waldbauer-Villa' darstellenden Neubau wurde 1996 eine Unterschriftenaktion wegen Lärmbelästigung durch die Zahnradbahn gestartet, mit der Absicht, die Bahn dort langsamer fahren zu lassen...__01-1981
Klaus-Erich Lisk 20.06.2025, 99 Aufrufe, 0 Kommentare
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