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Bahnprojekt Stuttgart - Ulm Fotos

470 Bilder
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Form, Licht und Raum -

Ein Blick hinüber von der Lounge durch die Bahnsteighalle zu den dortigen Öffnungen in der Wand. Dort drüben liegen derzeit noch eine Etage höher die Sackbahnhofgleise.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Form, Licht und Raum - Ein Blick hinüber von der Lounge durch die Bahnsteighalle zu den dortigen Öffnungen in der Wand. Dort drüben liegen derzeit noch eine Etage höher die Sackbahnhofgleise. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

163 1600x687 Px, 01.04.2024

In der zukünftige Bahnhofs-Lounge - 

... zwischen dem alten Bonatzbau und der neuen Bahnsteighalle (links) des Stuttgarter Hauptbahnhofes. In die runden Deckenaussparungen werden die Beleuchtungskörper eingefügt.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
In der zukünftige Bahnhofs-Lounge - ... zwischen dem alten Bonatzbau und der neuen Bahnsteighalle (links) des Stuttgarter Hauptbahnhofes. In die runden Deckenaussparungen werden die Beleuchtungskörper eingefügt. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

207 1535x904 Px, 01.04.2024

Blick zum zukünftige DB-Lounge Bereich - 

... von der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle aus. Die abgerundete Öffnungen werden noch mit Glaswänden geschlossen.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Blick zum zukünftige DB-Lounge Bereich - ... von der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle aus. Die abgerundete Öffnungen werden noch mit Glaswänden geschlossen. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

189 1600x884 Px, 01.04.2024

Höhlenartig - 

... wirkt die neue Stuttgarter Bahnsteighalle wenn man in Richtung der geschlossenen Seiten der Kelchstützen blickt.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Höhlenartig - ... wirkt die neue Stuttgarter Bahnsteighalle wenn man in Richtung der geschlossenen Seiten der Kelchstützen blickt. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

224 1467x904 Px, 31.03.2024

Am Südkopf - 

... der neuen Stuttgart Bahnsteighalle ist der Bau der Verteilerebene schon am weitesten Fortgeschritten. Die Verteilereben hängt hier schon an den Zugstäben, die sie in der Decke verankert. Rechts sieht man die Verbindung zur Eingangshalle nahe dem Planetarium bzw. der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Darunter ist eine Notausgangsöffnung erkennbar, die jeweils an den Bahnsteigenden angeordnet sind. 

Tag der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Am Südkopf - ... der neuen Stuttgart Bahnsteighalle ist der Bau der Verteilerebene schon am weitesten Fortgeschritten. Die Verteilereben hängt hier schon an den Zugstäben, die sie in der Decke verankert. Rechts sieht man die Verbindung zur Eingangshalle nahe dem Planetarium bzw. der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Darunter ist eine Notausgangsöffnung erkennbar, die jeweils an den Bahnsteigenden angeordnet sind. Tag der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

224 1299x904 Px, 31.03.2024

Der Gleisbau beginnt - 

An den hier gelagerten Schwellen zeigt sich der beginnende Gleisbau in der neuen Bahnsteighalle des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Erkennbar ist auf dieser Aufnahme auch die Schräglage der Bahnsteige.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Der Gleisbau beginnt - An den hier gelagerten Schwellen zeigt sich der beginnende Gleisbau in der neuen Bahnsteighalle des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Erkennbar ist auf dieser Aufnahme auch die Schräglage der Bahnsteige. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

144 1440x904 Px, 31.03.2024

Der Sonderkelch - 

... ist im Hintergrund zu erkennen. Dieser steht andersherum und hat zudem im Kelche ein Loch, wo später ein Aufzug hindurch geführt wird. Durch die Lichtöffnung der Kelchstütze gibt es hier den Nordausgang mit einer gläsernen Schale darüber. Auch hier am zukünftigen Nordkopf der Halle ist die Verteilerebene in Bau.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Der Sonderkelch - ... ist im Hintergrund zu erkennen. Dieser steht andersherum und hat zudem im Kelche ein Loch, wo später ein Aufzug hindurch geführt wird. Durch die Lichtöffnung der Kelchstütze gibt es hier den Nordausgang mit einer gläsernen Schale darüber. Auch hier am zukünftigen Nordkopf der Halle ist die Verteilerebene in Bau. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

161 1360x904 Px, 31.03.2024

Etwa aus dieser Höhe - 

... wird man später von den drei Zugangsebenen in die Bahnhofshalle blicken können. Hier der nördliche Teil der Halle. Bis auf zwei quadratische Löcher für Baukräne ist das Dach inzwischen komplett geschlossen.

Hinten oben links, wo die Personen erkennbar sind, wird sich später die DB-Lounge befinden mit Blick auf das Geschehen in der Halle.

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Etwa aus dieser Höhe - ... wird man später von den drei Zugangsebenen in die Bahnhofshalle blicken können. Hier der nördliche Teil der Halle. Bis auf zwei quadratische Löcher für Baukräne ist das Dach inzwischen komplett geschlossen. Hinten oben links, wo die Personen erkennbar sind, wird sich später die DB-Lounge befinden mit Blick auf das Geschehen in der Halle. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

208 1600x878 Px, 31.03.2024

Einbau der Verteilerebene - 

... im mittleren Bereich der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Diese aus Stahl-Beton-Verbund hergestellten Zwischenebenen werden wie Brücken durch die Halle geführt und in runder Form um die Kelchstützen geführt, zu denen aber ein Abstand bleibt. Die Ebenen werden an Zugstäbe aus Stahl an der Decke hängen und nicht auf den Bahnsteigen abgestützt. Die mittlere Verteilerebene wird als wichtigster Zugangsbereich zu den Bahnsteigen sehr breit ausgeführt, über zwei Kelchreihen hinweg.

Tage der Offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Einbau der Verteilerebene - ... im mittleren Bereich der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Diese aus Stahl-Beton-Verbund hergestellten Zwischenebenen werden wie Brücken durch die Halle geführt und in runder Form um die Kelchstützen geführt, zu denen aber ein Abstand bleibt. Die Ebenen werden an Zugstäbe aus Stahl an der Decke hängen und nicht auf den Bahnsteigen abgestützt. Die mittlere Verteilerebene wird als wichtigster Zugangsbereich zu den Bahnsteigen sehr breit ausgeführt, über zwei Kelchreihen hinweg. Tage der Offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

164 1476x904 Px, 31.03.2024

Ein Bahnhof mit Rundungen - 

Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof oberhalb dem zukünftigen Gleis 8. 

Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Ein Bahnhof mit Rundungen - Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof oberhalb dem zukünftigen Gleis 8. Tage der offenen Baustelle, 30.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

219 1575x904 Px, 30.03.2024

Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - 

... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant.

Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen.

11.03.2024 (M)
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - ... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant. Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - 

... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen.

11.03.2024 (M)
Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - ... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gemeinsame Neckartalabfahrt - 

... von Autobahn und Eisenbahn, beide für höhere Geschwindigkeiten gedacht. Bei der Bahn wird man diese eher einhalten können. Im weiteren Verlauf der Autobahn im Hintergrund ist keine Schnellfahrstrecke mehr zu sehen, da diese dort im 8174 m langen Albvorlandtunnel verschwunden ist. Ein Gleis dieses Tunnels ist schon in Betrieb.

Oben im Hintergrund ist die Schwäbische Alb im Dunst zu erkennen, die beide Verkehrswege erklimmen müssen.

29.02.2024 (M)
Gemeinsame Neckartalabfahrt - ... von Autobahn und Eisenbahn, beide für höhere Geschwindigkeiten gedacht. Bei der Bahn wird man diese eher einhalten können. Im weiteren Verlauf der Autobahn im Hintergrund ist keine Schnellfahrstrecke mehr zu sehen, da diese dort im 8174 m langen Albvorlandtunnel verschwunden ist. Ein Gleis dieses Tunnels ist schon in Betrieb. Oben im Hintergrund ist die Schwäbische Alb im Dunst zu erkennen, die beide Verkehrswege erklimmen müssen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im eleganten Bogen - 

... führt die Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart über den Hügel zwischen Neckartal und Sulzbachtal bei Köngen. Mit dem Fernsehturm kommt auch das nächste Ziel in Sichtweite. Der Fernsehturm wird von den Zügen in großer Tiefe im Fildertunnel direkt unterfahren, bevor sie den Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen werden.

29.02.2024 (M)
Im eleganten Bogen - ... führt die Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart über den Hügel zwischen Neckartal und Sulzbachtal bei Köngen. Mit dem Fernsehturm kommt auch das nächste Ziel in Sichtweite. Der Fernsehturm wird von den Zügen in großer Tiefe im Fildertunnel direkt unterfahren, bevor sie den Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen werden. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Letzte Arbeiten an der Oberleitung - 

Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart bei Köngen.

29.02.2024 (M)
Letzte Arbeiten an der Oberleitung - Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart bei Köngen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Dichter Verkehr herrscht auf der parallel verlaufenden Autobahn A8. Die parallele Führung zweier Hauptverkehrswege wird auch Bündelungstrasse genannt um nicht zweimal die Landschaft zu durchschneiden. Links der Bildmitte ist das Sulzbachviadukt zu erkennen. Weiter hinten ist dann auch noch die Brücke über das Denkendorfer Tal zu sehen.

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Dichter Verkehr herrscht auf der parallel verlaufenden Autobahn A8. Die parallele Führung zweier Hauptverkehrswege wird auch Bündelungstrasse genannt um nicht zweimal die Landschaft zu durchschneiden. Links der Bildmitte ist das Sulzbachviadukt zu erkennen. Weiter hinten ist dann auch noch die Brücke über das Denkendorfer Tal zu sehen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Nach dem Aufstieg aus dem Neckartal geht es wieder etwas bergab. Der Blick geht nach Westen.

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Nach dem Aufstieg aus dem Neckartal geht es wieder etwas bergab. Der Blick geht nach Westen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Hier geht von der weiter oben liegenden Feldwegbrücke der Blick wiederum wieder hinunter ins Neckartal. Unterhalb der hellen Mauer im Hintergrund befindet sich im Einschnitt die sogenannte Güterzuganbindung über die derzeit die Züge den fertigen Abschnitt von Wendlingen nach Ulm erreichen.

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Hier geht von der weiter oben liegenden Feldwegbrücke der Blick wiederum wieder hinunter ins Neckartal. Unterhalb der hellen Mauer im Hintergrund befindet sich im Einschnitt die sogenannte Güterzuganbindung über die derzeit die Züge den fertigen Abschnitt von Wendlingen nach Ulm erreichen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Blick nach Westen in Richtung Stuttgart. Die Strecke steigt hier zur Filderebene hin an.

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Blick nach Westen in Richtung Stuttgart. Die Strecke steigt hier zur Filderebene hin an. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Blick von einer Feldwegbrücke auf die Neckartalquerung. Das abzweigende Gleis im Hintergrund gehört zur Großen Wendlinger Kurve, durch die die Verbindung zur Neckartalbahn zweigleisig wird und auch eine kreuzungsfreie Einführung in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. An der Großen Wendlinger Kurve wird noch gebaut, sie soll erst ab 2027 zur Verfügung stehen.

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Blick von einer Feldwegbrücke auf die Neckartalquerung. Das abzweigende Gleis im Hintergrund gehört zur Großen Wendlinger Kurve, durch die die Verbindung zur Neckartalbahn zweigleisig wird und auch eine kreuzungsfreie Einführung in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. An der Großen Wendlinger Kurve wird noch gebaut, sie soll erst ab 2027 zur Verfügung stehen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Autobahn entlang - 

Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Der Blick geht nach Osten auf die Neckartalquerung. Die Fachwerkbrücke vorne links führt die Bahngleise im Bereich einer Kleeblattkreuzung über die vierspurige Bundesstraße 313 hinweg. Weiter hinten ist die Neckarbrücke erkennbar und mit Lärmschutzwand versehen die Neckartalbahnbrücke, das heißt die Brücke über die Neckartalbahn von Plochingen nach Ulm. 

29.02.2024 (M)
An der Autobahn entlang - Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Der Blick geht nach Osten auf die Neckartalquerung. Die Fachwerkbrücke vorne links führt die Bahngleise im Bereich einer Kleeblattkreuzung über die vierspurige Bundesstraße 313 hinweg. Weiter hinten ist die Neckarbrücke erkennbar und mit Lärmschutzwand versehen die Neckartalbahnbrücke, das heißt die Brücke über die Neckartalbahn von Plochingen nach Ulm. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ab dem Tunnelportal - 

... des 9,5 km langen Fildertunnels geht es immer bergab bis zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Höhenunterschied beträgt 155 Meter, das Gefälle durchschnittlich 16 Prommille.

Die Züge, die den Flughafen anfahren zweigen an dieser Stelle von den Hauptgleisen ab und senken sich wiederum über Rampen hinab unter das Messegelände, wo der Halt 25 Meter unter der Oberfläche sein wird. Auch die Gäubahn soll in Zukunft hier in den Tunnel zum Flughafen einfahren um dann weiter über den über 11 Kilometer langen Paffensteigtunnel ihre jetzige Strecke im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen zu erreichen. Nach einer Schleife um mehr als 180° werden die Gäubahnzüge diese Stelle hier unterirdisch kreuzen. 

Bis es soweit ist können die Gäubahnzüge den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren und die Fahrgäste müssen in Vaihingen oder nach Abfahrt über die Panoramastrecke an dem sogenannten 'Nordhalt' im Bereich des Nordbahnhofes in andere Verkehrsmittel umsteigen um in die Innenstadt zu kommen.

26.02.2024 (M)
Ab dem Tunnelportal - ... des 9,5 km langen Fildertunnels geht es immer bergab bis zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Höhenunterschied beträgt 155 Meter, das Gefälle durchschnittlich 16 Prommille. Die Züge, die den Flughafen anfahren zweigen an dieser Stelle von den Hauptgleisen ab und senken sich wiederum über Rampen hinab unter das Messegelände, wo der Halt 25 Meter unter der Oberfläche sein wird. Auch die Gäubahn soll in Zukunft hier in den Tunnel zum Flughafen einfahren um dann weiter über den über 11 Kilometer langen Paffensteigtunnel ihre jetzige Strecke im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen zu erreichen. Nach einer Schleife um mehr als 180° werden die Gäubahnzüge diese Stelle hier unterirdisch kreuzen. Bis es soweit ist können die Gäubahnzüge den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren und die Fahrgäste müssen in Vaihingen oder nach Abfahrt über die Panoramastrecke an dem sogenannten 'Nordhalt' im Bereich des Nordbahnhofes in andere Verkehrsmittel umsteigen um in die Innenstadt zu kommen. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schon beim Bau des Messeparkhauses - 

... bis 2007 war die Trasse der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm parallel zur Autobahn A8 freigehalten worden. 2007 stand ich auf der heutigen Bahntrasse und fotografierte die Brücke (der aktuelle Fotostandpunkt) und das Messeparkhaus über der zukünftigen Trasse:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/116351/bahnbild-ohne-bahn-und-schienen--.html

Diese Bauwerke, wozu noch diverse weiter Brücken gehören, waren die ersten Bauwerke, die für Stuttgart 21 als Vorratsbauten errichtet wurden.

26.04.2007 (M)
Schon beim Bau des Messeparkhauses - ... bis 2007 war die Trasse der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm parallel zur Autobahn A8 freigehalten worden. 2007 stand ich auf der heutigen Bahntrasse und fotografierte die Brücke (der aktuelle Fotostandpunkt) und das Messeparkhaus über der zukünftigen Trasse: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/116351/bahnbild-ohne-bahn-und-schienen--.html Diese Bauwerke, wozu noch diverse weiter Brücken gehören, waren die ersten Bauwerke, die für Stuttgart 21 als Vorratsbauten errichtet wurden. 26.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stuttgart 21 in Untertürkheim - 

Links entsteht auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände der neue Abstellbahnhof als Ersatz für die Anlage beim Rosensteinpark in Stuttgart-Nord. Im Bild ist nur ein Teil der dafür vorgesehenen Fläche sichtbar. Daneben ist die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim zu sehen. Die anschließenden Tunnelröhren führen unter dem Neckar hindurch, verlaufen weiter unter dem Osten von Stuttgart und erreichen den neuen Hauptbahnhof am Südkopf. Im Norden der neuen Abstellanlage wird der Hauptbahnhof über den Bahnhof Bad Cannstatt von der anderen Seite her erreicht. So können endende Zügen immer in Fahrtrichtung weiter zur Abstellanlage fahren. 

20.02.2024 (M)
Stuttgart 21 in Untertürkheim - Links entsteht auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände der neue Abstellbahnhof als Ersatz für die Anlage beim Rosensteinpark in Stuttgart-Nord. Im Bild ist nur ein Teil der dafür vorgesehenen Fläche sichtbar. Daneben ist die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim zu sehen. Die anschließenden Tunnelröhren führen unter dem Neckar hindurch, verlaufen weiter unter dem Osten von Stuttgart und erreichen den neuen Hauptbahnhof am Südkopf. Im Norden der neuen Abstellanlage wird der Hauptbahnhof über den Bahnhof Bad Cannstatt von der anderen Seite her erreicht. So können endende Zügen immer in Fahrtrichtung weiter zur Abstellanlage fahren. 20.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

236 1570x904 Px, 22.02.2024

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