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RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Diese Lokomotive ist unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die Momentaufnahme vom 25. Mai 1984 dokumentiert das seltene Trio im Bahnhof SZB Bern mit Z 2, Be 4/4 30 und der Ge 4/4 111.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Diese Lokomotive ist unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die Momentaufnahme vom 25. Mai 1984 dokumentiert das seltene Trio im Bahnhof SZB Bern mit Z 2, Be 4/4 30 und der Ge 4/4 111. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die einmalige Aufnahme vom 25. Mai 1984 zeigt die normalerweise nicht fotografierbare Ausfahrt aus dem unterirdischen Bahnhof Bern SZB. 
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die einmalige Aufnahme vom 25. Mai 1984 zeigt die normalerweise nicht fotografierbare Ausfahrt aus dem unterirdischen Bahnhof Bern SZB. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Dadurch musste ein vierteiliger Pendelzug mit den letzten noch in Solothurn-HB abgestellten Reservewagen B 315 und B 316 gebildet werden. Dieser eher seltene Zug mit dem auch noch grünen ABDe 4/4 3 (1929) und dem ABt 202 wurde im November 1986 im Limpachtal auf der Fahrt nach Bern verewigt. Die ABt 201 und 202 werden noch immer bei der Zentralbahn (ehemals LSE) eingesetzt. Die von der damaligen Brünigbahn stammenden Wagen und der ABDe 4/4 3 wurden noch wenige Jahre vor der Ausrangierung mit neuen modernen Wagenkasten versehen. Bald darauf erfolgte der Abbruch.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Dadurch musste ein vierteiliger Pendelzug mit den letzten noch in Solothurn-HB abgestellten Reservewagen B 315 und B 316 gebildet werden. Dieser eher seltene Zug mit dem auch noch grünen ABDe 4/4 3 (1929) und dem ABt 202 wurde im November 1986 im Limpachtal auf der Fahrt nach Bern verewigt. Die ABt 201 und 202 werden noch immer bei der Zentralbahn (ehemals LSE) eingesetzt. Die von der damaligen Brünigbahn stammenden Wagen und der ABDe 4/4 3 wurden noch wenige Jahre vor der Ausrangierung mit neuen modernen Wagenkasten versehen. Bald darauf erfolgte der Abbruch. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde in den früheren Jahren jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Da der normalerweise mit den Reisezügen verkehrende Postwagen durch einen Steuerwagen ersetzt wurde, musste zusätzlich ein Postzug mit dem Gem 4/4 122 geführt werden. Dieser nicht alltägliche Zug wurde im November 1986 bei einem Zwischenhalt in Fraubrunnen verewigt. Inzwischen wurde der Postverkehr längst auf die Strasse verlegt und der Gem 4/4 122 aus dem Jahre 1916 wurde von La Traction übernommen. 
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde in den früheren Jahren jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Da der normalerweise mit den Reisezügen verkehrende Postwagen durch einen Steuerwagen ersetzt wurde, musste zusätzlich ein Postzug mit dem Gem 4/4 122 geführt werden. Dieser nicht alltägliche Zug wurde im November 1986 bei einem Zwischenhalt in Fraubrunnen verewigt. Inzwischen wurde der Postverkehr längst auf die Strasse verlegt und der Gem 4/4 122 aus dem Jahre 1916 wurde von La Traction übernommen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: Doppeltraktion RABe 4/12 NExT in der letzten Abendsonne des 18. November 2015 bei Kräiligen.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Doppeltraktion RABe 4/12 NExT in der letzten Abendsonne des 18. November 2015 bei Kräiligen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: Doppeltraktion RABe 4/12 NExT in der letzten Abendsonne des 18. November 2015 im Limpachtal.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Doppeltraktion RABe 4/12 NExT in der letzten Abendsonne des 18. November 2015 im Limpachtal. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: RABe 4/12 23 und RABe 4/12 32 NExT in Solothurn Hauptbahnhof am 3. November 2015.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: RABe 4/12 23 und RABe 4/12 32 NExT in Solothurn Hauptbahnhof am 3. November 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: Bre 4/4 1  BUFFETTRIEBWAGEN  beim Verlassen des Hauptbahnhofs Solothurn am 3. November 2015. Für diese Sonderfahrt stand als Lokführer der Eisenbahnfreund und Bahnfotograf Urs Aeschlimann im Dienst.
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Bre 4/4 1 "BUFFETTRIEBWAGEN" beim Verlassen des Hauptbahnhofs Solothurn am 3. November 2015. Für diese Sonderfahrt stand als Lokführer der Eisenbahnfreund und Bahnfotograf Urs Aeschlimann im Dienst. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS: Bre 4/4 1  BUFFETTRIEBWAGEN  als Sonderzug beim Verlassen des Hauptbahnhofs Solothurn am 3. November 2015. 
Foto: Walter Ruetsch
RBS: Bre 4/4 1 "BUFFETTRIEBWAGEN" als Sonderzug beim Verlassen des Hauptbahnhofs Solothurn am 3. November 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ASm: Nicht gestellte Fahrzeugparade mit dem De 4/4 321 (ehemals SZB) beim Bahnhof Langenthal am 20. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
ASm: Nicht gestellte Fahrzeugparade mit dem De 4/4 321 (ehemals SZB) beim Bahnhof Langenthal am 20. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ASm: Erste und zweite Fahrzeuggeneration in Langenthal abgestellt am 20. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
ASm: Erste und zweite Fahrzeuggeneration in Langenthal abgestellt am 20. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bern Mobil / RBS - Treffen des Dampftrams G 3/3 12 und des RBS Be 4/10 83 anlässlich der 125 Jahr Feier des Berner Tram am 11.10.2015
Bern Mobil / RBS - Treffen des Dampftrams G 3/3 12 und des RBS Be 4/10 83 anlässlich der 125 Jahr Feier des Berner Tram am 11.10.2015
Hp. Teutschmann

Bern Mobil / RBS - Be 4/10  83 unterwegs an der Tramparade anlässlich der 125 Jahr Feier des Berner Tram am 11.10.2015
Bern Mobil / RBS - Be 4/10 83 unterwegs an der Tramparade anlässlich der 125 Jahr Feier des Berner Tram am 11.10.2015
Hp. Teutschmann

BERNMOBIL/SVB/RBS/VBW: Begegnung zwischen der RBS-Ueberlandbahn nach Worb Dorf mit dem Be 4/4 71, 1925/46 (ehemals VBW) und einem Tramzug der Linie 5 mit dem Be 4/4 628, 1960 (ehemals SVB 128) auf der Fahrt zur Endhaltestelle Ostring im November 1985. Die Aufnahme entstand bei Bern Kirchenfeld, der früheren VBW Endhaltestelle.
Foto: Walter Ruetsch
BERNMOBIL/SVB/RBS/VBW: Begegnung zwischen der RBS-Ueberlandbahn nach Worb Dorf mit dem Be 4/4 71, 1925/46 (ehemals VBW) und einem Tramzug der Linie 5 mit dem Be 4/4 628, 1960 (ehemals SVB 128) auf der Fahrt zur Endhaltestelle Ostring im November 1985. Die Aufnahme entstand bei Bern Kirchenfeld, der früheren VBW Endhaltestelle. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ASM/BTI: Als noch in Lüscherz Getreide vom Lastwagen auf die normalspurigen Silowagen verladen wurde, verkehrten während der Getreideernte der Monate Juli und August mehrmals Rollschemelzüge zwischen Biel und Siselen, wo die Züge umfahren werden mussten, um das Anschlusgeleise Lüscherz mit nur einer Weiche rückwärts zu bedienen. Leider wurde der Rollschemelverkehr im Dezember 2001 nach 84 Jahren eingestellt. Die Rollschemelanlage beim SBB-Bahnhof Biel musste wegen dem Bau der EXPO'02-Arteplage Biel entfernt werden. In der letzten Abendsonne im August 1997 brachte der BDe 4/4 12, 1916 (ehemals SZB) zwei leere Silowagen nach Lüscherz. Die Aufnahme ist zwischen Lattrigen und Mörigen entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
ASM/BTI: Als noch in Lüscherz Getreide vom Lastwagen auf die normalspurigen Silowagen verladen wurde, verkehrten während der Getreideernte der Monate Juli und August mehrmals Rollschemelzüge zwischen Biel und Siselen, wo die Züge umfahren werden mussten, um das Anschlusgeleise Lüscherz mit nur einer Weiche rückwärts zu bedienen. Leider wurde der Rollschemelverkehr im Dezember 2001 nach 84 Jahren eingestellt. Die Rollschemelanlage beim SBB-Bahnhof Biel musste wegen dem Bau der EXPO'02-Arteplage Biel entfernt werden. In der letzten Abendsonne im August 1997 brachte der BDe 4/4 12, 1916 (ehemals SZB) zwei leere Silowagen nach Lüscherz. Die Aufnahme ist zwischen Lattrigen und Mörigen entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CJ: Das zweite Wochenende im August findet jeweils in Saignelégier (Jura) der traditionelle Marché Concours statt. Da das Festgelände direkt neben dem Bahnhof liegt, reisen die Besucher sowie die geladenen Gäste des jeweiligen Gastkantons mit der Bahn an. Für die Bewältigung des Grossverkehrs gelangt deshalb an diesem Wochenende bei der CJ jedes verfügbare Rad zum Einsatz. Extrazug mit De 4/4 I 401-402, drei B4 (ehemals Brünig), AB 301 (ehemals SZB) und dem BDe 4/4 621 (ehemals BTI/FW) zwisch Glovelier und Saignelégier am 8. August 1993. Mit der Inbetriebnahme der ABe 2/6 631-634 im Jahre 2001 fand diese Eisenbahnromantik ein Ende.
Foto: Walter Ruetsch
CJ: Das zweite Wochenende im August findet jeweils in Saignelégier (Jura) der traditionelle Marché Concours statt. Da das Festgelände direkt neben dem Bahnhof liegt, reisen die Besucher sowie die geladenen Gäste des jeweiligen Gastkantons mit der Bahn an. Für die Bewältigung des Grossverkehrs gelangt deshalb an diesem Wochenende bei der CJ jedes verfügbare Rad zum Einsatz. Extrazug mit De 4/4 I 401-402, drei B4 (ehemals Brünig), AB 301 (ehemals SZB) und dem BDe 4/4 621 (ehemals BTI/FW) zwisch Glovelier und Saignelégier am 8. August 1993. Mit der Inbetriebnahme der ABe 2/6 631-634 im Jahre 2001 fand diese Eisenbahnromantik ein Ende. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS - Tram Be 4/10 82 unterwegs auf der Linie 6 in der Stadt Bern am 26.07.2015
RBS - Tram Be 4/10 82 unterwegs auf der Linie 6 in der Stadt Bern am 26.07.2015
Hp. Teutschmann

RBS / Bern mobil - Tram Be 4/10 84 unterwegs auf der Linie 6 in der Stadt Bern am 06.06.2015
RBS / Bern mobil - Tram Be 4/10 84 unterwegs auf der Linie 6 in der Stadt Bern am 06.06.2015
Hp. Teutschmann

Bern Bernmobil / RBS Tram 6 (SWP/ABB/Siemens/Stadler Be 4/10 85) Fischermätteli am 8. Juli 2015.
Bern Bernmobil / RBS Tram 6 (SWP/ABB/Siemens/Stadler Be 4/10 85) Fischermätteli am 8. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Bern Bernmobil / RBS Tram 6 (SWP/SIG/ABB/Stadler Be 4/10 88) Thunstrasse (Hst. Brunnadernstrasse) am 7. Juli 2015.
Bern Bernmobil / RBS Tram 6 (SWP/SIG/ABB/Stadler Be 4/10 88) Thunstrasse (Hst. Brunnadernstrasse) am 7. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Bern Bernmobil / RBS Tram 6 (SWP/SIG/ABB/Stadler Be 4/10 88) Thunstrasse / Bornweg am 7. Juli 2015.
Bern Bernmobil / RBS Tram 6 (SWP/SIG/ABB/Stadler Be 4/10 88) Thunstrasse / Bornweg am 7. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Bern Bernmobil / RBS Tram 6 (SWP/SIG/ABB/Stadler Be 4/10 84) Worb Dorf am 7. Juli 2015.
Bern Bernmobil / RBS Tram 6 (SWP/SIG/ABB/Stadler Be 4/10 84) Worb Dorf am 7. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Tmf 2/2 Nr. 167  Max  mit einem alten Saurer Lastwagen abgestellt in Lohn-Lüterkofen beim Sonnenaufgang am 28.05.2015.
Tmf 2/2 Nr. 167 "Max" mit einem alten Saurer Lastwagen abgestellt in Lohn-Lüterkofen beim Sonnenaufgang am 28.05.2015.
Simon Bütikofer

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