bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört.

(ID 908074)



RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Dadurch musste ein vierteiliger Pendelzug mit den letzten noch in Solothurn-HB abgestellten Reservewagen B 315 und B 316 gebildet werden. Dieser eher seltene Zug mit dem auch noch grünen ABDe 4/4 3 (1929) und dem ABt 202 wurde im November 1986 im Limpachtal auf der Fahrt nach Bern verewigt. Die ABt 201 und 202 werden noch immer bei der Zentralbahn (ehemals LSE) eingesetzt. Die von der damaligen Brünigbahn stammenden Wagen und der ABDe 4/4 3 wurden noch wenige Jahre vor der Ausrangierung mit neuen modernen Wagenkasten versehen. Bald darauf erfolgte der Abbruch.
Foto: Walter Ruetsch

RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Dadurch musste ein vierteiliger Pendelzug mit den letzten noch in Solothurn-HB abgestellten Reservewagen B 315 und B 316 gebildet werden. Dieser eher seltene Zug mit dem auch noch grünen ABDe 4/4 3 (1929) und dem ABt 202 wurde im November 1986 im Limpachtal auf der Fahrt nach Bern verewigt. Die ABt 201 und 202 werden noch immer bei der Zentralbahn (ehemals LSE) eingesetzt. Die von der damaligen Brünigbahn stammenden Wagen und der ABDe 4/4 3 wurden noch wenige Jahre vor der Ausrangierung mit neuen modernen Wagenkasten versehen. Bald darauf erfolgte der Abbruch.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 23.11.2015, 509 Weergaven, 1 Opmerking

1 Opmerking, Alle reacties
Plaats een reactie!
De Rond Hans und Jeanny 24.11.2015 15:09

Herrliche historische Aufnahmen, Walter.
Die Archiv Bilder gefallen mir ebenso gut, wie die informativen Texte.
Beste Grüße
Hans

Seine Tage sind gezählt: 

Der unterirdische Endbahnhof Bern der RBS unter dem SBB Bahnhof Bern. Dieser Tunnelbahnhof liegt etwa senkrecht zu den SBB-Bahnsteigen darüber. Seit 2017 ist ein neuer Bahnhof mit zwei unterirdischen Bahnhofshallen längs unter den SBB-Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertig sein. Mal sehen ob bis dahin Stuttgart 21 fertig sein wird, da hat sich vor kurzem die Eröffnung auf noch unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Dezember 2026 nicht zu halten ist.

Der neue Tunnelbahnhof in Bern wird jedenfalls architektonisch ebenfalls sehr interessant werden, eine spannende Unterwelt wird am Bahnhof Bern entstehen. Die neue Lage der breiteren und längeren Bahnsteige lässt auch die Möglichkeit offen, die Strecke nach Westen weiterzuführen und einen durchgehenden Verkehr nach Schwarzenburg zu ermöglichen.  

Der jetzige RBS-Bahnhof wurde 1965 eröffnet und hat längst seine Kapazitätsgröße überschritten. Interessant ist er durch sein Beleuchtung.

07.03.2025 (M)
Seine Tage sind gezählt: Der unterirdische Endbahnhof Bern der RBS unter dem SBB Bahnhof Bern. Dieser Tunnelbahnhof liegt etwa senkrecht zu den SBB-Bahnsteigen darüber. Seit 2017 ist ein neuer Bahnhof mit zwei unterirdischen Bahnhofshallen längs unter den SBB-Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertig sein. Mal sehen ob bis dahin Stuttgart 21 fertig sein wird, da hat sich vor kurzem die Eröffnung auf noch unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Dezember 2026 nicht zu halten ist. Der neue Tunnelbahnhof in Bern wird jedenfalls architektonisch ebenfalls sehr interessant werden, eine spannende Unterwelt wird am Bahnhof Bern entstehen. Die neue Lage der breiteren und längeren Bahnsteige lässt auch die Möglichkeit offen, die Strecke nach Westen weiterzuführen und einen durchgehenden Verkehr nach Schwarzenburg zu ermöglichen. Der jetzige RBS-Bahnhof wurde 1965 eröffnet und hat längst seine Kapazitätsgröße überschritten. Interessant ist er durch sein Beleuchtung. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zu klein gewordene RBS-Bahnhof in Bern - 

Blick auf den Bahnsteig an Gleis 21, dessen Decke Orange angestrahlt wird. Zum Zeitpunkt meines Besuches ging es hier sehr ruhig zu.

07.03.2025 (M)
Der zu klein gewordene RBS-Bahnhof in Bern - Blick auf den Bahnsteig an Gleis 21, dessen Decke Orange angestrahlt wird. Zum Zeitpunkt meines Besuches ging es hier sehr ruhig zu. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

RBS - Be 4/10  16 unterwegs auf der Linie S9 im HB Bern am 22.11.2025
RBS - Be 4/10 16 unterwegs auf der Linie S9 im HB Bern am 22.11.2025
Hp. Teutschmann

Einfahrt der Worbla Be 4/10 08 mit der neuen Vollwerbung für  SfG BB  am 12.9.25 in den Bahnhof Worblaufen.
Einfahrt der Worbla Be 4/10 08 mit der neuen Vollwerbung für "SfG BB" am 12.9.25 in den Bahnhof Worblaufen.
Stefan H.





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.