bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20.

(ID 909283)



RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Diese Lokomotive ist unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die Momentaufnahme vom 25. Mai 1984 dokumentiert das seltene Trio im Bahnhof SZB Bern mit Z 2, Be 4/4 30 und der Ge 4/4 111.
Foto: Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Diese Lokomotive ist unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die Momentaufnahme vom 25. Mai 1984 dokumentiert das seltene Trio im Bahnhof SZB Bern mit Z 2, Be 4/4 30 und der Ge 4/4 111.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 30.11.2015, 490 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Seine Tage sind gezählt: 

Der unterirdische Endbahnhof Bern der RBS unter dem SBB Bahnhof Bern. Dieser Tunnelbahnhof liegt etwa senkrecht zu den SBB-Bahnsteigen darüber. Seit 2017 ist ein neuer Bahnhof mit zwei unterirdischen Bahnhofshallen längs unter den SBB-Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertig sein. Mal sehen ob bis dahin Stuttgart 21 fertig sein wird, da hat sich vor kurzem die Eröffnung auf noch unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Dezember 2026 nicht zu halten ist.

Der neue Tunnelbahnhof in Bern wird jedenfalls architektonisch ebenfalls sehr interessant werden, eine spannende Unterwelt wird am Bahnhof Bern entstehen. Die neue Lage der breiteren und längeren Bahnsteige lässt auch die Möglichkeit offen, die Strecke nach Westen weiterzuführen und einen durchgehenden Verkehr nach Schwarzenburg zu ermöglichen.  

Der jetzige RBS-Bahnhof wurde 1965 eröffnet und hat längst seine Kapazitätsgröße überschritten. Interessant ist er durch sein Beleuchtung.

07.03.2025 (M)
Seine Tage sind gezählt: Der unterirdische Endbahnhof Bern der RBS unter dem SBB Bahnhof Bern. Dieser Tunnelbahnhof liegt etwa senkrecht zu den SBB-Bahnsteigen darüber. Seit 2017 ist ein neuer Bahnhof mit zwei unterirdischen Bahnhofshallen längs unter den SBB-Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertig sein. Mal sehen ob bis dahin Stuttgart 21 fertig sein wird, da hat sich vor kurzem die Eröffnung auf noch unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Dezember 2026 nicht zu halten ist. Der neue Tunnelbahnhof in Bern wird jedenfalls architektonisch ebenfalls sehr interessant werden, eine spannende Unterwelt wird am Bahnhof Bern entstehen. Die neue Lage der breiteren und längeren Bahnsteige lässt auch die Möglichkeit offen, die Strecke nach Westen weiterzuführen und einen durchgehenden Verkehr nach Schwarzenburg zu ermöglichen. Der jetzige RBS-Bahnhof wurde 1965 eröffnet und hat längst seine Kapazitätsgröße überschritten. Interessant ist er durch sein Beleuchtung. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zu klein gewordene RBS-Bahnhof in Bern - 

Blick auf den Bahnsteig an Gleis 21, dessen Decke Orange angestrahlt wird. Zum Zeitpunkt meines Besuches ging es hier sehr ruhig zu.

07.03.2025 (M)
Der zu klein gewordene RBS-Bahnhof in Bern - Blick auf den Bahnsteig an Gleis 21, dessen Decke Orange angestrahlt wird. Zum Zeitpunkt meines Besuches ging es hier sehr ruhig zu. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

RBS - Be 4/10  16 unterwegs auf der Linie S9 im HB Bern am 22.11.2025
RBS - Be 4/10 16 unterwegs auf der Linie S9 im HB Bern am 22.11.2025
Hp. Teutschmann

Einfahrt der Worbla Be 4/10 08 mit der neuen Vollwerbung für  SfG BB  am 12.9.25 in den Bahnhof Worblaufen.
Einfahrt der Worbla Be 4/10 08 mit der neuen Vollwerbung für "SfG BB" am 12.9.25 in den Bahnhof Worblaufen.
Stefan H.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.