425 128-6 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar -
Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.
425 128 hält im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar.
KBS 685 12.09.2011 Ivonne Pitzius
425 112 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar -
Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.
Das ehemalige Bahnhofgebäude ist privat und wird saniert und daher unter Gerüsten und Netzen versteckt.
425 112 kommt im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar zum Stehen und setzt dann seine fahrt nach Trier fort.
KBS 685 12.09.2011 Ivonne Pitzius
September / Nicht nur das Laub wird bunter.......
auch unsere Züge auf deutschen Gleisen.
426 038-6 kommt aus Merzig und fährt seinem Ziel Trier entgegen.
Hier wird für erneuerbare Energien geworben. Im Januar 2013 bekam er eine neue Werbebotschaft, nämlich für den "Grünen Bahnstrom" im Saarland.
KBS 685 bei Besseringen mit RB 71
19.09.2011 Ivonne Pitzius
Fast schon Urlaubsatmosphäre ......
breitet sich bei diesem "Kaiserwetter" über der KBS 685 aus.
426 005 pendelt am 21.09.2011 als RB 71 als Verstärker im Berufs- und Schülerverkehr zwischen Dillingen und St. Ingbert.
Zwischen Ensdorf und Bous, im Hintergrund das Kraftwerk Ensdorf.
Das Gleis links ist das Ausziehgleis der Stahlwerke in Bous, das Gleis endet vor der Brücke am Prellbock.
Zur guten Eisenbahnzeit ging das Gleis durch bis nach Ensdorf. Damals gab es auch die Brücke noch nicht. Erhard Pitzius
Beim Warten auf den Dampfsonderzug
Kurz vor 12 Uhr sollte er hier beim KW Ensdorf durchkommen, der ER Dampfsonderzug aus Merzig.
Bis dahin gab es noch Einiges zu sehen, unspektakulär aber gut im Licht:
426 038-6 (426 538-5) der als RE 60 nach Kaiserslautern unterwegs war.
Der Standpunkt auf dem Anschlußgleis des Kraftwerkes Ensdorfes war ungefährlich und erlaubt. Ein Mitarbeiter des KW stand fast direkt neben uns (Wartungsarbeiten am Tor und BÜ des Anschlusses).
Er erklärte uns, dass zur Zeit nur noch Importkohle mit dem Schiff angeliefert würde und die Belieferung per Bahn noch ersatzweise bei Niedrigwasser von Rhein, Mosel oder Saar.
P.S. Das Bergwerk Ensdorf ist im Hintergrund zu sehen, 1 Km Luftlinie entfernt und die Kohle von dort soll teurer sein als die aus Australien...??? Erhard Pitzius
Am 21 September 2011 waren wir lange unterwegs. Morgens um 8 Uhr ging es schon los Richtung Merzig und Bachem, wegen der Dampfzüge, danach in Richtung Ensdorf und Bous.
Gegen 14.00 Uhr wurde auch das Wetter etwas schlechter.
426 016 und ein 426er als Doppeltraktion kamen noch auf dem Weg zum Auto vor die Linse.
Viele Eisenbahnphotographen fahren ja mit dem Auto bis fast an die Gleise.
Wir verbinden mit den Photos immer noch einen schönen Spaziergang.
KBS 685 beim Kraftwerk Ensdorf Erhard Pitzius
Industrielandschaft an der Saar -
Dieses Mal ein Blick Richtung Bahnhof Völklingen.
Ein 425 hat diesen gerade verlassen und fährt nun 3 Km an den Werksgebäuden der Saarstahl AG in Richtung Bous vorbei.
Im Hintergrund ist ein Gebäude mit Türmchen zu erkennen.
Dies ist das ehemalige Schlafhaus der Stahlwerke Völklingen.
Die Arbeiter waren früher noch nicht so mobil wie heute und die Anfahrt zum Arbeitsplatz betrug aus dem Hochwald über 50 Km und es gab noch keinen Individualverkehr. So übernachtete man im Schlafhaus und fuhr (mit der Bahn) oder ging zu Fuß nur am Wochenende oder an längeren Freischichten nach Hause. Auch im Bergbau waren die Schlafhäuser bis in die 50er Jahre üblich.
16.10.2011 - KBS 685 Erhard Pitzius
Industrielandschaft an der Saar -
Vor diese Kulisse würde eigentlich eine Dampflok der BR 50 oder 23 eher passen.
Aber auch ein 425er macht eine gute Figur, besonders dann, wenn er sich so schön im Wasser spiegelt.
16.10.2011 Völklingen KBS 685 bei Saarstahl. Erhard Pitzius
Begegnung im Saartal...II Neue Baureihe entdeckt!
In diesem Blickwinkel entsteht eine völlig neue Baureihe. Vielleicht ein Triebwagen der BR 569 oder ein Quiedosto.
Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl.
16.10.2011 Ivonne Pitzius
Die Farben des Herbstes sind verblasst...
Einige Brauntöne dominierten an diesem 30 November 2011, ein sonniger Herbsttag.
Pünktlich nähert sich die täglich verkehrende RB mit BR 426 aus Völklingen. Nächster Halt Bous.
Im Hintergrund die ehemalige Walzstraße der Röchling Werke.
KBS 685 30.11.2011 Ivonne Pitzius
E 42 151 Alte Dame voll in Aktion....
"Oldtimer" E 42 151 bespannte Im Winter 2010 regelmäßig die Autozüge von den Fordwerken in Saarlouis.
Am 03.12.2010 in voller Fahrt durch Ensdorf Saar. Erhard Pitzius
Der Winter ist hartnäckig...
10 cm Neuschnee gab es über Nacht. Als ich Nachmittag in Saarlouis an der Anrufschranke war, hatte die Sonne schon einige Zentimeter weg getaut.
Der Spaziergang erfolgte einige hundert Meter weiter in Richtung Kleingartenanlage.
Im feinsten Sonnenlicht kam uns der RE nach Trier aus Saarlouis entgegen.
Der 425er blieb leider unerkannt.
KBS 685 Saarlouis-Roden am 13.03.2013 Erhard Pitzius
Wer findet mich zuerst?
Ein Rangierer kann es nicht mehr sein, denn die Gleise wurden schon vorher zurückgebaut. Also kann es nur noch der Abbaukran sein, der irgendwann auch diese versteckte Weiche findet. Völklingen - Luisenthal am 02.09.2010.
Und ab dem Sommer 2011 war sie nicht mehr da! Ivonne Pitzius
Herbst im Saartal -
Kurz nach der Ausfahrt des Bf Völklingen bis kurz vor der Einfahrt des Bf Bous verläuft die KBS 685 direkt an der Saar entlang.
Ein 425er bildet hier das schöne herbstliche Motiv mit sehenswertem Himmel und Spiegelung in der Saar. Hinter dem Triebwagen liegt ein Rangierbahnhof der Saarstahl, auch mit Übergabe an die "DB".
05.11.2011 Ivonne Pitzius
Blauer Himmel, rote Züge und (grüner) Riesling...
Mosel - Saar - Ruwer hieß das Weinbaugebiet früher. Heute (leider) nur noch Mosel oder Moselland.
Aus Marketinggründen hat man die beiden kleineren Weinanbaugebiete gestrichen, schade.
In wenigen Wochen wird wohl die Lese losgehen, der 2011 wird, wie ich glaube, ein guter Jahrgang.
Eine 143er schiebt ihren putzblanken Zug aus Kolenz kommend durch das Saartal. Der RE passiert gleich den Hp Ockfen - Schoden und hat noch gute 70 Kilometer bis Saarbücken.
PS: Der Saarwein wächst in Rheinland-Pfalz und der saarländische Wein an der Obermosel bei Perl.
20.08.2011 Erhard Pitzius
Seit dem 01.03.2013 fährt Akiem die Suppenzüge mit 4 37022, noch in SNCF FRET Lackierung. Der Fahrplan hat sich noch nicht eingependelt, sodass am 05.03.2013 die Suppe wieder mal später dran war. Daher wurde sie in Saarlouis herausgenommen, weil auf ihrem Gleis aus der Gegenrichtung die Fuhre mit den Schrägblechwagen aus Dillingen/Hütte kam. Nach 15 Minuten Wartezeit durfte die Suppe dann endlich weiter ihrem Ziel Dillingen/Hochofen entgegen fahren.
KBS 685 Ivonne Pitzius
Auch "Schwarze Ladies" gab es am 05.03.2013 in Saarlouis. 185 572 und eine Schwesterlok bringen einen leeren Kohlenzug von Neunkirchen im Saarland in Richtung Ruhrgebiet.
Saarlouis - KBS 685 Ivonne Pitzius
Am 05.03.2013 gab es einige Besonderheiten im Betriebsablauf auf der KBS 685 in Saarlouis. Der Suppenzug lief komplett aus dem Plan und zwei 189er kamen aus Dillingen nach Saarlouis, machten Kopf und fuhren nach 20 Minuten Wartezeit wieder nach Dillingen zurück.
189 100 + 189 047 - KBS 685 Ivonne Pitzius
E 186 337-2 ist am 05.03.2013 mit einem Zug aus Schüttgutwagen unterwegs. Aus Richtung Dillingen kommend durchfährt der Zug gleich den Huaptbahnhof von Saarlouis.
KBS 685 Ivonne Pitzius
Das Herbstlaub ist fast überall gefallen, jetzt beginnt die triste Zeit. Eine leider unbekannt gebliebene 140er zieht ihre leeren Torpedowagen durch das Saartal.
Der Zug ist auf dem Weg nach Dillingen auf der Höhe des Rangierbahnhofes von Saarstahl zwischen Völklingen und Bous.
20.11.2010 - KBS 685 Erhard Pitzius
Flüssiges Eisen per Bahn...
Mehrere "Suppenzüge" verkehren am Tag zwischen Dillingen - Saar und Völklingen. 140 805-3 bringt mit ihren Torpedowagen Nachschub an flüssigem Eisen nach Völklingen.
Zwischen Anschluß Dillingen-Hütte und Saarlouis Hbf. fährt die Suppe auf dem "falschen" Gleis.
Diese Lokomotive wurde bei Henschel im Jahr 1971 gebaut.
13.12.2010 KBS 685 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.