TW 105 quält sich die Steigung vom Marienplatz aus hoch. 1983 wurden noch relativ oft die alten TW 104 und TW 105 als Vertretung der neuen, noch unzuverlässigen Zahnradwagen der Baureihe ZT 4.1 MAN eingesetzt. Frank Nowotny
Zahnradstadtbahnwagen der Baureihe ZT 4.1 (MAN) mit einem Fahrradvorstellwagen auf der Brücke der Stuttgarter Zahnradbahn über die Neue Weinsteige (1984) Frank Nowotny
Eine der wenigen Begegnungen mit TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn 1983- neue Zahnradwagen des Typs ZT 4.1 MAN waren schon unterwegs, fielen aber immer wieder aus. Der Zug fährt talwärts. Frank Nowotny
TW 105 vertrat ziemlich oft seine neuen Stadtbahnkollegen auf der Stuttgarter Zahnradbahn, er wartet am Marienplatz noch auf seine Bergfahrt (1983) Frank Nowotny
TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn vertrat ziemlich oft seine neuen nicht fahrfähigen Kollegen der Baureihe ZT 4.1 als einzelner Wagen nachmittags, so auch hier auf seinem Weg in das Stuttgarter Zentrum (1983) Frank Nowotny
TW 105 (MF Esslingen Baureihe Z) der Stuttgarter Zahnradbahn vor dem alten Zahnradbahnhof Degerloch. Der alte Zahnradwagen vertrat an diesem Tag (1983) einen nicht fahrfähigen neuen Zahnradstadtbahnwagen der Baureihe ZT 4.1 MAN Frank Nowotny
Der alte Stuttgarter Zahnradbahnhof Degerloch war schon ein wenig originell, und das vor allem, wenn sich Zahnrad-TW der neuen Baureihe ZT 4.1 MAN (vorn TW 1001) und der alten Baureihe Z, MF Esslingen (TW 105) begegneten. Auch das Restaurant im Bahnhof mit seiner alten Einrichtung und der zahlreichen Zahnradbahnfotos leistete seinen Beitrag zur Unverwechselbarkeit des Bahnhofs (1983) Frank Nowotny
Begegnung von Alt und Neu: Ein alter Wagen der Zahnradbahn Stuttgart mit seinem Fahrer und ein neuer vom Typ ZT 4.1 an der Ausweiche. 1983 war das noch möglich, wer aber dann die Chance nicht nutzte, für den sollte sie sich nach 1984 nie wieder ergeben. Frank Nowotny
Ein Stuttgarter GT4 Straßenbahnzug fährt auf der Neuen Weinsteige den Weg der Linie 6 nach Gerlingen. Soeben hat er die Brücke der Stuttgarter Zahnradbahn unterquert (1984) Frank Nowotny
SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Vorstellwagen 119 [ME 1898] mit Tw 103 [ME 1937] auf Bergfahrt, vorbei am alten Blum'schen Haus in Holzschindel-Bauweise. Abgerissen 1978.__04-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Vorstellwagen 117 [ME 1896] auf Bergfahrt, mit dem Bremser auf der Plattform, vor dem alten Blum'schen Haus in Holzschindel-Bauweise. Abgerissen 1978.__04-1977 Klaus-Erich Lisk
SSB Zahnradbahn__Zeitenwende an der Haltestelle 'Pfaffenweg'. Dieselbe Stelle 1983 mit ZT4.1 [MAN/SLM/AEG 1982] 1001 im originalen Livrée SCHWARZ-Gelb.__1983 Klaus-Erich Lisk
SSB Zahnradbahn__Im (fast) ebenen Teilstück zwischen Bf Degerloch und Nägelestraße. Luftschlauch-Defekt beim Tw 105. Tw 104 wird ihn talwärts bringen.Beide Tw [ME 1950}.__02-04-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Zahnradbahn__Im (fast) ebenen Teilstück zwischen Bf Degerloch und Nägelestraße. Letzte Abstimmung mit und zwischen den Tw-Besatzungen vor der Talfahrt.__02-04-1976 > Hinweis: Alle abgebildeten stehenden Personen waren einverstanden fotografiert zu werden. Klaus-Erich Lisk
Die Stuttgarter Zahnradbahn ist 100 geworden! Zwei neue Zahnradstadtbahnwagen der Reihe ZT 4.1 (MAN) wollten auch mitfeiern.
Datum: 15.09.1984
Frank Nowotny
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Die SSB veranstalten eine Feier zum 140sten Geburtstag (23.08.2024) der Zahnradbahn am 5. Oktober im Betriebshof, dem alten Zbhf von 1884 an der Filderstr. Da mit Blick auf den begrenzt verfügbaren Platz nur eine begrenzte Anzahl Gäste mit Reservierung teilnehmen können, gibts für die Daheim gebliebenen hier ein paar seltene Fotodokumente vom alten Zbhf. Im Bild Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt vor der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf. Das nahezu originale Erscheinungsbild blieb so bis zur Modernisierung 1980. __17-02-1975 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.