bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

ASm ·BTI· Aare Seeland mobil ab 1999 Fotos

352 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Siselen, 22. November 2022. Die Be 4/4 525, 523, 304 und 302 wurden (in dieser Reihenfolge) am 22. November 2022 zur Verschrottung abtransportiert. Den Transport auf der Strasse besorgte die Emil Egger AG, St. Gallen. Die kurzen (sieben Fenster im Passagierbereich) Triebwagen 302 und 304 beförderten zuletzt - bis zu deren Ende vor einem Jahr - die Kieszüge Finsterhennen-Sutz, die beiden langen (achtfenstrigen) 523 und 525 dienten als Reserve. Die Fa 571-576 des Kiesverkehrs (Einseitenkastenkipper mit pneumatischer Kippeinrichtung) sind derzeit noch vorhanden.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Siselen, 22. November 2022. Die Be 4/4 525, 523, 304 und 302 wurden (in dieser Reihenfolge) am 22. November 2022 zur Verschrottung abtransportiert. Den Transport auf der Strasse besorgte die Emil Egger AG, St. Gallen. Die kurzen (sieben Fenster im Passagierbereich) Triebwagen 302 und 304 beförderten zuletzt - bis zu deren Ende vor einem Jahr - die Kieszüge Finsterhennen-Sutz, die beiden langen (achtfenstrigen) 523 und 525 dienten als Reserve. Die Fa 571-576 des Kiesverkehrs (Einseitenkastenkipper mit pneumatischer Kippeinrichtung) sind derzeit noch vorhanden.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022. Im Hintergrund stehen Be 4/4 304 (links) und Be 4/4 523 (rechts). Der Be 4/4 525 blieb über Nacht verladen in Siselen stehen und wurde am Folgetag als erster der vier Triebwagen abtransportiert zur Verschrottung.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022. Im Hintergrund stehen Be 4/4 304 (links) und Be 4/4 523 (rechts). Der Be 4/4 525 blieb über Nacht verladen in Siselen stehen und wurde am Folgetag als erster der vier Triebwagen abtransportiert zur Verschrottung.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, 21. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, 21. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, bereit zum Abtransport zur Verschrottung, Siselen, 22. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, bereit zum Abtransport zur Verschrottung, Siselen, 22. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, in Rückwärtsfahrt auf der Bahnhofstrasse, Siselen, 22. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, in Rückwärtsfahrt auf der Bahnhofstrasse, Siselen, 22. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, Kantonsstrasse Aarberg-Ins, Siselen, 22. April 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, Kantonsstrasse Aarberg-Ins, Siselen, 22. April 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, Kantonsstrasse Aarberg-Ins, Siselen, 22. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, Kantonsstrasse Aarberg-Ins, Siselen, 22. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302, Verlad zum Abtransport zur Verschrottung, Siselen, 22. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302, Verlad zum Abtransport zur Verschrottung, Siselen, 22. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302, Siselen, 22. November 2022. An diesem Tag wurden die Be 4/4 525, 523, 304 und 302 (in dieser Reihenfolge) zur Verschrottung abtransportiert. Als Letzter verliess der Be 4/4 302 Siselen am Abend in der Dämmerung.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302, Siselen, 22. November 2022. An diesem Tag wurden die Be 4/4 525, 523, 304 und 302 (in dieser Reihenfolge) zur Verschrottung abtransportiert. Als Letzter verliess der Be 4/4 302 Siselen am Abend in der Dämmerung.
Gerd Weber

asm Seeland - Be 2/6 507 mit den Be 4/4 525 + Be 4/4 523 im Schlepp im Bhf. Täuffelen am 16.11.2022
asm Seeland - Be 2/6 507 mit den Be 4/4 525 + Be 4/4 523 im Schlepp im Bhf. Täuffelen am 16.11.2022
Hp. Teutschmann

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302 (von hinten nach vorne), Abkippen der Ladung von Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 1. September 2021. ASM hat die Fa 571-576 mit einer Steuerleitung (Pendelzugbetrieb), pneumatisch ausfahrbarer Absturzsicherung (auf dem Bild gut erkennbar) und einer Abkippfernbedienung ausgerüstet. Seit dem Ende der Kies- und Schutttransporte am 10. Dezember 2021 warten die Fa 571-576 (ex Abraumwagen Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz) auf eine Nachnutzung oder ihre Verschrottung. Noch besteht die Möglichkeit, sich ihrer Technik  fotografisch anzunähern . Die Transporte endeten nach 18 Jahren, nach etwa 60'000 (sic!) Wagen (Leerwagen eingerechnet) und 2,06 Mio. t (sic!) beförderten Materials (gemäss Mitteilung ASM vom 24. Januar 2022). Der Bahntransport kam zustande dank günstiger Umstände und dem Willen der Beteiligten: gleisnahe Lage der Grube Finsterhennen und des verarbeitenden Werkes Sutz, Abtausch von Abbaurechten, günstige Verfüg- und Beschaffbarkeit von altbrauchbarem Rollmaterial und Investitonszuschuss an die notwendigen Anschlussgleise.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304 + Fa 576 + Fa 571 + Fa 572 + Be 4/4 302 (von hinten nach vorne), Abkippen der Ladung von Zug 8233 Finsterhennen-Sutz, Sutz, 1. September 2021. ASM hat die Fa 571-576 mit einer Steuerleitung (Pendelzugbetrieb), pneumatisch ausfahrbarer Absturzsicherung (auf dem Bild gut erkennbar) und einer Abkippfernbedienung ausgerüstet. Seit dem Ende der Kies- und Schutttransporte am 10. Dezember 2021 warten die Fa 571-576 (ex Abraumwagen Braunkohletagebau Berzdorf bei Görlitz) auf eine Nachnutzung oder ihre Verschrottung. Noch besteht die Möglichkeit, sich ihrer Technik "fotografisch anzunähern". Die Transporte endeten nach 18 Jahren, nach etwa 60'000 (sic!) Wagen (Leerwagen eingerechnet) und 2,06 Mio. t (sic!) beförderten Materials (gemäss Mitteilung ASM vom 24. Januar 2022). Der Bahntransport kam zustande dank günstiger Umstände und dem Willen der Beteiligten: gleisnahe Lage der Grube Finsterhennen und des verarbeitenden Werkes Sutz, Abtausch von Abbaurechten, günstige Verfüg- und Beschaffbarkeit von altbrauchbarem Rollmaterial und Investitonszuschuss an die notwendigen Anschlussgleise.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Hubseite, Siselen, 20. März 2022. Die ersten Kieszüge verkehrten mit vier Kippwagen und einer auf 15 m3 begrenzten Ladung je Wagen (zulässige Achslast der alten kombinierten Bahn-Strassen-Brücke in Hagneck). Nach Inbetriebnahme der neuen Bahnbrücke über den Hagneck-Kanal führten die Züge noch drei Fa nun mit 24 m3 Ladung je Wagen und Ausnutzung der definierten Wagennutzlast.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Hubseite, Siselen, 20. März 2022. Die ersten Kieszüge verkehrten mit vier Kippwagen und einer auf 15 m3 begrenzten Ladung je Wagen (zulässige Achslast der alten kombinierten Bahn-Strassen-Brücke in Hagneck). Nach Inbetriebnahme der neuen Bahnbrücke über den Hagneck-Kanal führten die Züge noch drei Fa nun mit 24 m3 Ladung je Wagen und Ausnutzung der definierten Wagennutzlast.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Hubseite, pneumatischer Hubzylinder in der Wagenmitte, Finsterhennen, 27. Februar 2022. Wagendaten: Länge 9,07 m, Breite 2,63 m, Höhe 2.73 m (in Kippstellung ca. 3,18 m), Drehzapfenabstand 4,8 m, Achsstand im Drehgestell 1,4 m, Kasteninhalt 25 m3, Nutzlast 40 t (im Braunkohletagebau 50 t), Leergewicht 21 t. Gemäss der Publikation  Werkbahnen im Lausitzer Braunkohlebergbau  der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (Senftenberg 2014) wurden die ersten schmalspurigen (900 mm) Grossraumwagen mit 25 m3 Kasteninhalt ab 1934 im Werkbahnbetrieb eingesetzt. Konstruktiv ähnliche Wagen mit 40 m3 Fassungsvermögen und 80 t Nutzlast wurden für die normalspurigen Werkbahnen gebaut: vgl. hiezu die Bildserie von Renate und Roger Rössing, entstanden 1952 vor und in den Werkhallen des Waggonbaus Görlitz (auffindbar in der Deutschen Fotothek unter dem Suchstichwort  Kippwaggons ).
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Hubseite, pneumatischer Hubzylinder in der Wagenmitte, Finsterhennen, 27. Februar 2022. Wagendaten: Länge 9,07 m, Breite 2,63 m, Höhe 2.73 m (in Kippstellung ca. 3,18 m), Drehzapfenabstand 4,8 m, Achsstand im Drehgestell 1,4 m, Kasteninhalt 25 m3, Nutzlast 40 t (im Braunkohletagebau 50 t), Leergewicht 21 t. Gemäss der Publikation "Werkbahnen im Lausitzer Braunkohlebergbau" der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (Senftenberg 2014) wurden die ersten schmalspurigen (900 mm) Grossraumwagen mit 25 m3 Kasteninhalt ab 1934 im Werkbahnbetrieb eingesetzt. Konstruktiv ähnliche Wagen mit 40 m3 Fassungsvermögen und 80 t Nutzlast wurden für die normalspurigen Werkbahnen gebaut: vgl. hiezu die Bildserie von Renate und Roger Rössing, entstanden 1952 vor und in den Werkhallen des Waggonbaus Görlitz (auffindbar in der Deutschen Fotothek unter dem Suchstichwort "Kippwaggons").
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Pneumatischer Hubzylinder am Fa 576, Finsterhennen, 27. Februar.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Pneumatischer Hubzylinder am Fa 576, Finsterhennen, 27. Februar.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575, Kipp- oder Entladeseite, Siselen, 26. Februar 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575, Kipp- oder Entladeseite, Siselen, 26. Februar 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574, Queransicht des Kippkastens mit Entladeklappe (Hubseite links, Kipp- oder Entladeseite rechts), Siselen, 12. März 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574, Queransicht des Kippkastens mit Entladeklappe (Hubseite links, Kipp- oder Entladeseite rechts), Siselen, 12. März 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 + Fa 574, Siselen, 26. Februar 2022. Die Fa 571-576 kuppeln unter sich mit einer Kuppelstange.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 575 + Fa 574, Siselen, 26. Februar 2022. Die Fa 571-576 kuppeln unter sich mit einer Kuppelstange.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573 + Be 4/4 525, Siselen, 5. März 2022. Unterschiedliche Technik und Höhenlage der Kupplungen erfordern eine besondere Uebergangskupplung an den Fa zum Kuppeln mit der GF-Kupplung der Triebwagen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573 + Be 4/4 525, Siselen, 5. März 2022. Unterschiedliche Technik und Höhenlage der Kupplungen erfordern eine besondere Uebergangskupplung an den Fa zum Kuppeln mit der GF-Kupplung der Triebwagen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Siselen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken. Der Fa 573 verfügt über eine Uebergangskupplung zur GF-Kupplung der Triebwagen.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Siselen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken. Der Fa 573 verfügt über eine Uebergangskupplung zur GF-Kupplung der Triebwagen.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Finsterhennen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 572, Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Finsterhennen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, mittlerer Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Siselen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 573, mittlerer Lagerbock des Kippkastens, Kippkasten in Transportstellung, Siselen, 20. März 2022. Der Kippkasten lagert auf fünf derartigen Böcken.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Kippseite, Siselen, 26. Februar 2022. Die Aufnahme entstand unter Nutzung eines Zoomobjektives an einem nicht eingezäunten Stumpfgeleise von der Seite eines öffentlichen Weges aus.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Fa 574 + Fa 575 + Fa 573 + Be 4/4 525, Kippseite, Siselen, 26. Februar 2022. Die Aufnahme entstand unter Nutzung eines Zoomobjektives an einem nicht eingezäunten Stumpfgeleise von der Seite eines öffentlichen Weges aus.
Gerd Weber

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.