15.05.2007, im Nürnberger Hauptbahnhof stehen Tw 610 007 und ein weiterer 610er als Nahverkehrszug nach Hersbruck zur Ausfahrt bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“ 14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit "...per Neitec längs der Pegnitz klotzen..." formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website. Jürgen Krause
Am 5.3.13 stand der 610 002 zusammen mit zwei weiteren Triebwagen im Nürnberger Hauptbahnhof. Dieser Wagen scheint vor kurzem erst eine Waschanlage besucht zu haben, denn die anderen Triebwagen waren im Vergleich zum 610 002 mit einer dicken Schmutz und Dreckschicht überzogen. Seegurke
Hier links 610 003-6 als RE4245 von Nürnberg Hbf. nach Regensburg Hbf. und rechts 111 163-2 mit RE19905 von Stuttgart Hbf. nach Nürnberg Hbf., diese beiden Züge standen am 28.11.2010 in Nürnberg Hbf. Alexander
Die Br.610 010-1 im Bahnhof Nürnberg. Links die Br.101 136-0 "Klaus-Trischa-Preis" nach Karlsruhe Hbf. Alles aufgenommen im Bahnhof Nürnberg am 2.Juni.07 Martin Respondek
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.