Durch den Umbau in den Jahren 2003/2004 hat sich auch das Bild des Bahnhofes Filisur erheblich geändert. Der neue Hochbahnsteig ist um einiges länger und zog daher auch Änderungen am Gleisplan nach sich. Im März 1996, als die Ge 4/4 I 607 auf dem oberen Bild den Bahnhof mit einem Zug nach Davos verlässt, präsentiert er sich noch im weitgehend ursprünglichen Zustand. Wie darunter auf der Aufnahme vom 01.04.2022 zu sehen ist, prägen heute moderne Fahrzeuge das Bild: Den Dienst auf der Davoser Linie versehen inzwischen die "Capricorn"-Triebzüge der Reihe ABe 4/16, hier der ABe 4/16 3127, und auf der Albulalinie mischen sich immer mehr ABe 8/12 mit sechsteiligen Alvra-Gliederzügen in die Umläufe der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Im Bild treffen sich zwei dieser Züge nach Chur bzw. St. Moritz mit den für die Gliederzüge beschafften Steuerwagen der Reihe At 578 an der Spitze bzw. am Zugschluss. Horst Lüdicke
Zwei RhB Ge 4/4 I ziehen kurz nach Bergün einen langen Albulaschnellzug (mit Glacier Express Kurswagen) Richtung St. Moritz.
11. Sep.t 2016 Stefan Wohlfahrt
Eine Doppeltraktion der Rhb Lokomotiven Ge 4/4 I 602 "Bernina" und der Ge 4/4 I 603 "Badus" fährt am 24.11.2017 in Bever mit einem Güterzug vorüber. Matti Morelli
Ge 4/4 I 610 "Viamala" und 603 "Badus" kehren am 14. Juli 2017 mit dem Albula-Shuttle von Preda zurück, hier zwischen Bever und Samedan, wo in einigen Wochen der Doppelspurausbau startet. Julian Ryf
Ge 4/4 I 603 "Badus" und 610 "Viamala" mit dem Baustellenzug "Albula-Shuttle" zur Versorgung der Baustelle des neuen Albulatunnels II haben am 14. Juli 2017 gerade Samedan verlassen. Julian Ryf
Ge 4/4 I 610 "Viamala" und 603 "Badus" fahren am 13. Juli 2017 mit dem Baustellenzug "Albula-Shuttle" im Val Bever Richtung Samedan. Dieser verkehrt 1-2 Mal täglich zwischen Samedan und Preda und dient zur Versorgung der Baustelle des neuen Albulatunnels II. Julian Ryf
Da Ge 4/4 I 605 "Silvretta" mit ihrem Schuttzug etwas vor gefahren ist, damit die hinteren Wagen beladen werden können, blockierte sie "unser" Gleis, weshalb unser Zug auf das Gleis 1 ausweichen musste. So konnte ich erstmals eine Lok dieser Baureihe fotografisch festhalten.
Spinas, 13. Juni 2017 Tim
Von der Albulatunnelbaustelle kehrt der Bauzug mit Steuerwagen Xa99801 und der Ge 4/4 I 605 "Silvretta" zurück nach Samedan. (08.11.2016) Herbert Graf
Die meisten "Albula Schnellzüge" werden von den RhB Ge 4/4 III gezogen, hin und wieder auch von den formschönen Ge 6/6 II; da staunte ich nicht schlecht, als die Bespannung des RE 1145 bei Bergün Bravuogn sah: die zwei Ge 4/4 I 603 und 602!
11. September 2016 Stefan Wohlfahrt
Der Albula Schnellzug RE 1145 Chur - St.Moritz führt nicht nur die Stammkopossition von vier "B" einem "D" und zwei "A", sondern auch noch die GEX Wagengruppen des Glacier Expresse 900 von Zermatt.
So hatten die beiden RhB Ge 4/4 I 603 und 602 mit ihren dreizehn Wagen Anhängelast reichlich zu tun.
Bei Bergün Bravuogn, den 11. September 2016 Stefan Wohlfahrt
Die beiden Ge4/4 I 603 imd 602 waren schneller als ich auf der dritten Ebene angelangt und so gab es nur ein Bild von diesem etwas tiefen Standpunkt aus.
Bei Bergün Bravuogn, den 11. September 2016 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.