bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

1 233 Baureihe 233 Umbau DB 232 'Ludmilla' Fotos

27 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Zwischen 20. August und 3. September 2018 war die Strecke über den Arlberg aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Daher wurde der Güterverkehr über die Allgäubahn umgeleitet. Dies war für viele Eisenbahnfreunde sicherlich der Höhepunkt des Jahres, ließen sich doch Ludmillas vor schweren Zügen auf einer landschaftlich sehr reizvollen Strecke ablichten, die auf einigen Abschnitten schon seit Jahren keinen planmäßigen Güterverkehr kennt. Das Interesse war enorm, sogar eine eigene WhatsApp Gruppe mit hunderten Teilnehmern gab es. Normalerweise meide ich solche Massenaufläufe - zugegebenermaßen konnte ich mich dem Ganzen dann doch nicht entziehen. Am 22. August 2018 konnte ich einen Tag freinehmen. Bei Weißenbachmühle konnte ich den für mich ersten Umleiter des Tages in Form von EZ 45192 von Hall in Tirol nach Bludenz aufnehmen, Zuglok war 233 176.
Zwischen 20. August und 3. September 2018 war die Strecke über den Arlberg aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Daher wurde der Güterverkehr über die Allgäubahn umgeleitet. Dies war für viele Eisenbahnfreunde sicherlich der Höhepunkt des Jahres, ließen sich doch Ludmillas vor schweren Zügen auf einer landschaftlich sehr reizvollen Strecke ablichten, die auf einigen Abschnitten schon seit Jahren keinen planmäßigen Güterverkehr kennt. Das Interesse war enorm, sogar eine eigene WhatsApp Gruppe mit hunderten Teilnehmern gab es. Normalerweise meide ich solche Massenaufläufe - zugegebenermaßen konnte ich mich dem Ganzen dann doch nicht entziehen. Am 22. August 2018 konnte ich einen Tag freinehmen. Bei Weißenbachmühle konnte ich den für mich ersten Umleiter des Tages in Form von EZ 45192 von Hall in Tirol nach Bludenz aufnehmen, Zuglok war 233 176.
Christoph Schneider

Am 25. April 2018 hatte ich das Glück, auch einen mit einer Ludmilla bespannten Schotterzug auf der Allgäubahn zu erwischen. Diese Baureihe war bis vor einigen Jahren regelmäßig auf der KBS 970 zu beobachten, inzwischen sind solche Einsätze sehr selten geworden. Auch die Schotterzüge, die für die Baumaßnahmen zwischen Buchloe und Memmingen in Verkehr gesetzt werden, sind zumeist mit einer 247 bespannt. Bei Görwangs kam der 1.800 Tonnen schwere GB 62720 in Schrittgeschwindigkeit um die Ecke und kämpfte sich weiter die Steigung Richtung Günzach hinauf. Eine einmalige Angelegenheit, zumal ein Sonnenfoto inzwischen alles andere als selbstverständlich war, wie die inzwischen aufgezogene Bewölkung verdeutlicht.
Am 25. April 2018 hatte ich das Glück, auch einen mit einer Ludmilla bespannten Schotterzug auf der Allgäubahn zu erwischen. Diese Baureihe war bis vor einigen Jahren regelmäßig auf der KBS 970 zu beobachten, inzwischen sind solche Einsätze sehr selten geworden. Auch die Schotterzüge, die für die Baumaßnahmen zwischen Buchloe und Memmingen in Verkehr gesetzt werden, sind zumeist mit einer 247 bespannt. Bei Görwangs kam der 1.800 Tonnen schwere GB 62720 in Schrittgeschwindigkeit um die Ecke und kämpfte sich weiter die Steigung Richtung Günzach hinauf. Eine einmalige Angelegenheit, zumal ein Sonnenfoto inzwischen alles andere als selbstverständlich war, wie die inzwischen aufgezogene Bewölkung verdeutlicht.
Christoph Schneider

60 Kilometer weiter konnte der EZ 45190 nach beherzter Verfolgungsfahrt nochmals bei Heimhofen fotografiert werden. Am 10. Oktober 2014 war der Zug mit 23 Wagen um einiges länger als einige Tage zuvor, sodass ein weiterer Bildausschnitt gewählt werden konnte. Wenige Minuten später herrschte eine geschlossene Wolkendecke vor und der Fotoausflug fand sein Ende. Die nächste Gelegenheit, schwere Güterzüge auf diesem Streckenabschnitt der KBS 970 aufzunehmen, wird voraussichtlich erst wieder zur nächsten Arlbergsperre im Jahr 2018 bestehen.
60 Kilometer weiter konnte der EZ 45190 nach beherzter Verfolgungsfahrt nochmals bei Heimhofen fotografiert werden. Am 10. Oktober 2014 war der Zug mit 23 Wagen um einiges länger als einige Tage zuvor, sodass ein weiterer Bildausschnitt gewählt werden konnte. Wenige Minuten später herrschte eine geschlossene Wolkendecke vor und der Fotoausflug fand sein Ende. Die nächste Gelegenheit, schwere Güterzüge auf diesem Streckenabschnitt der KBS 970 aufzunehmen, wird voraussichtlich erst wieder zur nächsten Arlbergsperre im Jahr 2018 bestehen.
Christoph Schneider

Am 10. Oktober 2014 konnte der aufgrund der Arlbergsperre über die KBS 970 umgeleitete EZ 45190 von Wien ZVB nach Buchs SG bei Wildpoldsried aufgenommen werden. Der Zug wurde von mehr als zehn Fotografen erwartet. Es führte 233 285.
Am 10. Oktober 2014 konnte der aufgrund der Arlbergsperre über die KBS 970 umgeleitete EZ 45190 von Wien ZVB nach Buchs SG bei Wildpoldsried aufgenommen werden. Der Zug wurde von mehr als zehn Fotografen erwartet. Es führte 233 285.
Christoph Schneider

Letzter umgeleiteter Güterzug des Tages war der EZ 45193 von Buchs SG nach Hallein. Aufgrund der geschwungenen Streckenführung bei Heimhofen konnte der von 233 219 geführte gemischte Güterzug sogar mit Frontlicht fotografiert werden (29. September 2014).
Letzter umgeleiteter Güterzug des Tages war der EZ 45193 von Buchs SG nach Hallein. Aufgrund der geschwungenen Streckenführung bei Heimhofen konnte der von 233 219 geführte gemischte Güterzug sogar mit Frontlicht fotografiert werden (29. September 2014).
Christoph Schneider

Allgäu wie aus dem Bilderbuch: Zwischen Oberstaufen und Röthenbach reiht sich ein schönes Fotomotiv an das nächste. Besonders beliebt ist die S-Kurve bei Heimhofen mit weitem Blick über die herrliche Landschaft und das für die Gegend typische Gehöft. Am erstem Tag der Arlbergsperre, dem 29. September 2014, wurde hier der umgeleitete EZ 45190 nach Buchs SG erwartet. Der wegen des vorangegangenen Wochenendes recht kurze Zug wurde von der 233 219 geführt.
Allgäu wie aus dem Bilderbuch: Zwischen Oberstaufen und Röthenbach reiht sich ein schönes Fotomotiv an das nächste. Besonders beliebt ist die S-Kurve bei Heimhofen mit weitem Blick über die herrliche Landschaft und das für die Gegend typische Gehöft. Am erstem Tag der Arlbergsperre, dem 29. September 2014, wurde hier der umgeleitete EZ 45190 nach Buchs SG erwartet. Der wegen des vorangegangenen Wochenendes recht kurze Zug wurde von der 233 219 geführt.
Christoph Schneider

Nach Durchfahrt der beiden Nachtzüge wurde in Maria-Thann noch auf den verspäteten 45192 gewartet, der am 29. September 2014 von 233 285 geführt wurde. Sie brachte den aufgrund der Arlbergsperre umgeleiteten Güterzug bis Lindau-Reutin.
Nach Durchfahrt der beiden Nachtzüge wurde in Maria-Thann noch auf den verspäteten 45192 gewartet, der am 29. September 2014 von 233 285 geführt wurde. Sie brachte den aufgrund der Arlbergsperre umgeleiteten Güterzug bis Lindau-Reutin.
Christoph Schneider

Lokzug 88792 fuhr am 09.08.2008 von München Laim Rbf nach Lindau Hbf. Zuglok war 233 486, im Schlepp die DT 218 396+397 sowie 218 345+487. Zweck der Fahrt ist die  Zuführung der Lokomotiven für die Albergumleiter.
Lokzug 88792 fuhr am 09.08.2008 von München Laim Rbf nach Lindau Hbf. Zuglok war 233 486, im Schlepp die DT 218 396+397 sowie 218 345+487. Zweck der Fahrt ist die Zuführung der Lokomotiven für die Albergumleiter.
Alexander H.

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.