Gleisplanbereinigung im Bahnhof Bous Saar. In Dillingen Saar wird ein neues ESTW entstehen, dass auch den Bahnhof Bous umfassen wird. Die Vorarbeiten laufen schon und so wurden in Bous die Gleise erneuert und der Gleisplan angepasst. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 24.04.2016 Ivonne Pitzius
Den hatten wir noch nicht - RAILab 2 - Mein Schatzi hatte schon mal den RAILab 1 Zug vor die Linse bekommen.
Heute war 218 477-8 mit RAILab 2 zwischen Mannheim und Trier zu Messfahrten unterwegs. Steuerwagen voraus rauscht der Zug durch das Saartal.
Bei schönstem Sonnenschein passiert der Zug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014 Ivonne Pitzius
Den hatten wir noch nicht - RAILab 2 - Mein Schatzi hatte schon mal den RAILab 1 Zug vor die Linse bekommen.
Heute war 218 477-8 mit RAILab 2 zwischen Mannheim und Trier zu Messfahrten unterwegs.
Bei schönstem Sonnenschein passiert der Zug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014 Ivonne Pitzius
Auch bei 35° in der Sonne wird gearbeitet, obwohl der Palfinger Bagger die schwere Arbeit macht und die Betonteile auf den Begleitwagen hebt.
SKL Rottenkraftwagen der DB Netzinstandhaltung blockiert die Gleise 3 + 4 im Bahnhof Völklingen.
19.06.2013 - Gleis 3 gehört (e) zur Bahnstrecke Überherrn - Völklingen Ivonne Pitzius
Die Elektrifizierung schreitet voran.
Nur noch wenige Kilometer fehlen bis zum Lückenschluß zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof.
97 99 01 511 17-5 Balfour Beatty GmbH, Wiener Neudorf - ÖBB 9981 9231 023-8
ex ÖBB X 051 008-2 Bauart: MTW 10 abgestellt in Reuth Vogtland am 23.05.2013.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. Anschlußgleis Derichebourg Reuth. Ivonne Pitzius
Bauarbeiten an der KBS 670 zwischen Rohrbach und St. Ingbert - Liebherr Bagger Typ 900 in der Zweiwegversion bei der Arbeit.
KBS 670 am 23.10.2012 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Ivonne Pitzius
2011 - Einhundert Jahre Köllertalbahn Lebach - Völklingen!
1911 eröffnet, 1985 für den Personenverkehr stillgelegt. Dann erfolgte der Rückbau von Völklingen bis Etzenhofen. Von Lebach gab es noch einige Jahre geringen Güterverkehr bis Köllerbach - Etzenhofen zur SKF und Propan Union. Dann in den 90er Jahren der komplette Rückbau.
Und nun fast pünktlich zum 100 jährigen gibt es eine Wiedergeburt der Strecke. Die Trasse zwischen Völklingen - Püttlingen - Etzenhofen wird wohl nie wieder eine Bahn sehen (schade) aber ab dem Haltepunkt der Saarbahn Walpershofen/Etzenhofen wurde die Strecke auf alter Trasse neu gebaut. Ab 01.11.2011 verkehren die Saarbahnzüge zunächst bis Heusweiler-Markt. 2013 sollen die Züge wieder bis Lebach rollen.
Am 13.09.2010 sind die Bauarbeiten voll im Gange. In Heusweiler entsteht der Haltepunkt Realschule. Der alte Bahnhof in Heusweiler, hinter dem linken Zweiwegbagger, hätte es sich nicht träumen lassen, dass noch einmal Züge an ihm vorbei fahren aber nicht mehr halten. Ivonne Pitzius
218 399-4 mit Meßzug durch´s Vogtland
Eigentlich waren wir wegen diesem Zug nach Reuth gefahren. Nach unseren Informationen sollte der mit 218 bespannte Meßzug um 11.24 Uhr in Hof abfahren.
Wir warteten in Reuth und die 612er, die 654er der Vogtlandbahn und eine 223er mit Containerzug fuhren unter uns hinweg und die Zeiger der Uhr drehten sich immer weiter.
Die nette Fahrdienstleiterin klärte uns dann auf, der Zug stehe noch in Oberkotzau und fahre dort um 11.44 Uhr ab.
Und dann kam er durch Reuth , um 12.35 Uhr.
Das Warten hatte sich gelohnt.
KBS 530/545 am 21 Mai 2012 Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.