Sieben auf einen Streich. 6 Torpedowagen hatten wir schon als Suppendel gesehen aber 7 Stück, das ist Rekord. Die leider etwas vergammelte 37002 bringt die heiße Suppe aus Dillingen nach Völklingen, hier in Höhe des Stahlwerkes Bous. 21.04.2018 Ivonne Pitzius
Akiem 37002 legt sich mit den leeren Flüssigeisentorpedowagen in die Kurve zwischen Bous und Ensdorf Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.12.2016 Ivonne Pitzius
Akiem 37002 bringt heiße Suppe (Flüssigeisen) vom Hochofen in Dillingen zu Saarstahl nach Völklingen. In der Abendsonne hat der "Suppenzug" gerade das Kraftwerk in Ensdorf passiert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.09.2016 Ivonne Pitzius
SNCF 4 37015 ist auf dem Weg zur Dillinger Hütte, entweder wird sie den Brammenzug nach Dünkirchen bespannen oder sie setzt sich vor den leeren Kalkzug in Richtung Frankreich. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous am 24.09.2016 Ivonne Pitzius
Am Morgen des 04.06.2016 hatten wir in Bous schon den ersten Brammenzug nach Dünkirchen mit 4 37014 abgelichtet. Am späten Abend kam uns der zweite Brammenzug von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen in Völklingen vor die Linse. SNCF 4 37014 hat also einen arbeitsreichen Tag. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Am 24.04.2016 waren wir mit einem Fernsehteam des Saarländischen Rundfunks mit dem ÖPNV im Saarland unterwegs. Beim Warten in Bous Saar auf die nächste Regionalbahn donnerte Akiem 37002 mit dem "Suppenzug" Dillingen/Hochofen - Völklingen/Saarstahl an uns vorbei. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Grenzüberschreitend: SNCF 4 37014 kommt aus Dünkirchen und bringt leere offene Güterwagen und Rungenwagen zurück zu Dillinger Hütte. Danach wird sie den Brammenzug nach Dünkirchen übernehmen. Auf den zweiten Blick trägt die Lok sogar einen Namen, der auf einem Schild an der Seite zu lesen ist. Denis Doute steht darauf, dies ist der Amerika Chef der SNCF, der sich dort um die Vermarktung der Hochgeschwindigkeitszüge gekümmert hat. Denis Doute ist seit 1979 im Unternehmen SNCF. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.03.2016 bei Ensdorf Saar. Ivonne Pitzius
Dort wo Stahl gekocht wird braucht man viel Kalk! Ex SNCF 4 37004 bringt ihre leeren Kalkwagen von der Dillinger Hütte zurück nach Frankreich und hat gerade den Bahnhof Bous Saar durchfahren. Ein paar Wochen später war das SNCF Grün-Silber verschwunden und die Lok war in Akiem Silber zu sehen! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.07.2013 Ivonne Pitzius
Eine staubige Angelegenheit war die Annäherung und Vorbeifahrt des leeren Kalkzuges nach Frankreich aus der Dillinger Hütte. SNCF 4 37003 holt Nachschub für die Hochöfen in Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Höhe BÜ Roden am 29.09.2015. Ivonne Pitzius
Eine staubige Angelegenheit war die Annäherung und Vorbeifahrt des leeren Kalkzuges nach Frankreich aus der Dillinger Hütte. SNCF 4 37003 holt Nachschub für die Hochöfen in Dillingen. Bahnstrecke 3215 Dillingen Süd - Dillingen Ost am 29.09.2015 Ivonne Pitzius
Akiem 37018 war am 06.08.2015 am Suppenzug, hier auf dem Weg von Völklingen nach Dillingen bei Bous. Viele Dank an den Tf für den freundlichen Wink! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
SNCF 4 37014 bringt leere Wagen aus Dünkirchen zur Dillinger Hütte. Täglich pendelt der Brammenzug zwischen Dillingen Hütte und Dünkirchen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Saarlouis Hbf. am 27.07.2015 Ivonne Pitzius
Stahlerzeugnisse aus dem Saarland nach Übersee - Der SaarRail Zug bringt Stahlprodukte aus dem Saarland nach Bremerhaven. Die Waggons werden von den Saarstahl Standorten in Neunkirchen, Saarbrücken - Burbach und Völklingen zu einem Zug zusammen gestellt. Der Zug verkehrt im Normalfall täglich. Am sonnigen Sonntag, 10.05.2015, war der Zug relativ früh dran. HSL 37025 ist mit dem langen Zug beim Kraftwerk Ensdorf unterwegs und hat erst vor wenigen Kilometern den Rbf. der Saarstahl bei Bous verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
In der Abendsonne auf dem Weg nach Dünkirchen ist der tägliche Brammenzug von der Dillinger Hütte! Am 08.04.2015 hatte SNCF FRET 4 37009 die Aufgabe den Zug an sein Ziel im Norden von Frankreich zu befördern. Bis vor 2 Jahren wurde dieser Zug von zwei G1206 oder einer Class 66 über die Niedtalbahn nach Frankreich transportiert.
Dann hat man sich entschlossen elektrisch zu fahren und einen Umweg von runden 50 Kilometern einkalkuliert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Kraftwerk Ensdorf. Ivonne Pitzius
Suppe am Abend - Beim Warten auf die "versprochene" 181er vor einem Güterzug gab es noch weitere kleine und größere Highlights an der Strecke. Akiem 37002 (Marathon Lok) bringt die ausgelöffelten Suppenwagen zurück zum Hochofen Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk in Ensdorf am 08.04.2015 Ivonne Pitzius
Die "Marathon Lok" Akiem 37002 lief in der Mitte des Testzuges von 1476 Meter Länge. Der Zug wurde auf der Strecke Sebelin - Nimes getestet. Mit bis zu 100 Km/h war der doppelte Güterzug unterwegs. Im Projekt arbeiten neben der SNCF auch (Tochter) Akiem, Alstolm und Vossloh mit. Was der Gigaliner auf der Straße wird der Marathon Zug auf der Schiene, nur wird der Zug ökologischer unterwegs sein und weniger Folgeschäden und Kosten verursachen! Zuglok war Akiem 37042! Hier bringt 37002 die leeren Torpedowagen aus Völklingen zur Dillinger Hütte zurück. Nach 30 Minuten wird sie die Rückleistung mit vollen Wagen nach Völklingen antreten! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Anschluss Dillingen Süd zur Hütte am 05.04.2015. Ivonne Pitzius
Die Suppe lockt immer viele Fotografen ins Saarland. Hier mal eine andere Perspektive. Akiem 37002 bringt den Suppenpendel wieder zurück nach Dillingen zum Hochofen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.11.2014 bei Ensdorf Ivonne Pitzius
Beim Warten auf IC 134...IC 134 aus Norddeich Mole mußte gleich aus Richtung Wittlich heran rollen, da wurde das Ausfahrsignal von Hetzerath in Richtung Wittlich grün. 3 Minuten vor dem IC brachte Akiem 37024 leere Rungenwagen aus Richtung Trier und passierte die ehemaligen Raiffeisenanlage von Hetzerath. Die Sonne machte sich schon langsam zum Schlafen gehen fertig. 02.11.2014 Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze (Moselstrecke). Ivonne Pitzius
Akiem 37022 ist mit dem "Suppenpendel" von Völklingen zum Hochofen der ROGESA in Dillingen unterwegs. Hier am Anschluss zum Kraftwerk Ensdorf am 12.05.2014.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - Ivonne Pitzius
Akiem 37018 mit Suppenpendel Völklingen/Saarstahl zur Dillinger Hütte am 10.04.2014.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf Ivonne Pitzius
Ein Silberfrettchen an der Suppe....Akiem 37018 hat zur Zeit Suppendienst.
Hier auf der Fahrt mit leeren Wagen von Völklingen nach Dillingen/Hochofen.
Der Zug durchfährt den Ort Ensdorf, dort hat 2012 das letzte Bergwerk im Saarland dicht machen müssen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 16.02.2014 Ivonne Pitzius
Zum Abschluß unseres Besuches an der Obermosel wollten wir noch den RE aus Metz/Ville nach Trier auf den Chip bekommen. Mein Schatzi hatte sich ausgerechnet dass der Zug gegen 19.00 durch Wehr kommen müßte.
Als sich um 19.02 Uhr die Schranken schlossen ging unser Blick Richtung Perl/Apach. Aber zu sehen war Nichts.
Aber aus der anderen Richtung wurde ein Zuggeräusch immer lauter.
SNCF 4 37009 mit Güterzug aus Richtung Trier nach Apach.
06.07.2013 - Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.