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Bilder von Horst Lüdicke

16 Bilder
Die Dv12 2760 steht im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki abfahrbereit vor einem Personenzug. Von dieser Baureihe beschafften die VR zwischen 1963 und 1984 insgesamt 192 Lokomotiven, die damals landesweit vor Personen- und Güterzügen anzutreffen waren. Das Bahnhofsgebäude im finnischen romantischen Nationalstil wurde 1897 fertiggestellt, entworfen wurde der Bau vom im finnischen Eisenbahnamt beschäftigten Architekten Bruno Granholm, unter dessen Ägyde auch zahlreiche andere dieser typischen hölzernen finnischen Bahnhofsgebäude entstanden.
Die Dv12 2760 steht im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki abfahrbereit vor einem Personenzug. Von dieser Baureihe beschafften die VR zwischen 1963 und 1984 insgesamt 192 Lokomotiven, die damals landesweit vor Personen- und Güterzügen anzutreffen waren. Das Bahnhofsgebäude im finnischen romantischen Nationalstil wurde 1897 fertiggestellt, entworfen wurde der Bau vom im finnischen Eisenbahnamt beschäftigten Architekten Bruno Granholm, unter dessen Ägyde auch zahlreiche andere dieser typischen hölzernen finnischen Bahnhofsgebäude entstanden.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

125 1200x775 Px, 27.02.2021

Die 54 zwischen 1962 und 1965 beschafften Lokomotiven der VR-Baureihe Dr13 waren im Juni 1990 noch unentbehrlich, hier steht Dr13 2341 vor einem Schnellzug im Bahnhof Pieksämäki. Die letzten Exemplare standen noch bis 2000 im Dienst.
Die 54 zwischen 1962 und 1965 beschafften Lokomotiven der VR-Baureihe Dr13 waren im Juni 1990 noch unentbehrlich, hier steht Dr13 2341 vor einem Schnellzug im Bahnhof Pieksämäki. Die letzten Exemplare standen noch bis 2000 im Dienst.
Horst Lüdicke

Leider nicht mehr gebraucht wurden die zwischen 1959 und 1963 gebauten Lokomotiven der Baureihe Dr12 im Juni 1990, zahlreiche dieser Sechsachser waren im letzen Einsatzjahr schon abgestellt, wie hier die Dr12 2207 in Jyväskilä
Leider nicht mehr gebraucht wurden die zwischen 1959 und 1963 gebauten Lokomotiven der Baureihe Dr12 im Juni 1990, zahlreiche dieser Sechsachser waren im letzen Einsatzjahr schon abgestellt, wie hier die Dr12 2207 in Jyväskilä
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dr12

161 1200x738 Px, 27.02.2021

Die im Juni 1990 im Bahnhof Seinäjoki aufgenommene Dv15 2012 ist die letzte einer Serie von 57 Stangen-Diesellokomotiven, die die VR ab 1957 beschaffte und deren letzte Vertreterinnen bis 2004 im Einsatz standen
Die im Juni 1990 im Bahnhof Seinäjoki aufgenommene Dv15 2012 ist die letzte einer Serie von 57 Stangen-Diesellokomotiven, die die VR ab 1957 beschaffte und deren letzte Vertreterinnen bis 2004 im Einsatz standen
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv15

105 1200x749 Px, 27.02.2021

VR Dv12 2745 steht im Juni 1990 abfahrbereit im Bahnhof von Tampere
VR Dv12 2745 steht im Juni 1990 abfahrbereit im Bahnhof von Tampere
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

304  2 1200x782 Px, 14.06.2015

Dv12 2734 ist im Juni 1990 mit einem Personenzug in Seinäjoki angekommen
Dv12 2734 ist im Juni 1990 mit einem Personenzug in Seinäjoki angekommen
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

259 1200x679 Px, 14.06.2015

Blick in das VR-Depot Jyväskylä mit Dr13 2302 und 2337 im Vordergrund (Juni 1990)
Blick in das VR-Depot Jyväskylä mit Dr13 2302 und 2337 im Vordergrund (Juni 1990)
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dr13

513  2 1200x787 Px, 14.06.2015

Dv16 2017 der VR rangiert im Juni 1990 in Jyväskylä
Dv16 2017 der VR rangiert im Juni 1990 in Jyväskylä
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv16

248 1200x761 Px, 14.06.2015

Mit einem zu dieser Zeit klasssischen Personenzug fährt VR Dv12 2742 im Juni 1990 in den Bahnhof Haapamäki ein
Mit einem zu dieser Zeit klasssischen Personenzug fährt VR Dv12 2742 im Juni 1990 in den Bahnhof Haapamäki ein
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

322  3 1200x789 Px, 13.06.2015

Dr13 2332 steht an einem Juniabend 1990 abfahrbereit im Bahnhof Helsinki
Dr13 2332 steht an einem Juniabend 1990 abfahrbereit im Bahnhof Helsinki
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dr13

360 1200x686 Px, 09.11.2014

Eine Dv12-Doppeltraktion mit Dv12 2732 an der Spitze ist im Juni 1990 im Bahnhof von Tampere eingetroffen
Eine Dv12-Doppeltraktion mit Dv12 2732 an der Spitze ist im Juni 1990 im Bahnhof von Tampere eingetroffen
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

352 1200x737 Px, 09.11.2014

Dv12 2740 und 2760 treffen sich im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki. Zu dieser Zeit war eine solche Kombination (Dv12 und zwei Personenwagen) vor Personenzügen auf den nicht elektrifizierten Strecken der VR häufig anzutreffen.
Dv12 2740 und 2760 treffen sich im Juni 1990 im Bahnhof Haapamäki. Zu dieser Zeit war eine solche Kombination (Dv12 und zwei Personenwagen) vor Personenzügen auf den nicht elektrifizierten Strecken der VR häufig anzutreffen.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

313 1190x712 Px, 09.11.2014

Im Juni 1990 treffen Dr13 2312 und Sr1 3099 im Bahnhof Tampere aufeinander
Im Juni 1990 treffen Dr13 2312 und Sr1 3099 im Bahnhof Tampere aufeinander
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dr13

709 1200x767 Px, 23.09.2013

Eine Dv12-Dreifachtraktion mit Lok 2755 an der Spitze fährt in den Bahnhof Toijala ein (Juni 1990)
Eine Dv12-Dreifachtraktion mit Lok 2755 an der Spitze fährt in den Bahnhof Toijala ein (Juni 1990)
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

443 1200x789 Px, 23.09.2013

Eine Lokomotive der Reihe Dv12 im Juni 1990 in Jyväskylä. Rechts vorne eine Lokomotive der Reihe Dr13, im Hintergrund sind mehrere Triebwagen der Reihe Dm8/Dm9 abgestellt. Die Dv12 ist technisch mit der deutschen BR 212 verwandt, ihre Drehgestelle sind mit denen der deutschen V 160 identisch. Sie kann dank ihres Stufengetriebes sowohl im Güterverkehr mit 80 km/h bzw. im Personenverkehr mit 125 km/h eingesetzt werden.
Eine Lokomotive der Reihe Dv12 im Juni 1990 in Jyväskylä. Rechts vorne eine Lokomotive der Reihe Dr13, im Hintergrund sind mehrere Triebwagen der Reihe Dm8/Dm9 abgestellt. Die Dv12 ist technisch mit der deutschen BR 212 verwandt, ihre Drehgestelle sind mit denen der deutschen V 160 identisch. Sie kann dank ihres Stufengetriebes sowohl im Güterverkehr mit 80 km/h bzw. im Personenverkehr mit 125 km/h eingesetzt werden.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dv12

423 1200x765 Px, 23.09.2013

Dr13 3006 und 2340 warten im Mai 1988 im Hafenbahnhof Turku vor den Zügen nach Helsinki und Tampere auf die Fahrgäste der Nachtfähren aus Stockholm. Die beiden ersten Dr 13 wurden 1962 bei Alsthom/Frankreich gebaut, die restlichen wurden zwischen 1963 und 1965 in Lizenz von Lokomo und Valmet in Finnland hergestellt. Die 2060 kW starken Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h trugen die Hauptlast des Verkehrs auf den nicht elektrifizierten Strecken und standen bis 2000 im Einsatz.
Dr13 3006 und 2340 warten im Mai 1988 im Hafenbahnhof Turku vor den Zügen nach Helsinki und Tampere auf die Fahrgäste der Nachtfähren aus Stockholm. Die beiden ersten Dr 13 wurden 1962 bei Alsthom/Frankreich gebaut, die restlichen wurden zwischen 1963 und 1965 in Lizenz von Lokomo und Valmet in Finnland hergestellt. Die 2060 kW starken Maschinen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h trugen die Hauptlast des Verkehrs auf den nicht elektrifizierten Strecken und standen bis 2000 im Einsatz.
Horst Lüdicke

Finnland / Dieselloks / Dr13

639 1200x781 Px, 23.09.2013





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