bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von David Endlich

123 Bilder
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Am Nachmittag des 02.07.2022 zieht 185 713 ihren Arctic-Rail-Express nach Narvik. Hier ist der ARE zu sehen bei der Druchfahrt durch Rautas.
Am Nachmittag des 02.07.2022 zieht 185 713 ihren Arctic-Rail-Express nach Narvik. Hier ist der ARE zu sehen bei der Druchfahrt durch Rautas.
David Endlich

Nördlicher geht's nicht. Am Abend des 01.07.2022 erreicht ein voller Erzzug nach Narvik den mit 68°26'39''N nördlichsten Punkt des westeuropäischen Bahnnetzes kurz hinter Bjørnfjell.
Nördlicher geht's nicht. Am Abend des 01.07.2022 erreicht ein voller Erzzug nach Narvik den mit 68°26'39''N nördlichsten Punkt des westeuropäischen Bahnnetzes kurz hinter Bjørnfjell.
David Endlich

Neben den Zügen von LKAB gibt es auch noch ein zweites Unternehmen, welches auf der Erzbahn sein Erz nach Narvik fährt. Die Eisenerzmine in Kaunisvaara nahe der Grenze zu Finnland wird seit einigen Jahren wieder von Kaunis Iron betrieben. das in Kaunisvaara geförderte Erz wird erst mit dem LKW über 100 km durch Lappland zum Verladebahnhof nach Svappavaara gefahren. Von dort geht es mit zwei Zügen am Tag nach Narvik wo auf Schiffe umgeladen wird. Am Nachmittag des 30.06.2022 ist ein leerer Kaunis-Zug kurz vor Bjørnfjell in Richtung Schweden unterwegs. Gezogen werden die Züge von zwei oder drei Loks der BR 185.
Neben den Zügen von LKAB gibt es auch noch ein zweites Unternehmen, welches auf der Erzbahn sein Erz nach Narvik fährt. Die Eisenerzmine in Kaunisvaara nahe der Grenze zu Finnland wird seit einigen Jahren wieder von Kaunis Iron betrieben. das in Kaunisvaara geförderte Erz wird erst mit dem LKW über 100 km durch Lappland zum Verladebahnhof nach Svappavaara gefahren. Von dort geht es mit zwei Zügen am Tag nach Narvik wo auf Schiffe umgeladen wird. Am Nachmittag des 30.06.2022 ist ein leerer Kaunis-Zug kurz vor Bjørnfjell in Richtung Schweden unterwegs. Gezogen werden die Züge von zwei oder drei Loks der BR 185.
David Endlich

Mitternachtssonne am 02.07.2022 in Vassijaure. Es ist 02:36 Uhr und die Sonne ist rund um die Uhr am Himmel zu sehen. Der North-Rail-Express hat vor kurzem seine lange Fahrt nach Oslo, voll beladen mit frischem norwegischem Lachs, in Narvik begonnen und hat soeben den Bahnhof Vassijaure in Schweden erreicht. Die Fahrt geht weiter durch die helle Nacht über die Malmbanan in Richtung Süden.
Mitternachtssonne am 02.07.2022 in Vassijaure. Es ist 02:36 Uhr und die Sonne ist rund um die Uhr am Himmel zu sehen. Der North-Rail-Express hat vor kurzem seine lange Fahrt nach Oslo, voll beladen mit frischem norwegischem Lachs, in Narvik begonnen und hat soeben den Bahnhof Vassijaure in Schweden erreicht. Die Fahrt geht weiter durch die helle Nacht über die Malmbanan in Richtung Süden.
David Endlich

Am Abend des 01.07.2022 ist ein weiterer voller Erzzug auf dem Weg von der Mine in Kiruna zum Hafen nach Narvik. Er hat soeben den Bahnhof Bjørnfjell an der norwegischen Grenze verlassen und befindet sich nun am nördlichsten Punkt des europäischen Bahnnetztes (68° 26'39'' N, 18° 02' 53'' O).
Am Abend des 01.07.2022 ist ein weiterer voller Erzzug auf dem Weg von der Mine in Kiruna zum Hafen nach Narvik. Er hat soeben den Bahnhof Bjørnfjell an der norwegischen Grenze verlassen und befindet sich nun am nördlichsten Punkt des europäischen Bahnnetztes (68° 26'39'' N, 18° 02' 53'' O).
David Endlich

Nachdem der Nachtzug nach Stockholm durch ist, hat man rund 25 Minuten um auf den gegenüber liegenden Hügel zu laufen um den IC96 von Luleå nach Narvik zu erwischen. Dieser hat am 28.06.2022 gerade den Bahnhof Bjørnfjell verlassen und macht sich nun auf den Weg hinunter nach Narvik.
Nachdem der Nachtzug nach Stockholm durch ist, hat man rund 25 Minuten um auf den gegenüber liegenden Hügel zu laufen um den IC96 von Luleå nach Narvik zu erwischen. Dieser hat am 28.06.2022 gerade den Bahnhof Bjørnfjell verlassen und macht sich nun auf den Weg hinunter nach Narvik.
David Endlich

Am 28.06.2022 ist der Nachtzug 93 von Narvik in Richtung Stockholm kurz vor Bjørnfjell unterwegs. In wenigen Minuten wird die Grenze zu Schweden passiert.
Am 28.06.2022 ist der Nachtzug 93 von Narvik in Richtung Stockholm kurz vor Bjørnfjell unterwegs. In wenigen Minuten wird die Grenze zu Schweden passiert.
David Endlich

Der norwegische Teil der Erzbahn nach Narvik heißt Ofotbanen und führt von der Grenze in den Bergen hinunter nach Narvik an den Atlantik. Am Nachmittag des 28.06.2022 ist der Nachtzug 93 nach Stockholm kurz von dem Grenzbahnhof Bjørnfjell unterwegs.
Der norwegische Teil der Erzbahn nach Narvik heißt Ofotbanen und führt von der Grenze in den Bergen hinunter nach Narvik an den Atlantik. Am Nachmittag des 28.06.2022 ist der Nachtzug 93 nach Stockholm kurz von dem Grenzbahnhof Bjørnfjell unterwegs.
David Endlich

Der Arctic-Rail-Express 41934 hat am Abend des 26.06.2022 sein Ziel Narvik fast erreicht. Er hat soeben den letzten schwedischen Bahnhof Vassijaure passiert und wird in wenigen Minuten wieder die Grenze nach Norwegen erreichen.
Der Arctic-Rail-Express 41934 hat am Abend des 26.06.2022 sein Ziel Narvik fast erreicht. Er hat soeben den letzten schwedischen Bahnhof Vassijaure passiert und wird in wenigen Minuten wieder die Grenze nach Norwegen erreichen.
David Endlich

Es ist der 25.06.2022, Mittsommertag in Schweden. An diesem schönen Tag ist der zweite der beiden ARE südlich von Vindeln in Richtung Südschweden und Norwegen unterwegs.
Es ist der 25.06.2022, Mittsommertag in Schweden. An diesem schönen Tag ist der zweite der beiden ARE südlich von Vindeln in Richtung Südschweden und Norwegen unterwegs.
David Endlich

Die schönste Fotostelle entlang der Stambanan genom övre Norrland ist die Brücke über den Vindelälven südlich von Vindeln. Wälder soweit das Auge reicht und ein wilder naturbelassener Fluss. Am Mittsommertag dem 25.06.2022 ist der erste der beiden Arctic-Rail-Express, der 41919, südlich von Vindeln auf dem Weg durch die schwedische Wildniss in Richtung Süden unterwegs. Dieser ARE ist nicht wie sonst nach Oslo unterwegs, sondern von Narvik aus geht es einmal die Woche nach Malmö und bis an die deutsche Grenze nach Padborg.
Die schönste Fotostelle entlang der Stambanan genom övre Norrland ist die Brücke über den Vindelälven südlich von Vindeln. Wälder soweit das Auge reicht und ein wilder naturbelassener Fluss. Am Mittsommertag dem 25.06.2022 ist der erste der beiden Arctic-Rail-Express, der 41919, südlich von Vindeln auf dem Weg durch die schwedische Wildniss in Richtung Süden unterwegs. Dieser ARE ist nicht wie sonst nach Oslo unterwegs, sondern von Narvik aus geht es einmal die Woche nach Malmö und bis an die deutsche Grenze nach Padborg.
David Endlich

Am 22.06.2022 ist der Arctic-Rail-Express 41919 bei Rengård in Nordschweden unterwegs in Richtung Süden und weiter bis nach Oslo.
Am 22.06.2022 ist der Arctic-Rail-Express 41919 bei Rengård in Nordschweden unterwegs in Richtung Süden und weiter bis nach Oslo.
David Endlich

Nachdem die Welle an Nordfahrern bis ca. 11 Uhr durch ist, ist rund eine Stunde Pause bis die ersten Südfahrer am Damm über den Björnsjön ankommen. Am 24.06.2022 ist der erste der beiden CargoNet Arctic-Rail-Express (41919) auf der Stambanan genom övre Norrland in südlicher Richtung nach Oslo unterwegs. Hier bei der Fahrt durch durch die schwedischen Wälder bei Björnsjö. Zuglok ist 185 714.
Nachdem die Welle an Nordfahrern bis ca. 11 Uhr durch ist, ist rund eine Stunde Pause bis die ersten Südfahrer am Damm über den Björnsjön ankommen. Am 24.06.2022 ist der erste der beiden CargoNet Arctic-Rail-Express (41919) auf der Stambanan genom övre Norrland in südlicher Richtung nach Oslo unterwegs. Hier bei der Fahrt durch durch die schwedischen Wälder bei Björnsjö. Zuglok ist 185 714.
David Endlich

Die bunten Arctic-Rail-Express Züge sind immer das Highlight des Fototages. Am 24.06.2022 ist der ARE 41908 von Cargo Net bei Björnsjö auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Lappland unterwegs.
Die bunten Arctic-Rail-Express Züge sind immer das Highlight des Fototages. Am 24.06.2022 ist der ARE 41908 von Cargo Net bei Björnsjö auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Lappland unterwegs.
David Endlich

Dem NRE folgt im vormittäglichen Bündel an Nordfahrern der zweite der beiden Arctic-Rail-Express mit der Zugnummer 41908. Zuglok ist die 185 705. Auch er ist von Oslo nach Narvik unterwegs und transportiert Lebensmittel und die Post in den hohen Norden. Hier ist er am 24.06.2022 bei der Durchfahrt durch den kleinen Ort Björnsjö zu sehen.
Dem NRE folgt im vormittäglichen Bündel an Nordfahrern der zweite der beiden Arctic-Rail-Express mit der Zugnummer 41908. Zuglok ist die 185 705. Auch er ist von Oslo nach Narvik unterwegs und transportiert Lebensmittel und die Post in den hohen Norden. Hier ist er am 24.06.2022 bei der Durchfahrt durch den kleinen Ort Björnsjö zu sehen.
David Endlich

Der zweite Zug in der morgendlichen Welle an Nordfahrern ist der erste der beiden Arctic-Rail-Express (41916) von CargoNet. Zuglok an diesem Tag ist 185 712. Auch er ist am 24.06.2022 bei Björnsjö auf dem Weg in Richtung Norden und weiter über die Erzbahn nach Narvik.
Der zweite Zug in der morgendlichen Welle an Nordfahrern ist der erste der beiden Arctic-Rail-Express (41916) von CargoNet. Zuglok an diesem Tag ist 185 712. Auch er ist am 24.06.2022 bei Björnsjö auf dem Weg in Richtung Norden und weiter über die Erzbahn nach Narvik.
David Endlich

Der CargoNet Arctic-Rail-Express 41931 ist am Vormittag des 22.06.2022 bei Rengård auf dem langen Weg von Narvik nach Oslo unterwegs. Neben Lebensmitteln und der Post werden auch immer noch ein paar geschlossene Wagen mit Autos mitgenommen.
Der CargoNet Arctic-Rail-Express 41931 ist am Vormittag des 22.06.2022 bei Rengård auf dem langen Weg von Narvik nach Oslo unterwegs. Neben Lebensmitteln und der Post werden auch immer noch ein paar geschlossene Wagen mit Autos mitgenommen.
David Endlich

Am Vormittag des 22.06.2022 ist der spätere der beiden CargoNet Arctic-Rail-Express Züge (41931) bei Rengård auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs.
Am Vormittag des 22.06.2022 ist der spätere der beiden CargoNet Arctic-Rail-Express Züge (41931) bei Rengård auf der Stambanan genom övre Norrland in Richtung Süden unterwegs.
David Endlich

Den Abschluss der Nordfahrer am Vormittag des 17.06.2022 bildet der zweite Arctic Rail Express (41908) nach Narvik, welcher gerade die 1994 eröffnete dritte Brücke der Tallbergsbroarna bei Nyåker befährt.
Den Abschluss der Nordfahrer am Vormittag des 17.06.2022 bildet der zweite Arctic Rail Express (41908) nach Narvik, welcher gerade die 1994 eröffnete dritte Brücke der Tallbergsbroarna bei Nyåker befährt.
David Endlich

Mitten im schwedischen Wald liegen die Tallbergsbroarna, drei Brücken über den Öreälven, nahe der Gemeinde Nyåker südwestlich von Umeå. Leider ist an der Stambanan genom övre Norrland die Vegetation oft so dicht, dass es unmöglich ist gute Fotostandorte zu finden. Daher bleibt oft nur die Möglichkeit den fliegenden Helfer einzusetzen. Morgens verkehren mehrere Güterzüge in dichter Folge in Richtung Norden. Da die gesamte Strecke eingleisig ist wird oft in diesen Kolonnen gefahren. Den Anfang macht am 17.06.2022 der erste der beiden Arctic Rail Express Züge (41916) nach Narvik.
Mitten im schwedischen Wald liegen die Tallbergsbroarna, drei Brücken über den Öreälven, nahe der Gemeinde Nyåker südwestlich von Umeå. Leider ist an der Stambanan genom övre Norrland die Vegetation oft so dicht, dass es unmöglich ist gute Fotostandorte zu finden. Daher bleibt oft nur die Möglichkeit den fliegenden Helfer einzusetzen. Morgens verkehren mehrere Güterzüge in dichter Folge in Richtung Norden. Da die gesamte Strecke eingleisig ist wird oft in diesen Kolonnen gefahren. Den Anfang macht am 17.06.2022 der erste der beiden Arctic Rail Express Züge (41916) nach Narvik.
David Endlich

Dem Zug 4302 folgt mit wenigen Minuten Abstand der erste der beiden ARE mit der Zugnummer 41916. Auch er ist am Morgen des 15.06.2022 an den Ufern des Stugusjön bei Skorped unterwegs.
Dem Zug 4302 folgt mit wenigen Minuten Abstand der erste der beiden ARE mit der Zugnummer 41916. Auch er ist am Morgen des 15.06.2022 an den Ufern des Stugusjön bei Skorped unterwegs.
David Endlich

Der Bahnhof Björnsjö liegt einsam umgeben von ein paar Bauernhöfen an der Stambanan genom övre Norrland. Nur Güterzüge fahren hier. Der Personenverkehr an diesem Bahnhof ist seit Mitte der 1970er eingestellt. Am 16.06.2022 ist bei schönstem Sonnenschein der Arctic Rail Express 41916 auf dem Weg nach Narvik. Als Überraschung ist mal keine 185 von Railpool am Zug, sondern die El 16 2205 von CargoNet.
Der Bahnhof Björnsjö liegt einsam umgeben von ein paar Bauernhöfen an der Stambanan genom övre Norrland. Nur Güterzüge fahren hier. Der Personenverkehr an diesem Bahnhof ist seit Mitte der 1970er eingestellt. Am 16.06.2022 ist bei schönstem Sonnenschein der Arctic Rail Express 41916 auf dem Weg nach Narvik. Als Überraschung ist mal keine 185 von Railpool am Zug, sondern die El 16 2205 von CargoNet.
David Endlich

Mein erster Arctic Rail Express. Diese von CargoNet betriebenen Züge gehören zu den beeindruckensten Güterzügen in Europa. Von Narvik in Norwegen nach Oslo werden täglich in mehreren Zügen vorallem Lebensmittel in den Norden gebracht und aus dem Norden kommt frischer Lachs. Daher auch der Spitzname  Lachsexpress  für diese Züge. Da es keine durchgehende Strecke nach Nordnorwegen gibt fahren die Züge im Transit durch Schweden. Fahrtzeit rund 27 Stunden. Am 12.06.2022 ist dieser ARE bei Bräcke auf der Mittbanan in Richtung Süden unterwegs.
Mein erster Arctic Rail Express. Diese von CargoNet betriebenen Züge gehören zu den beeindruckensten Güterzügen in Europa. Von Narvik in Norwegen nach Oslo werden täglich in mehreren Zügen vorallem Lebensmittel in den Norden gebracht und aus dem Norden kommt frischer Lachs. Daher auch der Spitzname "Lachsexpress" für diese Züge. Da es keine durchgehende Strecke nach Nordnorwegen gibt fahren die Züge im Transit durch Schweden. Fahrtzeit rund 27 Stunden. Am 12.06.2022 ist dieser ARE bei Bräcke auf der Mittbanan in Richtung Süden unterwegs.
David Endlich

Morgens fahren mehrere Züge in dichter Folge von Trondheim nach Oslo. Der Green Cargo 4810, welcher am 09.06.2022 den Bahnhof Drivstua durchfährt, ist der dritte Zug an diesem Tag. Leider hat sich das Wetter nich gebessert. Auch die Aussichten für die nächsten Tage und Wochen waren wenig zuversichtlich. Daher geht es nach einem kleinen Aufenthalt in Trondheim nun in Richtung Schweden.
Morgens fahren mehrere Züge in dichter Folge von Trondheim nach Oslo. Der Green Cargo 4810, welcher am 09.06.2022 den Bahnhof Drivstua durchfährt, ist der dritte Zug an diesem Tag. Leider hat sich das Wetter nich gebessert. Auch die Aussichten für die nächsten Tage und Wochen waren wenig zuversichtlich. Daher geht es nach einem kleinen Aufenthalt in Trondheim nun in Richtung Schweden.
David Endlich

1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.