Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
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Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Henschel C400 - Baujahr 1952 - Nr.24919 - Achsfolge Cn2t - 400PS - 45km/h - Dienstgewicht 43 t - LuP 9,20m / Am 18.07.1952 wurde die Lok an das Hüttenwerk Huckingen, Duisburg-Wanheim(später Mannesmann Hüttenwerk Huckingen) als Werkslok "32" ausgeliefert. Nach ihrer Außerbetriebstellung verbrachte die Lok viele Jahre auf einem Spielplatz in Duisburg. 2004 kam die Henschel C400 zum "Förderverein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck e.V." und ist im Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck weiter vorhanden, hier am Tag des offenen Denkmal am 11.09.2016 Klaus Muhs
Spur 0 macht sich auf dem Original breit. Gesehen am "Tag des offenenen Denkmals" bei der "Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen. Bahnbetriebswerk Bismarck 11.09.2016 Klaus Muhs
BW Gelsenkirchen-Bismarck: Tag des offenen Denkmals 11.09.2011. Ein Prellbock hinter Drehscheibe. -- Info: http://www.bahnwerk-bismarck.de/index.html Klaus Muhs
BW Gelsenkirchen-Bismarck: Tag des offenen Denkmals 11.09.2011. Der überarbeitet Fahrstand der Drehscheibe. Info: http://www.bahnwerk-bismarck.de/index.html Klaus Muhs
BW Gelsenkirchen-Bismarck: Tag des offenen Denkmals 11.09.2011. In Aufarbeitung befindlicher Führerstand der 50 2404. Info: http://www.bahnwerk-bismarck.de/index.html Klaus Muhs
BW Gelsenkirchen-Bismarck: Tag des offenen Denkmals 11.09.2011. in einer Ecke entdeckt: Einachsiger Bahnfeuerwehr-Anhänger. Info: http://www.bahnwerk-bismarck.de/index.html Klaus Muhs
BW Gelsenkirchen-Bismarck: Tag des offenen Denkmals 11.09.2011. Gußeiserner Heizofen der Bauart Hohenzollern im Ringlokschuppen. Info: http://www.bahnwerk-bismarck.de/index.html Klaus Muhs
BW Gelsenkirchen-Bismarck: Tag des offenen Denkmals 11.09.2011. Ofen für Schmiedearbeiten. Info: http://www.bahnwerk-bismarck.de/index.html Klaus Muhs
BW Gelsenkirchen-Bismarck: Tag des offenen Denkmals 11.09.2011. Ehemalige Lok "D 3" der B.U.S. Metall GmbH, Duisburg ( Jung, Nr 13617, Baujahr 1964, Typ R 30 B) Info: http://www.bahnwerk-bismarck.de/index.html Klaus Muhs
BW Gelsenkirchen-Bismarck: Tag des offenen Denkmals 11.09.2011. Ehemalige Lok "D 3" der B.U.S. Metall GmbH, Duisburg ( Jung, Nr 13617, Baujahr 1964, Typ R 30 B) Info: http://www.bahnwerk-bismarck.de/index.html Klaus Muhs
Offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009: Die dampfende 44 1558 bildet den Kontrast zu moderner Konzerttechnik. Klaus Muhs
Offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009: Im ehemaligen PEG-Triebwagen T8 (796 792-0, Baujahr1961 bei MAN Nürnberg, Nr.146574) bekommt man den Eindruck, dass eine Unmenge von Farben aus der Trabant-Produktion übriggeblieben ist. Klaus Muhs
Offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009: Die ehemaligen PEG-Triebwagen T8 (796 792-0, Baujahr1961 bei MAN Nürnberg, Nr.146574) und T6 (796 721-9, Baujahr 1960 bei Waggonfabrik UerdingenNr.66589) wurden im September 2007 von der HEG gekauft, trafen am 29.09.2007 in Bismarck ein und sollen beide eine HU erhalten. T6 wird zur Zeit aufgearbeitet. Klaus Muhs
Offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009:
Die Köf2, 323 617-1, ist eine Dauerleihgabe der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahnfahrzeuge (AGHE) an die HEG. Klaus Muhs
Offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009:
365 838-2 (Henschel 1960/30127, Leistung 478kW)ist in Privatbesitz, bei der HEG untergestellt und wird dort auch aufgearbeitet. Klaus Muhs
Die 24 009 ist zur Zeit in Gelsenkirchen-Bismarck mit einem Kessel- und Rahmenschaden bei der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen eingestellt, leider etwas beengt für eine Aufnahme. 16.02.2008 Klaus Muhs
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