Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Schön zu erleben, das nicht alles was mit der wegbrechenden Zechen-Industrie zu tun hat, dem Schweiß-Brenner zum Opfer fällt.
Die RBH-Lok 326, eine Henschel DHG160B aus dem Jahre 1965, stand schon auf einen Schrottgleis mit anderen RAG/RBH-Loks, vorgesehen zu einer letzten Fahrt in Richtung Opladen zu einem Verwerter. Durch privates Engagement blieb ihr diese Schicksal erspart und fand jetzt eine neue Heimat bei der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen).
Es war toll und schön den Transport von einem Unterstand, wo sie sich seit ihren Abtransport von ihrem letzten Standort dem Bergwerk Auguste-Viktoria, kurzfristig untergestellt war, zu ihrem neuen "Zuhause" im BW Gelsenkirchen-Bismarck in der Halle der HEG begleiten zu dürfen.
Absolute Hochachtung vor der Leistung aller Beteiligten, dieses Industrie-Denkmal der deutschen Bergbau-Industrie vor dem Hochofen zu retten und eine neue Zukunft zu bieten.
Alle Bilder vom Transport gibt es unter : http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/historische-eisenbahn-gelsenkirchen-heg/rbh-326-transport-zur-heg-15-2-17
Klaus Muhs
Eine wirkliche Besonderheit, wie ich sie noch nicht gesehen habe sind die Elektro-Gütertriebwagen E21 und E22 der BR493 mit ihren Holzaufbauten, hier im Bild E22 im restaurierten Erscheinungsbild der 1960er-Jahre. Die Loks sind im Besitz der Verkehrsbetriebe Extertal GmbH (VBE) und von der LEL angemietet. Technische Daten: Baujahr: 1927 - Hersteller: Norddeutsche Waggonfabrik, Bremen und der elektr.Teil AEG, Berlin - Achsfolge: Bo'Bo' - Leistung: 41t - Höchstgeschw.: 30km/h - LüP: 10,32m Klaus Muhs
Eine wirkliche Besonderheit, wie ich sie noch nicht gesehen habe sind die Elektro-Gütertriebwagen E21 und E22 der BR493 mit ihren Holzaufbauten, hier im Bild E22 im restaurierten Erscheinungsbild der 1960er-Jahre. Die Loks sind im Besitz der Verkehrsbetriebe Extertal GmbH (VBE) und von der LEL angemietet.
Technische Daten: Baujahr: 1927 - Hersteller: Norddeutsche Waggonfabrik, Bremen und der elektr.Teil AEG, Berlin - Achsfolge: Bo'Bo' - Leistung: 41t - Höchstgeschw.: 30km/h - LüP: 10,32m
Bahnhofsfest Alverdissen 30.08.2015 Klaus Muhs
Einen Pendelverkehr zum Bahnhofsfest Alverdissen am 30.08.2015 zwischen Farmbeck - Bega - Barntrup - Alverdissen, bedienten die MAN-Triebwagen 95 80 0302 027-7 und 95 80 0302 051-7 der Osning-Bahn. Klaus Muhs
Köf 6815, ex-DB 323 335-0, der Landeseisenbahn Lippe in Bösingfeld. 28.02.2015
Technische Daten: Baujahr: 1965 - Hersteller: Deutz - F.-Nr.57915 - Typ: A6M 617R - Bauart:B-dh - Leistung:125PS - Höchstgeschw.: 45 km/h
Weitere Bilder aus Bösingfeld gibt es auf http://augenklicke.de Klaus Muhs
Der Osterhasen-Express des „Landeseisenbahn-Lippe e.V.“ verkehrte an den Ostertagen auf einem Teilstück der Extertalbahn zwischen Bösingfeld und Alverdissen. Zuglok war am Sonntag V2.004 (98 80 3265 101-6 D-VBV). Die Lok ist eine Leihgabe des „Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde“.
Lokdaten: Baujahr: 1954 –Hersteller: MaK Kiel-Friedrichsort – F.-Nr.500004 – Bauart: D-dh – PS: 575 – Gewicht: 52t – Max.-Geschwindigkeit 80 km/h. Infos zur LEL gibt es unter http://www.landeseisenbahn-lippe.de/ --- 05.04.2015
Klaus Muhs
Der Osterhasen-Express des „Landeseisenbahn-Lippe e.V.“ verkehrte an den Ostertagen auf einem Teilstück der Extertalbahn zwischen Bösingfeld und Alverdissen. Zuglok war am Sonntag V2.004 (98 80 3265 101-6 D-VBV). Die Lok ist eine Leihgabe des „Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde“.
Lokdaten: Baujahr: 1954 –Hersteller: MaK Kiel-Friedrichsort – F.-Nr.500004 – Bauart: D-dh – PS: 575 – Gewicht: 52t – Max.-Geschwindigkeit 80 km/h. Infos zur LEL gibt es unter http://www.landeseisenbahn-lippe.de/ --- 05.04.2015
Klaus Muhs
Der Osterhasen-Express des „Landeseisenbahn-Lippe e.V.“ verkehrte an den Ostertagen auf einem Teilstück der Extertalbahn zwischen Bösingfeld und Alverdissen. Zuglok war am Sonntag V2.004 (98 80 3265 101-6 D-VBV). Die Lok ist eine Leihgabe des „Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde“.
Lokdaten: Baujahr: 1954 –Hersteller: MaK Kiel-Friedrichsort – F.-Nr.500004 – Bauart: D-dh – PS: 575 – Gewicht: 52t – Max.-Geschwindigkeit 80 km/h. Infos zur LEL gibt es unter http://www.landeseisenbahn-lippe.de/ --- 05.04.2015
Klaus Muhs
Der Osterhasen-Express des „Landeseisenbahn-Lippe e.V.“ verkehrte an den Ostertagen auf einem Teilstück der Extertalbahn zwischen Bösingfeld und Alverdissen. Zuglok war am Sonntag V2.004 (98 80 3265 101-6 D-VBV). Die Lok ist eine Leihgabe des „Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde“.
Lokdaten: Baujahr: 1954 –Hersteller: MaK Kiel-Friedrichsort – F.-Nr.500004 – Bauart: D-dh – PS: 575 – Gewicht: 52t – Max.-Geschwindigkeit 80 km/h. Infos zur LEL gibt es unter http://www.landeseisenbahn-lippe.de/ --- 05.04.2015
Klaus Muhs
"Fremdnutzung von Museumsfahrzeugen" : Impression vom offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009. Klaus Muhs
Offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009: Die dampfende 44 1558 bildet den Kontrast zu moderner Konzerttechnik. Klaus Muhs
Offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009: Im ehemaligen PEG-Triebwagen T8 (796 792-0, Baujahr1961 bei MAN Nürnberg, Nr.146574) bekommt man den Eindruck, dass eine Unmenge von Farben aus der Trabant-Produktion übriggeblieben ist. Klaus Muhs
Offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009: Die ehemaligen PEG-Triebwagen T8 (796 792-0, Baujahr1961 bei MAN Nürnberg, Nr.146574) und T6 (796 721-9, Baujahr 1960 bei Waggonfabrik UerdingenNr.66589) wurden im September 2007 von der HEG gekauft, trafen am 29.09.2007 in Bismarck ein und sollen beide eine HU erhalten. T6 wird zur Zeit aufgearbeitet. Klaus Muhs
Offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009:
Die Köf2, 323 617-1, ist eine Dauerleihgabe der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahnfahrzeuge (AGHE) an die HEG. Klaus Muhs
Offener Tag der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen im BW Gelsenkirchen-Bismarck am 1.August 2009:
365 838-2 (Henschel 1960/30127, Leistung 478kW)ist in Privatbesitz, bei der HEG untergestellt und wird dort auch aufgearbeitet. Klaus Muhs
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