SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Ein Solo-GT4 und zwei GT4-Züge mit BTw 589 am Ende unterhalb der Haltestelle 'Altenbergstaffel'.__24-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__Weinberge sind auch im Winter reizvoll: GT4 699 + BTw auf Betriebsfahrt vor verschneiten Weinbergen der Neuen Weinsteige.__20-03-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Gleisrampen, gab es vorübergehend zahlreiche während des Tunnelbaufortschritts. Es entsprach dem Grundprinzip, möglichst kurzfristig nacheinander sinnvolle Streckenabschnitte in Betrieb nehmen zu können und nicht das komplette U-Netz erst nach dem Abschluß der letzten Baustelle. Im Bild die Rampe für die Linien 8, 9, 14 in der Schloßstr. die heute noch in Betrieb ist.__11-07-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__In der Hw in S-Möhringen. GT4 449, daneben im Umbau zum Fahrleitungsbeobachtungs-Tw 2503, später 2033, befindlicher T2 815. Im Hintergrund Zb-ZTw 101 zur Frischzellen-Kur (Modernisierung).__26-02-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Das war 1975 noch übrig vom einstigen Betriebshof Nr.1 auf dem Gelände der allerersten Wagenremise der Pferdebahn in S-Berg, direkt neben dem Mineralbad Berg, ungefähr parallel zur heutigen Stadtbahn-Haltestelle 'Mineralbäder'. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn befanden sich dort bei der Endstation Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt. 1894/95 wurden die Anlagen für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Bis zur Zerstörung der Hallen im 2. Weltkrieg befanden sich dort noch Werkstätten, u.a. die Bahnschmiede. Die Ruinen wurden abgetragen, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht.__13-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Was 1975 noch übrig war vom einstigen Betriebshof Nr.1 auf dem Gelände der allerersten Wagenremise der Pferdebahn in S-Berg. Von den Kriegszerstörungen verschont bzw. provisorisch wieder aufgebaut.__13-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. 1975 gab es fast noch Gleisanschluß vom Netz an die Gleise der Poststraßenbahn. Nur wenige Meter fehlten zwischen den Gleisen der Linie 14 Richtung Wilhelma und dem ehemaligen Post-Gleis im Vordergrund... Zwischen Linie 14 und der Berger Kirche lag einst der Schwanenplatz.__13-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. Historische Parklandschaft mit nicht ganz so historischem OL-Rundmast.__13-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Auch 25 Jahre nach der letzten Fahrt der Post-Straßenbahn existierte noch das Verbindungsgleis, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt. Im Bild das Gleis in Seitenlage am Rosensteinpark entlang. Hinter der Biegung überquerte das Gleis die Gleise der Bahnstrecke Hbf-Bad Cannstatt, die dort gleich im Rosensteintunnel verschwanden.__13-05-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Tw 761 [ME 1954/57;+1975] und ABw 3002 im Rauhreif neben der Wagenhalle Degerloch._31-12-1973. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__E-Wagen_Tw 762 mit B2 als E-Wagen verläßt die Wendeschleife am Bf S-Möhringen nach Degerloch zum Einrücken. Im Hintergrund auf den "Schrottgleisen" : GS 854 und T2. __19-04-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__E-Wagen__Tw 762 als Rangier-Tw in der Wendeschleife am Bf S-Möhringen. Er wird sich dann aus der Schleife heraus rückwärts an den Bw 1543 der Linie 31 heranmachen um ihn zum Betriebshof nach Degerloch zu ziehen.__10-09-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__E-Wagen__Tw 762 als Rangier-Tw in der Wendeschleife am Bf S-Möhringen. Er wird sich dann aus der Schleife heraus rückwärts an den Bw 1543 der Linie 31 heranmachen um ihn zum Betriebshof nach Degerloch zu ziehen.__10-09-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__1975 war auch für den Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] die Zeit abgelaufen. Wie unzählige Straßenbahnwagen davor und noch ein paar Jahre danach, hieß die letzte Haltestelle "Bf S-Möhringen, Schrottgleis". Hier mit GT4 498 auf Linie 6 nach Echterdingen.__17-04-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] in Bf S-Möhringen zur Verschrottung abgestellt. Für die Fotos durfte er nochmals einige seiner jahrzehntelangen Ziele anzeigen. Blick aus 700er-Tw.__17-04-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] in Bf S-Möhringen zur Verschrottung abgestellt. Für die Fotos durfte er nochmals einige seiner jahrzehntelangen Fahrtziele anzeigen. Daneben 31er nach Vaihingen.__17-04-1975 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] auf seinem "letzten Gleis" im Bf S-Möhringen. Schaut noch ganz passabel aus, aus der Denkmals-Perspektive.__17-04-1975 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.