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30 Luleå – Riksgränsen (–Narvik) ·Ofotbanen· Fotos

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Seit 1988 wegen eines Erzzug-Unfalles auf der Norddalen-Brücke  stillgelegte alte Teil-Strecke, die Brücke ist hinter dem nächsten Tunnel, aufgenommen am 10.10.2006.
Seit 1988 wegen eines Erzzug-Unfalles auf der Norddalen-Brücke stillgelegte alte Teil-Strecke, die Brücke ist hinter dem nächsten Tunnel, aufgenommen am 10.10.2006.
Günther Glauz

Ende der Ofotbanen, der Erzbahnhof Narvik am 12.10.2006, ca. einen Kilometer hinter dem Personenbahnhof. Dm3 1211/1236/1212  Konsuln  hat eben umgesetzt und drückt langsam rückwärts den Zug in die Erzentladeanlage, die leider von öffentlichen Gelände nicht einsehbar ist. Links eine Diesel-Rangierlok der LKAB.
Ende der Ofotbanen, der Erzbahnhof Narvik am 12.10.2006, ca. einen Kilometer hinter dem Personenbahnhof. Dm3 1211/1236/1212 "Konsuln" hat eben umgesetzt und drückt langsam rückwärts den Zug in die Erzentladeanlage, die leider von öffentlichen Gelände nicht einsehbar ist. Links eine Diesel-Rangierlok der LKAB.
Günther Glauz

Dm3 1209/1234/1210  Victor  fährt am 08.10.2006 mit beladenen Erzzug in Narvik ein.
Oberleitungs-Baufahrzeug 2.04 mit Fahrdienstleiter des Bahnhofes Narvik am 10.10.2006 in Narvik, das Fahrzeug gehörte mal der NSB, das entfernte Symbol ist noch in der Mitte des Fahrzeuges erkennbar, Nummer und Farbe stimmen auch, der neue Eigentümer ist aber nicht erkennbar.
Oberleitungs-Baufahrzeug 2.04 mit Fahrdienstleiter des Bahnhofes Narvik am 10.10.2006 in Narvik, das Fahrzeug gehörte mal der NSB, das entfernte Symbol ist noch in der Mitte des Fahrzeuges erkennbar, Nummer und Farbe stimmen auch, der neue Eigentümer ist aber nicht erkennbar.
Günther Glauz

 Diverses Baufahrzeug  (Diverse arbeidstog) von Jernbaneverkets am 08.10.2006 in Narvik.
"Diverses Baufahrzeug" (Diverse arbeidstog) von Jernbaneverkets am 08.10.2006 in Narvik.
Günther Glauz

GC Rc4 1141 mit Güterzug fährt am 08.10.2006 in Narvik ein.
GC Rc4 1141 mit Güterzug fährt am 08.10.2006 in Narvik ein.
Günther Glauz

Bahnhof Narvik am 11.10.2006
Bahnhof Narvik am 11.10.2006
Günther Glauz

Hier in Rombaksbotn am Narvik-Fjord endet der Rallarveien, 1900 bis 1902 war hier ein ganzes Dorf, für die Bauarbeiter gebaut. An den glatten Felsufern des Fjordes führt kein Weg entlang, Schiffe fahren nur in der Hauptsaison, ich mußte zurück nach Katterat. Es soll zwar einen Steg hoch zur Bahnlinie geben, aber der ist nicht markiert und schwer zu finden. Aufgenommen am 11.10.2006
Hier in Rombaksbotn am Narvik-Fjord endet der Rallarveien, 1900 bis 1902 war hier ein ganzes Dorf, für die Bauarbeiter gebaut. An den glatten Felsufern des Fjordes führt kein Weg entlang, Schiffe fahren nur in der Hauptsaison, ich mußte zurück nach Katterat. Es soll zwar einen Steg hoch zur Bahnlinie geben, aber der ist nicht markiert und schwer zu finden. Aufgenommen am 11.10.2006
Günther Glauz

Blick vom Hundsdalen zurück zur Bahnstrecke Sösterbekk - Katterat, nach links zweigt das Norddalen ab. Auf der Talsohle stand früher ein kleines Wasserkraftwerk, das Fundament ist noch da, aber durch Bäume verdeckt. Außerdem führte 1900, als die Bahn gebaut wurde, eine Materialseilbahn von der Talsohle zur Trasse. Aufgenommen am 11.10.2006
Blick vom Hundsdalen zurück zur Bahnstrecke Sösterbekk - Katterat, nach links zweigt das Norddalen ab. Auf der Talsohle stand früher ein kleines Wasserkraftwerk, das Fundament ist noch da, aber durch Bäume verdeckt. Außerdem führte 1900, als die Bahn gebaut wurde, eine Materialseilbahn von der Talsohle zur Trasse. Aufgenommen am 11.10.2006
Günther Glauz

Blick vom Bahnhof Katterat zum Ende des Rallarveien am Ende des Narvik-Fjordes, leider nicht mehr an der Bahn entlang, sondern weiter rechts 6 Kilometer durch das Hundsdalen. Aufgenommen im März 2006
Blick vom Bahnhof Katterat zum Ende des Rallarveien am Ende des Narvik-Fjordes, leider nicht mehr an der Bahn entlang, sondern weiter rechts 6 Kilometer durch das Hundsdalen. Aufgenommen im März 2006
Günther Glauz

SSRT Rc6 1332 mit Regionalzug Narvik - Lulea verläßt am 11.10.2006 den Bahnhof Katterat durch den südlichen Tunnel in Richtung Björnfjell, hinter dem Tunnel kommen die beiden Gleise wieder zusammen.
SSRT Rc6 1332 mit Regionalzug Narvik - Lulea verläßt am 11.10.2006 den Bahnhof Katterat durch den südlichen Tunnel in Richtung Björnfjell, hinter dem Tunnel kommen die beiden Gleise wieder zusammen.
Günther Glauz

Der Bahnhof Katterat liegt zwischen zwei Tunneln, dieses ist der Tunnel in Richtung Norden nach Narvik, der rechte Tunnel ist nicht mehr in Betrieb, das Gleis teilweise abgebaut. Dafür wurde ein neuer Tunnel gebaut, der den Bahnhof umgeht und durch den die Erzzüge fahren, aufgenommen im März 2006
Der Bahnhof Katterat liegt zwischen zwei Tunneln, dieses ist der Tunnel in Richtung Norden nach Narvik, der rechte Tunnel ist nicht mehr in Betrieb, das Gleis teilweise abgebaut. Dafür wurde ein neuer Tunnel gebaut, der den Bahnhof umgeht und durch den die Erzzüge fahren, aufgenommen im März 2006
Günther Glauz

Bahnhof Katterat im März 2006, bei meiner Ankunft am 10.10.2006 war es zum Fotografieren schon zu dunkel. Diese Aufnahme vermittelt einen Eindruck, unter welchen hohen Felswänden die Bahn auf der anderen Talseite entlang geht, ein Stück Steinschlaggallerie ist erkennbar.
Bahnhof Katterat im März 2006, bei meiner Ankunft am 10.10.2006 war es zum Fotografieren schon zu dunkel. Diese Aufnahme vermittelt einen Eindruck, unter welchen hohen Felswänden die Bahn auf der anderen Talseite entlang geht, ein Stück Steinschlaggallerie ist erkennbar.
Günther Glauz

Blick vom Bahnübergang in Richtung Katterat, die Bahn macht im Gegensatz zum Wanderweg einen großen Bogen, um nicht über das tiefeingeschnittene Hundsdalen zu müssen, hier auch wieder ein Stück ohne Schutzgallerie, das ich rein optisch für nicht ganz unbedenklich halte, aufgenommen am 10.10.2006
Blick vom Bahnübergang in Richtung Katterat, die Bahn macht im Gegensatz zum Wanderweg einen großen Bogen, um nicht über das tiefeingeschnittene Hundsdalen zu müssen, hier auch wieder ein Stück ohne Schutzgallerie, das ich rein optisch für nicht ganz unbedenklich halte, aufgenommen am 10.10.2006
Günther Glauz

Zweiter Übergang des Rallarveien über die Ofotbanen, Blick in Richtung Sösterbekk, der Rallarveien geht hier abwärts bis auf die Sohle des Hundsdalen und dann 1,5 km aufwärts zum Bahnhof Katterat, aufgenommen am 10.10.2006
Zweiter Übergang des Rallarveien über die Ofotbanen, Blick in Richtung Sösterbekk, der Rallarveien geht hier abwärts bis auf die Sohle des Hundsdalen und dann 1,5 km aufwärts zum Bahnhof Katterat, aufgenommen am 10.10.2006
Günther Glauz

Ofotbanen zwischen Katterat und Sösterbekk, mich wunderte, daß das kurze Stück zwischen beiden Gallerien nicht überbaut wurde, das Geröll liegt recht nahe an den Gleisen und der Brocken rechts auch nur noch knapp auf der Gallerie, aufgenommen am 10.10.2006
Ofotbanen zwischen Katterat und Sösterbekk, mich wunderte, daß das kurze Stück zwischen beiden Gallerien nicht überbaut wurde, das Geröll liegt recht nahe an den Gleisen und der Brocken rechts auch nur noch knapp auf der Gallerie, aufgenommen am 10.10.2006
Günther Glauz

Blick vom Rallerveien auf die Strecke zwischen Katterat und Sösterbekk, links neben dem Lichtmast ist die Norddalen-Brücke erkennbar, dahinter die Haltestelle Sösterbekk. Aufgenommen am 10.10.2006
Blick vom Rallerveien auf die Strecke zwischen Katterat und Sösterbekk, links neben dem Lichtmast ist die Norddalen-Brücke erkennbar, dahinter die Haltestelle Sösterbekk. Aufgenommen am 10.10.2006
Günther Glauz

Beim 2.Tunnel geht der Rallarveien über einen Berg in das Hundsdalen mit alpinen Charakter und erheblicher Steinschlaggefahr, solche Wegverschüttungen gab es drei, das war die größte, man sieht, die Bruchflächen sehen noch recht neu aus. Die Bahnstrecke ist links unten. Aufgenommen am 10.10.2006.
Beim 2.Tunnel geht der Rallarveien über einen Berg in das Hundsdalen mit alpinen Charakter und erheblicher Steinschlaggefahr, solche Wegverschüttungen gab es drei, das war die größte, man sieht, die Bruchflächen sehen noch recht neu aus. Die Bahnstrecke ist links unten. Aufgenommen am 10.10.2006.
Günther Glauz

Der Zug mit einer Dm3 fährt über die 1.Betonbrücke und passiert die Haltestelle Sösterbekk, aufgenommen am 10.10.2006.
Der Zug mit einer Dm3 fährt über die 1.Betonbrücke und passiert die Haltestelle Sösterbekk, aufgenommen am 10.10.2006.
Günther Glauz

Endlich kommt wieder eine Dm3 mit einen leeren Erzzug aus Richtung Narvik und fährt über die 2.Betonbrücke, aufgenommen am 10.10.2006
Endlich kommt wieder eine Dm3 mit einen leeren Erzzug aus Richtung Narvik und fährt über die 2.Betonbrücke, aufgenommen am 10.10.2006
Günther Glauz

Blick von der Haltestelle Sösterbekk auf die neue Trasse in Richtung Katterat, vorn das Geländer der 1.Betonbrücke, dahinter die 2.Betonbrücke und die beiden Tunneleingänge, nach dem zweiten Tunnel kommen beide Trassen wieder zusammen. Aufgenommen am 10.10.2006
Blick von der Haltestelle Sösterbekk auf die neue Trasse in Richtung Katterat, vorn das Geländer der 1.Betonbrücke, dahinter die 2.Betonbrücke und die beiden Tunneleingänge, nach dem zweiten Tunnel kommen beide Trassen wieder zusammen. Aufgenommen am 10.10.2006
Günther Glauz

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