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Hier in Rombaksbotn am Narvik-Fjord endet der Rallarveien, 1900 bis 1902 war hier ein ganzes Dorf, für die Bauarbeiter gebaut.

(ID 72903)



Hier in Rombaksbotn am Narvik-Fjord endet der Rallarveien, 1900 bis 1902 war hier ein ganzes Dorf, für die Bauarbeiter gebaut. An den glatten Felsufern des Fjordes führt kein Weg entlang, Schiffe fahren nur in der Hauptsaison, ich mußte zurück nach Katterat. Es soll zwar einen Steg hoch zur Bahnlinie geben, aber der ist nicht markiert und schwer zu finden. Aufgenommen am 11.10.2006

Hier in Rombaksbotn am Narvik-Fjord endet der Rallarveien, 1900 bis 1902 war hier ein ganzes Dorf, für die Bauarbeiter gebaut. An den glatten Felsufern des Fjordes führt kein Weg entlang, Schiffe fahren nur in der Hauptsaison, ich mußte zurück nach Katterat. Es soll zwar einen Steg hoch zur Bahnlinie geben, aber der ist nicht markiert und schwer zu finden. Aufgenommen am 11.10.2006

Günther Glauz 20.10.2006, 1311 Aufrufe, 0 Kommentare

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Nördlicher geht's nicht. Am Abend des 01.07.2022 erreicht ein voller Erzzug nach Narvik den mit 68°26'39''N nördlichsten Punkt des westeuropäischen Bahnnetzes kurz hinter Bjørnfjell.
Nördlicher geht's nicht. Am Abend des 01.07.2022 erreicht ein voller Erzzug nach Narvik den mit 68°26'39''N nördlichsten Punkt des westeuropäischen Bahnnetzes kurz hinter Bjørnfjell.
David Endlich

Neben den Zügen von LKAB gibt es auch noch ein zweites Unternehmen, welches auf der Erzbahn sein Erz nach Narvik fährt. Die Eisenerzmine in Kaunisvaara nahe der Grenze zu Finnland wird seit einigen Jahren wieder von Kaunis Iron betrieben. das in Kaunisvaara geförderte Erz wird erst mit dem LKW über 100 km durch Lappland zum Verladebahnhof nach Svappavaara gefahren. Von dort geht es mit zwei Zügen am Tag nach Narvik wo auf Schiffe umgeladen wird. Am Nachmittag des 30.06.2022 ist ein leerer Kaunis-Zug kurz vor Bjørnfjell in Richtung Schweden unterwegs. Gezogen werden die Züge von zwei oder drei Loks der BR 185.
Neben den Zügen von LKAB gibt es auch noch ein zweites Unternehmen, welches auf der Erzbahn sein Erz nach Narvik fährt. Die Eisenerzmine in Kaunisvaara nahe der Grenze zu Finnland wird seit einigen Jahren wieder von Kaunis Iron betrieben. das in Kaunisvaara geförderte Erz wird erst mit dem LKW über 100 km durch Lappland zum Verladebahnhof nach Svappavaara gefahren. Von dort geht es mit zwei Zügen am Tag nach Narvik wo auf Schiffe umgeladen wird. Am Nachmittag des 30.06.2022 ist ein leerer Kaunis-Zug kurz vor Bjørnfjell in Richtung Schweden unterwegs. Gezogen werden die Züge von zwei oder drei Loks der BR 185.
David Endlich

Mitternachtssonne am 02.07.2022 in Vassijaure. Es ist 02:36 Uhr und die Sonne ist rund um die Uhr am Himmel zu sehen. Der North-Rail-Express hat vor kurzem seine lange Fahrt nach Oslo, voll beladen mit frischem norwegischem Lachs, in Narvik begonnen und hat soeben den Bahnhof Vassijaure in Schweden erreicht. Die Fahrt geht weiter durch die helle Nacht über die Malmbanan in Richtung Süden.
Mitternachtssonne am 02.07.2022 in Vassijaure. Es ist 02:36 Uhr und die Sonne ist rund um die Uhr am Himmel zu sehen. Der North-Rail-Express hat vor kurzem seine lange Fahrt nach Oslo, voll beladen mit frischem norwegischem Lachs, in Narvik begonnen und hat soeben den Bahnhof Vassijaure in Schweden erreicht. Die Fahrt geht weiter durch die helle Nacht über die Malmbanan in Richtung Süden.
David Endlich

Am Abend des 01.07.2022 ist ein weiterer voller Erzzug auf dem Weg von der Mine in Kiruna zum Hafen nach Narvik. Er hat soeben den Bahnhof Bjørnfjell an der norwegischen Grenze verlassen und befindet sich nun am nördlichsten Punkt des europäischen Bahnnetztes (68° 26'39'' N, 18° 02' 53'' O).
Am Abend des 01.07.2022 ist ein weiterer voller Erzzug auf dem Weg von der Mine in Kiruna zum Hafen nach Narvik. Er hat soeben den Bahnhof Bjørnfjell an der norwegischen Grenze verlassen und befindet sich nun am nördlichsten Punkt des europäischen Bahnnetztes (68° 26'39'' N, 18° 02' 53'' O).
David Endlich





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