bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Klingenthal Fotos

30 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Ein unbekannter RVT als VBG83119 Zwickau - Graslitz in Klingenthal, 11.9.010.
Die grasgrüne Fläche in der Bildmitte war in den besten Jahren des Klingenthaler Bahnhofs von insgesamt 24 Regelspurgleisen mit 46 Weichen sowie 12 Schmalspurgleisen mit 15 Weichen bedeckt. Dabei enfielen die meisten auf Entlade- und Abstellgleise, drei Regelspur- sowie zwei Schmalspurgleise waren dem Personenverkehr vorbehalten. Weiterhin existierte eine Drehscheibe, ein zweiständiger Regelspurlokschuppen (Gebäude heute noch genutzt), eine Werkstatt der elektrischen Schmalspur-/Straßenbahn (1964 stillgelegt; Gebäude heute noch genutzt) sowie mehrere Güterschuppen (Gebäude teilweise eingestürzt/weggerissen, teilweise heute nocht als Lager genutzt). Das 120 Meter lange EG beheimatete alle Notwendigkeiten des Bahnverkehrs (wie z.B. Fahrkartenverkauf, Gepäckauf- und -ausgabe, Bahnhofsgaststätte, Wartesaal; Räume für (übernachtende) Lokführer, den Fahrdienstleiter und weitere Eisenbahner), Zollamt (da Grenzbahnhof), Postamt sowie Wohnungen für Eisenbahner und deren Familien im Obergeschoss.
Heute steht das EG komplett leer und ist den Elementen ausgesetzt - das Dach ist eingebrochen, das Mauerwerk vom Schwamm befallen, Fenster und Türen sind entweder vernagelt oder eingeschlagen.
2009 sollte das EG abgerissen und das Gelände - nicht nur wegen Touristen, die mit der Bahn anreisen und dies als ersten Eindruck von Klingenthal sehen - optisch aufgewertet werden; dazu fehlt der Stadt aber bislang das Geld... Von der Bauhütte aus fotografiert.
Ein unbekannter RVT als VBG83119 Zwickau - Graslitz in Klingenthal, 11.9.010. Die grasgrüne Fläche in der Bildmitte war in den besten Jahren des Klingenthaler Bahnhofs von insgesamt 24 Regelspurgleisen mit 46 Weichen sowie 12 Schmalspurgleisen mit 15 Weichen bedeckt. Dabei enfielen die meisten auf Entlade- und Abstellgleise, drei Regelspur- sowie zwei Schmalspurgleise waren dem Personenverkehr vorbehalten. Weiterhin existierte eine Drehscheibe, ein zweiständiger Regelspurlokschuppen (Gebäude heute noch genutzt), eine Werkstatt der elektrischen Schmalspur-/Straßenbahn (1964 stillgelegt; Gebäude heute noch genutzt) sowie mehrere Güterschuppen (Gebäude teilweise eingestürzt/weggerissen, teilweise heute nocht als Lager genutzt). Das 120 Meter lange EG beheimatete alle Notwendigkeiten des Bahnverkehrs (wie z.B. Fahrkartenverkauf, Gepäckauf- und -ausgabe, Bahnhofsgaststätte, Wartesaal; Räume für (übernachtende) Lokführer, den Fahrdienstleiter und weitere Eisenbahner), Zollamt (da Grenzbahnhof), Postamt sowie Wohnungen für Eisenbahner und deren Familien im Obergeschoss. Heute steht das EG komplett leer und ist den Elementen ausgesetzt - das Dach ist eingebrochen, das Mauerwerk vom Schwamm befallen, Fenster und Türen sind entweder vernagelt oder eingeschlagen. 2009 sollte das EG abgerissen und das Gelände - nicht nur wegen Touristen, die mit der Bahn anreisen und dies als ersten Eindruck von Klingenthal sehen - optisch aufgewertet werden; dazu fehlt der Stadt aber bislang das Geld... Von der Bauhütte aus fotografiert.
Kevin Friedel

725 002 (Zugspitze) und 726 002 (Gleismesszug) in Klingenthal 18.11.09.
725 002 (Zugspitze) und 726 002 (Gleismesszug) in Klingenthal 18.11.09.
Kevin Friedel

Fotoscan: 58 3047 mit einem Sonderzug in Klingenthal. Rechts wartet eine RB mit 204 auf Ausfahrt. Februar 1996. (In meiner Sammlung gefunden, aber nicht selber fotografiert.)
Fotoscan: 58 3047 mit einem Sonderzug in Klingenthal. Rechts wartet eine RB mit 204 auf Ausfahrt. Februar 1996. (In meiner Sammlung gefunden, aber nicht selber fotografiert.)
Kevin Friedel

Fotoscan: 58 3047 mit einem Sonderzug in Klingenthal, Februar 1996. (In meiner Sammlung gefunden, aber nicht selber fotografiert.)
Fotoscan: 58 3047 mit einem Sonderzug in Klingenthal, Februar 1996. (In meiner Sammlung gefunden, aber nicht selber fotografiert.)
Kevin Friedel

Bevor die Fahrgäste auf den Bahnsteig drängen, wurde dieses Bild gemacht: 654 038 (VT38) als VBG83117 in Klingenthal, 11.9.09.
Bevor die Fahrgäste auf den Bahnsteig drängen, wurde dieses Bild gemacht: 654 038 (VT38) als VBG83117 in Klingenthal, 11.9.09.
Kevin Friedel

Mit diesem Schlauch wurden früher die Wasservorräte der Dampfloks aufgefüllt, also so ne Art Wasserkran zum Einrollen;). Bhf. Klingenthal, 4.9.09.
Mit diesem Schlauch wurden früher die Wasservorräte der Dampfloks aufgefüllt, also so ne Art Wasserkran zum Einrollen;). Bhf. Klingenthal, 4.9.09.
Kevin Friedel

So zugewuchert wie das Schild  Bahnanlage  war auch der Bhf. Klingenthal, Ende August 2009 wurde er vom Unkraut befreit. 4.9.09.
So zugewuchert wie das Schild "Bahnanlage" war auch der Bhf. Klingenthal, Ende August 2009 wurde er vom Unkraut befreit. 4.9.09.
Kevin Friedel

Die Beschreibung der Betriebsstelle (ehem. Bf) Klingenthal auf den Punkt gebracht. 4.9.09.
Die Beschreibung der Betriebsstelle (ehem. Bf) Klingenthal auf den Punkt gebracht. 4.9.09.
Kevin Friedel

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Klingenthal

438 800x594 Px, 04.09.2009

Ohne Worte (Bhf. Klingenthal, 4.9.09).
Ohne Worte (Bhf. Klingenthal, 4.9.09).
Kevin Friedel

EG des Bhf. Klingenthal, im Hintergrund das Wohngebiet  An der Huth .
EG des Bhf. Klingenthal, im Hintergrund das Wohngebiet "An der Huth".
Kevin Friedel

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Klingenthal

445 800x586 Px, 08.08.2009

Weichenlaterne und -stellhebel der Einfahrtweiche aus Richtung Graslitz des Bhf. Klingenthal.
Weichenlaterne und -stellhebel der Einfahrtweiche aus Richtung Graslitz des Bhf. Klingenthal.
Kevin Friedel

VT45 als VBG83116 in Klingenthal (westl. Bhfs-Ausfahrt), 5.8.09. Links das ehem. Wärterhaus sächs. Bauart.
VT45 als VBG83116 in Klingenthal (westl. Bhfs-Ausfahrt), 5.8.09. Links das ehem. Wärterhaus sächs. Bauart.
Kevin Friedel

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.