bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein unbekannter RVT als VBG83119 Zwickau - Graslitz in Klingenthal, 11.9.010.

(ID 491428)



Ein unbekannter RVT als VBG83119 Zwickau - Graslitz in Klingenthal, 11.9.010.
Die grasgrüne Fläche in der Bildmitte war in den besten Jahren des Klingenthaler Bahnhofs von insgesamt 24 Regelspurgleisen mit 46 Weichen sowie 12 Schmalspurgleisen mit 15 Weichen bedeckt. Dabei enfielen die meisten auf Entlade- und Abstellgleise, drei Regelspur- sowie zwei Schmalspurgleise waren dem Personenverkehr vorbehalten. Weiterhin existierte eine Drehscheibe, ein zweiständiger Regelspurlokschuppen (Gebäude heute noch genutzt), eine Werkstatt der elektrischen Schmalspur-/Straßenbahn (1964 stillgelegt; Gebäude heute noch genutzt) sowie mehrere Güterschuppen (Gebäude teilweise eingestürzt/weggerissen, teilweise heute nocht als Lager genutzt). Das 120 Meter lange EG beheimatete alle Notwendigkeiten des Bahnverkehrs (wie z.B. Fahrkartenverkauf, Gepäckauf- und -ausgabe, Bahnhofsgaststätte, Wartesaal; Räume für (übernachtende) Lokführer, den Fahrdienstleiter und weitere Eisenbahner), Zollamt (da Grenzbahnhof), Postamt sowie Wohnungen für Eisenbahner und deren Familien im Obergeschoss.
Heute steht das EG komplett leer und ist den Elementen ausgesetzt - das Dach ist eingebrochen, das Mauerwerk vom Schwamm befallen, Fenster und Türen sind entweder vernagelt oder eingeschlagen.
2009 sollte das EG abgerissen und das Gelände - nicht nur wegen Touristen, die mit der Bahn anreisen und dies als ersten Eindruck von Klingenthal sehen - optisch aufgewertet werden; dazu fehlt der Stadt aber bislang das Geld... Von der Bauhütte aus fotografiert.

Ein unbekannter RVT als VBG83119 Zwickau - Graslitz in Klingenthal, 11.9.010.
Die grasgrüne Fläche in der Bildmitte war in den besten Jahren des Klingenthaler Bahnhofs von insgesamt 24 Regelspurgleisen mit 46 Weichen sowie 12 Schmalspurgleisen mit 15 Weichen bedeckt. Dabei enfielen die meisten auf Entlade- und Abstellgleise, drei Regelspur- sowie zwei Schmalspurgleise waren dem Personenverkehr vorbehalten. Weiterhin existierte eine Drehscheibe, ein zweiständiger Regelspurlokschuppen (Gebäude heute noch genutzt), eine Werkstatt der elektrischen Schmalspur-/Straßenbahn (1964 stillgelegt; Gebäude heute noch genutzt) sowie mehrere Güterschuppen (Gebäude teilweise eingestürzt/weggerissen, teilweise heute nocht als Lager genutzt). Das 120 Meter lange EG beheimatete alle Notwendigkeiten des Bahnverkehrs (wie z.B. Fahrkartenverkauf, Gepäckauf- und -ausgabe, Bahnhofsgaststätte, Wartesaal; Räume für (übernachtende) Lokführer, den Fahrdienstleiter und weitere Eisenbahner), Zollamt (da Grenzbahnhof), Postamt sowie Wohnungen für Eisenbahner und deren Familien im Obergeschoss.
Heute steht das EG komplett leer und ist den Elementen ausgesetzt - das Dach ist eingebrochen, das Mauerwerk vom Schwamm befallen, Fenster und Türen sind entweder vernagelt oder eingeschlagen.
2009 sollte das EG abgerissen und das Gelände - nicht nur wegen Touristen, die mit der Bahn anreisen und dies als ersten Eindruck von Klingenthal sehen - optisch aufgewertet werden; dazu fehlt der Stadt aber bislang das Geld... Von der Bauhütte aus fotografiert.

Kevin Friedel 18.03.2011, 630 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 18.03.2011 18:42

Ein schönes, traurig nachdenkliches Bild (und Text)
Gruss Stefan

Kevin Friedel 18.03.2011 21:24

Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen netten Kommentar! Freut mich, wenn dich das Bild und die Materie interessiert!
Landschaftlich und städtebaulich ist Klingenthal ME sehr schön und einzigartig, allerdings lösen ungenutzte (Industrie-) Brachen in der Bevölkerung mehrheitlich nicht Trauer, sondern nur Kopfschütteln aus - nicht nur wegen der Unansehnlichkeit der Gebäude selbst...
mfg Kevin

Pascal Ost 19.03.2011 13:49

Hallo Kevin,

auch mir gefällt das Bild sehr! Auch die Bildbeschreibung ist interessant.

Wirklich traurig zu sehen, wie dieses große Areal "heruntergewirtschaftet" wurde ...

Gruß

Pascal

Kevin Friedel 19.03.2011 15:26

Auch dir besten Dank, Pascal! Viele Chancen der Revitalisierung von Gebäude und Gelände wurden leider vertan...
mfg Kevin

Ausfahrt auf Hp2. 650 566 fährt auf Hp2 in Zwickau aus gen Westen.

Zwickau 28.07.2023
Ausfahrt auf Hp2. 650 566 fährt auf Hp2 in Zwickau aus gen Westen. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

650 154 fähtz von Westen aus in Zwickau ein. Links sieht man das Stellwerk B7 und W7. Der Bau ging 1937 in Betrieb. Oben sitzt der Fahrdienstleiter zusammen mit dem Zugmelder im Stellwerk B7. Die Bauform des Fahrdienstleiterstellwerks ist S&H 1912 sowie Sächsischer Bf-Block. Eine Etage tiefer in der Mitte sitzen 2 Weichenwärter im Stellwerk W7. Das Weichenwärterstellwerk besitzt die Bauform VES 4-Reihenstellwerk. 

Zwickau 28.07.2023
650 154 fähtz von Westen aus in Zwickau ein. Links sieht man das Stellwerk B7 und W7. Der Bau ging 1937 in Betrieb. Oben sitzt der Fahrdienstleiter zusammen mit dem Zugmelder im Stellwerk B7. Die Bauform des Fahrdienstleiterstellwerks ist S&H 1912 sowie Sächsischer Bf-Block. Eine Etage tiefer in der Mitte sitzen 2 Weichenwärter im Stellwerk W7. Das Weichenwärterstellwerk besitzt die Bauform VES 4-Reihenstellwerk. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

650 152 erreicht die Endhaltestelle Zwickau Zentrum. Hier als Nachschuss beim Überqueren des Dr.-Friedrichs-Ring.

Zwickau 28.07.2023
650 152 erreicht die Endhaltestelle Zwickau Zentrum. Hier als Nachschuss beim Überqueren des Dr.-Friedrichs-Ring. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

650 155 verlässt Zwickau Zentrum in Richtung Zwickau Hbf. Hier überquert 650 155 soeben den Dr.-Friedrichs-Ring.

Zwickau 28.07.2023
650 155 verlässt Zwickau Zentrum in Richtung Zwickau Hbf. Hier überquert 650 155 soeben den Dr.-Friedrichs-Ring. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.