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13 Bilder
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren.__Ebenfalls auf dem Weg zur Ausstellung vor der Gerlinger Wagenhalle: die E-DE-Lok 2010 [Bj.1976;Kaelble-Gmeinder/Siemens], im Schlepptau den Schienenkran 'Bavaria' 2502(ab 1983 2032) [Hoffmann/Kaelble-Gmeinder].__03-09-1977
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren.__Ebenfalls auf dem Weg zur Ausstellung vor der Gerlinger Wagenhalle: die E-DE-Lok 2010 [Bj.1976;Kaelble-Gmeinder/Siemens], im Schlepptau den Schienenkran 'Bavaria' 2502(ab 1983 2032) [Hoffmann/Kaelble-Gmeinder].__03-09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren.__Auf dem Weg zur Ausstellung vor der Gerlinger Wagenhalle: die E-DE-Lok 2010 [Bj.1976;Kaelble-Gmeinder/Siemens], im Schlepptau den Schienenkran 'Bavaria' 2502(ab 1983 2032) [Hoffmann/Kaelble-Gmeinder]. Im Unterschied zur Lok diente der Stromabnehmer beim Schienenkran nur zur gelegentlichen Betätigung von OL-Kontakten.__03-09-1977
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren.__Auf dem Weg zur Ausstellung vor der Gerlinger Wagenhalle: die E-DE-Lok 2010 [Bj.1976;Kaelble-Gmeinder/Siemens], im Schlepptau den Schienenkran 'Bavaria' 2502(ab 1983 2032) [Hoffmann/Kaelble-Gmeinder]. Im Unterschied zur Lok diente der Stromabnehmer beim Schienenkran nur zur gelegentlichen Betätigung von OL-Kontakten.__03-09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren.__E-DE-Lok 2010 [Bj.1976;Kaelble-Gmeinder/Siemens], im Schlepptau den Schienenkran 'Bavaria' 2502(ab 1983 2032) [Hoffmann/Kaelble-Gmeinder] biegen ein ins Hallenvorfeld in Gerlingen.__03-09-1977
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren.__E-DE-Lok 2010 [Bj.1976;Kaelble-Gmeinder/Siemens], im Schlepptau den Schienenkran 'Bavaria' 2502(ab 1983 2032) [Hoffmann/Kaelble-Gmeinder] biegen ein ins Hallenvorfeld in Gerlingen.__03-09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren.__Seltenes Zusammentreffen anläßlich der 50sten Wiederkehr der Betriebsaufnahme der SSF (Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen) : ex Filderbahn Tw WN26 [Herbrand 1912] mit E-DE-Lok 2010 vor der Wagenhalle Gerlingen.__03-09-1977
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren.__Seltenes Zusammentreffen anläßlich der 50sten Wiederkehr der Betriebsaufnahme der SSF (Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen) : ex Filderbahn Tw WN26 [Herbrand 1912] mit E-DE-Lok 2010 vor der Wagenhalle Gerlingen.__03-09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Die 2x E-DE-Lok 2010 [Bj.1976; Kaelble-Gmeinder/Siemens] ausgestellt im Gelände der Hw S-Möhringen anlässlich 110-jährigem Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahn.__29-07-1978
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Die 2x E-DE-Lok 2010 [Bj.1976; Kaelble-Gmeinder/Siemens] ausgestellt im Gelände der Hw S-Möhringen anlässlich 110-jährigem Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahn.__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.21 im Außenbereich der Hw. Im Hintergrund DE-2x-Lok 2010 [Gmeinder/Siemens; 1976]__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.21 im Außenbereich der Hw. Im Hintergrund DE-2x-Lok 2010 [Gmeinder/Siemens; 1976]__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Was, so groß ist die?

So ähnlich titelte eine Zeitung als der Stadtbahnwagen DT8 das erste mal durch die Stadt fuhr. Der GT4 wirkt da schon recht zierlich dagegen. Heute erscheint ein in Einfach-Traktion verkehrender Doppeltriebwagen klein im Vergleich zu einem Doppeltraktionszug.

Die Aufnahme wurde vielleicht 1987/88 aufgenommen. Die Stadtbahnwagen waren noch recht neu im Stadtbild, die Linien 1 und 14 wurden 1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt (die Linie 3 auf den Fildern ab 1985). Der Mischbetrieb auf dreischienigem Gleis war über viele Jahre bis 2007 auf vielen Strecken Standard. Mit dem Ausbau wurde dieser immer weniger. Anfangs musste an vielen Haltestellen noch über die Klapptrittstufen eingestiegen werden, aber nach und nach wurden an allen Haltestellen Hochbahnstiege errichtet. 2010 war man durchgängig fertig.

Der Stadtbahnwagen ist eine Weiterentwicklung des zuvor für Stuttgart geplanten U-Bahn-Zuges. Ende der Anfang der 1970iger Jahre wollte man entlang der Talquerlinie Feuerbach - Hbf - Möhringen eine echte U-Bahnstrecke mit Stromschiene bauen, die Haltestellen am Hauptbahnhof oder am Schloßplatz hatten schon teilweise Hochbahnsteige. Die maximale Zuglänge wäre wie in München 120 Meter gewesen. Die Stationslänge ließ es dann auch zu neben dem GT4 auch noch einen 80 Meter langen Stadtbahnzug an getrennten Bahnsteigen hintereinander halten zu lassen. Die U-Bahnpläne wurden dann an die Finanzierbarkeit angepasst und es wurde das System Stadtbahn geboren. Die stadtverträgliche Niederflurtechnik war damals noch nicht in Sicht.

Die Aufnahme stammt aus meiner Anfangszeit in der Bahnfotografie. Robert Schwandl, der Herausgeber und teilweise auch Autor zahlreicher Nahverkehrsbücher und der Betreiber der Website (http://www.urbanrail.net/news.htm) hat meine Bilder von damals zur Vorbereitung seines 'Stuttgart Stadtbahn Album' eingescannt und diese CDs sind mir kürzlich wieder in die Hände gefallen. 

Das Bild zeigt die Begegnung einer Straßenbahn der Linie 2 mit einer Stadtbahn der Linie 14 an der Haltestelle Berliner Platz/Hohe Straße. Die Stadtbahnliniennummern erhielten übrigens erst ab 1989 das 'U' vorgestellt.

Scan vom Farbnegativ, aufgenommen zwischen 1987 und 1989 (M)
Was, so groß ist die? So ähnlich titelte eine Zeitung als der Stadtbahnwagen DT8 das erste mal durch die Stadt fuhr. Der GT4 wirkt da schon recht zierlich dagegen. Heute erscheint ein in Einfach-Traktion verkehrender Doppeltriebwagen klein im Vergleich zu einem Doppeltraktionszug. Die Aufnahme wurde vielleicht 1987/88 aufgenommen. Die Stadtbahnwagen waren noch recht neu im Stadtbild, die Linien 1 und 14 wurden 1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt (die Linie 3 auf den Fildern ab 1985). Der Mischbetrieb auf dreischienigem Gleis war über viele Jahre bis 2007 auf vielen Strecken Standard. Mit dem Ausbau wurde dieser immer weniger. Anfangs musste an vielen Haltestellen noch über die Klapptrittstufen eingestiegen werden, aber nach und nach wurden an allen Haltestellen Hochbahnstiege errichtet. 2010 war man durchgängig fertig. Der Stadtbahnwagen ist eine Weiterentwicklung des zuvor für Stuttgart geplanten U-Bahn-Zuges. Ende der Anfang der 1970iger Jahre wollte man entlang der Talquerlinie Feuerbach - Hbf - Möhringen eine echte U-Bahnstrecke mit Stromschiene bauen, die Haltestellen am Hauptbahnhof oder am Schloßplatz hatten schon teilweise Hochbahnsteige. Die maximale Zuglänge wäre wie in München 120 Meter gewesen. Die Stationslänge ließ es dann auch zu neben dem GT4 auch noch einen 80 Meter langen Stadtbahnzug an getrennten Bahnsteigen hintereinander halten zu lassen. Die U-Bahnpläne wurden dann an die Finanzierbarkeit angepasst und es wurde das System Stadtbahn geboren. Die stadtverträgliche Niederflurtechnik war damals noch nicht in Sicht. Die Aufnahme stammt aus meiner Anfangszeit in der Bahnfotografie. Robert Schwandl, der Herausgeber und teilweise auch Autor zahlreicher Nahverkehrsbücher und der Betreiber der Website (http://www.urbanrail.net/news.htm) hat meine Bilder von damals zur Vorbereitung seines 'Stuttgart Stadtbahn Album' eingescannt und diese CDs sind mir kürzlich wieder in die Hände gefallen. Das Bild zeigt die Begegnung einer Straßenbahn der Linie 2 mit einer Stadtbahn der Linie 14 an der Haltestelle Berliner Platz/Hohe Straße. Die Stadtbahnliniennummern erhielten übrigens erst ab 1989 das 'U' vorgestellt. Scan vom Farbnegativ, aufgenommen zwischen 1987 und 1989 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

704 1200x791 Px, 17.03.2020

SSB/SHB Linie 23: Der Oldtimer-Tramwagen 276 auf Meterspur unterwegs nach Ruhbank am 14. März 2010.
SSB/SHB Linie 23: Der Oldtimer-Tramwagen 276 auf Meterspur unterwegs nach Ruhbank am 14. März 2010.
Stefan Wohlfahrt

GT 4 - 424 bei der Zahn - Nopper - Straße am 01.12.2007
GT 4 - 424 bei der Zahn - Nopper - Straße am 01.12.2007
Kai Reinhard

GT 4 - 424 in Stammheim am 01.12.2007
GT 4 - 424 in Stammheim am 01.12.2007
Kai Reinhard

GT 4 - 403 zwischen Salzwiesen - und Wimpfener Straße am 01.12.2007
GT 4 - 403 zwischen Salzwiesen - und Wimpfener Straße am 01.12.2007
Kai Reinhard

GT 4 - 401 bei der Kirchtalstraße am 01.12.2007
GT 4 - 401 bei der Kirchtalstraße am 01.12.2007
Kai Reinhard

Nur Sonntags verkehrt zweimal täglich die Linie 23 von Bad Canstatt zur Ruhbank und zurück.
(14.03.2010)
Nur Sonntags verkehrt zweimal täglich die Linie 23 von Bad Canstatt zur Ruhbank und zurück. (14.03.2010)
Christine Wohlfahrt





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