Mit 200 mm Brennweite hat man einen tollen Blick vom Vogelfelsen auf den Bahnhof Saarhölzbach oder auf das, was davon übrig geblieben ist.
Im Jahr 2000 gab es noch 4 Durchgangsgleise, heute nur noch zwei und ein Stumpfgleis.
Zu Zeiten der Bundesbahn und der Dampfloks endeten viele Züge in Saarhölzbach, hier ist nämlich die Grenze zu Rheinland-Pfalz. Dann wurde umgesetzt und die Nahverkehrszüge blieben im Saarland.
Vor Personenzügen waren die Baureihen 23 und 50 eingesetzt. An der Saar gab es auch umgebaute 23er für den Wendezugdienst.
Am 19.10.2012 hat ein 425er Doppel hat aus Trier kommend den Fahrgastwechsel vollzogen und beschleunigt nun in Richtung Mettlach.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Der Blick vom Vogelfelsen entschädigt für die Mühen eines zwei Kilometer langen Aufstiegs.
Leider gibt der Aussichtspunkt nur den Blick Saar aufwärts in Richtung Saarhölzbach frei. Den Blick in Richtung Taben-Rodt versperren dichte Wälder.
Ein 426er Doppel ist als Regional Express unterwegs Richtung Trier. Nach ca. 500 Metern wird er die Landesgrenze Saarland-Rheinland-Pfalz überfahren.
KBS 685 Saarhölzbach - 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken -Karthaus Erhard Pitzius
Die Herbstsonne zeigte sich doch noch am 19.10.2012 nachdem wir den Standort Saar abwärts nach Saarhölzbach verlagert hatten.
425 141 aus Trier hat Einfahrt nach Saarhölzbach, der ersten Station aus Richtung Trier im Saarland.
Zwei Stunden später waren dort oben über dem Felsen, dem Aussichtspunkt Vogelfelsen.
KBS 685 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Die Sonne verstecke sich hinter einem Schleier, daher gab es aber auch keine Schatten, die sich negativ auf das Photo auswirken konnten.
Und man konnte ohne Probleme in zwei Richtungen fotografieren.
Die 143er sind noch täglich auf der Mosel- und Saarstrecke zu sehen.
143 168-3 bringt ihren Regional Express aus Koblenz nach Saarbrücken.
Vor zwei Minuten hat der Zug Merzig Hbf verlassen und fährt nun in Richtung Dillngen/Saar.
19.10.2012 - KBS 685 - Fremersdorf - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Die Sonne verstecke sich hinter einem Schleier, daher gab es aber auch keine Schatten, die sich negativ auf das Photo auswirken konnten.
425 133-6 ist als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier unterwegs.
Der Triebzug hat hier beim Hp Fremersdorf schon den durch Industrie geprägten Abschnitt des Saartals zwischen Saarbrücken und Dillingen verlassen und befindet sich jetzt im ländlichen Kreis Merzig-Wadern.
Der Ort Fremersdorf auf der anderen Saarseite gehört seit der Gebietsreform 1974 zum Landkreis Saarlouis und zur Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Der Haltepunkt, durch eine Fußgängerbrücke über die Saar, die B51 und die A 8 verbunden, liegt im Kreis MZG.
19.10.2012 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Es herbstete am 29 September 2012 als wir in Serrig waren. Die Sonne war spärlich zu sehen aber wir wollten Züge fotografieren.
425 142-7 als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier.
Die 143 Km zwischen Trier und Homburg wären zu Bundesbahnzeiten eher eine Eilzugleistung gewesen und nicht als Nahverkehrszug bedient worden.
KBS 685 Serrig/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Von Verkehrsrot bis DB Altrot kann man hier die Farben interpretieren.
143 078-4 schiebt ihren RE aus Koblenz in Richtung Saarbrücken.
Zwischen Mettlach und Konz vollzieht die Bahnlinie jede Kurve und Schleife der Saar.
Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten "Puderzucker" über die Gegend bei Taben-Rodt.
KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Spätsommertag im Tal der Saar. Von "unserem" Aussichtspunkt an der Lutwinus Kapelle bei Mettlach hat man einen tollen Ausblick in Richtung Mettlach aber Saar abwärts bietet sich durch den starken Bewuchs nur ein schmaler Korridor ins Saartal.
RE1 Koblenz-Saarbrücken mit 143 837 in der vorletzten scharfen Kurve des Saartals, ab Mettlach kann wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden.
KBS 685 - 16.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Von "unserem" Aussichtspunkt an der Lutwinus Kapelle bei Mettlach hat man einen tollen Ausblick in Richtung Mettlach, Saar abwärts bietet sich durch den starken Bewuchs nur ein schmaler Korridor ins Saartal.
RE1 Koblenz-Saarbrücken in der vorletzten scharfen Kurve des Saartals, ab Mettlach kann wieder Geschwindigkeit aufgenommen werden.
KBS 685 - 16.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
In einer Regenpause kam die Sonne am 14 Juli 2012 wieder mal hervor.
425 133 als RB 71 nach Trier befährt die KBS 685 bei Km 1.6, also kurz nach dem Hauptbahnhof Saarbrücken.
Der Triebwagen befindet sich hier im Stadtteil Malstatt (hier wurde auch der 1. FC Saarbrücken gegründet)
Nach 500 Metern wird der Zug in Burbach (Bahnhof) halten. Nochmals einen knappen Kilometer weiter wird zur Zeit ein neuer Haltepunkt gebaut, Burbach-Mitte / IT Park.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ivonne Pitzius
Sie werden immer seltener, die Loks der BR 155 -
155 157-1 (ex DR 250 157-5) Baujahr 1981 befördert ihren Güterzug über die KBS 685 Saarbrücken Trier (Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus). Aus Richtung Völklingen kommend hat sie hinter dem Bahnhof Luisenthal die ersten Stadtteile von Saarbrücken erreicht, hier an der Grenze Rockershausen - Burbach bei Km 5,0.
23.04.2012 Ivonne Pitzius
Begegnung.....
189 037-5 und eine weitere 189er mit Erzzug nach Dillingen und 143 174-1 mit RE1 nach Koblenz begegnen sich am Nordportal des Mettlacher Tunnels.
Rechts sieht man die Fabrikhallen von Villeroy & Boch.
23.06.2012 - KBS 685 Erhard Pitzius
Kurze Stippvisite zum Völklinger Bahnhof - Wenn Ivie in Völklingen einen Arzttermin hat, dann schlendern wir auch meist zum Bahnhof.
Eine schöne Fuhre gab es zu sehen als 151 073 mit 140 850 am Haken aus Richtung Bous in Völklingen einlief.
26.06.2012 Ivonne Pitzius
Es darf wieder beschleunigt werden...Zwischen Konz und Mettlach folgt die Saartalstrecke den Windungen und Schleifen der Saar. An den meisten Stellen in diesem Abschnitt darf nicht mehr als 80 Km/h gefahren werden. 143 929-8 und welch ein Zufall am Schluß ,wegen Steuerwagenmangel, 143 930-6 haben ihren RE aus Koblenz durch die Kurven gebracht und können nun beim Durchfahren des Bahnhofs in Mettlach wieder beschleunigen.
KBS 685 21.06.2012 Erhard Pitzius
Wieder im Licht...
RB 71 nach Trier hat gerade den Mettlacher Tunnel verlassen. Nach 1096 Metern Dunkelheit haben 426 019 und 426 041 wieder Tageslicht.
Normalerweise wird ein 425er eingesetzt, hier mal zwei 426er.
Von meinem Standpunkt aus lag früher ein drittes Gleis, der Bü war also mal 3gleisig. Dies war eines der Werkgleise zu Villeroy & Boch. Vom Tunnel bis zum BÜ befinden sich beidseitig der Bahnlinie Werkshallen von V&B.
KBS 685 21.06.2012 Erhard Pitzius
Mama gib Gas! - Zwei rote Flitzer auf der Zielgeraden -
425 133-6 und ein roter Sportbuggy haben fast gleich gezogen. Wer wird zuerst über die Ziellinie brausen.
Bahnhof Mettlach - KBS 685 - 21.06.2012.
RB 71 nach Saarhölzbach Erhard Pitzius
Gewitterstimmung über Besseringen -
Aber es sollte noch 3 Stunden dauern bis es richtig rummste.
425 128-6 fährt aus Besseringen aus. Die Regionalbahn nach Trier wird aus Homburg eingesetzt. Von Homburg nach Saarbrücken geht es über die KBS 670, ab Saarbrücken über die KBS 685 nach Trier.
Besseringen hatte vorher auch ein Abstellgleis, dieses war vor 2 Jahren als der Mettlacher Tunnel saniert wurde noch vorhanden und wurde von Bauzügen benutzt. Im Jahr 2012 ist es nicht mehr vorhanden.
21.06.2012 Ivonne Pitzius
Ein Gewitter lag in der Luft...
aber das kam Gott sei Dank erst später am Abend.
143 174-1 bahnte sich mit RE 1 aus Koblenz nach Saarbrücken den Weg durch die schwüle Luft.
Noch gute 44 Kilometer sind es bis Saarbrücken, hier in Besseringen, einem Stadtteil von Merzig.
Vielen Dank an den Lokführer für den beidarmigen Gruß.
KBS 685 21.06.2012 Ivonne Pitzius
Die Prima II von Alstolm im Saarland auf Testfahrt -
Die Prima II befindet sich im Juni 2012 im Saarland zu Testfahrten. Auf der KBS 685 zwischen Merzig und Trier gibt bis 21.06.2012 Testfahten.
Hier hat der Testzug gerade den Hbf. Merzig verlassen und durchfährt den Haltepunkt Merzig Stadtmitte in Richtung Trier.
19.06.2012. Ivonne Pitzius
Die Prima II von Alstolm im Saarland auf Testfahrt.
Die Prima II befand sich im Juni 2012 im Saarland zu Testfahrten. Auf der KBS 685 zwischen Merzig und Trier gab es Testfahrten.
Hier zwischen Besseringen und Merzig. Das Anschlussgleis wird noch selten genutzt, meistens zur Abstellung von Güterwagen. Die Gleise liegen noch bis zu einem Umspannwerk und zur Firma Kohl Pharma.
KBS 685 19.06.2012. Erhard Pitzius
Doppel im Berufsverkehr...
An Werktagen (MO - FR) wird der Personenverkehr auf der KBS 685 zwischen St. Ingbert und Dillingen auf einen 30 bzw. 15 Minutentakt verdichtet. Eine RB Linie pendelt dann zwischen St. Ingbert und Dillingen, mit Halt an jeder Station. Meistens sind 426 solo oder im Doppelpack im Einsatz.
Der bunte 426 038 und 426 042 haben gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen und steuern auf Bous zu.
07.05.2012 Erhard Pitzius
Der Regional Express Mannheim - Trier im Wolken- und Sonnenmix -
111 127-7 schiebt den Feierabendverkehr Regional Express nach Trier.
Dieser RE hat zwischen Saarbrücken und Trier mehr Zwischenhalte als der RE nach Koblenz. Hier befindet sich der Zug zwischen Bous und Ensdorf. Das kleine weiße Schild am rechten Rand zeigt die Grenze der ehemaligen Bahnmeistereien Völklingen und Dillingen an.
KBS 685 07.05.2012 Erhard Pitzius
Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs -
Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV.
Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten.
Zwischen Saarbrücken und Merzig gibt es an der KBS 685 nur noch zwei Bahnübergänge. Beide befinden sich im Bereich der Stadt Saarlouis. Einer als Anrufschranke im Bereich der Signalbrücke in Roden und der zweite hier in Fraulautern bei der Zufahrt zur Verzinkerei Becker.
425 136-9 kommt aus Richtung Ensdorf. Im Hintergrund ist die Halde des Bergwerk Saar zu sehen, welches Ende April 2012 die Förderung eingestellt hat.
Noch etwas mehr als 1 Km sind es bis zum Hauptbahnhof Saarlouis.
03.05.2012 Erhard Pitzius
Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs -
Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV.
Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten.
426 038 und ein weiterer 426er bringen die "Entlaster" RB St. Ingbert - Dillingen/Saar aus Ensdorf. Die beiden 426er werden unter dem Standpunkt in Fraulautern hindurch fahren und dann direkt in den Hbf. Saarlouis einlaufen.
KBS 685 03.05.2012 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.