bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Flüssigeisentransport, Torpedowagenzüge "Suppenzüge" Fotos

23 Bilder
Am 28 September 2013 dieselte es mal wieder an der Suppe. Akiem 75104, eine Alstom DE 33 B AC, bespannte den Suppenzug. Die Diesel Prima leistet 1800 KW , neuere Modelle sollen 2000 KW leisten. Die Loks wurden in großer Stückzahl von der SNCF bestellt. Durch den Rückgang des Güterverkehrs wurden einige Loks an das Tochterunternehmen Akiem abgegeben. SaarRail hat sich einige Loks bei Akiem angemietet und fährt damit die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden.
Am 28 September 2013 dieselte es mal wieder an der Suppe. Akiem 75104, eine Alstom DE 33 B AC, bespannte den Suppenzug. Die Diesel Prima leistet 1800 KW , neuere Modelle sollen 2000 KW leisten. Die Loks wurden in großer Stückzahl von der SNCF bestellt. Durch den Rückgang des Güterverkehrs wurden einige Loks an das Tochterunternehmen Akiem abgegeben. SaarRail hat sich einige Loks bei Akiem angemietet und fährt damit die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden.
Erhard Pitzius

Im April 2012 haben wir 37016 noch in SNCF Farben als 4 37016 auf den Gleisen gesehen. Nun trägt die Lok das Silber von Akiem. Suppendel Völklingen - Dillingen-Hochofen bei der Durchfahrt in Saarlouis Hbf. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Im April 2012 haben wir 37016 noch in SNCF Farben als 4 37016 auf den Gleisen gesehen. Nun trägt die Lok das Silber von Akiem. Suppendel Völklingen - Dillingen-Hochofen bei der Durchfahrt in Saarlouis Hbf. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Noch dampfen sie, die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist eher als Ausnahme Akiem 75 102 mit dem Suppenpendel von Dillingen nach Völklingen unterwegs. Akiem hat in Völklingen immer Reserveloks bereit stehen, um die Anlieferung der  Suppe  nicht zu gefährden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous.
Noch dampfen sie, die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist eher als Ausnahme Akiem 75 102 mit dem Suppenpendel von Dillingen nach Völklingen unterwegs. Akiem hat in Völklingen immer Reserveloks bereit stehen, um die Anlieferung der "Suppe" nicht zu gefährden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous.
Erhard Pitzius

Noch in FRET Lackierung - Im März 2013 gab es einen Betreiberwechsel für die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Zwischen 2003 und 2008 war die SBB Cargo unter Vertrag, danach für 5 Jahre die DB. Im Jahr 2013 entschlossen sich die Saarstahl AG und die ROGESA (Roheisengesellschaft Saar) die Verkehre an Saarrail, das Bahnunternehmen der Saarstahl zu geben. Bei der SNCF Tochter Akiem wurden leistungsstarke E-Loks der Baureihe Alstolm Prima I (BB 37000) angemietet, ebenso Diesel Prima von Akiem, falls der Fahrdraht mal eine Störung hat. Das eigene Personal wurde geschult und dann ging es am 01.03.2013 los. 37022, noch in alter SNCF FRET Lackierung, bringt die volle Suppe aus Dillingen nach Völklingen und hat gerade den Bahnhof Bous durchfahren. Ein paar Monate später wurde die Lok des FRET Designs beraubt und heute fährt sie in Akiem silber über die Gleise. 
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.07.2013
Noch in FRET Lackierung - Im März 2013 gab es einen Betreiberwechsel für die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Zwischen 2003 und 2008 war die SBB Cargo unter Vertrag, danach für 5 Jahre die DB. Im Jahr 2013 entschlossen sich die Saarstahl AG und die ROGESA (Roheisengesellschaft Saar) die Verkehre an Saarrail, das Bahnunternehmen der Saarstahl zu geben. Bei der SNCF Tochter Akiem wurden leistungsstarke E-Loks der Baureihe Alstolm Prima I (BB 37000) angemietet, ebenso Diesel Prima von Akiem, falls der Fahrdraht mal eine Störung hat. Das eigene Personal wurde geschult und dann ging es am 01.03.2013 los. 37022, noch in alter SNCF FRET Lackierung, bringt die volle Suppe aus Dillingen nach Völklingen und hat gerade den Bahnhof Bous durchfahren. Ein paar Monate später wurde die Lok des FRET Designs beraubt und heute fährt sie in Akiem silber über die Gleise. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.07.2013
Erhard Pitzius

Begegnung mit dem Suppenzug.....Nicht oft hat man die Gelegenheit eine solche Begegnung fest zu halten. 425 141 begegnet vor dem Kraftwerk Ensdorf dem Suppenzug, der leer zum Hochofen der Dillinger Hütte unterwegs ist. Der Triebwagen ist auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs. Der Regionalverkehr auf der Saarstrecke hat sich gut entwickelt, besonders zwischen Saarbrücken und Dillingen. Die Verkehre St. Ingbert - Dillingen sollen im nächsten Jahr bis Merzig ausgedehnt werden.
Links sieht man, dass es einmal ein drittes Gleis zwischen Bous (E 94 Halle / Außenlager Karthaus) und Ensdorf gab.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 16.12.2013
Begegnung mit dem Suppenzug.....Nicht oft hat man die Gelegenheit eine solche Begegnung fest zu halten. 425 141 begegnet vor dem Kraftwerk Ensdorf dem Suppenzug, der leer zum Hochofen der Dillinger Hütte unterwegs ist. Der Triebwagen ist auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs. Der Regionalverkehr auf der Saarstrecke hat sich gut entwickelt, besonders zwischen Saarbrücken und Dillingen. Die Verkehre St. Ingbert - Dillingen sollen im nächsten Jahr bis Merzig ausgedehnt werden. Links sieht man, dass es einmal ein drittes Gleis zwischen Bous (E 94 Halle / Außenlager Karthaus) und Ensdorf gab. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 16.12.2013
Erhard Pitzius

37022 wieder am Suppenzug... Nach langen Diesel Prima Einsätzen mit BB 75102 und 75104 von Akiem war heute mal wieder die  Stammlok  37022 vor der Suppe, hier leer auf dem Weg zurück aus Völklingen zum Hochofen der Dillinger Hütte. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Bous und Ensdorf 16.12.2013.
37022 wieder am Suppenzug... Nach langen Diesel Prima Einsätzen mit BB 75102 und 75104 von Akiem war heute mal wieder die "Stammlok" 37022 vor der Suppe, hier leer auf dem Weg zurück aus Völklingen zum Hochofen der Dillinger Hütte. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Bous und Ensdorf 16.12.2013.
Erhard Pitzius

Hoffentlich schwappt die Suppe nicht über, denn bei dieser Schräglage in der Überhöhung des Gleises kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bous, wäre es nicht gut, wenn das flüssige Roheisen ins Freie gelangen würde.

Akiem 75102 mit nur drei Torpedowagen unterwegs zur Völklinger Hütte, danke an den Lokführer für den freundlichen Gruß, auch das Horn der Diesel Prima klingt klasse!

20.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Hoffentlich schwappt die Suppe nicht über, denn bei dieser Schräglage in der Überhöhung des Gleises kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bous, wäre es nicht gut, wenn das flüssige Roheisen ins Freie gelangen würde. Akiem 75102 mit nur drei Torpedowagen unterwegs zur Völklinger Hütte, danke an den Lokführer für den freundlichen Gruß, auch das Horn der Diesel Prima klingt klasse! 20.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Gleich wird es dem Photographen warm, nicht nur ums Herz - Der Suppenzug läßt das Herz des Eisenbahnfans sowieso schon höher schlagen und es wird einem  warm ums Herz !

Aber Vorsicht, wer zu nahe am Gleis steht, der spürt die Hitze des vorbeifahrenden Suppenzuges schon ganz deutlich.

Immer häufiger wird die Suppe in den letzten Wochen mit Diesel gefahren.
Akiem 75102 - Baureihe BB 75000 in Frankreich - ist eine von Alstom gebaute Diesellok mit der Typenbezeichnung   Prima DE 33 B AC  .

Eigentlich sollten die Loks die Reihe BB 67400 ablösen aber die Erwartungen konnte die Diesel Prima nicht ganz erfüllen und durch den Rückgang bei SNCF FRET sind auch schon viele Loks der Reihe BB 75000 überflüssig geworden und werden an private Unternehmen oder Tochtergesellschaften ausgeliehen.

02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit dem Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund.
Gleich wird es dem Photographen warm, nicht nur ums Herz - Der Suppenzug läßt das Herz des Eisenbahnfans sowieso schon höher schlagen und es wird einem "warm ums Herz"! Aber Vorsicht, wer zu nahe am Gleis steht, der spürt die Hitze des vorbeifahrenden Suppenzuges schon ganz deutlich. Immer häufiger wird die Suppe in den letzten Wochen mit Diesel gefahren. Akiem 75102 - Baureihe BB 75000 in Frankreich - ist eine von Alstom gebaute Diesellok mit der Typenbezeichnung " Prima DE 33 B AC ". Eigentlich sollten die Loks die Reihe BB 67400 ablösen aber die Erwartungen konnte die Diesel Prima nicht ganz erfüllen und durch den Rückgang bei SNCF FRET sind auch schon viele Loks der Reihe BB 75000 überflüssig geworden und werden an private Unternehmen oder Tochtergesellschaften ausgeliehen. 02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit dem Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund.
Erhard Pitzius

Oberhausen West Northrail 92 80 1261 310-7 mit Kesselwagen
Oberhausen West Northrail 92 80 1261 310-7 mit Kesselwagen
Rob Dammers

Es dieselte an der Suppe.......Am 28 September 2013 dieselte es mal wieder an der Suppe.
Akiem 75104, eine Alstom DE 33 B AC, bespannte den Suppenzug.
Die Diesel Prima leistet 1800 KW , neuere Modelle sollen 2000 KW leisten.

Die Loks wurden in großer Stückzahl von der SNCF bestellt.
Durch den Rückgang des Güterverkehrs wurden einige Loks an das Tochterunternehmen Akiem abgegeben.
SaarRail hat sich einige Loks bei Akiem angemietet und fährt damit die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen.

Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - Abzweig Dillingen Süd.
Es dieselte an der Suppe.......Am 28 September 2013 dieselte es mal wieder an der Suppe. Akiem 75104, eine Alstom DE 33 B AC, bespannte den Suppenzug. Die Diesel Prima leistet 1800 KW , neuere Modelle sollen 2000 KW leisten. Die Loks wurden in großer Stückzahl von der SNCF bestellt. Durch den Rückgang des Güterverkehrs wurden einige Loks an das Tochterunternehmen Akiem abgegeben. SaarRail hat sich einige Loks bei Akiem angemietet und fährt damit die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - Abzweig Dillingen Süd.
Ivonne Pitzius

Diesel Sandwich am Suppenzug - Bedingt durch Bauarbeiten in Saarlouis wurde die Suppe am 21.07.2013 im Dieselsandwich gefahren.
Eine Seite mit Akiem 75102 eine Alstolm Diesel Prima und auf der anderen Seite die Werks eigene Gravita (261 306-5) von SaarRail (Saarstahl).

Hier hat der Suppenzug gerade den Bahnhof Ensdorf passiert und ist mit sechs Torpedos voll ausgelastet.

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Diesel Sandwich am Suppenzug - Bedingt durch Bauarbeiten in Saarlouis wurde die Suppe am 21.07.2013 im Dieselsandwich gefahren. Eine Seite mit Akiem 75102 eine Alstolm Diesel Prima und auf der anderen Seite die Werks eigene Gravita (261 306-5) von SaarRail (Saarstahl). Hier hat der Suppenzug gerade den Bahnhof Ensdorf passiert und ist mit sechs Torpedos voll ausgelastet. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Erhard Pitzius

Eisenbahn kann so spannend sein! Am Sonntag 30.06.2013 standen wir auf der Brücke zum Hafen Saarlouis/Dillingen.
Wir hatten den Suppenzug schon erspäht, er mußte aber vor dem Signal kurz vor dem Abzweig Dillinger Hütte halten und stand auf dem BÜ in Roden.
Die RB nach Trier war im Plan und so blockierte der Suppenzug das Streckengleis Richtung Trier.
Die Einfahrt wurde Hp2 und der Suppenzug setzte sich in Bewegung.
Der FDL entschied sich anscheinend die RB nicht in Saarlouis auf den freien Block warten zu lassen, sondern leitete sie auf das Gegengleis und eine fliegende Überholung begann.

Akteure: Akiem 37022 mit Suppenzug und 425 127 RB Homburg - Trier - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus und 3215 Dillingen Süd - Dillingen Ost.
Eisenbahn kann so spannend sein! Am Sonntag 30.06.2013 standen wir auf der Brücke zum Hafen Saarlouis/Dillingen. Wir hatten den Suppenzug schon erspäht, er mußte aber vor dem Signal kurz vor dem Abzweig Dillinger Hütte halten und stand auf dem BÜ in Roden. Die RB nach Trier war im Plan und so blockierte der Suppenzug das Streckengleis Richtung Trier. Die Einfahrt wurde Hp2 und der Suppenzug setzte sich in Bewegung. Der FDL entschied sich anscheinend die RB nicht in Saarlouis auf den freien Block warten zu lassen, sondern leitete sie auf das Gegengleis und eine fliegende Überholung begann. Akteure: Akiem 37022 mit Suppenzug und 425 127 RB Homburg - Trier - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus und 3215 Dillingen Süd - Dillingen Ost.
Ivonne Pitzius

Akiem (ehemals SNCF) 37022 ist die Regellok vor dem Suppenzug seit April 2013.
Hier bringt sie eine Fuhre mit sechs leeren Torpedowagen aus Völklingen nach Dillingen/Hochofen zurück.
Wie ein Tausendfüßler reihen sich die Torpedowagen hinter der Lok ein.

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Anschluß Kraftwerk Ensdorf am 29.06.2013 - 

Danke an den Tf für den Gruß!
Akiem (ehemals SNCF) 37022 ist die Regellok vor dem Suppenzug seit April 2013. Hier bringt sie eine Fuhre mit sechs leeren Torpedowagen aus Völklingen nach Dillingen/Hochofen zurück. Wie ein Tausendfüßler reihen sich die Torpedowagen hinter der Lok ein. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Anschluß Kraftwerk Ensdorf am 29.06.2013 - Danke an den Tf für den Gruß!
Ivonne Pitzius

189 025-0
Schlecht Wetter Aufnahme hier von 189 025-0 am 28.06.2013 um 12:51:36 Uhr hier beladen mit Schwergut, Stückgut, Gefahrgut.
189 025-0 Schlecht Wetter Aufnahme hier von 189 025-0 am 28.06.2013 um 12:51:36 Uhr hier beladen mit Schwergut, Stückgut, Gefahrgut.
Jan Fuhlbrügge

Prima sieht sie aus....Akiem FRETchen 37022 vor dem Suppenzug aus Dillingen bei der Einfahrt nach Völklingen.

Bis ins Jahr 1986 war diese Fahrt unnötig, denn da produzierte noch das alte Stahlwerk in Völklingen (heute Weltkulturerbe) das Roheisen.

19.06.2013
Prima sieht sie aus....Akiem FRETchen 37022 vor dem Suppenzug aus Dillingen bei der Einfahrt nach Völklingen. Bis ins Jahr 1986 war diese Fahrt unnötig, denn da produzierte noch das alte Stahlwerk in Völklingen (heute Weltkulturerbe) das Roheisen. 19.06.2013
Ivonne Pitzius

Seit dem 01.03.2013 fährt Akiem die Suppenzüge mit 4 37022, noch in SNCF FRET Lackierung. Der Fahrplan hat sich noch nicht eingependelt, sodass am 05.03.2013 die Suppe wieder mal später dran war. Daher wurde sie in Saarlouis herausgenommen, weil auf ihrem Gleis aus der Gegenrichtung die Fuhre mit den Schrägblechwagen aus Dillingen/Hütte kam. Nach 15 Minuten Wartezeit durfte die Suppe dann endlich weiter ihrem Ziel Dillingen/Hochofen entgegen fahren.
KBS 685
Seit dem 01.03.2013 fährt Akiem die Suppenzüge mit 4 37022, noch in SNCF FRET Lackierung. Der Fahrplan hat sich noch nicht eingependelt, sodass am 05.03.2013 die Suppe wieder mal später dran war. Daher wurde sie in Saarlouis herausgenommen, weil auf ihrem Gleis aus der Gegenrichtung die Fuhre mit den Schrägblechwagen aus Dillingen/Hütte kam. Nach 15 Minuten Wartezeit durfte die Suppe dann endlich weiter ihrem Ziel Dillingen/Hochofen entgegen fahren. KBS 685
Ivonne Pitzius

28.02.2013. 139 132-5 der letzte Tag an der Suppe!

Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen.
Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war.
DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem.
KBS 685 - Bous-Saar
28.02.2013. 139 132-5 der letzte Tag an der Suppe! Ab dem 01.03.2013 wird ein anderer Betreiber die Loks für den Suppenzug stellen. Das ist wohl auch das Aus für 139 132-5, die in den letzten Wochen fast ausschließlich an der Suppe war. DB Schenker wird die Loks nicht mehr stellen, in Völklingen steht schon ein FRET(chen) BB 4 37022 bereit um die Suppe zu übernehmen. Die Lok ist in SNCF Lackierung und gehört der Tochter Akiem. KBS 685 - Bous-Saar
Ivonne Pitzius

Lok R21 der Dillinger Hütte am 20.2.13 vor den Hochöfen
Lok R21 der Dillinger Hütte am 20.2.13 vor den Hochöfen
Florian B

Bevor 139 132 mit ihrem Suppenzug auf die Saarstrecke einfädeln konnte mußte sie noch einen Regionalexpress passieren lassen und stand 2 Minuten am roten Ausfahrsignal des Abzweig Dillinger Hütte.

Während 139 132 ruhig da stand, brausten unter und neben uns die Fotokollegen mit ihren Autos hin und her um doch noch einen besseren Standort zu finden.
Die Chance von einem Trainspotter überfahren zu werden ist hier sehr hoch.

10.02.2013
Bevor 139 132 mit ihrem Suppenzug auf die Saarstrecke einfädeln konnte mußte sie noch einen Regionalexpress passieren lassen und stand 2 Minuten am roten Ausfahrsignal des Abzweig Dillinger Hütte. Während 139 132 ruhig da stand, brausten unter und neben uns die Fotokollegen mit ihren Autos hin und her um doch noch einen besseren Standort zu finden. Die Chance von einem Trainspotter überfahren zu werden ist hier sehr hoch. 10.02.2013
Erhard Pitzius

Und jetzt aber auf nach Völklingen.....

Nach zwei Minuten Wartezeit am Rot zeigenden Ausfahrtsignal ging es dann endlich los, die  Suppe  setzte sich nach Völklingen in Bewegung.

Die Gerüchteküche verbreitet, dass ab 01.03.2013 der Mietvertrag der Loks bei DB Schenker gekündigt wurde und ein neuer Partner die Suppenzüge befördern wird.
Das gab es schon einmal, 5 Jahre hatte SBB Cargo die Suppe gefahren.

139 132-5 mit Suppenzug beim Abzweig Dillingen/Hütte.
10.02.2013
Und jetzt aber auf nach Völklingen..... Nach zwei Minuten Wartezeit am Rot zeigenden Ausfahrtsignal ging es dann endlich los, die "Suppe" setzte sich nach Völklingen in Bewegung. Die Gerüchteküche verbreitet, dass ab 01.03.2013 der Mietvertrag der Loks bei DB Schenker gekündigt wurde und ein neuer Partner die Suppenzüge befördern wird. Das gab es schon einmal, 5 Jahre hatte SBB Cargo die Suppe gefahren. 139 132-5 mit Suppenzug beim Abzweig Dillingen/Hütte. 10.02.2013
Ivonne Pitzius

Begegnung am Abend.

Viele mit dem Auto auch über Feldwege hin und her wieselnde Fotografen geben einem immer zu denken, denn wir waren nur sporadisch an der frischen Luft.
Seitdem verkündet wurde, dass nur noch im Februar 2013 die Baureihe 139 am Suppenzug sei, pilgern die Fotokollegen an die Strecke Dillingen/Saar - Völklingen.

139 132-5 hat Rot, denn sie muß den RE nach Merzig in Form von 425 127-8 vorbei lassen bevor sie los kann und dann auf dem falschen Gleis bis zum Saarlouiser Hbf. fährt.

10.02.2013 Dillingen-Süd - KBS 685 Anschluß Dillingen Hütte.

Im Hintergrund trifft es auch die beiden 151er die mit ihrem Kohleleerzug Dillingen/Hütte Zentralkokerei nach Oberhausen den RE vorbei lassen müssen.
Begegnung am Abend. Viele mit dem Auto auch über Feldwege hin und her wieselnde Fotografen geben einem immer zu denken, denn wir waren nur sporadisch an der frischen Luft. Seitdem verkündet wurde, dass nur noch im Februar 2013 die Baureihe 139 am Suppenzug sei, pilgern die Fotokollegen an die Strecke Dillingen/Saar - Völklingen. 139 132-5 hat Rot, denn sie muß den RE nach Merzig in Form von 425 127-8 vorbei lassen bevor sie los kann und dann auf dem falschen Gleis bis zum Saarlouiser Hbf. fährt. 10.02.2013 Dillingen-Süd - KBS 685 Anschluß Dillingen Hütte. Im Hintergrund trifft es auch die beiden 151er die mit ihrem Kohleleerzug Dillingen/Hütte Zentralkokerei nach Oberhausen den RE vorbei lassen müssen.
Ivonne Pitzius

Der Suppenzug erscheint immer verläßlich, obwohl er uns nicht erwärmen konnte. Das Thermometer zeigte zwar nur minus 2 Grad aber es wehte ein eisiger Wind aus Norden.

185 081-7 mit Suppenpendel nach Völklingen beim Kraftwerk Ensdorf. 17.01.2013

Danke an den Lokführer für das freundliche Hupen.
Der Suppenzug erscheint immer verläßlich, obwohl er uns nicht erwärmen konnte. Das Thermometer zeigte zwar nur minus 2 Grad aber es wehte ein eisiger Wind aus Norden. 185 081-7 mit Suppenpendel nach Völklingen beim Kraftwerk Ensdorf. 17.01.2013 Danke an den Lokführer für das freundliche Hupen.
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.