bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Noch in FRET Lackierung - Im März 2013 gab es einen Betreiberwechsel für die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen.

(ID 857933)



Noch in FRET Lackierung - Im März 2013 gab es einen Betreiberwechsel für die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Zwischen 2003 und 2008 war die SBB Cargo unter Vertrag, danach für 5 Jahre die DB. Im Jahr 2013 entschlossen sich die Saarstahl AG und die ROGESA (Roheisengesellschaft Saar) die Verkehre an Saarrail, das Bahnunternehmen der Saarstahl zu geben. Bei der SNCF Tochter Akiem wurden leistungsstarke E-Loks der Baureihe Alstolm Prima I (BB 37000) angemietet, ebenso Diesel Prima von Akiem, falls der Fahrdraht mal eine Störung hat. Das eigene Personal wurde geschult und dann ging es am 01.03.2013 los. 37022, noch in alter SNCF FRET Lackierung, bringt die volle Suppe aus Dillingen nach Völklingen und hat gerade den Bahnhof Bous durchfahren. Ein paar Monate später wurde die Lok des FRET Designs beraubt und heute fährt sie in Akiem silber über die Gleise. 
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.07.2013

Noch in FRET Lackierung - Im März 2013 gab es einen Betreiberwechsel für die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Zwischen 2003 und 2008 war die SBB Cargo unter Vertrag, danach für 5 Jahre die DB. Im Jahr 2013 entschlossen sich die Saarstahl AG und die ROGESA (Roheisengesellschaft Saar) die Verkehre an Saarrail, das Bahnunternehmen der Saarstahl zu geben. Bei der SNCF Tochter Akiem wurden leistungsstarke E-Loks der Baureihe Alstolm Prima I (BB 37000) angemietet, ebenso Diesel Prima von Akiem, falls der Fahrdraht mal eine Störung hat. Das eigene Personal wurde geschult und dann ging es am 01.03.2013 los. 37022, noch in alter SNCF FRET Lackierung, bringt die volle Suppe aus Dillingen nach Völklingen und hat gerade den Bahnhof Bous durchfahren. Ein paar Monate später wurde die Lok des FRET Designs beraubt und heute fährt sie in Akiem silber über die Gleise.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.07.2013

Erhard Pitzius 31.03.2015, 351 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Montag den 29.09.2025 um 12:14 Uhr in Bellegarde-sur-Valserine (F) im Département Ain. Im alten Bahnhofteil des Bahnhofs Bellegarde fährt soeben ein Güterzug durch. Er besteht aus folgenden Triebfahrzeugen; 1. Lok: 91 87 0037 515-0 F-AKIEM (Interne Bezeichnung: akiem PRIMA E37515), 2. Lok: 91 87 0037 519-2 F-AKIEM (Interne Bezeichnung: akiem PRIMA E37519). Diese Lokomotiven sind für drei Stromsysteme zugelassen: 1,5 kV =, 25 kV 50 Hz, 15 kV 16.7 Hz. Es sind Alstom Prima EL3U/4 Lokomotiven. Beide Baujahr 2008. Ladung der Wagen nach Angaben der Wagenetiketten: Paletten mit 1 Liter Mehrwegflaschen. Bestimmungsbahnhof ist Gare de Publier bei Èvian–les–Bains am Genfersee. In Publier befindet sich auch die Abfüllanlage des Mineralwassers Èvian. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 37.2’’ O 5° 49’ 27.4’’
Montag den 29.09.2025 um 12:14 Uhr in Bellegarde-sur-Valserine (F) im Département Ain. Im alten Bahnhofteil des Bahnhofs Bellegarde fährt soeben ein Güterzug durch. Er besteht aus folgenden Triebfahrzeugen; 1. Lok: 91 87 0037 515-0 F-AKIEM (Interne Bezeichnung: akiem PRIMA E37515), 2. Lok: 91 87 0037 519-2 F-AKIEM (Interne Bezeichnung: akiem PRIMA E37519). Diese Lokomotiven sind für drei Stromsysteme zugelassen: 1,5 kV =, 25 kV 50 Hz, 15 kV 16.7 Hz. Es sind Alstom Prima EL3U/4 Lokomotiven. Beide Baujahr 2008. Ladung der Wagen nach Angaben der Wagenetiketten: Paletten mit 1 Liter Mehrwegflaschen. Bestimmungsbahnhof ist Gare de Publier bei Èvian–les–Bains am Genfersee. In Publier befindet sich auch die Abfüllanlage des Mineralwassers Èvian. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 37.2’’ O 5° 49’ 27.4’’
Erwin Lustenberger

Schwindratzheim - 19. September 2025 : Akiem/CFL Cargo BB 37012 mit dem 44572 von Basel nach Hagondange. Dieser Zug kann ein Kombi sowie ein Gemichter sein. Aber am Diesem Tag waren drei IC Steuerwagen am Zug. Diese sind verkauft, kamen aus Polen und sind nach Tergnier unterwegs wo sie renoviert werden.
Schwindratzheim - 19. September 2025 : Akiem/CFL Cargo BB 37012 mit dem 44572 von Basel nach Hagondange. Dieser Zug kann ein Kombi sowie ein Gemichter sein. Aber am Diesem Tag waren drei IC Steuerwagen am Zug. Diese sind verkauft, kamen aus Polen und sind nach Tergnier unterwegs wo sie renoviert werden.
Gilles LENHARD





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.