bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

501.5 Leipzig Bayerischer Bf – Altenburg – Werdau Bogendreieck (–Hof) Fotos

9 Bilder
DB 261 087-1 Gravita 10 BB (Baujahr 2002, Voith / MTU) vor Güterzug Richtung Zwickau, ex KBS 530 Leipzig - Zwickau (heute KBS 501.5), fotografiert zwischen Steinpleis und Lichtentanne am 27.11.2013
DB 261 087-1 Gravita 10 BB (Baujahr 2002, Voith / MTU) vor Güterzug Richtung Zwickau, ex KBS 530 Leipzig - Zwickau (heute KBS 501.5), fotografiert zwischen Steinpleis und Lichtentanne am 27.11.2013
Frank Grohe

143 850 erreicht mit dem RE8 von Zwickau(Sachs)Hbf nach Leipzig Hbf am 12.6.2013 um 7:12 Uhr den Bahnhof Böhlen(b Leipzig). Von diesem schmucken Wartehäuschen ist ebenso wie von der Fußgängerunterführung und dem Bahnsteig nichts mehr zu sehen,links fahren heute die Züge der Linien S4,S5 und S5x der S-Bahn Mitteldeutschland an den nun mit Lärmschutz versehenen Bahnsteigen ab.
143 850 erreicht mit dem RE8 von Zwickau(Sachs)Hbf nach Leipzig Hbf am 12.6.2013 um 7:12 Uhr den Bahnhof Böhlen(b Leipzig). Von diesem schmucken Wartehäuschen ist ebenso wie von der Fußgängerunterführung und dem Bahnsteig nichts mehr zu sehen,links fahren heute die Züge der Linien S4,S5 und S5x der S-Bahn Mitteldeutschland an den nun mit Lärmschutz versehenen Bahnsteigen ab.
Erik Wilde

Zur Inbetriebnahme der Elektrifizierung der Strecke Reichenbach - Hof gab es am 05.12.2013 wieder eine  Werkstattfahrt  mit historischen Elektrolokomotiven. Da E77 10 noch in Meiningen weilte, kam die Dessauer E44 044 und 243 005-6 aus Halle zum Einsatz. Ab Gutenfürst gab es dann eine(mehr oder minder gelungene) Parallelfahrt über die Grenze (die sächsisch/bayrische).
Zur Inbetriebnahme der Elektrifizierung der Strecke Reichenbach - Hof gab es am 05.12.2013 wieder eine "Werkstattfahrt" mit historischen Elektrolokomotiven. Da E77 10 noch in Meiningen weilte, kam die Dessauer E44 044 und 243 005-6 aus Halle zum Einsatz. Ab Gutenfürst gab es dann eine(mehr oder minder gelungene) Parallelfahrt über die Grenze (die sächsisch/bayrische).
René Richter

Zur Inbetriebnahme der Elektrifizierung der Strecke Reichenbach - Hof gab es am 05.12.2013 wieder eine  Werkstattfahrt  mit historischen Elektrolokomotiven. Da E77 10 noch in Meiningen weilte, kam die Dessauer E44 044 und 243 005-6 aus Halle zum Einsatz. Ab Gutenfürst gab es dann eine(mehr oder minder gelungene)Parallelfahrt über die Grenze(die sächsisch/bayrische). Links im Bild ist noch ein Kontrollturm übriggeblieben...
Zur Inbetriebnahme der Elektrifizierung der Strecke Reichenbach - Hof gab es am 05.12.2013 wieder eine "Werkstattfahrt" mit historischen Elektrolokomotiven. Da E77 10 noch in Meiningen weilte, kam die Dessauer E44 044 und 243 005-6 aus Halle zum Einsatz. Ab Gutenfürst gab es dann eine(mehr oder minder gelungene)Parallelfahrt über die Grenze(die sächsisch/bayrische). Links im Bild ist noch ein Kontrollturm übriggeblieben...
René Richter

Die Adventssonderfahrt des Eisenbahnmuseums Leipzig führte, auf Grund der großen Nachfrage, auch in diesem Jahr wieder nach Schwarzenberg. Am Vormittag passiert der Zug das ehemalige Bahnbetriebswerk Altenburg mit dem schönen Wasserturm. In wenigen Minuten wird er den dortigen Bahnhof erreichen und noch Fahrgäste aufnehmen, 14.12.2013
Die Adventssonderfahrt des Eisenbahnmuseums Leipzig führte, auf Grund der großen Nachfrage, auch in diesem Jahr wieder nach Schwarzenberg. Am Vormittag passiert der Zug das ehemalige Bahnbetriebswerk Altenburg mit dem schönen Wasserturm. In wenigen Minuten wird er den dortigen Bahnhof erreichen und noch Fahrgäste aufnehmen, 14.12.2013
René Richter

Die Adventssonderfahrt des Eisenbahnmuseums Leipzig führte, auf Grund der großen Nachfrage, auch in diesem Jahr wieder nach Schwarzenberg. Hier durchfährt der Zug Lehndorf mit dem alten Getreidespeicher im Hintergrund , 14.12.2013
Die Adventssonderfahrt des Eisenbahnmuseums Leipzig führte, auf Grund der großen Nachfrage, auch in diesem Jahr wieder nach Schwarzenberg. Hier durchfährt der Zug Lehndorf mit dem alten Getreidespeicher im Hintergrund , 14.12.2013
René Richter

Von Leipzig aus konnte man schon zu Zeiten der DR bis Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof unter Fahrdraht fahren.

Nur noch wenige Kilometer fehlten im Mai 2013 bis zum Lückenschluß zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof.

Geplant ist eine S-Bahn Linie von Leipzig bis Hof, die 612er nach Dresden sollen vorerst noch weiter fahren, zumindest die IRE Züge.

Die Leistungen Erfurter Bahn nach Gera werden mit Dieseltriebwagen erhalten bleiben, denn deren Fahrziele liegen im Bereich des Fahrdraht losen Eisenbahnwesens.

Ein 612er Doppel hat die höchste Stelle der Strecke im Vogtland erreicht und hat das Endziel Dresden, der nächste planmäßige Halt von RE 3791 wird in Plauen oberer Bahnhof sein.

Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Von Leipzig aus konnte man schon zu Zeiten der DR bis Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof unter Fahrdraht fahren. Nur noch wenige Kilometer fehlten im Mai 2013 bis zum Lückenschluß zwischen Plauen oberer Bahnhof und Hof. Geplant ist eine S-Bahn Linie von Leipzig bis Hof, die 612er nach Dresden sollen vorerst noch weiter fahren, zumindest die IRE Züge. Die Leistungen Erfurter Bahn nach Gera werden mit Dieseltriebwagen erhalten bleiben, denn deren Fahrziele liegen im Bereich des Fahrdraht losen Eisenbahnwesens. Ein 612er Doppel hat die höchste Stelle der Strecke im Vogtland erreicht und hat das Endziel Dresden, der nächste planmäßige Halt von RE 3791 wird in Plauen oberer Bahnhof sein. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Erhard Pitzius

Die Regioswinger haben im Vogtland bald ausgedient, denn der Fahrdraht zwischen Reichenbach und Hof ist fast durchgehend verlegt.
Zwischen Mehltheuer und Reuth im Vogtland fehlen noch wenige Kilometer.
Bis Plauen oberer Bahnhof aus Richtung Werdau kann schon unter Draht gefahren werden.
612 064 und 612 471 sind als RE zwischen Hof und Dresden unterwegs.
Bei Kilometer 132,8 wurde für einen Feldweg ein aufwendiger Bahnübergang eingerichtet.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Schönberg im Vogtland.
10.08.2013
Die Regioswinger haben im Vogtland bald ausgedient, denn der Fahrdraht zwischen Reichenbach und Hof ist fast durchgehend verlegt. Zwischen Mehltheuer und Reuth im Vogtland fehlen noch wenige Kilometer. Bis Plauen oberer Bahnhof aus Richtung Werdau kann schon unter Draht gefahren werden. 612 064 und 612 471 sind als RE zwischen Hof und Dresden unterwegs. Bei Kilometer 132,8 wurde für einen Feldweg ein aufwendiger Bahnübergang eingerichtet. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Schönberg im Vogtland. 10.08.2013
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.