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Der Eléctrico No. 220 der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP) in der Innenstadt von Porto, aufgenommen im Mai 2013.
Der Eléctrico No. 220 der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP) in der Innenstadt von Porto, aufgenommen im Mai 2013.
Christian Bremer

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

193 1200x900 Px, 12.09.2017

Der Eléctrico No. 205 der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP) beim Verlassen des Depots. (Mai 2013)
Der Eléctrico No. 205 der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP) beim Verlassen des Depots. (Mai 2013)
Christian Bremer

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

165 800x1200 Px, 12.09.2017

Der Eléctrico No. 131 der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP) in Ufernähe zum Douro, aufgenommen im Mai 2013.
Der Eléctrico No. 131 der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP) in Ufernähe zum Douro, aufgenommen im Mai 2013.
Christian Bremer

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

174 1200x900 Px, 12.09.2017

Der Eléctrico No. 131 der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP), aufgenommen im Mai 2013.
Der Eléctrico No. 131 der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP), aufgenommen im Mai 2013.
Christian Bremer

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

185 1200x900 Px, 12.09.2017

Ein Eléctrico der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP), aufgenommen im Mai 2013.
Ein Eléctrico der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP), aufgenommen im Mai 2013.
Christian Bremer

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

166 900x1200 Px, 06.09.2017

Ein Eléctrico der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP), aufgenommen im Mai 2013.
Ein Eléctrico der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP), aufgenommen im Mai 2013.
Christian Bremer

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

220 1200x900 Px, 30.03.2017

Ein Eléctrico der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP), aufgenommen im Mai 2013.
Ein Eléctrico der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP), aufgenommen im Mai 2013.
Christian Bremer

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

199 799x1200 Px, 30.03.2017

Ein klassisches Straßenbahnfahrzeug der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP), aufgenommen im Mai 2013.
Ein klassisches Straßenbahnfahrzeug der Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP), aufgenommen im Mai 2013.
Christian Bremer

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

232 1200x900 Px, 30.03.2017

Endstation Infante der Linie 1 nach Matosinhos (April 1984). Vor der nächsten Fahrt hat das Fahrpersonal noch Zeit für eine Unterhaltung. Der Triebwagen 287 wurde 1928 von den Ateliers de Construction de Famillereux in Belgien gebaut und ist heute noch vorhanden.
Endstation Infante der Linie 1 nach Matosinhos (April 1984). Vor der nächsten Fahrt hat das Fahrpersonal noch Zeit für eine Unterhaltung. Der Triebwagen 287 wurde 1928 von den Ateliers de Construction de Famillereux in Belgien gebaut und ist heute noch vorhanden.
Horst Lüdicke

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

612  6 1200x732 Px, 06.11.2013

Im April 1984 ist der 1926 von Brill/Philadelphia gebaute Tw 277 am Duoroufer unterwegs nach Matosinhos. Neben der Linie 18 war die Linie 1 die zweite noch vorkehrende Straßenbahnlinie. Auf ihr wurden damals ausschließlich Vierachser eingesetzt.
Im April 1984 ist der 1926 von Brill/Philadelphia gebaute Tw 277 am Duoroufer unterwegs nach Matosinhos. Neben der Linie 18 war die Linie 1 die zweite noch vorkehrende Straßenbahnlinie. Auf ihr wurden damals ausschließlich Vierachser eingesetzt.
Horst Lüdicke

Triebwagen 164 (Brill 1910) hat sich im April 1984 auf den Weg vom Carmo nach Foz gemacht. Das Fahrzeug wurde 1991 nach Memphis/USA verkauft. Zu diesem Zeitpunkt waren vom einst umfangreichen Straßenbahnnetz nur noch zwei Linien vorhanden, die zahlreichen Innenstadtstrecken waren bis auf den spärlichen Rest zum Carmo stillgelegt, von den Überlandstrecken existierte nur noch die Linie nach Matosinhos. Wider Erwarten kam es aber doch nicht zu einer Gesamtstillegung, heute verkehren - neben der modernen Stadtbahn, die teilweise auf ehemaligen Schmalspurstrecken verkehrt - die alten Triebwagen immer noch auf einem Teil des 1984 vorhandenen Netzes.
Triebwagen 164 (Brill 1910) hat sich im April 1984 auf den Weg vom Carmo nach Foz gemacht. Das Fahrzeug wurde 1991 nach Memphis/USA verkauft. Zu diesem Zeitpunkt waren vom einst umfangreichen Straßenbahnnetz nur noch zwei Linien vorhanden, die zahlreichen Innenstadtstrecken waren bis auf den spärlichen Rest zum Carmo stillgelegt, von den Überlandstrecken existierte nur noch die Linie nach Matosinhos. Wider Erwarten kam es aber doch nicht zu einer Gesamtstillegung, heute verkehren - neben der modernen Stadtbahn, die teilweise auf ehemaligen Schmalspurstrecken verkehrt - die alten Triebwagen immer noch auf einem Teil des 1984 vorhandenen Netzes.
Horst Lüdicke

Auf seinem Rückweg von Foz erklimmt Triebwagen 141 (Brill/Philadelphia 1909) im April 1984 die Steilstrecke hinauf in die Innenstadt. Die geöffneten Fenster ermöglichen den Fahrgästen einen schönen Ausblick hinunter in das Duorotal.
Auf seinem Rückweg von Foz erklimmt Triebwagen 141 (Brill/Philadelphia 1909) im April 1984 die Steilstrecke hinauf in die Innenstadt. Die geöffneten Fenster ermöglichen den Fahrgästen einen schönen Ausblick hinunter in das Duorotal.
Horst Lüdicke

Im April 1984 stehen mehrere Triebwagen im Betriebshof Massarelos. Bei Nr. 65 handelt es sich um einen früher für den Kohletransport eingesetzen Triebwagen. Heute befindet sich hier ein Straßenbahnmuseum. Im Gegensatz zur Lissaboner Straßenbahn wurde das Netz in Porto in 1.435 mm-Surweite angelegt.
Im April 1984 stehen mehrere Triebwagen im Betriebshof Massarelos. Bei Nr. 65 handelt es sich um einen früher für den Kohletransport eingesetzen Triebwagen. Heute befindet sich hier ein Straßenbahnmuseum. Im Gegensatz zur Lissaboner Straßenbahn wurde das Netz in Porto in 1.435 mm-Surweite angelegt.
Horst Lüdicke





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