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Hanshin-Konzern Fotos

19 Bilder
Hanshin Konzern: Der Schnellzug 9203 (Serie 9200, Baujahr 1996) in der typischen Landschaft zwischen Ôsaka und Kôbe, am Fusse des Rokkô-Gebirges. Hier im relativ vornehmen Ortsteil von Kôbe in Nishinomiya ist die Bahn bereits zur Hochbahn umgebaut. 22.März 2014. (Bild durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs)
Hanshin Konzern: Der Schnellzug 9203 (Serie 9200, Baujahr 1996) in der typischen Landschaft zwischen Ôsaka und Kôbe, am Fusse des Rokkô-Gebirges. Hier im relativ vornehmen Ortsteil von Kôbe in Nishinomiya ist die Bahn bereits zur Hochbahn umgebaut. 22.März 2014. (Bild durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs)
Peter Ackermann

Hanshin Konzern / Kintetsu Konzern: Seit Züge des Hanshin Konzerns über die Kintetsu-Strecke durch Ôsaka hindurch bis zur Stadt Nara durchfahren können und damit eine gute normalspurige West-Ost-Verbindung durch den ganzen Siedlungsraum des Kansai-Gebiets herstellen, kommen zum Ausgleich Züge des Kintetsu Konzerns über die Hanshin-Strecke bis zur Stadt Kôbe. Im Bild kreuzen sich in Mukogawa ein Kintetsu-Zug (1028) und ein Hanshin-Zug (8536, mit Ersatz-Endwagen für den im Erdbeben zerstörten 8236), 22.März 2014.
Hanshin Konzern / Kintetsu Konzern: Seit Züge des Hanshin Konzerns über die Kintetsu-Strecke durch Ôsaka hindurch bis zur Stadt Nara durchfahren können und damit eine gute normalspurige West-Ost-Verbindung durch den ganzen Siedlungsraum des Kansai-Gebiets herstellen, kommen zum Ausgleich Züge des Kintetsu Konzerns über die Hanshin-Strecke bis zur Stadt Kôbe. Im Bild kreuzen sich in Mukogawa ein Kintetsu-Zug (1028) und ein Hanshin-Zug (8536, mit Ersatz-Endwagen für den im Erdbeben zerstörten 8236), 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin Konzern, die Expresszüge mit Kasten aus rostfreiem Stahl, Serie 9000: Nach dem schweren Erdbeben von 1995 und dem Verlust zahlreicher Wagen wurden 1996 fünf neue Expresszüge Serie 9000 gebaut. 1435 mm Spur, Gleichstrom 1500 V. Diese Züge fahren auf der Strecke des Sanyô-Konzerns bis Himeji, und über die Strecke des Kintetsu-Konzerns bis Nara (etwa 33 km östlich von Ôsaka) durch. Im Bild fährt Zug 9203 in Amagasaki ein, 22.März 2014.
Hanshin Konzern, die Expresszüge mit Kasten aus rostfreiem Stahl, Serie 9000: Nach dem schweren Erdbeben von 1995 und dem Verlust zahlreicher Wagen wurden 1996 fünf neue Expresszüge Serie 9000 gebaut. 1435 mm Spur, Gleichstrom 1500 V. Diese Züge fahren auf der Strecke des Sanyô-Konzerns bis Himeji, und über die Strecke des Kintetsu-Konzerns bis Nara (etwa 33 km östlich von Ôsaka) durch. Im Bild fährt Zug 9203 in Amagasaki ein, 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin Konzern, die Expresszüge mit Kasten aus rostfreiem Stahl: Hanshin-Zug 1205 (Serie 1200) ist über den Kintetsu-Konzern von Nara hergekommen bis zur Personalwechselstelle in Ôsaka-Sakuragawa. Der Kintetsu-Schaffner geht nun davon, und der Zug wird vom Hanshin-Schaffner übernommen.In Japan darf Personal streng nur seine eigene Strecke bedienen. 23.März 2014.
Hanshin Konzern, die Expresszüge mit Kasten aus rostfreiem Stahl: Hanshin-Zug 1205 (Serie 1200) ist über den Kintetsu-Konzern von Nara hergekommen bis zur Personalwechselstelle in Ôsaka-Sakuragawa. Der Kintetsu-Schaffner geht nun davon, und der Zug wird vom Hanshin-Schaffner übernommen.In Japan darf Personal streng nur seine eigene Strecke bedienen. 23.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin Konzern, Mukogawa-Linie: Diese kurze Linie zweigt unterwegs ab und führt 1,7 km in eine mit Wohnsilos dicht überbaute Siedlung im Industriegebiet nahe am Meer. In Mukogawa wartet Zug 7864/7964 (Serie 7861; 3 Zweiwagenzüge von 1966/68, 2020 durch Züge der Serie 5500 ersetzt), 22.März 2014.
Hanshin Konzern, Mukogawa-Linie: Diese kurze Linie zweigt unterwegs ab und führt 1,7 km in eine mit Wohnsilos dicht überbaute Siedlung im Industriegebiet nahe am Meer. In Mukogawa wartet Zug 7864/7964 (Serie 7861; 3 Zweiwagenzüge von 1966/68, 2020 durch Züge der Serie 5500 ersetzt), 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin Konzern, Mukogawa-Linie: Der Reservezug wartet hinter dem Bahnhof auf die Stosszeit. Zug 7868 (Serie 7861), Umsteigebahnhof Mukogawa, 22.März 2014.
Hanshin Konzern, Mukogawa-Linie: Der Reservezug wartet hinter dem Bahnhof auf die Stosszeit. Zug 7868 (Serie 7861), Umsteigebahnhof Mukogawa, 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin Konzern, Mukogawa-Linie: Man muss sich in Japan nicht fragen, warum so viele Leute Eisenbahnfans sind... Dem Bahnbetrieb zuzuschauen ist eine Hauptbeschäftigung für Kinder an Feier- und Wochenendtagen. Mukogawa, Zug 7864. 22.März 2014.
Hanshin Konzern, Mukogawa-Linie: Man muss sich in Japan nicht fragen, warum so viele Leute Eisenbahnfans sind... Dem Bahnbetrieb zuzuschauen ist eine Hauptbeschäftigung für Kinder an Feier- und Wochenendtagen. Mukogawa, Zug 7864. 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin Konzern: Die Dichte an Wohnsiedlungen im Umfeld von Ôsaka ist irgendwie beklemmend. Lokalzug 5021 (Serie 5001, 1977-1981) trifft in Chibune ein, 22.März 2014.
Hanshin Konzern: Die Dichte an Wohnsiedlungen im Umfeld von Ôsaka ist irgendwie beklemmend. Lokalzug 5021 (Serie 5001, 1977-1981) trifft in Chibune ein, 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin Konzern, Serie 5001: 8 Vierwagenzüge (urspr. 16 Zweiwagenzüge) für den Lokalverkehr aus den Jahren 1977-1981. 1435 mm Spur, Gleichstrom 1500 V. Diese Züge werden bis 2024 ausgemustert. Aufnahme des Zugs 5029 (Endwagen 5032) in Ôsaka, Endstation Ôsaka-Umeda, 22.März 2014.
Hanshin Konzern, Serie 5001: 8 Vierwagenzüge (urspr. 16 Zweiwagenzüge) für den Lokalverkehr aus den Jahren 1977-1981. 1435 mm Spur, Gleichstrom 1500 V. Diese Züge werden bis 2024 ausgemustert. Aufnahme des Zugs 5029 (Endwagen 5032) in Ôsaka, Endstation Ôsaka-Umeda, 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin Konzern (1435 mm Spur, Gleichstrom 1500V): Einfahrt des Expresszuges 8241 (Serie 8000) in Mukogawa. Serie 8000 bestand ursprünglich aus 21 6-Wagenzügen, gebaut 1984-95 für Express-Dienste. Im schrecklichen Erdbeben von Kôbe am 17.Januar 1995 wurden 66 Wagen dieser Serie zerstört oder beschädigt, 15 Wagen konnten nur noch verschrottet werden. Die restlichen Wagen wurden zu 19 Zügen zusammengestellt, teils mit neu gebauten Fahrzeugen. Die Lieferungen erfolgten mit stetigen Erneuerungen, Zug 8201 (1984), 8211-15 (1984-86), 8217-31 (1986-90), 8233-49 (1991-95); nach dem Erdbeben mussten 3 neue Wagen erstellt werden, statt 8223 mit der Nr. 8523, und und 2 Wagen neu für Zug 8235 (8336+8536). Die Züge der Serie 8000 verkehren auch über den Sanyô-Konzern bis zu deren Endstation in Himeji. 22.März 2014
Hanshin Konzern (1435 mm Spur, Gleichstrom 1500V): Einfahrt des Expresszuges 8241 (Serie 8000) in Mukogawa. Serie 8000 bestand ursprünglich aus 21 6-Wagenzügen, gebaut 1984-95 für Express-Dienste. Im schrecklichen Erdbeben von Kôbe am 17.Januar 1995 wurden 66 Wagen dieser Serie zerstört oder beschädigt, 15 Wagen konnten nur noch verschrottet werden. Die restlichen Wagen wurden zu 19 Zügen zusammengestellt, teils mit neu gebauten Fahrzeugen. Die Lieferungen erfolgten mit stetigen Erneuerungen, Zug 8201 (1984), 8211-15 (1984-86), 8217-31 (1986-90), 8233-49 (1991-95); nach dem Erdbeben mussten 3 neue Wagen erstellt werden, statt 8223 mit der Nr. 8523, und und 2 Wagen neu für Zug 8235 (8336+8536). Die Züge der Serie 8000 verkehren auch über den Sanyô-Konzern bis zu deren Endstation in Himeji. 22.März 2014
Peter Ackermann

Hanshin Konzern: In Japan wird seit einiger Zeit sehr viel investiert, um die S-Bahnnen entweder in den Untergrund oder in Hochlage zu versetzen. In diesem Bild sieht man deutlich, wie an einer neuen Strecke in Hochlage gearbeitet wird. Entgegen kommt Zug 8523 mit nach dem Erdbeben neu gebauten Steuerwagen, Naruo, 22.März 2014.
Hanshin Konzern: In Japan wird seit einiger Zeit sehr viel investiert, um die S-Bahnnen entweder in den Untergrund oder in Hochlage zu versetzen. In diesem Bild sieht man deutlich, wie an einer neuen Strecke in Hochlage gearbeitet wird. Entgegen kommt Zug 8523 mit nach dem Erdbeben neu gebauten Steuerwagen, Naruo, 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin Konzern: Auch hier sieht man den Bau der neuen Strecke in Hochlage. Dabei wird der enge Raum auf Bodenhöhe noch dunkler, doch verschwinden die gefährlichen Bahnübergänge. Gerade biegt ein Lokalzug Serie 5001 um die Ecke. Fukae, 22.März 2014.
Hanshin Konzern: Auch hier sieht man den Bau der neuen Strecke in Hochlage. Dabei wird der enge Raum auf Bodenhöhe noch dunkler, doch verschwinden die gefährlichen Bahnübergänge. Gerade biegt ein Lokalzug Serie 5001 um die Ecke. Fukae, 22.März 2014.
Peter Ackermann

Auf der Fahrt im Zug des Hanshin-Konzern kommt man auch am Betriebswerk Amagasaki vorbei, in dem Hanshin Expresszüge (beige/orange und silbrig mit orangen Türen), Hanshin Lokalzüge (hell- bzw. dunkelblau) und ein Zug des Kintetsu-Konzerns stehen, der aus der Stadt Nara im Osten von Ôsaka gekommen ist. 22.März 2014.
Auf der Fahrt im Zug des Hanshin-Konzern kommt man auch am Betriebswerk Amagasaki vorbei, in dem Hanshin Expresszüge (beige/orange und silbrig mit orangen Türen), Hanshin Lokalzüge (hell- bzw. dunkelblau) und ein Zug des Kintetsu-Konzerns stehen, der aus der Stadt Nara im Osten von Ôsaka gekommen ist. 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin-Konzern, Serie 5500: Züge für den Lokalverkehr, 1435 mm Spur, Gleichstrom 1500 V. Gebaut 1995-2000. Anfänglich 9 Vierwagenzüge, 2019 wurden 2 Züge zu 4 Zweiwagenzügen umgebaut. Bild: In äusserst dicht überbautem Gebiet um die Stadt Ashiya herum kommt der Lokalzug 5511 entgegen (Bild durch die verglaste Führerstandrückwand). 22.März 2014.
Hanshin-Konzern, Serie 5500: Züge für den Lokalverkehr, 1435 mm Spur, Gleichstrom 1500 V. Gebaut 1995-2000. Anfänglich 9 Vierwagenzüge, 2019 wurden 2 Züge zu 4 Zweiwagenzügen umgebaut. Bild: In äusserst dicht überbautem Gebiet um die Stadt Ashiya herum kommt der Lokalzug 5511 entgegen (Bild durch die verglaste Führerstandrückwand). 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin-Konzern: Lokalzug 5551 (Endwagen 5562) ist in der Stadt Kôbe angekommen, Bahnhof Sannomiya, 22.März 2014. Zug 5551 ist eine neuere Einzelausführung der Serie 5500 für den Lokalverkehr; es gibt nur diesen, 2010 gebauten Zug.
Hanshin-Konzern: Lokalzug 5551 (Endwagen 5562) ist in der Stadt Kôbe angekommen, Bahnhof Sannomiya, 22.März 2014. Zug 5551 ist eine neuere Einzelausführung der Serie 5500 für den Lokalverkehr; es gibt nur diesen, 2010 gebauten Zug.
Peter Ackermann

Sanyô-Konzern: In der Station Ôshio steht der alte Sanyô-Lokalzug 3058 (...3634), während ein Expresszug (Nr. 1201, Baujahr 2006) des Hanshin-Konzerns von Himeji Richtung Osaka vorbeibraust. Diese schönen Hanshin-Züge fahren über Osaka hinaus etwa 30 km bis in die alte Kulturstadt Nara über die Strecke des Kintetsu-Konzerns. 22.März 2014.
Sanyô-Konzern: In der Station Ôshio steht der alte Sanyô-Lokalzug 3058 (...3634), während ein Expresszug (Nr. 1201, Baujahr 2006) des Hanshin-Konzerns von Himeji Richtung Osaka vorbeibraust. Diese schönen Hanshin-Züge fahren über Osaka hinaus etwa 30 km bis in die alte Kulturstadt Nara über die Strecke des Kintetsu-Konzerns. 22.März 2014.
Peter Ackermann

Sanyô-Konzern, Expresszüge: Während rechts Zug 5004 des Sanyô-Konzerns gereinigt wird (das geschieht in Japan an den Endstationen immer), steht links der Expresszug 8247 des Hanshin-Konzerns (Baujahr 1991) bereit für die Fahrt nach Osaka. Himeji, 22.März 2014.
Sanyô-Konzern, Expresszüge: Während rechts Zug 5004 des Sanyô-Konzerns gereinigt wird (das geschieht in Japan an den Endstationen immer), steht links der Expresszug 8247 des Hanshin-Konzerns (Baujahr 1991) bereit für die Fahrt nach Osaka. Himeji, 22.März 2014.
Peter Ackermann

Der Hanshin-Konzern: Diese erste elektrische Städteverbindung in Japan entstand 1905 entlang der Ôsaka-Bucht zwischen Ôsaka und Kôbe. 1435mm-Spur. Das Schriftzeichen  Han  阪 steht für Ôsaka, das Schriftzeichen  Shin  神 für Kôbe. Der Hanshin-Konzern umfasst auch Bereiche wie Immobilien, Busse, Sport und Freizeit; zum Konzern gehört auch die bekannte Baseball-Mannschaft 'Hanshin Tigers'. Die Hauptstrecke von Ôsaka (Station Umeda) durch die küstennahen Siedlungsgebiete nach Kôbe (Station Motomachi) ist 32,1 km lang, von da fahren die Züge über die Tiefbahn (Kôbe Rapid Transit Railway) (6,6 km), die keine eigenen Fahrzeuge besitzt. Die Express-Züge gehen dann auf den Sanyô-Konzern über und fahren weiter 54,7 km bis zur Stadt Himeji. Umgekehrt kommen die Express-Züge des Sanyô-Konzerns über die Hanshin-Strecke bis Ôsaka (Umeda). Zwei Zweigstrecken führen nach Mukogawa Danchi (1,7 km) und in die Station Namba in Ôsaka (10,1 km), von wo es auf der Strecke des Kintetsu-Konzerns weitergeht. 1995 erlitt die Hanshin-Linie im Grossen Erdbeben von Kôbe katastrophale Zerstörungen, Streckenteile stürzten ein, Züge entgleisten, und das Betriebswerk von Kôbe in Ishiyagawa fiel in sich zusammen mit allen Zügen, die für den morgendlichen Stossverkehr bereitstanden. Im Bild ein älterer Vierwagenzug (5029) für den Lokalverkehr in Kôbe (Station Mikage), 22.März 2014.
Der Hanshin-Konzern: Diese erste elektrische Städteverbindung in Japan entstand 1905 entlang der Ôsaka-Bucht zwischen Ôsaka und Kôbe. 1435mm-Spur. Das Schriftzeichen "Han" 阪 steht für Ôsaka, das Schriftzeichen "Shin" 神 für Kôbe. Der Hanshin-Konzern umfasst auch Bereiche wie Immobilien, Busse, Sport und Freizeit; zum Konzern gehört auch die bekannte Baseball-Mannschaft 'Hanshin Tigers'. Die Hauptstrecke von Ôsaka (Station Umeda) durch die küstennahen Siedlungsgebiete nach Kôbe (Station Motomachi) ist 32,1 km lang, von da fahren die Züge über die Tiefbahn (Kôbe Rapid Transit Railway) (6,6 km), die keine eigenen Fahrzeuge besitzt. Die Express-Züge gehen dann auf den Sanyô-Konzern über und fahren weiter 54,7 km bis zur Stadt Himeji. Umgekehrt kommen die Express-Züge des Sanyô-Konzerns über die Hanshin-Strecke bis Ôsaka (Umeda). Zwei Zweigstrecken führen nach Mukogawa Danchi (1,7 km) und in die Station Namba in Ôsaka (10,1 km), von wo es auf der Strecke des Kintetsu-Konzerns weitergeht. 1995 erlitt die Hanshin-Linie im Grossen Erdbeben von Kôbe katastrophale Zerstörungen, Streckenteile stürzten ein, Züge entgleisten, und das Betriebswerk von Kôbe in Ishiyagawa fiel in sich zusammen mit allen Zügen, die für den morgendlichen Stossverkehr bereitstanden. Im Bild ein älterer Vierwagenzug (5029) für den Lokalverkehr in Kôbe (Station Mikage), 22.März 2014.
Peter Ackermann





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