215 004-3 (9280 1225 004-1 D-ASLVG) hat eine Gleisstopfmaschine nach Merzig Saar gebracht. Jetzt geht es zurück nach Stassfurt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Mettlach am 23.04.2017 Erhard Pitzius
185 553 und eine Schwesterlok rauschen mit einem leeren Kohlenzug durch den Bahnhof Völklingen in Richtung Ruhrgebiet. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.06.2014 Erhard Pitzius
426 037 und ein Schwestertriebwagen sind auf der RB Relation St. Ingbert - Dillingen Saar unterwegs und erreichen gerade den Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.06.2014 Erhard Pitzius
Damit es nicht langweilig wird, mal ein anderer Schnitt und Blick. 186 335 kommt mit ihrem Schrägblechwagenzug von der Dillinger Hütte zum Rbf. Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf Saar vorbei. 10.04.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
4 37003 ist schon seit einiger Zeit die Stammlok am Kalkzug aus Frankreich zur Dillinger Hütte, hier auf dem Rückweg nach Frankreich beim KW Ensdorf Saar am 10.04.2014. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Das 1000. Bild soll natürlich auch was besonderes sein. Aus der tiefen Perspektive geschossen, 185 554-3 + 185 553-5 bringen ihre leeren Touax Kohlewagen zurück aus Fürstenhausen von KW Fenne ins Ruhrgebiet. 10.04.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf/Saar Erhard Pitzius
426 041 und ein Schwestertriebwagen fahren unter dem Spinnennetz von Freileitungsdrähten des Kraftwerks in Ensdorf Saar hindurch. Die RB Dillingen Saar - St. Ingbert ist auf der Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus unterwegs. 10.04.2014 Erhard Pitzius
185 271-4 mit MEGA Combi nach Dillingen Saar. Später werden die Containerwagen wieder in Gegenrichtung hier vorbei kommen, denn sie werden zur Spedition Puhl im Industriegelände, das rechts am Bildrand liegt überstellt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.03.2014 Erhard Pitzius
Am 04.07.2013 waren 426 041 und 426 037 auf der Relation St. Ingbert - Saarbrücken - Dillingen Saar im Einsatz. MO - FR wurde diese Leistung von früh am Morgen bis gegen 19.00 Uhr gefahren, sodass auch an den kleineren Bahnhöfen und Hp´s ein Halbstundentakt möglich war. Diese Relation wurde ab Dezember 2014 auf Kaiserslautern - Merzig ausgeweitet. Die beiden Triebwagen haben gerade den Bahnhof Völklingen verlassen, der nächste Planhalt ist in Luisenthal Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ivonne Pitzius
186 334 rauscht mit einem sehr kurzen Güterzug zwischen Bous und Ensdorf auf die Schienen an uns vorbei. Das Vorfeld der ehemaligen " E 94 Halle " war bis vor einigen Jahren noch mit Gleisen und Weichen versehen. Das heutige Auszugsgleis der Stahlwerke Bous ging früher als 3. Gleis bis nach Ensdorf durch, auch die Halle selbst war durch ein Gleis durchgehend befahrbar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.08.2014 Ivonne Pitzius
425 112 ist als RE Kaiserslautern - Trier auf der Saarstrecke unterwegs. Die Halle auf der rechten Seite gehörte mal zum Außenlager des Brückenlagers Karthaus und auch mal zu einem Schrotthändler der E 94 Loks zerlegt hat. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous Saar am 28.08.2014 Ivonne Pitzius
Die Zeiten in der die Brammenzüge von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen noch mit Diesellokomotiven gezogen wurden sind seit Frühjahr 2014 vorbei. Zur Dieselzeit wurden die Züge Mo - Fr über die Niedtalbahn Dillingen - Bouzonville gefahren. Am Wochenende liefen die Züge über die Saarstrecke und über Forbach, weil in Bouzonvlle der Fahrdienstleiter frei hat. Seit nur noch elektrisch gefahren wird ist der Laufweg nur noch über Forbach. VFLI DE 6312 F kommt zur Dillinger Hütte um den Brammenzug abzuholen. Gleich ist der Abzweig zur Hütte erreicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.09.2013 Erhard Pitzius
Vorbei ist die Zeit der RB Linie zwischen Dillingen-Saar und St. Ingbert.
Diese wurde im Dezember 2014 auf die Relation Merzig - Kaiserslautern verlängert.
426 036 (Rohrbach) und 426 005 (Limbach) sind noch auf der alten Relation am 21.10.2013 unterwegs. Am ehemaligen Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke vorbei geht die Fahrt zum Bahnhof Völklingen. Im Hintergrund der Stadtteil (Hermann) Röchling Höhe. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Markant ist 185 547 weil sie kein Lätzchen und keinen Warnstreifen an der Lokfront hat. Nur das kleine MRCE Logo ziert die Stirnseiten. 185 547 zieht einen NIAG Kohlenzug mit Importkohle durch das Saarland. Ziel wird entweder das Kraftwerk Weiher bei Quierschied oder das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen sein. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Stadtrand von Dillingen Saar. 24.02.2014 Erhard Pitzius
Die meisten Eisenbahnfotografen lassen beim Anblick dieser Fahrzeuge die Kamera instinktiv sinken. Ich allerdings habe ein Herz für Quietschies, sogar für "Mini Quietschies"! 426 036-0 ist als RB Trier - Homburg Saar unterwegs und befindet sich auf der langen Geraden zwischen Beckingen und Dillingen Saar am Stadtrand von Dillingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.02.2014 Erhard Pitzius
Der SÜWEX hat die letzten Lok bespannten Personenzüge auf der Saarstrecke verdrängt.
Daher kann man nur im Blick zurück den 143er an der Saar gedenken. 143 263 ist mit dem RE Koblenz - Saarbrücken unterwegs und wird in einer Minute den Bahnhof Dillingen Saar erreichen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.02.2014 Erhard Pitzius
RailLab 2 - 218 477-8 war mit RAILab 2 zwischen Saarbrücken und Merzig zu Messfahrten unterwegs. Steuerwagen voraus rauscht der Zug durch das Saartal. Bei schönstem Sonnenschein passiert der Gleismesszug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig. Der Zug unterquert die Bundesstrasse 51. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014 Erhard Pitzius
RAILab 2 - 218 477-8 war mit RAILab 2 zwischen Mannheim und Trier zu Messfahrten unterwegs. Steuerwagen voraus rauscht der Zug durch das Saartal. Bei schönstem Sonnenschein passiert der Gleismesszug den Stadtrand von Dillingen in Richtung Merzig. Im Hintergrund überquert die Niedtalbahn (KBS 687 - Bahnstrecke 3212) die Saartalstrecke. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 24.02.2014 Erhard Pitzius
Während der leere Erzpendel in Richtung Merzig strebt nähert sich 425 127 dem Bahnhof Dillingen. Die RE nach St. Wendel kommt aus Saarhölzbach. Auch 55 Jahre nach der wirtschaftlichen Eingliederung des Saarlandes in die BRD enden noch Züge im ehemaligen Grenzbahnhof Saarhölzbach. Allerdings wurden die weitläufigen Gleisanlagen bis auf zwei Durchgangsgleise und ein Stumpfgleis zum Wenden einiger Regionalbahnen zurückgebaut. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Stadtrand von Dillingen. 24.02.2014 Erhard Pitzius
Der 23 November 2014 war ein sonniger Herbsttag. Das weiche warme Licht der Sonne zauberte eine schöne Lichtstimmung über´s Land. Am Sonntag fand immer der Fahrzeugwechsel auf der Niedtalstrecke statt. Während 628 583 schon fast in Saarbrücken sein dürfte, ist 628 485 noch als RB Saarbrücken - Niedaltdorf auf der Saarstrecke bei Bous unterwegs. Für eine Woche wird der Triebwagen dann den Dienst zwischen Dillingen-Saar und Niedaltdorf übernehmen. Strecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
Wenn sich der Feldweg beim Kraftwerk Ensdorf mit Fotografen füllt dann ist etwas Besonderes im Busch. Die Kollegen sind bestens per App miteinander verknüpft, sodass sie auch auf die Schnelle an interessante Stellen gelangen können. Nachdem man noch einen Quietschie ignoriert hatte, setzte plötzlich geschäftiges Treiben ein. Leitern wurden zurecht gerückt und Sprudelkästen als Erhöhung positioniert. Und schon kam Akiem 37006 mit einem Eurostar Zug im Schlepp. Tw 4006 wurde nach Frankreich überführt. In Großbritannien werden die Tw als BR (Class) 374 bezeichnet. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 15.06.2014 Erhard Pitzius
Wenn sich der Feldweg beim Kraftwerk Ensdorf mit Fotografen füllt dann ist etwas Besonderes im Busch. Die Kollegen sind bestens per App miteinander verknüpft, sodass sie auch auf die Schnelle an interessante Stellen gelangen können. Nachdem man noch einen Quietschie ignoriert hatte, setzte plötzlich geschäftiges Treiben ein. Leitern wurden zurecht gerückt und Sprudelkästen als Erhöhung positioniert. Und schon kam Akiem 37006 mit einem Eurostar Zug im Schlepp. Tw 4006 wurde nach Frankreich überführt. In Großbritannien werden die Tw als BR (Class) 374 bezeichnet. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf am 15.06.2014 Erhard Pitzius
Wenn sich der Feldweg beim Kraftwerk Ensdorf mit Fotografen füllt dann ist etwas Besonderes im Busch. Die Kollegen sind bestens per App miteinander verknüpft, sodass sie auch auf die Schnelle an interessante Stellen gelangen können. Während man hier weiter ein Schwätzchen hält und den "Quietschie" ignoriert, drückt Erhard natürlich auf den Auslöser. 425 134 ist als RE 60 von Trier nach Kaiserslautern unterwegs.
Der späte Abend sollte aber noch mehr auf die Bühne bringen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 15.06.2014 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.