bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

IG 3-Seenbahn e.V., Seebrugg ·IGSEE· Fotos

5 Bilder
Die Museumsbahn  IG 3-Seenbahn  im Schwarzwald hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Zeitreise in die deutsche Nachkriegszeit zu ermöglichen. Hierzu zählen unteranderem die Erhaltung des Bahnhofs Seebrugg, wie auch Dampfzugfahrten. 
Letztere wurden auch wieder zwischen den Jahren 2013/2014 auf der Dreiseenbahn verwirklicht. Hier steht der Zug gerade abfahrtbereit, im 967m ü.d.M. gelegenen Bahnhof Feldberg Bärental. Das Zugpersonal wartet noch kurz, bis die im Fahrtplan angegebene Abfahrtszeit erreicht ist, wird dann die Türen schließen und es geht weiter in Richtung Seebrugg. 
Das Foto stellt eine nicht gestellte Momentaufnahme dar, die passenden Raucheffekte kamen im Übrigen von der 58 311.
Die Museumsbahn "IG 3-Seenbahn" im Schwarzwald hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Zeitreise in die deutsche Nachkriegszeit zu ermöglichen. Hierzu zählen unteranderem die Erhaltung des Bahnhofs Seebrugg, wie auch Dampfzugfahrten. Letztere wurden auch wieder zwischen den Jahren 2013/2014 auf der Dreiseenbahn verwirklicht. Hier steht der Zug gerade abfahrtbereit, im 967m ü.d.M. gelegenen Bahnhof Feldberg Bärental. Das Zugpersonal wartet noch kurz, bis die im Fahrtplan angegebene Abfahrtszeit erreicht ist, wird dann die Türen schließen und es geht weiter in Richtung Seebrugg. Das Foto stellt eine nicht gestellte Momentaufnahme dar, die passenden Raucheffekte kamen im Übrigen von der 58 311.
Mathias D.

Winterdampf war angesagt und siehe da, es war Winter und wie... 
So sehr, dass die Fahrten am Morgen des 28.Dezember.2014 nicht stattfinden konnten, da Lok und Wagen nachts zuvor so tief eingeschneit wurden, dass diese erst einmal vom Schnee befreit werden mussten. 
Am 27.12 und in der Nacht zum 28.12.2014 hatte es im Schwarzwald über 50cm Neuschnee gegeben. Als wir In Altglashütten mit dem RB aus Freiburg ankamen, empfing uns schneidend kalter Wind und gerade aufziehender neuer Schneefall. Der rund 5km lange Fußmarsch zum Windgfällweiher wurde durch ungebahnten Tiefschnee zurück gelegt. Gut 1 1/2 Stunden später waren wir am Windgfällweiher angekommen. Problem: Kein Dampfzug und zur nächsten Fahrt rund 2 Stunden Zeit. Also wurde sich um die 143er gekümmert... 
Endlich zum Objekt der Begierde: Mit heftigen Schleudern, donnerte 58 311 der UEF (Danke!) mit dem Zug von Titisee nach Seebrugg am zugefrorenen Windgfällweiher vorbei. 
Danach: Endlich nach Hause!
Winterdampf war angesagt und siehe da, es war Winter und wie... So sehr, dass die Fahrten am Morgen des 28.Dezember.2014 nicht stattfinden konnten, da Lok und Wagen nachts zuvor so tief eingeschneit wurden, dass diese erst einmal vom Schnee befreit werden mussten. Am 27.12 und in der Nacht zum 28.12.2014 hatte es im Schwarzwald über 50cm Neuschnee gegeben. Als wir In Altglashütten mit dem RB aus Freiburg ankamen, empfing uns schneidend kalter Wind und gerade aufziehender neuer Schneefall. Der rund 5km lange Fußmarsch zum Windgfällweiher wurde durch ungebahnten Tiefschnee zurück gelegt. Gut 1 1/2 Stunden später waren wir am Windgfällweiher angekommen. Problem: Kein Dampfzug und zur nächsten Fahrt rund 2 Stunden Zeit. Also wurde sich um die 143er gekümmert... Endlich zum Objekt der Begierde: Mit heftigen Schleudern, donnerte 58 311 der UEF (Danke!) mit dem Zug von Titisee nach Seebrugg am zugefrorenen Windgfällweiher vorbei. Danach: Endlich nach Hause!
Mathias D.

Lokomotion 185 666 mit dem Historischen Dampfschnellzug am 16.08.2014 in der Abstellgruppe des Bahnhof Seebrugg am Schluchsee.
Lokomotion 185 666 mit dem Historischen Dampfschnellzug am 16.08.2014 in der Abstellgruppe des Bahnhof Seebrugg am Schluchsee.
Philipp Sucher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.