bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

CEV Chemins de fer électriques Veveysans 1902-2001 Fotos

24 Bilder
MOB/CEV/GFM: Im August 1995 konnte der CEV Te 2/2 81 (1921/63) mit dem GFM Güterwagen 913 bei einem Rangiermanöver auf dem MOB Bahnhof SAANEN verewigt werden. Im Hintergrund ist ein auf den nächsten Einsatz wartenden MOB-Bus der Marke NAW erkennbar.
Foto: Walter Ruetsch
MOB/CEV/GFM: Im August 1995 konnte der CEV Te 2/2 81 (1921/63) mit dem GFM Güterwagen 913 bei einem Rangiermanöver auf dem MOB Bahnhof SAANEN verewigt werden. Im Hintergrund ist ein auf den nächsten Einsatz wartenden MOB-Bus der Marke NAW erkennbar. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Personenzug Blonay-Les Pléades mit der He 2/2 1 (1911) vor der Kulisse des Schlosses Blonay im Juni 1986.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Personenzug Blonay-Les Pléades mit der He 2/2 1 (1911) vor der Kulisse des Schlosses Blonay im Juni 1986. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Die wunderschönen rotcremen Triebzüge die seit dem Jahre 1969 das Bild der CEV prägen werden in absehbarer Zeit Geschichte sein. Pendelzug bestehend aus einem BDeh 2/4 (73-75) und einem Bt zwischen Saint-Légier-La Chiésaz und Hauteville am 3. August 1999 auf der Fahrt nach Vevey.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Die wunderschönen rotcremen Triebzüge die seit dem Jahre 1969 das Bild der CEV prägen werden in absehbarer Zeit Geschichte sein. Pendelzug bestehend aus einem BDeh 2/4 (73-75) und einem Bt zwischen Saint-Légier-La Chiésaz und Hauteville am 3. August 1999 auf der Fahrt nach Vevey. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Die Fête des Vignerons (Winzerfest) ist eine einzigartige Veranstaltung, die nur einmal pro Generation in Vevey, einer im Herzen des Weingebiets von Lavaux, im Schweizer Kanton Waadt gelegenen Stadt, gefeiert wird. Der letzte Grossanlass dieser Art fand im Jahre 1999 statt und beeinflusste auch stark den öffentlichen Verkehr dieser schönen Region. Ein sehr seltener Vierwagenzug wurde am 3. August 1999  bei Hauteville auf der Fahrt nach Vevey verewigt. Das nächste Winzerfest, das im Jahre 2019 stattfinden wird, werden die rotcremen Triebzüge wohl nicht mehr erleben.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Die Fête des Vignerons (Winzerfest) ist eine einzigartige Veranstaltung, die nur einmal pro Generation in Vevey, einer im Herzen des Weingebiets von Lavaux, im Schweizer Kanton Waadt gelegenen Stadt, gefeiert wird. Der letzte Grossanlass dieser Art fand im Jahre 1999 statt und beeinflusste auch stark den öffentlichen Verkehr dieser schönen Region. Ein sehr seltener Vierwagenzug wurde am 3. August 1999 bei Hauteville auf der Fahrt nach Vevey verewigt. Das nächste Winzerfest, das im Jahre 2019 stattfinden wird, werden die rotcremen Triebzüge wohl nicht mehr erleben. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV/MOB: In den Jahren 1998 bis 1999 versuchte man den im Jahre 1966 ersatzlos gestrichenen CEV-Streckenabschnitt Blonay-Chamby, der nun an Wochenenden von der Museumsbahn Blonay-Chamby betrieben wird, erneut mit der Bahn zu erschliessen. Dabei wurden die Geleise erneuert und Züge der MOB verkehrten planmässig von Montreux nach Blonay. Leider musste der gescheiterte Versuch bereits nach zwei Jahren abgebrochen werden. Am 3. August 1999 wartete ein Pendelzug aus dem Jahre 1976 der Sierie 5000 (BDe 4/4+ABt) in Blonay auf die Abfahrt nach Montreux.   
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV/MOB: In den Jahren 1998 bis 1999 versuchte man den im Jahre 1966 ersatzlos gestrichenen CEV-Streckenabschnitt Blonay-Chamby, der nun an Wochenenden von der Museumsbahn Blonay-Chamby betrieben wird, erneut mit der Bahn zu erschliessen. Dabei wurden die Geleise erneuert und Züge der MOB verkehrten planmässig von Montreux nach Blonay. Leider musste der gescheiterte Versuch bereits nach zwei Jahren abgebrochen werden. Am 3. August 1999 wartete ein Pendelzug aus dem Jahre 1976 der Sierie 5000 (BDe 4/4+ABt) in Blonay auf die Abfahrt nach Montreux. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Der BDe 4/4 105 (1913) mit einem K-Wagen erinnerte im Mai 1986 auf dem Viadukt über die Baye de Clarens an den 1966 ersatzlos gestrichenen CEV-Streckenabschnitt Blonay-Chamby, der nun an Wochenenden von der Museumsbahn Blonay-Chamby betrieben wird.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Der BDe 4/4 105 (1913) mit einem K-Wagen erinnerte im Mai 1986 auf dem Viadukt über die Baye de Clarens an den 1966 ersatzlos gestrichenen CEV-Streckenabschnitt Blonay-Chamby, der nun an Wochenenden von der Museumsbahn Blonay-Chamby betrieben wird. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Triebwagen CEV 102 in Châtel-St.Denis. 13.April 1969.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Triebwagen CEV 102 in Châtel-St.Denis. 13.April 1969.
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Wo einst die CEV mit den Freiburger Bahnen (GFM) zusammenkamen - in Châtel-St.Denis ist CEV Triebwagen 102 vom Genfersee unten angekommen, während der GFM-Triebwagen 111 als Anschlusszug wartet. 13.April 1969.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Wo einst die CEV mit den Freiburger Bahnen (GFM) zusammenkamen - in Châtel-St.Denis ist CEV Triebwagen 102 vom Genfersee unten angekommen, während der GFM-Triebwagen 111 als Anschlusszug wartet. 13.April 1969.
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): In St.Légier steht der Dreiachser 11 in den Geleisen, die bis zur Stilllegung 1969 ins Freiburger Land hinauf führten. 13.April 1969.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): In St.Légier steht der Dreiachser 11 in den Geleisen, die bis zur Stilllegung 1969 ins Freiburger Land hinauf führten. 13.April 1969.
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): In Châtel-St.Denis - wohin längst kein CEV-Zug mehr gelangt - steht die Rangierlok 14 der Freiburger Bahnen (GFM) mit dem roten CEV-Wagen 206 (auffällig seine Stirnlampe auf dem Dach für die Fahrt vor der Zahnradlok nach Les Pléiades hinauf). Dahinter je ein Güterwagen der CEV und der GFM. 13.April 1969. (Leider nach wie vor in schlechtem Licht, bzw. mit primitiver Kamera)
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): In Châtel-St.Denis - wohin längst kein CEV-Zug mehr gelangt - steht die Rangierlok 14 der Freiburger Bahnen (GFM) mit dem roten CEV-Wagen 206 (auffällig seine Stirnlampe auf dem Dach für die Fahrt vor der Zahnradlok nach Les Pléiades hinauf). Dahinter je ein Güterwagen der CEV und der GFM. 13.April 1969. (Leider nach wie vor in schlechtem Licht, bzw. mit primitiver Kamera)
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Blick auf die Streckenführung - aus dem CEV-Triebwagen 102 auf der einstigen Strecke hinauf ins Freiburger Land nach Châtel-St.Denis. Kurz vor der Betriebseinstellung. 13.April 1969.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Blick auf die Streckenführung - aus dem CEV-Triebwagen 102 auf der einstigen Strecke hinauf ins Freiburger Land nach Châtel-St.Denis. Kurz vor der Betriebseinstellung. 13.April 1969.
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der dreiachsige Wagen 12 mit dem Güterwagen 201 bei der Abzweigung auf die Strecke nach Châtel-St.Denis in St.Légier, 8.September 1967.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der dreiachsige Wagen 12 mit dem Güterwagen 201 bei der Abzweigung auf die Strecke nach Châtel-St.Denis in St.Légier, 8.September 1967.
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der Dreiachser Nr.11 auf der einstigen Strecke Richtung Châtel-St.Denis in St.Légier, 13.April 1969.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der Dreiachser Nr.11 auf der einstigen Strecke Richtung Châtel-St.Denis in St.Légier, 13.April 1969.
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): In Châtel-St.Denis fährt der GFM-Anschlusszug (Triebwagen GFM 111) gerade weg, während links die GFM-Rangierlok 14 mit dem CEV-Wagen 206 rangiert. Eine heute unvorstellbare Begegnung. 13.April 1969.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): In Châtel-St.Denis fährt der GFM-Anschlusszug (Triebwagen GFM 111) gerade weg, während links die GFM-Rangierlok 14 mit dem CEV-Wagen 206 rangiert. Eine heute unvorstellbare Begegnung. 13.April 1969.
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Einst gab es eine direkte Verbindung zwischen den CEV und den Freiburger Bahnen (GFM), die in Châtel-St.Denis zusammenkamen, nachdem der CEV-Zug die steile Rampe dorthin erklommen hatte. Viele Leute wissen heute nicht mehr, dass man so vom Genfersee direkt mit der Schmalspurbahn ins Greyerzerland gelangen konnte. Bei leider katastrophalen Lichtverhältnissen steht CEV Triebwagen 102 neben einer Zeile alter GFM-Wagen in Châtel-St.Denis, 13.April 1969.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Einst gab es eine direkte Verbindung zwischen den CEV und den Freiburger Bahnen (GFM), die in Châtel-St.Denis zusammenkamen, nachdem der CEV-Zug die steile Rampe dorthin erklommen hatte. Viele Leute wissen heute nicht mehr, dass man so vom Genfersee direkt mit der Schmalspurbahn ins Greyerzerland gelangen konnte. Bei leider katastrophalen Lichtverhältnissen steht CEV Triebwagen 102 neben einer Zeile alter GFM-Wagen in Châtel-St.Denis, 13.April 1969.
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Lokomotive 3 mit Wagen 211 haben den Gipfel von Les Pléiades erreicht, 10.Oktober 1967. Der Wagen wurde ab Vevey von einem Adhäsionszug bis Blonay mitgenommen und dann der Zahnradlok übergeben.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Lokomotive 3 mit Wagen 211 haben den Gipfel von Les Pléiades erreicht, 10.Oktober 1967. Der Wagen wurde ab Vevey von einem Adhäsionszug bis Blonay mitgenommen und dann der Zahnradlok übergeben.
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Am 13.April 1969 steht im leider sehr dunkeln Bahnhof Vevey ein typischer Zug zur Fahrt bereit (Triebwagen 104 und 102, dazu Wagen 212, der ab Blonay von einer Zahnradlok bis auf den Gipfel von Les Pléiades geführt wird).
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Am 13.April 1969 steht im leider sehr dunkeln Bahnhof Vevey ein typischer Zug zur Fahrt bereit (Triebwagen 104 und 102, dazu Wagen 212, der ab Blonay von einer Zahnradlok bis auf den Gipfel von Les Pléiades geführt wird).
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Ab Blonay übernahm eine kleine Zahnradlok den von Vevey gekommenen Wagen. Hier steht Lok 1 mit einem Bauzug in Blonay. Einer der Wagen des Bauzugs stammt von den Freiburger Bahnen (GFM), zu denen damals noch eine Direktverbindung bestand. 10.Oktober 1967.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Ab Blonay übernahm eine kleine Zahnradlok den von Vevey gekommenen Wagen. Hier steht Lok 1 mit einem Bauzug in Blonay. Einer der Wagen des Bauzugs stammt von den Freiburger Bahnen (GFM), zu denen damals noch eine Direktverbindung bestand. 10.Oktober 1967.
Peter Ackermann

Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der Adhäsionstriebwagen 105 in Blonay, 10.Oktober 1967.
Erinnerung an die alten Chemins de Fer Veveysans (CEV): Der Adhäsionstriebwagen 105 in Blonay, 10.Oktober 1967.
Peter Ackermann

CEV: Pendelzug mit Bt 222 kurz vor der Endstation Les Pléiades (1'360 m ü. M.) im Februar 1989. Eigentlich könnte diese Aufnahme aus dem Jahre 2015 stammen, da es beim Fahrzeugpark während den letzten Jahren zu wenig Veränderungen kam. An das Jahr 1989 erinnern die Krawatten der Angestellten, der Holzmast sowie das gescannte Dia.
Foto: Walter Ruetsch
CEV: Pendelzug mit Bt 222 kurz vor der Endstation Les Pléiades (1'360 m ü. M.) im Februar 1989. Eigentlich könnte diese Aufnahme aus dem Jahre 2015 stammen, da es beim Fahrzeugpark während den letzten Jahren zu wenig Veränderungen kam. An das Jahr 1989 erinnern die Krawatten der Angestellten, der Holzmast sowie das gescannte Dia. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CEV: Dreiteiliger Pendelzug mit zwei Motorwagen und dem Bt 221 auf der Endstation Les Pléiades (1'360 m ü. M.) im Februar 1989. Eigentlich könnte diese Aufnahme aus dem Jahre 2015 stammen. An das Jahr 1989 erinnert der eingeschneite braune Güterwagen K 32 der inzwischen durch einen weissen Wagen mit Werbeaufschrift ersetzt wurde sowie das gescannte Dia. 
Foto: Walter Ruetsch
CEV: Dreiteiliger Pendelzug mit zwei Motorwagen und dem Bt 221 auf der Endstation Les Pléiades (1'360 m ü. M.) im Februar 1989. Eigentlich könnte diese Aufnahme aus dem Jahre 2015 stammen. An das Jahr 1989 erinnert der eingeschneite braune Güterwagen K 32 der inzwischen durch einen weissen Wagen mit Werbeaufschrift ersetzt wurde sowie das gescannte Dia. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CEV/MOB/SBB: Bahnhof Vevey im Dezember 1997 bei sehr schlechter Witterung mit MOB Be 4/4 1002 (ex BA), CEV BDeh 2/4 74 und dem blau-gelbem RBDe 560 131  Train des vignes . Im Jahre 1997 wurde der MOB-Triebwagen planmässig im Regionalverkehr zwischen Vevey und Blonay eingesetzt.
Foto: Walter Ruetsch
CEV/MOB/SBB: Bahnhof Vevey im Dezember 1997 bei sehr schlechter Witterung mit MOB Be 4/4 1002 (ex BA), CEV BDeh 2/4 74 und dem blau-gelbem RBDe 560 131 "Train des vignes". Im Jahre 1997 wurde der MOB-Triebwagen planmässig im Regionalverkehr zwischen Vevey und Blonay eingesetzt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB/CEV/MVR: MOB De 4/4 27 und CEV BDe 4/4 in der Remise beim Bahnhof Les Avants abgestellt im Dezember 1996.
Foto: Walter Ruetsch
MOB/CEV/MVR: MOB De 4/4 27 und CEV BDe 4/4 in der Remise beim Bahnhof Les Avants abgestellt im Dezember 1996. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.