bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Baureihe 2043 Fotos

21 Bilder
Der letzte Zug des Tages nach Drosendorf wurde am sogenannten Angerparadies bei Hessendorf abgewartet. Hier fährt der Reblaus-Express durch eine für das Waldviertel typische Szenerie: Erdäpfelfeld, dunkle Wälder und ein Fischteich. Einige der Reisenden genießen die Fahrt auf den offenen Plattformen der Spantenwagen (04. Juni 2015).
Der letzte Zug des Tages nach Drosendorf wurde am sogenannten Angerparadies bei Hessendorf abgewartet. Hier fährt der Reblaus-Express durch eine für das Waldviertel typische Szenerie: Erdäpfelfeld, dunkle Wälder und ein Fischteich. Einige der Reisenden genießen die Fahrt auf den offenen Plattformen der Spantenwagen (04. Juni 2015).
Christoph Schneider

Die Strecke von Retz nach Drosendorf ist recht einfach trassiert, Kunstbauten gibt es nur wenige. Eines ist die Brücke über den Thumeritzbach, den hier die 2043.53 mit dem 16973 auf der Fahrt nach Retz überquert (04. Juni 2015).
Die Strecke von Retz nach Drosendorf ist recht einfach trassiert, Kunstbauten gibt es nur wenige. Eines ist die Brücke über den Thumeritzbach, den hier die 2043.53 mit dem 16973 auf der Fahrt nach Retz überquert (04. Juni 2015).
Christoph Schneider

Der Reblaus-Express 16972 wurde anschließend verfolgt und konnte bei Oberhöflein nochmals aufgenommen werden. Hier verläuft die Bahn fernab jeglicher Besiedlung durch die Wälder des Waldviertels (04. Juni 2015).
Der Reblaus-Express 16972 wurde anschließend verfolgt und konnte bei Oberhöflein nochmals aufgenommen werden. Hier verläuft die Bahn fernab jeglicher Besiedlung durch die Wälder des Waldviertels (04. Juni 2015).
Christoph Schneider

Eine etwas fahrzeugorientiertere Aufnahme in den Weinbergen bei Retz. Bei der 2043 sind die Aufschriften suboptimal und die Lok war zu ihren ÖBB Zeiten nie grün lackiert, dennoch erfreut der Pflegezustand der Maschine. Ein großes Lob gib es für die Zuggarnitur: Diese ist absolut authentisch für eine Nebenbahn in Niederösterreich und man fühlt sich in die 1970er Jahre zurückversetzt (04. Juni 2015).
Eine etwas fahrzeugorientiertere Aufnahme in den Weinbergen bei Retz. Bei der 2043 sind die Aufschriften suboptimal und die Lok war zu ihren ÖBB Zeiten nie grün lackiert, dennoch erfreut der Pflegezustand der Maschine. Ein großes Lob gib es für die Zuggarnitur: Diese ist absolut authentisch für eine Nebenbahn in Niederösterreich und man fühlt sich in die 1970er Jahre zurückversetzt (04. Juni 2015).
Christoph Schneider

Der mittägliche Reblaus-Express 16972 nach Drosendorf konnte in den Weinbergen bei Retz fotografiert werden. Weit geht hier der Blick über's Weinviertel, im Hintergrund erkennt man die Ortschaft Niederretzbach (04. Juni 2015).
Der mittägliche Reblaus-Express 16972 nach Drosendorf konnte in den Weinbergen bei Retz fotografiert werden. Weit geht hier der Blick über's Weinviertel, im Hintergrund erkennt man die Ortschaft Niederretzbach (04. Juni 2015).
Christoph Schneider

Eine surreale Atmosphäre ergab sich in Weitersfeld. Hier wurde am 04. Juni 2015 der Reblaus-Express bei seiner Rückfahrt nach Retz bei flirrender Mittagshitze unter der Kulisse von drei imposanten Lagerhäusern aufgenommen, die gleichsam aus dem Nichts kommend einsam auf weiter Flur stehen. Wir befinden uns hier an der Grenze vom Wald- zum Weinviertel.
Eine surreale Atmosphäre ergab sich in Weitersfeld. Hier wurde am 04. Juni 2015 der Reblaus-Express bei seiner Rückfahrt nach Retz bei flirrender Mittagshitze unter der Kulisse von drei imposanten Lagerhäusern aufgenommen, die gleichsam aus dem Nichts kommend einsam auf weiter Flur stehen. Wir befinden uns hier an der Grenze vom Wald- zum Weinviertel.
Christoph Schneider

Am 04. Juni 2015 wurde dem auf der Strecke von Retz nach Drosendorf verkehrenden  Reblaus-Express  ein Besuch abgestattet. Stammlok für diese Leistung ist aktuell die 2043.53 der Austrovapor. Die erste Fahrt des Tages, der 16970, wurde in den Weinbergen bei Retz erwartet. Dort hat man einen herrlichen Blick auf den bekannten Weinort mit seinem Dominikanerkloster.
Am 04. Juni 2015 wurde dem auf der Strecke von Retz nach Drosendorf verkehrenden "Reblaus-Express" ein Besuch abgestattet. Stammlok für diese Leistung ist aktuell die 2043.53 der Austrovapor. Die erste Fahrt des Tages, der 16970, wurde in den Weinbergen bei Retz erwartet. Dort hat man einen herrlichen Blick auf den bekannten Weinort mit seinem Dominikanerkloster.
Christoph Schneider

2043.005 mit dem SGAG 91640 von Weiz-Inspersdorf nach Lenzing bei St. Nikola Struden am 10.07.2015.
2043.005 mit dem SGAG 91640 von Weiz-Inspersdorf nach Lenzing bei St. Nikola Struden am 10.07.2015.
Gábor Árva

Österreich / Dieselloks / BR 2043

419 1200x800 Px, 29.07.2016

ÖSEK 2043 037-7 am 12.April 2015 im Heizhaus Strasshof.
ÖSEK 2043 037-7 am 12.April 2015 im Heizhaus Strasshof.
Karl Seltenhammer

2043 016-1, verlässt als Lokzug Bhf. Ried in Richtung Wels; 151027
2043 016-1, verlässt als Lokzug Bhf. Ried in Richtung Wels; 151027
JohannJ

Österreich / Dieselloks / BR 2043

361 1200x900 Px, 12.12.2015

Im September 1983 noch eine alltägliche Szene auf vielen Bahnhöfen: Nach einem letzten kontrollierenden Blick wird der Bahnhofsvorsteher von Kleblach-Lind gleich seinen Befehlsstab heben und 2043.67 ihre Fahrt nach Spittal-Millstättersee fortsetzen
Im September 1983 noch eine alltägliche Szene auf vielen Bahnhöfen: Nach einem letzten kontrollierenden Blick wird der Bahnhofsvorsteher von Kleblach-Lind gleich seinen Befehlsstab heben und 2043.67 ihre Fahrt nach Spittal-Millstättersee fortsetzen
Horst Lüdicke

Eine 2043 hat im September 1983 mit ihrem Regionalzug den Haltepunkt Markt Sachsenburg verlassen und fährt entlang der Drau weiter in Richtung Spittal-Millstättersee. Damals standen noch die Telegrafenmasten, seit der Elektrifizierung beeinträchtigen massige Betonmasten das Bild.
Eine 2043 hat im September 1983 mit ihrem Regionalzug den Haltepunkt Markt Sachsenburg verlassen und fährt entlang der Drau weiter in Richtung Spittal-Millstättersee. Damals standen noch die Telegrafenmasten, seit der Elektrifizierung beeinträchtigen massige Betonmasten das Bild.
Horst Lüdicke

Kurz nach einem Gewitterregen steht 2043.67 im September 1983 abfahrbereit vor dem R4644 nach Innichen im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Kurz nach einem Gewitterregen steht 2043.67 im September 1983 abfahrbereit vor dem R4644 nach Innichen im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

2043 016-1  mit Handabdruck besucht die Messestadt Ried; 151027
2043 016-1 mit Handabdruck besucht die Messestadt Ried; 151027
JohannJ

Österreich / Dieselloks / BR 2043

293 1200x900 Px, 02.11.2015

2043 021-1  Hari , startet bei düsterem Wetter am Bhf. Ried mit Rübenzug-75829 in Richtung Wels; 150925
2043 021-1 "Hari", startet bei düsterem Wetter am Bhf. Ried mit Rübenzug-75829 in Richtung Wels; 150925
JohannJ

2043.01 steht am 4.09.2015 im Gelände des Eisenbahnmuseums Knittelfeld.
2043.01 steht am 4.09.2015 im Gelände des Eisenbahnmuseums Knittelfeld.
Herbert Pfoser

Der Reblausexpress auf der Fahrt nach Retz, hier bei Hofern, August 2015
Der Reblausexpress auf der Fahrt nach Retz, hier bei Hofern, August 2015
Michael Grinschgl

2043.005 in Linz Hbf am 12.7.15 vor eine Arbeitzug
2043.005 in Linz Hbf am 12.7.15 vor eine Arbeitzug
Dieter Kirchmayr

Österreich / Dieselloks / BR 2043

251 1200x797 Px, 14.07.2015

2043 005-4 mit Bauzug in Linz Hbf; 150713
2043 005-4 mit Bauzug in Linz Hbf; 150713
JohannJ

2043 054-2 fährt im Juni 2000 in den Bahnhof Bleiburg ein
2043 054-2 fährt im Juni 2000 in den Bahnhof Bleiburg ein
Horst Lüdicke

2043.008 mit Regionalzug Klagenfurt - Wolfsberg, aufgenommen bei Gradnitz/Ebenthal im November 1999.  Heute ist dieser Abschnitt nicht wieder zu erkennen, zumal dieser im Rahmen des Projektes Koralmbahn ausgebaut wurde.  Die Trasse ist tiefer gelegt, verbreitert und mittlerweile mit massiven Fahrleitungsmasten aus Beton versehen. Gut, dass man zumindest ein paar Fotos vom ursprünglichen Zustand hat.
2043.008 mit Regionalzug Klagenfurt - Wolfsberg, aufgenommen bei Gradnitz/Ebenthal im November 1999. Heute ist dieser Abschnitt nicht wieder zu erkennen, zumal dieser im Rahmen des Projektes Koralmbahn ausgebaut wurde. Die Trasse ist tiefer gelegt, verbreitert und mittlerweile mit massiven Fahrleitungsmasten aus Beton versehen. Gut, dass man zumindest ein paar Fotos vom ursprünglichen Zustand hat.
Robert Fischer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.