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U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· Fotos

16 Bilder
Ehemaliger Verbindungsbogen -

Zwischen den Stationen Friedensbrücke (heute U4, im Rücken des Fotografen) und der Station Nußdorfer Straße gab es früher einen Verbindungsbogen, der die Gürtel-Stadtbahn mit der Donaukanallinie verband. Auf dem Bild sind die Gleise der U4 in Richtung Spittelau erkennbar. Rechts und links davon sieht man noch Reste der Rampen des Verbindungsbogen, deren Gleise hier kreuzungsfrei eingefädelt wurden. Bis 1991 teilte sich die Gürtellinie der Stadtbahn bzw ab. 1989 die U6 nördlich der Station Nußdorfer Straße in einen Ast nach Heilgenstadt und einen Ast über den  Verbindungsbogen zur Station Heiligenstadt. 1991 wurde der Betrieb auf dem Verbindungsbogen eingestellt und ab 1996 wurde die U6 auf einer Neubaustrecke über Donaukanal und Donau hinweg nach Florisdorf geführt, dabei wurde auch der Ast nach Heilgenstadt eingestellt.

Die Rampe des Verbindungbogens auf der linken Seite wurde zu einem Rad- und Fußweg umgestaltet und mit einer Wohnanlage von Zaha Hadid überbaut. Das ehemalige rechte Gleis überquerte auf einer Stahlfachwerkbrücke (Lage war hinter der heutigen Überbauung) die beiden heutigen U4-Gleise und beide Gleise führten dann über eine gemeinsame Brücke über die Bahnanlagen über der heutigen U- und S-Bahnstation Spittelau.

04.06.2015 (M)
Ehemaliger Verbindungsbogen - Zwischen den Stationen Friedensbrücke (heute U4, im Rücken des Fotografen) und der Station Nußdorfer Straße gab es früher einen Verbindungsbogen, der die Gürtel-Stadtbahn mit der Donaukanallinie verband. Auf dem Bild sind die Gleise der U4 in Richtung Spittelau erkennbar. Rechts und links davon sieht man noch Reste der Rampen des Verbindungsbogen, deren Gleise hier kreuzungsfrei eingefädelt wurden. Bis 1991 teilte sich die Gürtellinie der Stadtbahn bzw ab. 1989 die U6 nördlich der Station Nußdorfer Straße in einen Ast nach Heilgenstadt und einen Ast über den Verbindungsbogen zur Station Heiligenstadt. 1991 wurde der Betrieb auf dem Verbindungsbogen eingestellt und ab 1996 wurde die U6 auf einer Neubaustrecke über Donaukanal und Donau hinweg nach Florisdorf geführt, dabei wurde auch der Ast nach Heilgenstadt eingestellt. Die Rampe des Verbindungbogens auf der linken Seite wurde zu einem Rad- und Fußweg umgestaltet und mit einer Wohnanlage von Zaha Hadid überbaut. Das ehemalige rechte Gleis überquerte auf einer Stahlfachwerkbrücke (Lage war hinter der heutigen Überbauung) die beiden heutigen U4-Gleise und beide Gleise führten dann über eine gemeinsame Brücke über die Bahnanlagen über der heutigen U- und S-Bahnstation Spittelau. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

625 1200x803 Px, 31.01.2017

Alte Stadtbahntrasse -

Blick auf die Trasse eines Gleises des ehemaligen Verbindungsbogens zwischen den Stationen Friedensbrücke und Nußdorfer Straße. Einige Jahre fuhr hier auch die U6 in beiden Richtungen zu einem provisorischen Bahnsteig auf der nördlichen Seite der U4-Station Friedensbrücke. Über der zu einem Rad- und Fußweg umgebauten Rampe schweben die extravaganten Wohnbauten von Zaha Hadid.

04.06.2015 (M)
Alte Stadtbahntrasse - Blick auf die Trasse eines Gleises des ehemaligen Verbindungsbogens zwischen den Stationen Friedensbrücke und Nußdorfer Straße. Einige Jahre fuhr hier auch die U6 in beiden Richtungen zu einem provisorischen Bahnsteig auf der nördlichen Seite der U4-Station Friedensbrücke. Über der zu einem Rad- und Fußweg umgebauten Rampe schweben die extravaganten Wohnbauten von Zaha Hadid. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

365 1200x802 Px, 31.01.2017

Alte Stadtbahntrasse -

Ein Blick hinunter unter den Häusern von Zaha Hadid hindurch in Richtung der Station Friedensbrücke. Die Bahntrasse wurde wie die gesamte Stadtbahn von Otto Wagner gestaltet, was sich bis heute hier erhalten hat. Das andere Gleis des Verbindungsbogens traf erst weiter hinten auf diese Trasse um dann gemeinsam zur Nußdorfer Straße über Bahnanlagen hinweg zu führen.

04.06.2015 (M)
Alte Stadtbahntrasse - Ein Blick hinunter unter den Häusern von Zaha Hadid hindurch in Richtung der Station Friedensbrücke. Die Bahntrasse wurde wie die gesamte Stadtbahn von Otto Wagner gestaltet, was sich bis heute hier erhalten hat. Das andere Gleis des Verbindungsbogens traf erst weiter hinten auf diese Trasse um dann gemeinsam zur Nußdorfer Straße über Bahnanlagen hinweg zu führen. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

301 1200x832 Px, 31.01.2017

Am Handelskai -

U- und S-Bahnstation Handelskai in Wien-Brigittenau vor dem Rivergate-Gebäude der Stuttgart/Münchener Architekten Auer Weber. Auf der oberen Ebene befinden sich die U6- und die S-Bahnstation. Beide Bahnstrecke fahren ab hier parallel über die Donau bis nach Florisdorf, wo die U6 endet. Rechtwinklig zur Hochstation parallel zur Donau liegt auf der unteren Ebene die Endstation der S45 der Vorortelinie.

03.06.2015 (M)
Am Handelskai - U- und S-Bahnstation Handelskai in Wien-Brigittenau vor dem Rivergate-Gebäude der Stuttgart/Münchener Architekten Auer Weber. Auf der oberen Ebene befinden sich die U6- und die S-Bahnstation. Beide Bahnstrecke fahren ab hier parallel über die Donau bis nach Florisdorf, wo die U6 endet. Rechtwinklig zur Hochstation parallel zur Donau liegt auf der unteren Ebene die Endstation der S45 der Vorortelinie. 03.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

485 1200x777 Px, 20.12.2016

Im Design der zweiten U-Bahn-Ausbaustufe -

Gestalterisch entspricht die 1996 eröffnete U6-Station Handelskai den Stationen der U3. Beide U3 und U6 gehören zur zweiten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn.


04.06.2015 (M)
Im Design der zweiten U-Bahn-Ausbaustufe - Gestalterisch entspricht die 1996 eröffnete U6-Station Handelskai den Stationen der U3. Beide U3 und U6 gehören zur zweiten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

453 1200x792 Px, 20.12.2016

Licht verändert -

Blick entlang eines U-Bahnzuges der Linie U6. Durch das Licht und die Spiegelungen treten die Klappfenster oben hervor, während die der Rest der Fenster und Farbgebung der Bahn verwischt wird. Im U-Bahnhof Handelskai in Wien.

04.06.2015 (M)
Licht verändert - Blick entlang eines U-Bahnzuges der Linie U6. Durch das Licht und die Spiegelungen treten die Klappfenster oben hervor, während die der Rest der Fenster und Farbgebung der Bahn verwischt wird. Im U-Bahnhof Handelskai in Wien. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland, Wien

430 1200x838 Px, 20.12.2016

Beeindruckende Treppenhalle -

Am Westkopf der U2-Station Schottenring befindet sich dieses beeindruckende Treppenhaus. Von der tief unter dem Donaukanal liegenden Station gelangt man über diese Rolltreppen zur flach unter dem Franz-Josefs-Kai liegenden U4-Station. Früher endete die U2 auf zwei Mittelgleisen zwischen den Gleisen der U4. So war ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich. Mit der Verlängerung der U2 im Jahr 2008 zum Stadion entstand dieser Turmbahnhof.

03.06.2015 (M)
Beeindruckende Treppenhalle - Am Westkopf der U2-Station Schottenring befindet sich dieses beeindruckende Treppenhaus. Von der tief unter dem Donaukanal liegenden Station gelangt man über diese Rolltreppen zur flach unter dem Franz-Josefs-Kai liegenden U4-Station. Früher endete die U2 auf zwei Mittelgleisen zwischen den Gleisen der U4. So war ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich. Mit der Verlängerung der U2 im Jahr 2008 zum Stadion entstand dieser Turmbahnhof. 03.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

486 551x908 Px, 29.12.2015

Tief unter dem Donaukanal -

Die beiden Bahnsteigröhren der U2-Station schräg unter dem Donaukanal wurden bergmännisch erstellt. Die Architektur der gesamten U2-Verlängerung ist weniger farbenfroh als bei früheren Ausbaustufen der Wiener U-Bahn. Vorherrschend sind Grautöne.

03.06.2015 (M)
Tief unter dem Donaukanal - Die beiden Bahnsteigröhren der U2-Station schräg unter dem Donaukanal wurden bergmännisch erstellt. Die Architektur der gesamten U2-Verlängerung ist weniger farbenfroh als bei früheren Ausbaustufen der Wiener U-Bahn. Vorherrschend sind Grautöne. 03.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

431 1200x800 Px, 29.12.2015

Mit Tageslicht -

Die U2-Station Messe Prater liegt flach unter der Oberfläche. Runde Oberlichter lassen Tageslicht auf den Bahnsteig fallen. Im Anschluss an diese Station gelangt die U2 an die Oberfläche und wird ihren weiteren Weg über bis zur Endstation fast durchgehend Hochbahn zurücklegen. Die Grautöne der Station bilden eine Einheit mit dem Silbergrau des Zuges.

03.06.2015 (M)
Mit Tageslicht - Die U2-Station Messe Prater liegt flach unter der Oberfläche. Runde Oberlichter lassen Tageslicht auf den Bahnsteig fallen. Im Anschluss an diese Station gelangt die U2 an die Oberfläche und wird ihren weiteren Weg über bis zur Endstation fast durchgehend Hochbahn zurücklegen. Die Grautöne der Station bilden eine Einheit mit dem Silbergrau des Zuges. 03.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

537 1200x741 Px, 29.12.2015

Moderene Hochbahnstation -

Im europäischen U-Bahnbau sind Hochbahnstationen in neuere Zeit eher selten. In Wien wird die U-Bahn allerdings immer wieder zur Hochbahn. Hier die 2008 eröffnete Station Krieau.

03.06.2015 (M)
Moderene Hochbahnstation - Im europäischen U-Bahnbau sind Hochbahnstationen in neuere Zeit eher selten. In Wien wird die U-Bahn allerdings immer wieder zur Hochbahn. Hier die 2008 eröffnete Station Krieau. 03.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

403 1200x729 Px, 29.12.2015

Tief unter dem Wiener Westbahnhof -

Der U-Bahnhof Westbahnhof wurde bergmännisch in der NÖT-Bauweise erstellt. Hier ein Blick in die mittlere der drei parallelen Röhren. Die Linie U3 war Teil der zweiten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn, der Abschnitt Volkstheater - Westbahnhof ging am 4. September 1993 in Betrieb. 

05.06.2015 (M)
Tief unter dem Wiener Westbahnhof - Der U-Bahnhof Westbahnhof wurde bergmännisch in der NÖT-Bauweise erstellt. Hier ein Blick in die mittlere der drei parallelen Röhren. Die Linie U3 war Teil der zweiten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn, der Abschnitt Volkstheater - Westbahnhof ging am 4. September 1993 in Betrieb. 05.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

413 1200x754 Px, 23.12.2015

Tief unter dem Westbahnhof -

Blick in einer der beiden Bahnsteigröhren der Station Westbahnhof der U3. Die Gleisbereiche der Stationen liegen im dunklen, außerhalb des mit Verkleidungen versehenen hellen Bereiches der Bahnsteige. Eine Gestaltungsabsicht, die auch in ähnlicher Form bei den meisten Stationen der ersten Baustufe verwirklicht wurde. 

05.06.2015 (M)
Tief unter dem Westbahnhof - Blick in einer der beiden Bahnsteigröhren der Station Westbahnhof der U3. Die Gleisbereiche der Stationen liegen im dunklen, außerhalb des mit Verkleidungen versehenen hellen Bereiches der Bahnsteige. Eine Gestaltungsabsicht, die auch in ähnlicher Form bei den meisten Stationen der ersten Baustufe verwirklicht wurde. 05.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

361 1200x749 Px, 23.12.2015

Wiener Stadtverkehr -

An der Alser Straße kreuzen sich die Straßenbahnlinien 43 und 44 mit der U-Bahnlinie U6. Das Stationsgebäude der heutigen U6 ist ein Werk Otto Wagners, der mit der Stadtbahn Wien ein Gesamtkunstwerk erschuf. 

04.06.2015 (Matthias)
Wiener Stadtverkehr - An der Alser Straße kreuzen sich die Straßenbahnlinien 43 und 44 mit der U-Bahnlinie U6. Das Stationsgebäude der heutigen U6 ist ein Werk Otto Wagners, der mit der Stadtbahn Wien ein Gesamtkunstwerk erschuf. 04.06.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine 'unechte' U-Bahn -

Im Gegensatz zu den anderen Wiener U-Bahnlinien wird die Linie U6 mit Mittelflur-Stadtbahnwagen mit Stromzufuhr über Oberleitung betrieben. Einen Ausbau zur echten U-Bahn anlog der U4, die ebenfalls früher Teil der Wiener Stadtbahn war, schied aus, da ein zu großer Eingriff in die denkmalgeschützten Bahnhöfen entlang des Gürtel nötig gewesen wären.

Die Aufnahme zeigt die Einfahrt eines Stadtbahnzuges in den 1996 eröffneten Hochbahnhof Spittelau, wo in die U4 umgestiegen werden kann.

04.06.2015 (Matthias)
Eine 'unechte' U-Bahn - Im Gegensatz zu den anderen Wiener U-Bahnlinien wird die Linie U6 mit Mittelflur-Stadtbahnwagen mit Stromzufuhr über Oberleitung betrieben. Einen Ausbau zur echten U-Bahn anlog der U4, die ebenfalls früher Teil der Wiener Stadtbahn war, schied aus, da ein zu großer Eingriff in die denkmalgeschützten Bahnhöfen entlang des Gürtel nötig gewesen wären. Die Aufnahme zeigt die Einfahrt eines Stadtbahnzuges in den 1996 eröffneten Hochbahnhof Spittelau, wo in die U4 umgestiegen werden kann. 04.06.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

591 1200x783 Px, 08.06.2015

Aus der Stadtbahnzeit - 

Nur an zwei Stationen entlang der U4 zeigen im Bahnsteigbereich noch weitgehend den originalen Zustand aus der Zeit der Stadtbahn. Neben der hier im Bild gezeigten Station Schönbrunn, wurde auch die Station Stadtpark entsprechend erhalten.
Die weiteren U4-Stationen wurden im Bahnsteigbereich einheitlich modern umgestaltet.

04.06.2015 (M)
Aus der Stadtbahnzeit - Nur an zwei Stationen entlang der U4 zeigen im Bahnsteigbereich noch weitgehend den originalen Zustand aus der Zeit der Stadtbahn. Neben der hier im Bild gezeigten Station Schönbrunn, wurde auch die Station Stadtpark entsprechend erhalten. Die weiteren U4-Stationen wurden im Bahnsteigbereich einheitlich modern umgestaltet. 04.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

472 1200x757 Px, 08.06.2015

U2 zwischen Donaustadtbrücke und Donaumarina, im Sonnenuntergang am Abend des 28.05.2015.
U2 zwischen Donaustadtbrücke und Donaumarina, im Sonnenuntergang am Abend des 28.05.2015.
Gerhard Zant





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