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Ehemaliger Verbindungsbogen - Zwischen den Stationen Friedensbrücke (heute U4, im Rücken des Fotografen) und der Station Nußdorfer Straße gab es früher einen

(ID 992795)
423 740-0 war am hochnebeligen 13.11.16 als S2 nach Erding in Markt Schwaben unterwegs.
Alte Stadtbahntrasse -    Blick auf die Trasse eines Gleises des ehemaligen Verbindungsbogens zwischen den Stationen Friedensbrücke und Nußdorfer Straße.



Ehemaliger Verbindungsbogen -

Zwischen den Stationen Friedensbrücke (heute U4, im Rücken des Fotografen) und der Station Nußdorfer Straße gab es früher einen Verbindungsbogen, der die Gürtel-Stadtbahn mit der Donaukanallinie verband. Auf dem Bild sind die Gleise der U4 in Richtung Spittelau erkennbar. Rechts und links davon sieht man noch Reste der Rampen des Verbindungsbogen, deren Gleise hier kreuzungsfrei eingefädelt wurden. Bis 1991 teilte sich die Gürtellinie der Stadtbahn bzw ab. 1989 die U6 nördlich der Station Nußdorfer Straße in einen Ast nach Heilgenstadt und einen Ast über den  Verbindungsbogen zur Station Heiligenstadt. 1991 wurde der Betrieb auf dem Verbindungsbogen eingestellt und ab 1996 wurde die U6 auf einer Neubaustrecke über Donaukanal und Donau hinweg nach Florisdorf geführt, dabei wurde auch der Ast nach Heilgenstadt eingestellt.

Die Rampe des Verbindungbogens auf der linken Seite wurde zu einem Rad- und Fußweg umgestaltet und mit einer Wohnanlage von Zaha Hadid überbaut. Das ehemalige rechte Gleis überquerte auf einer Stahlfachwerkbrücke (Lage war hinter der heutigen Überbauung) die beiden heutigen U4-Gleise und beide Gleise führten dann über eine gemeinsame Brücke über die Bahnanlagen über der heutigen U- und S-Bahnstation Spittelau.

04.06.2015 (M)

Ehemaliger Verbindungsbogen -

Zwischen den Stationen Friedensbrücke (heute U4, im Rücken des Fotografen) und der Station Nußdorfer Straße gab es früher einen Verbindungsbogen, der die Gürtel-Stadtbahn mit der Donaukanallinie verband. Auf dem Bild sind die Gleise der U4 in Richtung Spittelau erkennbar. Rechts und links davon sieht man noch Reste der Rampen des Verbindungsbogen, deren Gleise hier kreuzungsfrei eingefädelt wurden. Bis 1991 teilte sich die Gürtellinie der Stadtbahn bzw ab. 1989 die U6 nördlich der Station Nußdorfer Straße in einen Ast nach Heilgenstadt und einen Ast über den Verbindungsbogen zur Station Heiligenstadt. 1991 wurde der Betrieb auf dem Verbindungsbogen eingestellt und ab 1996 wurde die U6 auf einer Neubaustrecke über Donaukanal und Donau hinweg nach Florisdorf geführt, dabei wurde auch der Ast nach Heilgenstadt eingestellt.

Die Rampe des Verbindungbogens auf der linken Seite wurde zu einem Rad- und Fußweg umgestaltet und mit einer Wohnanlage von Zaha Hadid überbaut. Das ehemalige rechte Gleis überquerte auf einer Stahlfachwerkbrücke (Lage war hinter der heutigen Überbauung) die beiden heutigen U4-Gleise und beide Gleise führten dann über eine gemeinsame Brücke über die Bahnanlagen über der heutigen U- und S-Bahnstation Spittelau.

04.06.2015 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.01.2017, 619 Calls, 0 Comments

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In der U6 Haltestelle  Michelbeuern AKH  der Wiener Linien befinden sich an der Wand einer Halle des Betriebsbahnhofes Michelbeuern solche Schilder. - Dass man Fahrleitungsmaste nummeriert ist durchaus üblich, genauso eine Angabe des Streckenkilometers. - SOK ist die übliche Abkürzung für Schienenoberkante, womit sich nun die Frage stellt in welcher Höhe über der Schienenoberkante der Mast 7,50 Meter lang ist (:-). - Bild vom 04.August 2025.
In der U6 Haltestelle "Michelbeuern AKH" der Wiener Linien befinden sich an der Wand einer Halle des Betriebsbahnhofes Michelbeuern solche Schilder. - Dass man Fahrleitungsmaste nummeriert ist durchaus üblich, genauso eine Angabe des Streckenkilometers. - SOK ist die übliche Abkürzung für Schienenoberkante, womit sich nun die Frage stellt in welcher Höhe über der Schienenoberkante der Mast 7,50 Meter lang ist (:-). - Bild vom 04.August 2025.
Karl Seltenhammer

Tw.3716 im Einsatz auf der Linie U2 auf der Donaustadtbrücke bei der Einfahrt in die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Tw.3716 im Einsatz auf der Linie U2 auf der Donaustadtbrücke bei der Einfahrt in die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski

Tw.3882 überquert als Sonderzug die Donaustadtbrücke und erreicht in kürze die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Tw.3882 überquert als Sonderzug die Donaustadtbrücke und erreicht in kürze die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski

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