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Im Bw Arnstadt war am 11. Juni 2016 (weil man da bis zum Einbruch der Dunkelheit soooo lange warten muss) Nachtfotoparade. Lok 89 6311, wurde im Jahre 1936 bei Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Ihr Einsatz bei Industriebahnen endete 1976. Eisenbahnfreunde aus Erfurt retteten die Lok und übernahmen sie 1979. 1992 kam sie nach Arnstadt. Heute gehört sie dem DB-Museum. Jürgen Krause
11. Juni 2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Die Lokomotive 44 1093 stand im Schuppen. Sie wurde 1942 in der Wiener Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf gebaut und unter der Fabriknummer 9449 an das Bw Mannheim geliefert. Seit 1992 gehört sie zum Bw Arnstadt/hist. Jürgen Krause
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Beginn war 17 Uhr, Veranstaltungsende sollte 1 Uhr sein. Ich genoss den Trubel bis gegen 22 Uhr, hatte ja noch 2 Stunden Heimfahrt vor mir. Blick auf den Rundschuppen im Dämmerlicht. Jürgen Krause
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Auf der Drehscheibe präsentiert sich Lok 89 6311. Sie wurde im Jahre 1936 bei Henschel&Sohn in Kassel als Weiterentwicklung der preußischen T3 gebaut. Nach dem Krieg und der notwendigen Aufarbeitung kam sie im Raw Engelsdorf als Werklok 96 zum Einsatz. In den 60er Jahren wechselte die Maschine zur Torgauer Hafenbahn (Lok 2). Letzte HU im Raw Görlitz, der Einsatz endete 1976. Das VM Dresden hatte kein Interesse an der Übernahme, die Verschrottung stand an. Eisenbahnfreunde aus Erfurt retteten die Lok und übernahmen sie 1979. 1992 kam sie nach Arnstadt. Heute gehört sie dem DB-Museum, eine betriebsfähige Aufarbeitung wird geprüft. Jürgen Krause
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. E95, die größte, schwerste und teuerste Lok der DRG, hat im Bw Arnstadt einen sicheren Platz gefunden. Der massige Klotz reizte mich zum SW-Foto und der kleinen Schwindelei. Jürgen Krause
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Lok 94 1292, eine preußische T16.1 präsentiert sich auf der Drehscheibe. Sie wurde im Jahre 1922 wurde bei Henschel&Sohn in Cassel unter der Fabriknummer 18885 gebaut. Nach unterschiedlichen Einsatzgebieten kam sie nach Einbau einer Riggenbach-Gegendruckbremse auf den Steilstrecken des Thüringer Waldes (Suhl-Schleusingen und Schleusingen-Ilmenau) zum Einsatz. Dabei wurde sie nach Aufgabe der Selbstständigkeit des Bw Suhl dem Bw Arnstadt zugeteilt. Der Verein Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. möchte die Lok, wie bis 2005, wieder auf Ihrer alter Stammstrecke einsetzen. Jürgen Krause
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