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U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· Fotos

23 Bilder
. Die zwei Gesichter der Wiener U-Bahn -

Typisch für beide Fahrzeuge ist das Leuchtband auf der Front. Hier ein U-Bahnzug vom Typ U, der ersten Fahrzeug-Generation der Wiener U-Bahn, produziert ab 1972, an der Station Donaumarina der Linie U2.

07.10.2016 (M)
. Die zwei Gesichter der Wiener U-Bahn - Typisch für beide Fahrzeuge ist das Leuchtband auf der Front. Hier ein U-Bahnzug vom Typ U, der ersten Fahrzeug-Generation der Wiener U-Bahn, produziert ab 1972, an der Station Donaumarina der Linie U2. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Erst mit dem zweiten Blick -

... als Bahnbild erkennbar. Die Wiener U-Bahnlinie U4 fährt entlang des Donaukanales in einer zu Seite offenen Galerie. Diese wurde im Rahmen der Wiener Stadtbahn so angelegt und später für die U-Bahn adaptiert. Ich vermute, dass die Aufnahme zwischen den Stationen Schottenring und Rossauer Lände entstand.

06.10.2016 (M)
Erst mit dem zweiten Blick - ... als Bahnbild erkennbar. Die Wiener U-Bahnlinie U4 fährt entlang des Donaukanales in einer zu Seite offenen Galerie. Diese wurde im Rahmen der Wiener Stadtbahn so angelegt und später für die U-Bahn adaptiert. Ich vermute, dass die Aufnahme zwischen den Stationen Schottenring und Rossauer Lände entstand. 06.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wien Wiener Linien: Ein Zug der U6 (T1 2711) hat gerade die U-Bahnstation Gumpendorfer Straße in Richtung Westbahnhof verlassen. Aufnahmedatum: 18. Oktober 2016.
Wien Wiener Linien: Ein Zug der U6 (T1 2711) hat gerade die U-Bahnstation Gumpendorfer Straße in Richtung Westbahnhof verlassen. Aufnahmedatum: 18. Oktober 2016.
Kurt Rasmussen

Viel Glas -

Viel Glas und Stahl findet sich an der U- und S-Bahnstation Handelskai in Wien-Brigittenau. Hier ein Blick auf das Haltestellenbauwerk im Bereich der U6 in Richtung Florisdorf.

9.10.2016 (M)
Viel Glas - Viel Glas und Stahl findet sich an der U- und S-Bahnstation Handelskai in Wien-Brigittenau. Hier ein Blick auf das Haltestellenbauwerk im Bereich der U6 in Richtung Florisdorf. 9.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

312 1200x804 Px, 20.12.2016

Der Technische Fortschritt - 

Von der Eisenbahn, über das Auto und Flugzeug zur Raumfahrt. Installation im U-Bahnhof Schweglerstraße an der U3 in Wien.

10.10.2016 (M)
Der Technische Fortschritt - Von der Eisenbahn, über das Auto und Flugzeug zur Raumfahrt. Installation im U-Bahnhof Schweglerstraße an der U3 in Wien. 10.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

521 790x1024 Px, 19.12.2016

Weit auseinander -

... sind die beiden Bahnsteigröhren in der Wiener U3-Station Schwegler Straße. Aber nicht so weit wie am Münchner Marienplatz der dortigen U-Bahnstation.

10.10.2016 (M)
Weit auseinander - ... sind die beiden Bahnsteigröhren in der Wiener U3-Station Schwegler Straße. Aber nicht so weit wie am Münchner Marienplatz der dortigen U-Bahnstation. 10.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

498 1200x801 Px, 19.12.2016

In der Bahnsteigröhre -

Der U-Bahnhof Schweglerstraße wurde in Neu Österreichischer Tunnelbauweise (NÖT) unter der Bebauung aufgefahren. Die Bahnsteig sind nach Fahrtrichtung getrennt in einzelnen Röhren. Die Architektur stellt eine Weiterentwicklung jener der ersten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn dar. Bis auf die Station Volkstheater wurde alle U-Bahnhöfe der U3 in diesem Design gestaltet, jeweils angepasst an die Rohbauform.

10.10.2016 (M)
In der Bahnsteigröhre - Der U-Bahnhof Schweglerstraße wurde in Neu Österreichischer Tunnelbauweise (NÖT) unter der Bebauung aufgefahren. Die Bahnsteig sind nach Fahrtrichtung getrennt in einzelnen Röhren. Die Architektur stellt eine Weiterentwicklung jener der ersten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn dar. Bis auf die Station Volkstheater wurde alle U-Bahnhöfe der U3 in diesem Design gestaltet, jeweils angepasst an die Rohbauform. 10.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

427 1200x795 Px, 19.12.2016

Der Kaiser- oder Hofpavillon - 

Am östlichen Ende der Wiener U4-Station Hietzing findet sich der eigens für den Kaiser errichtete Zugang zur damaligen Stadtbahn. Wie die gesamte Stadtbahn, wurde auch diese Bauwerk nach Plänen von Otto Wagner errichtet. Heute können die Bahnsteige von diesem Pavillon nicht mehr erreicht werden. Man erkennt rechts und links zwei Öffnungen, an denen früher wohl die Abgänge angeschlossen waren. Heute beherbergt das Gebäude ein Museum. 

08.10.2016 (M)
Der Kaiser- oder Hofpavillon - Am östlichen Ende der Wiener U4-Station Hietzing findet sich der eigens für den Kaiser errichtete Zugang zur damaligen Stadtbahn. Wie die gesamte Stadtbahn, wurde auch diese Bauwerk nach Plänen von Otto Wagner errichtet. Heute können die Bahnsteige von diesem Pavillon nicht mehr erreicht werden. Man erkennt rechts und links zwei Öffnungen, an denen früher wohl die Abgänge angeschlossen waren. Heute beherbergt das Gebäude ein Museum. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

558 775x1024 Px, 05.12.2016

Den Kaiserpavillon gedoppelt -

So oft wie hier auf dem Bild der Kaiserpavillon zu sehen ist, so oft hat der Kaiser angeblich den eigenes für ihn gebauten Zugang benutzt: Für die Eröffnungsfahrt der der Strecke (1899) und für eine Besichtigungsfahrt der Donaukanallinie (1902).

08.10.2016 (M)
Den Kaiserpavillon gedoppelt - So oft wie hier auf dem Bild der Kaiserpavillon zu sehen ist, so oft hat der Kaiser angeblich den eigenes für ihn gebauten Zugang benutzt: Für die Eröffnungsfahrt der der Strecke (1899) und für eine Besichtigungsfahrt der Donaukanallinie (1902). 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland, Wien

402 1200x807 Px, 05.12.2016

Seinerzeit hochmodern -

Die meisten Stationen der ersten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn entlang der Linie U1 und U4 wurden durch die Architektengruppe U-Bahn einheitlich gestaltet. Auffällig sind die Abrundungen zwischen Wand- und Decken und die in der jeweiligen Linienkennfarbe ausgeführte Abdeckungen zwischen den Wand- und Deckenverkleidungs-Elemente. Die früheren Zugzielanzeigen waren auch in diese Design-System integriert. Obwohl schon viel Zeitgeist der siebziger Jahre in den Formen stecken, kann man es heute durchaus noch sehen. Hier der Hochbahnhof Alte Donau der U1.

Die selben Architekten waren auch an der Gestaltung von Stationen in Bonn und Vancouver (Kanada) beteiligt.

08.10.2016 (M)
Seinerzeit hochmodern - Die meisten Stationen der ersten Ausbaustufe der Wiener U-Bahn entlang der Linie U1 und U4 wurden durch die Architektengruppe U-Bahn einheitlich gestaltet. Auffällig sind die Abrundungen zwischen Wand- und Decken und die in der jeweiligen Linienkennfarbe ausgeführte Abdeckungen zwischen den Wand- und Deckenverkleidungs-Elemente. Die früheren Zugzielanzeigen waren auch in diese Design-System integriert. Obwohl schon viel Zeitgeist der siebziger Jahre in den Formen stecken, kann man es heute durchaus noch sehen. Hier der Hochbahnhof Alte Donau der U1. Die selben Architekten waren auch an der Gestaltung von Stationen in Bonn und Vancouver (Kanada) beteiligt. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

386 1200x790 Px, 29.11.2016

Abgerundete Fenster -

Der U-Bahnhof Alte Donau liegt auf einem Hochbahnabschnitt der Linie U1. Die Gestaltung der Station der 'Architektengruppe U-Bahn' zeigt abgerundete Formen sowohl bei den Fenstern als auch bei den Übergängen von Decke zur Wand. Dieser Abschnitt der Wiener U1 ging 1982 in Betrieb.

08.10.2016 (M)
Abgerundete Fenster - Der U-Bahnhof Alte Donau liegt auf einem Hochbahnabschnitt der Linie U1. Die Gestaltung der Station der 'Architektengruppe U-Bahn' zeigt abgerundete Formen sowohl bei den Fenstern als auch bei den Übergängen von Decke zur Wand. Dieser Abschnitt der Wiener U1 ging 1982 in Betrieb. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

313 1200x765 Px, 29.11.2016

Otto Wagner Station -

Die Haltestelle Nussdorfer Straße ist eine der zahlreichen von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen in Wien, die noch weitgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten blieb. Im Gegensatz zur U4, wo bis auf zwei Stationen die Bahnsteigbereiche modern umgestaltet wurden, ging man bei den Gürtelstationen U6 einen anderen Weg. Da der Bau von Hochbahnsteigen einen zu großen Eingriff in die Architektur bedeutet hätte, verzichtete man auf die Umstellung auf 'richtige' U-Bahnwagen und blieb bei einem eher straßenbahnähnlichen Triebwagen, einem Niederflur-Stadtbahnwagen. Auch bei der Stromversorgung blieb man im Gegensatz zur 'echten' U-Bahn bei der Oberleitung.

08.10.2016 (M)
Otto Wagner Station - Die Haltestelle Nussdorfer Straße ist eine der zahlreichen von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen in Wien, die noch weitgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten blieb. Im Gegensatz zur U4, wo bis auf zwei Stationen die Bahnsteigbereiche modern umgestaltet wurden, ging man bei den Gürtelstationen U6 einen anderen Weg. Da der Bau von Hochbahnsteigen einen zu großen Eingriff in die Architektur bedeutet hätte, verzichtete man auf die Umstellung auf 'richtige' U-Bahnwagen und blieb bei einem eher straßenbahnähnlichen Triebwagen, einem Niederflur-Stadtbahnwagen. Auch bei der Stromversorgung blieb man im Gegensatz zur 'echten' U-Bahn bei der Oberleitung. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

424 1200x821 Px, 26.11.2016

Ein markanter Auftritt -

Auffällig durch sein Lichtdesign kommt an der U-Bahnstation Landstraße (Wien Mitte) ein U-Bahnzug auf der Linie U4 um die Ecke. Ein Alltagsbild aus dem Wiener Untergrund.

Zu Stadtbahnzeiten war diese Station nach oben offen. Bahnhof und Strecke wurden in diesem Bereich mehr und mehr überbaut. Im Hintergrund, etwa wo sich der Zug befindet ist die Strecke nach oben noch ein kurzes Stück offen. Auf gleiche Ebene östlich neben der U4-Station befindet sich die Schnellbahnstation. Senkrecht dazu in größerer Tief die Station der U3.

08.10.2016 (M)
Ein markanter Auftritt - Auffällig durch sein Lichtdesign kommt an der U-Bahnstation Landstraße (Wien Mitte) ein U-Bahnzug auf der Linie U4 um die Ecke. Ein Alltagsbild aus dem Wiener Untergrund. Zu Stadtbahnzeiten war diese Station nach oben offen. Bahnhof und Strecke wurden in diesem Bereich mehr und mehr überbaut. Im Hintergrund, etwa wo sich der Zug befindet ist die Strecke nach oben noch ein kurzes Stück offen. Auf gleiche Ebene östlich neben der U4-Station befindet sich die Schnellbahnstation. Senkrecht dazu in größerer Tief die Station der U3. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Metros im Ausland, Wien

448 1200x752 Px, 25.11.2016

Wenden in Obergeschosshöhe - 

Ein Großteil der Wendeanlage der Wiener U-Bahnlinie U3 in Ottakring liegt auf Höhe der Obergeschosse zwischen den Gebäuden des Blockes zwischen Thalia- und Ottakringer Straße.

Die U3 fährt fast vollständig unteridisch, nur hier in Ottakring und an der Station Erdberg auf der anderen Seite der Innenstadt drückt sie an die Oberfläche.

08.10.2016 (M)
Wenden in Obergeschosshöhe - Ein Großteil der Wendeanlage der Wiener U-Bahnlinie U3 in Ottakring liegt auf Höhe der Obergeschosse zwischen den Gebäuden des Blockes zwischen Thalia- und Ottakringer Straße. Die U3 fährt fast vollständig unteridisch, nur hier in Ottakring und an der Station Erdberg auf der anderen Seite der Innenstadt drückt sie an die Oberfläche. 08.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

656 1200x812 Px, 20.11.2016

Der Wiener Hausberg lässt sich nur erahnen - 

Die Streifen auf den Glasflächen des Hochbahnhofes Donaumarina der U2 verhindern einen uneingeschränkten Genuss der eigentlich genialen Aussicht entlang der Donau bis zum Lepoldsberg.

07.10.2016 (M)
Der Wiener Hausberg lässt sich nur erahnen - Die Streifen auf den Glasflächen des Hochbahnhofes Donaumarina der U2 verhindern einen uneingeschränkten Genuss der eigentlich genialen Aussicht entlang der Donau bis zum Lepoldsberg. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland, Wien

374 1200x856 Px, 19.11.2016

Grautöne - 

Der silbergraue U-Bahnzug hebt sich farblich so gar nicht von der Brücke ab. U-Bahnbrücke über die Neue Donau bei der U2-Station Donaustadtbrücke.

Wien, 07.10.2016 (M)
Grautöne - Der silbergraue U-Bahnzug hebt sich farblich so gar nicht von der Brücke ab. U-Bahnbrücke über die Neue Donau bei der U2-Station Donaustadtbrücke. Wien, 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Metros im Ausland, Wien

458 1200x762 Px, 18.11.2016

Von der Auto- zur U-Bahnbrücke -

Die Donaustadtbrücke wurde 1997 fertiggestellt und wurde zunächst als Umleitungstrecke für die benachbarte Autobahnbrücke genutzt. Ab 1998 diente sie ausschließlich dem Busverkehr und seit 2006 fährt hier die Wiener U-Bahn (Linie U2) über die Donau. Blick von der Station Donaumarina auf die Schrägseilbrücke.

07.10.2016 (M)
Von der Auto- zur U-Bahnbrücke - Die Donaustadtbrücke wurde 1997 fertiggestellt und wurde zunächst als Umleitungstrecke für die benachbarte Autobahnbrücke genutzt. Ab 1998 diente sie ausschließlich dem Busverkehr und seit 2006 fährt hier die Wiener U-Bahn (Linie U2) über die Donau. Blick von der Station Donaumarina auf die Schrägseilbrücke. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

453 686x1032 Px, 18.11.2016

Wiener Hochbahn -

Die Wiener U-Bahnlinie U2 ist über einen Großteil der Strecke als Hochbahn ausgeführt. Es gibt zehn Hochbahnhöfe, eine ebenerdige Station und neun U-Bahnhöfe. Im Bild der Hochbahnhof Donaumarina.

07.10.2016 (M)
Wiener Hochbahn - Die Wiener U-Bahnlinie U2 ist über einen Großteil der Strecke als Hochbahn ausgeführt. Es gibt zehn Hochbahnhöfe, eine ebenerdige Station und neun U-Bahnhöfe. Im Bild der Hochbahnhof Donaumarina. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

506 1200x760 Px, 17.11.2016

Licht von oben -

Im Stadtentwicklungsgebiet Seestadt-Aspern endet seit 2013 die Wiener U-Bahnlinie U2 in Hochlage. Vor allem übe ein langgezogenes Oberlichtband erhält die Station Tageslicht.

07.10.2016 (M)
Licht von oben - Im Stadtentwicklungsgebiet Seestadt-Aspern endet seit 2013 die Wiener U-Bahnlinie U2 in Hochlage. Vor allem übe ein langgezogenes Oberlichtband erhält die Station Tageslicht. 07.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

464  1 1200x766 Px, 03.11.2016

Am Wienfluss entlang -

Am Ende des 19.Jahrhunderts wurde der Wienfluss reguliert und parallel dazu die Wientallinie der Wiener Stadtbahn gebaut. Diese wurde zunächst mit Dampfzügenbetrieben, bevor sie auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Ende der siebziger Anfang der achtziger Jahre enstand dann aus der Wiental- und Donaukanallinie die heutige U4.

Blick über den Wienfluss zur Station Hietzing mit dem Kaiserpavillon. Dort besteht auch ein Umsteigeknoten zur mehreren Straßenbahnlinien.

04.10.2016 (M)
Am Wienfluss entlang - Am Ende des 19.Jahrhunderts wurde der Wienfluss reguliert und parallel dazu die Wientallinie der Wiener Stadtbahn gebaut. Diese wurde zunächst mit Dampfzügenbetrieben, bevor sie auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Ende der siebziger Anfang der achtziger Jahre enstand dann aus der Wiental- und Donaukanallinie die heutige U4. Blick über den Wienfluss zur Station Hietzing mit dem Kaiserpavillon. Dort besteht auch ein Umsteigeknoten zur mehreren Straßenbahnlinien. 04.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

315 1200x803 Px, 01.11.2016

Am Wienfluss entlang -

Ein Zug auf der Linie U4 zwischen Hietzing (im Hintergrund) und Schönbrunn.

04.10.2016 (M)
Am Wienfluss entlang - Ein Zug auf der Linie U4 zwischen Hietzing (im Hintergrund) und Schönbrunn. 04.10.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Metros im Ausland, Wien

360 1200x798 Px, 01.11.2016

3263 auf der Linie U1 am 08.Oktober 2016 in der Haltestelle Alte Donau.
3263 auf der Linie U1 am 08.Oktober 2016 in der Haltestelle Alte Donau.
Karl Seltenhammer





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