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Am Wienfluss entlang - Am Ende des 19.Jahrhunderts wurde der Wienfluss reguliert und parallel dazu die Wientallinie der Wiener Stadtbahn gebaut.

(ID 976591)
Am 28.10.2016 rollt ein 605 als ICE 33 von Hamburg Hbf.
Am Wienfluss entlang -    Ein Zug auf der Linie U4 zwischen Hietzing (im Hintergrund) und Schönbrunn.



Am Wienfluss entlang -

Am Ende des 19.Jahrhunderts wurde der Wienfluss reguliert und parallel dazu die Wientallinie der Wiener Stadtbahn gebaut. Diese wurde zunächst mit Dampfzügenbetrieben, bevor sie auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Ende der siebziger Anfang der achtziger Jahre enstand dann aus der Wiental- und Donaukanallinie die heutige U4.

Blick über den Wienfluss zur Station Hietzing mit dem Kaiserpavillon. Dort besteht auch ein Umsteigeknoten zur mehreren Straßenbahnlinien.

04.10.2016 (M)

Am Wienfluss entlang -

Am Ende des 19.Jahrhunderts wurde der Wienfluss reguliert und parallel dazu die Wientallinie der Wiener Stadtbahn gebaut. Diese wurde zunächst mit Dampfzügenbetrieben, bevor sie auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde. Ende der siebziger Anfang der achtziger Jahre enstand dann aus der Wiental- und Donaukanallinie die heutige U4.

Blick über den Wienfluss zur Station Hietzing mit dem Kaiserpavillon. Dort besteht auch ein Umsteigeknoten zur mehreren Straßenbahnlinien.

04.10.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 01.11.2016, 308 Aufrufe, 0 Kommentare

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In der U6 Haltestelle  Michelbeuern AKH  der Wiener Linien befinden sich an der Wand einer Halle des Betriebsbahnhofes Michelbeuern solche Schilder. - Dass man Fahrleitungsmaste nummeriert ist durchaus üblich, genauso eine Angabe des Streckenkilometers. - SOK ist die übliche Abkürzung für Schienenoberkante, womit sich nun die Frage stellt in welcher Höhe über der Schienenoberkante der Mast 7,50 Meter lang ist (:-). - Bild vom 04.August 2025.
In der U6 Haltestelle "Michelbeuern AKH" der Wiener Linien befinden sich an der Wand einer Halle des Betriebsbahnhofes Michelbeuern solche Schilder. - Dass man Fahrleitungsmaste nummeriert ist durchaus üblich, genauso eine Angabe des Streckenkilometers. - SOK ist die übliche Abkürzung für Schienenoberkante, womit sich nun die Frage stellt in welcher Höhe über der Schienenoberkante der Mast 7,50 Meter lang ist (:-). - Bild vom 04.August 2025.
Karl Seltenhammer

Tw.3716 im Einsatz auf der Linie U2 auf der Donaustadtbrücke bei der Einfahrt in die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Tw.3716 im Einsatz auf der Linie U2 auf der Donaustadtbrücke bei der Einfahrt in die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski

Tw.3882 überquert als Sonderzug die Donaustadtbrücke und erreicht in kürze die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Tw.3882 überquert als Sonderzug die Donaustadtbrücke und erreicht in kürze die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski





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