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Die  Feste Fahrbahn  auf der Bahnstrecke Berlin–Halle (KBS 250) zwischen Bitterfeld und Halle war damals revolutionär, aber schon oft ein Problemfall. Nach dem Ausbau des Teilstücks in den 1990er-Jahren war dies mit 160 km/h durchgängig befahrbar.
2012 wurde der Betrieb dann untersagt, weil die in Fester Fahrbahn verlegten Y-Stahlschwellen so stark durchrosteten, dass die Gleislagestabilität in Gefahr war. Vor der vollständigen Sperrung konnten nur 30 km/h erreicht werden. Es erfolgte der Rück- und Neubau der Fahrbahn bis Mitte 2017, so auch in Hohenthurm (wie hier zu sehen), wo die Feste Fahrbahn der Bauart Walter durch eine neue Feste Fahrbahn mit mehrlagiger Asphaltschicht ersetzt wurde. Geplant ist ebenso seit Langem, die Strecke für 200 km/h befahrbar zu machen. Die Arbeiten dafür sollen noch in diesem Jahr enden. [9.9.2017 | 16:17 Uhr]
Die "Feste Fahrbahn" auf der Bahnstrecke Berlin–Halle (KBS 250) zwischen Bitterfeld und Halle war damals revolutionär, aber schon oft ein Problemfall. Nach dem Ausbau des Teilstücks in den 1990er-Jahren war dies mit 160 km/h durchgängig befahrbar. 2012 wurde der Betrieb dann untersagt, weil die in Fester Fahrbahn verlegten Y-Stahlschwellen so stark durchrosteten, dass die Gleislagestabilität in Gefahr war. Vor der vollständigen Sperrung konnten nur 30 km/h erreicht werden. Es erfolgte der Rück- und Neubau der Fahrbahn bis Mitte 2017, so auch in Hohenthurm (wie hier zu sehen), wo die Feste Fahrbahn der Bauart Walter durch eine neue Feste Fahrbahn mit mehrlagiger Asphaltschicht ersetzt wurde. Geplant ist ebenso seit Langem, die Strecke für 200 km/h befahrbar zu machen. Die Arbeiten dafür sollen noch in diesem Jahr enden. [9.9.2017 | 16:17 Uhr]
Clemens Kral

Über diese Y-Schwellen wurden schon Castoren bei der Demontage des AKW Rheinsberg transportiert.
Die KBS 209.54 von Löwenberg (Mark) nach Rheinsberg (Mark) am 27.08.2017.
Die Strecke ist in den Sommermonaten noch in Betrieb und wird von der RB 54 der NEB genutzt.
Die Aufnahme wurde von einem unbeschrankten Bahnübergang in der Nähe des Abzweigs Löwenberg gemacht.
Über diese Y-Schwellen wurden schon Castoren bei der Demontage des AKW Rheinsberg transportiert. Die KBS 209.54 von Löwenberg (Mark) nach Rheinsberg (Mark) am 27.08.2017. Die Strecke ist in den Sommermonaten noch in Betrieb und wird von der RB 54 der NEB genutzt. Die Aufnahme wurde von einem unbeschrankten Bahnübergang in der Nähe des Abzweigs Löwenberg gemacht.
Heinz Lahs

Das ehemalige Übergabegleis,von der Anschlußbahn zum Bahnhof,vom Anschluß Agrochemisches Zentrum (ACZ),in Bergen/Rügen,am 16.April 2017,aus.
Das ehemalige Übergabegleis,von der Anschlußbahn zum Bahnhof,vom Anschluß Agrochemisches Zentrum (ACZ),in Bergen/Rügen,am 16.April 2017,aus.
Mirko Schmidt

Auch dieses ehemalige Anschlußgleis,im ehemaligen ACZ Bergen/Rügen,liegt noch,aber ohne Zugbetrieb.Rechts das Streckenende der Anschlußbahn im ehemaligen Lokschuppen.Aufnahme vom 16.April 2017.
Auch dieses ehemalige Anschlußgleis,im ehemaligen ACZ Bergen/Rügen,liegt noch,aber ohne Zugbetrieb.Rechts das Streckenende der Anschlußbahn im ehemaligen Lokschuppen.Aufnahme vom 16.April 2017.
Mirko Schmidt

Der ehemalige Anschluß ACZ Bergen/Rügen am 16.April 2017.
Der ehemalige Anschluß ACZ Bergen/Rügen am 16.April 2017.
Mirko Schmidt

Im Asphalt von der Industriestraße in Bergen/Rügen findet man noch Gleisreste von der ehemaligen Anschlußbahn.Aufnahme vom 16.April 2017.
Im Asphalt von der Industriestraße in Bergen/Rügen findet man noch Gleisreste von der ehemaligen Anschlußbahn.Aufnahme vom 16.April 2017.
Mirko Schmidt

Dieser Belag war in die Schienenköpfe der ehemaligen Wendeschleife Thor in Nürnberg eingearbeitet. Die Funktion des Belages ist mir unbekannt.

Nürnberg 13.04.2017
Dieser Belag war in die Schienenköpfe der ehemaligen Wendeschleife Thor in Nürnberg eingearbeitet. Die Funktion des Belages ist mir unbekannt. Nürnberg 13.04.2017
Dennis Fiedler

Bauchlasche und Übergangslasche in einem. Diese Laschen werden eingebaut wenn 2 verschienden große Schienenprofile aufeinander treffen.

Blankenburg 05.01.2017
Bauchlasche und Übergangslasche in einem. Diese Laschen werden eingebaut wenn 2 verschienden große Schienenprofile aufeinander treffen. Blankenburg 05.01.2017
Dennis Fiedler





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