bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Tunnel Fotos

10 Bilder
Westportal des Brandleitetunnels, aufgenommen am Nachmittag des 07.10.2017 vom Bahnhof Oberhof im Rahmen einer Sonderzugfahrt. Dieser Tunnel, welcher den Kamm der Thüringer Waldes und den Rennsteig unterquert, wurde 1881-84 erbaut, ist 3039 Meter lang und verbindet die Orte Gehlberg und Oberhof. Seit einiger Zeit kreuzt er auch den Tunnel der Autobahn A 71. Zwischen der Sohle desselben und dem Scheitelgewölbe des Brandleitetunnels liegen gerade einmal 7 Meter! Das Bild entstand im Rahmen einer Sonderzugfahrt, anläßlich der Schließung des Bahnhofes Oberhof zum 10.12.2017. Hier hätten wir Fotografen uns noch eine Scheinanfahrt aus dem Tunnel gewünscht, was zeitlich durchaus machbar gewesen wäre. Aber leider war dies wohl aus betrieblichen Gründen nicht möglich.
Westportal des Brandleitetunnels, aufgenommen am Nachmittag des 07.10.2017 vom Bahnhof Oberhof im Rahmen einer Sonderzugfahrt. Dieser Tunnel, welcher den Kamm der Thüringer Waldes und den Rennsteig unterquert, wurde 1881-84 erbaut, ist 3039 Meter lang und verbindet die Orte Gehlberg und Oberhof. Seit einiger Zeit kreuzt er auch den Tunnel der Autobahn A 71. Zwischen der Sohle desselben und dem Scheitelgewölbe des Brandleitetunnels liegen gerade einmal 7 Meter! Das Bild entstand im Rahmen einer Sonderzugfahrt, anläßlich der Schließung des Bahnhofes Oberhof zum 10.12.2017. Hier hätten wir Fotografen uns noch eine Scheinanfahrt aus dem Tunnel gewünscht, was zeitlich durchaus machbar gewesen wäre. Aber leider war dies wohl aus betrieblichen Gründen nicht möglich.
Michael Edelmann

In einer Doku über den  Gruselbahnhof  Güterglück hieß es:  Wer in Richtung Magdeburg will, muss durch den Tunnel . Hier sieht man den  Tunel . Seine besten Zeiten hat er lange hinter sich und gepflegt wird hier nichts. Die Bahn plant den maroden Tunnel erst durch eine Überführung zu ersetzen und in ein paar Jahren den Bahnhof um ein paar hundert Meter zu verschieben. Keine Sorge der Tunnel sieht nur so schlimm aus, Gestank gibt es dort ein Glück keinen.

Güterglück 04.08.2017
In einer Doku über den "Gruselbahnhof" Güterglück hieß es: "Wer in Richtung Magdeburg will, muss durch den Tunnel". Hier sieht man den "Tunel". Seine besten Zeiten hat er lange hinter sich und gepflegt wird hier nichts. Die Bahn plant den maroden Tunnel erst durch eine Überführung zu ersetzen und in ein paar Jahren den Bahnhof um ein paar hundert Meter zu verschieben. Keine Sorge der Tunnel sieht nur so schlimm aus, Gestank gibt es dort ein Glück keinen. Güterglück 04.08.2017
Dennis Fiedler

Ein Blick über den Bauzaun -

Tunnelbaustelle am Nordkopf der Stuttgarter Hauptbahnhofes unter dem Kriegsberg. Auf der rechten Seiten verläuft später das Gleis in Richtung Bad Cannstatt. Der Tunnel ist da schon auf eine Länge von ca. 3 Kilometer bis unter den Rosensteinpark ausgebrochen, bis zum Portal am Neckar fehlen noch etwas 900 Meter, der dort zweigleisigen Röhren. Die längere Weströhre (stadteinwärts) fehlen zusätzlich noch ca. 200 Meter unter dem Kriegsberg.

Von den beiden inneren ca. 2,9 Kilometer langen Tunnelröhren nach Feuerbach fehlen noch 800 Meter (Oströhre) und 550 Meter (der Weströhre) unter dem Kriegsberg und 270 Meter am Tunnelportal in Feuerbach.

29-07.2017 (M)
Ein Blick über den Bauzaun - Tunnelbaustelle am Nordkopf der Stuttgarter Hauptbahnhofes unter dem Kriegsberg. Auf der rechten Seiten verläuft später das Gleis in Richtung Bad Cannstatt. Der Tunnel ist da schon auf eine Länge von ca. 3 Kilometer bis unter den Rosensteinpark ausgebrochen, bis zum Portal am Neckar fehlen noch etwas 900 Meter, der dort zweigleisigen Röhren. Die längere Weströhre (stadteinwärts) fehlen zusätzlich noch ca. 200 Meter unter dem Kriegsberg. Von den beiden inneren ca. 2,9 Kilometer langen Tunnelröhren nach Feuerbach fehlen noch 800 Meter (Oströhre) und 550 Meter (der Weströhre) unter dem Kriegsberg und 270 Meter am Tunnelportal in Feuerbach. 29-07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

So, dann kann der Tunnel untendurch gegraben werden -

Die ehemalige Bahndirektion beim Hauptbahnhof Stuttgart steht jetzt auf Stützen, damit der Bahntunnel unter einem Teil des Gebäudes hindurch gegraben werden kann. Vier der acht Gleise des zukünftigen nördlichen Vorfeldes werden das Haus unterfahren.

28.07.2017 (M)
So, dann kann der Tunnel untendurch gegraben werden - Die ehemalige Bahndirektion beim Hauptbahnhof Stuttgart steht jetzt auf Stützen, damit der Bahntunnel unter einem Teil des Gebäudes hindurch gegraben werden kann. Vier der acht Gleise des zukünftigen nördlichen Vorfeldes werden das Haus unterfahren. 28.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Blick in die Tiefe -

Das alte Bahn-Direktionsgebäude wird durch das neue unterirdische Gleisvorfeld unterfahren. Dazu wurde das Gebäude mit unzähligen Stützen unterfangen. Ich gehe mal davon aus, das ähnlich wie die im Bild sichtbare Konstruktion eine Betonplatte unter dem Gebäude errichtet wurde, die auf Bohrpfählen ruht. Auf dieser Platte steht jetzt der rechte Teil des Gebäudes in der Luft auf sehr vielen Stahlstützen. Bei dem Tunnel links handelt es sich vermutlich um einen Abwasserkanal.

13.07.2017 (M)
Ein Blick in die Tiefe - Das alte Bahn-Direktionsgebäude wird durch das neue unterirdische Gleisvorfeld unterfahren. Dazu wurde das Gebäude mit unzähligen Stützen unterfangen. Ich gehe mal davon aus, das ähnlich wie die im Bild sichtbare Konstruktion eine Betonplatte unter dem Gebäude errichtet wurde, die auf Bohrpfählen ruht. Auf dieser Platte steht jetzt der rechte Teil des Gebäudes in der Luft auf sehr vielen Stahlstützen. Bei dem Tunnel links handelt es sich vermutlich um einen Abwasserkanal. 13.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Westportal vom Tunnel Augustaburg der neuen Schnellfahrstrecke von Erfurt nach Nürnberg, am 20.05.2017 bei Erfurt.
Das Westportal vom Tunnel Augustaburg der neuen Schnellfahrstrecke von Erfurt nach Nürnberg, am 20.05.2017 bei Erfurt.
Frank Thomas

Das Westportal vom Tunnel Augustaburg der neuen Schnellfahrstrecke von Erfurt nach Nürnberg, am 20.05.2017 bei Erfurt.
Das Westportal vom Tunnel Augustaburg der neuen Schnellfahrstrecke von Erfurt nach Nürnberg, am 20.05.2017 bei Erfurt.
Frank Thomas

Tunnelportal im Sebnitztal. 26.02.2017 12:03 Uhr.
Tunnelportal im Sebnitztal. 26.02.2017 12:03 Uhr.
Siegfried Heße

Ein Tunnel im Schwarzbachtal, der 1951 stillgelegten Schmalspurstrecke Goßdorf Kohlmühle - Hohenstein (Sachsen) 22.01.2017 10:54 Uhr.
Ein Tunnel im Schwarzbachtal, der 1951 stillgelegten Schmalspurstrecke Goßdorf Kohlmühle - Hohenstein (Sachsen) 22.01.2017 10:54 Uhr.
Siegfried Heße

ein weiterer Tunnel im Schwarzbachtal, stillgelegte Schmalspurstrecke Goßdorf- Kohlmühle  Hohenstein (Sachsen) 22.01.2017 10:38 Uhr.
ein weiterer Tunnel im Schwarzbachtal, stillgelegte Schmalspurstrecke Goßdorf- Kohlmühle Hohenstein (Sachsen) 22.01.2017 10:38 Uhr.
Siegfried Heße





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.