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960 Pontresina – Samedan – Scuol-Tarasp RhB ·Engadinerlinie· Fotos

58 Bilder
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Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen.

Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt.

Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen.
Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer.

Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst.

Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen.	

Technische Daten
Bezeichnung: Ge 6/6 II
Betriebsnummern: 701 - 707
Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM
Hersteller Elektrik: BBC, MFO
Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707)
Anzahl Fahrzeuge: 7
Spurweite: 1.000 mm
Achsanordnung: Bo'Bo'Bo'
Länge über Puffer: 14.500 mm
Breite: 2.650 mm
Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle)
Gesamtradstand: 11.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Triebraddurchmesser (neu):	1.070 mm
Dienstgewicht:	65,0 t
Höchstgeschwindigkeit:	80 km/h
Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t
Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz
Anzahl Fahrmotoren:	6 Stück (Typ 8SW570)
Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS)
Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN
Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN
Getriebeübersetzung:	1 : 5,437
Die RhB Ge 6/6 II 705 „Pontresina/Puntraschigna“ kommt am 13.09.2017 aus Samedan in Pontresina an, um im Bahnhof einen Güterzug zu übernehmen. Die Ge 6/6 II ist eine schwere Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Die sechsachsigen Maschinen (Achsformel Bo'Bo'Bo') werden meistens im Güterzugdienst eingesetzt. Zur Verstärkung des Lokomotivparks bestellte die RhB Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der schweizerischen Industrie eine leistungsstarke sechsachsige Gelenklokomotive. Zahlreiche Komponenten dieser Fahrzeuge mit geteiltem Lokomotivkasten wurden von der Ge 4/4 I übernommen. Mitte 1958 erfolgte die Auslieferung der ersten beiden Prototypen. Die folgende Serie von fünf weiteren Fahrzeugen wurde 1965, mit leicht geänderter Front ohne Übergangstür, ausgeführt. Diese wurde bei den beiden Prototypen 1968/69 zugeschweißt. Ein Umbau der Front entsprechend der Serie 703 - 707 erfolgte jedoch erst Ende der 80er Jahre. Ab 1985 wurden die ersten Maschinen umlackiert und tragen seitdem eine rote Lackierung. 1998 erfolgte, wie zuvor schon bei den Ge 4/4 I, ein Austausch der Scherenstromabnehmer durch moderne Einholmstromabnehmer. Über weite Jahre wurden diese Fahrzeuge hauptsächlich vor den Schnellzügen zwischen Chur und St. Moritz eingesetzt. Diese Aufgabe haben inzwischen die modernen Umrichterlokomotiven Ge 4/4 III übernommen. So sieht man sie heute meistens im Güterzugdienst. Technisch entsprechen die Maschinen dem damaligen Stand: (Niederspannungs-) Stufenschalter und Einphasen-Reihenschlussmotoren. Die äußeren beiden Drehgestelle und die Fahrmotoren können mit den Ge 4/4 I ausgetauscht werden. Das Kastengelenk zwischen den beiden Lokhälften erlaubt nur vertikale Bewegungen. Technische Daten Bezeichnung: Ge 6/6 II Betriebsnummern: 701 - 707 Hersteller Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller Elektrik: BBC, MFO Baujahre: 1958 (701 und 702), 1965 (703 bis 707) Anzahl Fahrzeuge: 7 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo'Bo' Länge über Puffer: 14.500 mm Breite: 2.650 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm (Der äußeren Drehgestelle) Gesamtradstand: 11.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Dienstgewicht: 65,0 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Anhängelast: bei 45 ‰ 205 t / bei 35 ‰ 280 t Fahrleitungsspannung: 11 kV, AC 16,7 Hz Anzahl Fahrmotoren: 6 Stück (Typ 8SW570) Max. Leistung am Rad: 1.776 kW (2.414 PS) Max. Zugkraft am Rad: 213,9 kN Dauerzugkraft am Rad: 135,4 kN Getriebeübersetzung: 1 : 5,437
Armin Schwarz

Die Ge 4/4 II 618 fährt mit einem R nach Scuol in La Punt vorüber.Bild vom 10.11.2017
Die Ge 4/4 II 618 fährt mit einem R nach Scuol in La Punt vorüber.Bild vom 10.11.2017
Matti Morelli

Die Post als Partner der RhB im  Engadin. Samedan. (24.11.2017)
Die Wagen des BerninaExpress 953 werden in Samedan umgestellt nach Gleis 3 zur Weiterfahrt nach Pontresina und Tirano. (24.11.2017)
Die Wagen des BerninaExpress 953 werden in Samedan umgestellt nach Gleis 3 zur Weiterfahrt nach Pontresina und Tirano. (24.11.2017)
Herbert Graf

RhB: Eher seltener Personenzug Bever - Scuol-Tarasp mit einem Triebwagen der Baureihe ABe 4/4 (501-504,1939), passenden Wagen mit Mitteleinstieg sowie einem Gepäckwagen, im September 1989 bei Bever.
Foto: Walter Ruetsch
RhB: Eher seltener Personenzug Bever - Scuol-Tarasp mit einem Triebwagen der Baureihe ABe 4/4 (501-504,1939), passenden Wagen mit Mitteleinstieg sowie einem Gepäckwagen, im September 1989 bei Bever. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

R1948 mit Ge 4/4 II 622  Arosa  aus Pontresina erreicht Samedan, währenddem rechts der Strecke nach St.Moritz die Ge 4/4 II 614  Schiers  und 618  Bergün/Bravuogn  abgestellt sind. (15.11.2017)
R1948 mit Ge 4/4 II 622 "Arosa" aus Pontresina erreicht Samedan, währenddem rechts der Strecke nach St.Moritz die Ge 4/4 II 614 "Schiers" und 618 "Bergün/Bravuogn" abgestellt sind. (15.11.2017)
Herbert Graf

R1937 mit Steuerwagen 1757 und Ge 4/4 II 622  Arosa  nach Pontresina  in Bever. (15.11.2017)
R1937 mit Steuerwagen 1757 und Ge 4/4 II 622 "Arosa" nach Pontresina" in Bever. (15.11.2017)
Herbert Graf

R1937 mit Steuerwagen 1757 und Ge 4/4 II 622  Arosa  nach Pontresina  in Samedan. (15.11.2017)
R1937 mit Steuerwagen 1757 und Ge 4/4 II 622 "Arosa" nach Pontresina" in Samedan. (15.11.2017)
Herbert Graf

Bernina Express mit den beiden Ge 4/4 II 618  Bergün/Bravuogn  und 614  Schiers  in Samedan, (15.11.2017)
Bernina Express mit den beiden Ge 4/4 II 618 "Bergün/Bravuogn" und 614 "Schiers" in Samedan, (15.11.2017)
Herbert Graf

Güterzug nach Landquart mit der Ge 6/6 II 706  Disentis/Mustér  zwischen Samedan und Bever. Im Vordergrund sind bereits Bauarbeiten für die künftige Doppelspur im Gang. (15.11.2017)
Güterzug nach Landquart mit der Ge 6/6 II 706 "Disentis/Mustér" zwischen Samedan und Bever. Im Vordergrund sind bereits Bauarbeiten für die künftige Doppelspur im Gang. (15.11.2017)
Herbert Graf

Ge 4/4 II 618  Bergün/Bravuogn  und 614  Schiers  übernehmen in Samedan die vier Wagen des Bernina-Express nach Pontresina.(15.11.2017)
Ge 4/4 II 618 "Bergün/Bravuogn" und 614 "Schiers" übernehmen in Samedan die vier Wagen des Bernina-Express nach Pontresina.(15.11.2017)
Herbert Graf

R1936 nach Scuol-Tarasp mit Ge 4/4 II 622  Arosa  zwischen Samedan und Bever. Am Dienstag 14.11.2017 war Spatenstich für den Ausbau auf Doppelspur zwischen Samedan und Bever. Und bereits am Mittwoch wurde an einer Baupiste entlang des Bahndamms gearbeitet. (15.11.2017)
R1936 nach Scuol-Tarasp mit Ge 4/4 II 622 "Arosa" zwischen Samedan und Bever. Am Dienstag 14.11.2017 war Spatenstich für den Ausbau auf Doppelspur zwischen Samedan und Bever. Und bereits am Mittwoch wurde an einer Baupiste entlang des Bahndamms gearbeitet. (15.11.2017)
Herbert Graf

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