bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Strecke 6864/7 Blankenburg – Anst Hornberg ⨯ Tanne ex KBS 328 ·Rübelandbahn· Fotos

20 Bilder
Im Bahnhof Michaelstein sieht man sehr gut wie steil einige Teile der Rübelandbahn sind. Der Bahnhof Michaelstein wurde als Spitzbahnhof gebaut weil eine durchgehende Verbindung zu steil wäre. Standort ist öffentlich zugänglich.

Michaelstein 08.08.2017
Im Bahnhof Michaelstein sieht man sehr gut wie steil einige Teile der Rübelandbahn sind. Der Bahnhof Michaelstein wurde als Spitzbahnhof gebaut weil eine durchgehende Verbindung zu steil wäre. Standort ist öffentlich zugänglich. Michaelstein 08.08.2017
Dennis Fiedler

Die Rübelandbahn hat mehrere Besonderheiten die diese Strecke so interessant machen. Die Strecke wird statt mit 15Kv mit 25Kv 50Hz im Inselbetrieb betrieben. Aufgrund der topografischen Gegebenheiten hat die Rübelandbahn Steigungen von bis zu 60‰. Zwischen etlichen Bögen, Brücken und Tunneln schlängelt sie sich durch den Harz.
Am ehemaligen Haltepunkt Blankenburg Westend steigt die Strecke beachtlich gen Spitzkehre Michaelstein.

Blankenburg 05.08.2017
Die Rübelandbahn hat mehrere Besonderheiten die diese Strecke so interessant machen. Die Strecke wird statt mit 15Kv mit 25Kv 50Hz im Inselbetrieb betrieben. Aufgrund der topografischen Gegebenheiten hat die Rübelandbahn Steigungen von bis zu 60‰. Zwischen etlichen Bögen, Brücken und Tunneln schlängelt sie sich durch den Harz. Am ehemaligen Haltepunkt Blankenburg Westend steigt die Strecke beachtlich gen Spitzkehre Michaelstein. Blankenburg 05.08.2017
Dennis Fiedler

Die Rübelandbahn hat mehrere Besonderheiten die diese Strecke so interessant machen. Die Strecke wird statt mit 15Kv mit 25Kv 50Hz im Inselbetrieb betrieben. Aufgrund der topografischen Gegebenheiten hat die Rübelandbahn Steigungen von bis zu 60‰. Zwischen etlichen Bögen, Brücken und Tunneln schlängelt sie sich durch den Harz. Am ehemaligen Haltepunkt Blankenburg Westend fällt die Strecke gen Blankenburg.

Blankenburg 05.08.2017
Die Rübelandbahn hat mehrere Besonderheiten die diese Strecke so interessant machen. Die Strecke wird statt mit 15Kv mit 25Kv 50Hz im Inselbetrieb betrieben. Aufgrund der topografischen Gegebenheiten hat die Rübelandbahn Steigungen von bis zu 60‰. Zwischen etlichen Bögen, Brücken und Tunneln schlängelt sie sich durch den Harz. Am ehemaligen Haltepunkt Blankenburg Westend fällt die Strecke gen Blankenburg. Blankenburg 05.08.2017
Dennis Fiedler

Begegnung am 29.01.2017 im Bahnhof Rübeland auf der Rübelandbahn:
hvle 285001-4 kommt mit einem Leerzug aus Blankenburg an. Rechts wartet Dampflok 95027 vor ihrem Sonderzug nach Blankenburg.
Begegnung am 29.01.2017 im Bahnhof Rübeland auf der Rübelandbahn: hvle 285001-4 kommt mit einem Leerzug aus Blankenburg an. Rechts wartet Dampflok 95027 vor ihrem Sonderzug nach Blankenburg.
Gerd Hahn

285001-4 der hvle erreicht hier am 29.01.2017 mit einem Leerzug aus Blankenburg auf dem Weg zu den Felswerken Elbingerode den Bahnhof Rübeland.
285001-4 der hvle erreicht hier am 29.01.2017 mit einem Leerzug aus Blankenburg auf dem Weg zu den Felswerken Elbingerode den Bahnhof Rübeland.
Gerd Hahn

95027 hat im Bahnhof Rübeland Wasser genommen und dampft nun am 27.1.2017 wieder zum Zug, wobei die Lok über den hier im Hintergrund liegenden Bahnübergang rangieren muss.
95027 hat im Bahnhof Rübeland Wasser genommen und dampft nun am 27.1.2017 wieder zum Zug, wobei die Lok über den hier im Hintergrund liegenden Bahnübergang rangieren muss.
Gerd Hahn

95027 hat im Spitzkehrenbahnhof Michaelstein umgespannt und steht hier mit dem Sonderzug am 27.1.2017 zur Weiterfahrt in Richtung Rübeland bereit.
95027 hat im Spitzkehrenbahnhof Michaelstein umgespannt und steht hier mit dem Sonderzug am 27.1.2017 zur Weiterfahrt in Richtung Rübeland bereit.
Gerd Hahn

95027 rangiert im Spitzkehren Bahnhof Michaelstein am 27.01.2017 und dampft hier bereits in Fahrtrichtung Rübeland zur anderen Zugseite.
95027 rangiert im Spitzkehren Bahnhof Michaelstein am 27.01.2017 und dampft hier bereits in Fahrtrichtung Rübeland zur anderen Zugseite.
Gerd Hahn

95027 hat nach Ankunft abgespannt und setzt im Spitzkehren Bahnhof Michaelstein auf dem Weg nach Rübeland am 29.1.2017 um.
95027 hat nach Ankunft abgespannt und setzt im Spitzkehren Bahnhof Michaelstein auf dem Weg nach Rübeland am 29.1.2017 um.
Gerd Hahn

Ankunft der Bergkönigin 95027 mit ihrem Sonderzug am 29.01.2017 im Spitzkehren Bahnhof Michaelstein.
Ankunft der Bergkönigin 95027 mit ihrem Sonderzug am 29.01.2017 im Spitzkehren Bahnhof Michaelstein.
Gerd Hahn

Während am 29.1.2017 um 17.06 Uhr die Abenddämmerung über Blankenburg beginnt,  rangiert die Bergkönigin 95027 nach erfolgter Sonderfahrt die Wagen vom Bahnsteig 1 weg.
Während am 29.1.2017 um 17.06 Uhr die Abenddämmerung über Blankenburg beginnt, rangiert die Bergkönigin 95027 nach erfolgter Sonderfahrt die Wagen vom Bahnsteig 1 weg.
Gerd Hahn

Am 29.1.2017 war mal wieder Dampf auf der Rübelandbahn zwischen Blankenburg und Rübeland im Harz zu erleben. Die  Bergkönigin  95027 hatte hier bei Sonnenuntergang ihre Fahrt gerade beendet und rangierte zum Abschluss im Bahnhof Blankenburg.
Am 29.1.2017 war mal wieder Dampf auf der Rübelandbahn zwischen Blankenburg und Rübeland im Harz zu erleben. Die "Bergkönigin" 95027 hatte hier bei Sonnenuntergang ihre Fahrt gerade beendet und rangierte zum Abschluss im Bahnhof Blankenburg.
Gerd Hahn

Im Bahnhof Königshütte ließen sich noch einige Relikte aus alten Zeiten gefunden. Wie dieses Warnschild vor Hochspannung aus der Oberleitung der deutschen Reichsbahn. 

Königshütte 05.01.2017
Im Bahnhof Königshütte ließen sich noch einige Relikte aus alten Zeiten gefunden. Wie dieses Warnschild vor Hochspannung aus der Oberleitung der deutschen Reichsbahn. Königshütte 05.01.2017
Dennis Fiedler

Blick auf das ehemalige Überwachungssignal der ehemaligen Rückfallweiche im Bahnhof Königshütte.

Königshütte 05.01.2017
Blick auf das ehemalige Überwachungssignal der ehemaligen Rückfallweiche im Bahnhof Königshütte. Königshütte 05.01.2017
Dennis Fiedler

Fast nichts ist mehr vom ehemaligen Bahnhof Königshütte übrig. Nachdem bereits die Gleise abgebaut worden sind und das Bahnhofsgebäude wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste weisen nur noch die Bahnsteige auf den einstigen Bahnhof hin. Kurz hinter Rübeland ab den Felswerken ist die Strecke stillgelegt und abgebaut worden.

Königshütte 05.01.2017
Fast nichts ist mehr vom ehemaligen Bahnhof Königshütte übrig. Nachdem bereits die Gleise abgebaut worden sind und das Bahnhofsgebäude wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste weisen nur noch die Bahnsteige auf den einstigen Bahnhof hin. Kurz hinter Rübeland ab den Felswerken ist die Strecke stillgelegt und abgebaut worden. Königshütte 05.01.2017
Dennis Fiedler

Ganz schön steil geht es zum bahnhof Hüttenrode hinauf. Stolze 60Promille hat die Rübelandbahn und eine Vmax von 50km/h. Auf der Steilstrecke benötigen die Loks eine extra Zulassung für Steilstrecken um auf dieser Strecke zu fahren. Im Sommer dürfte sich hier bei der 95er ein wahrer Ohrenschmaus ergeben. Fotografiert von einem Bahnübergang aus in Hüttenrode.

Hüttenrode 05.01.2017
Ganz schön steil geht es zum bahnhof Hüttenrode hinauf. Stolze 60Promille hat die Rübelandbahn und eine Vmax von 50km/h. Auf der Steilstrecke benötigen die Loks eine extra Zulassung für Steilstrecken um auf dieser Strecke zu fahren. Im Sommer dürfte sich hier bei der 95er ein wahrer Ohrenschmaus ergeben. Fotografiert von einem Bahnübergang aus in Hüttenrode. Hüttenrode 05.01.2017
Dennis Fiedler

Mit 40km/h erklimmen die Züge die Rübelandbahn bei Hüttenrode. Man erkennt noch die Relikte aus besseren Zeiten der Rübelandbahn. Bis 2005 fuhren hier noch Personenzüge. Der Güterverkehr ist auch recht schwach, denn hier fahren die Güterzüge nur noch bei Bedarf zu den Felswerken.

Hüttenrode 05.01.2017
Mit 40km/h erklimmen die Züge die Rübelandbahn bei Hüttenrode. Man erkennt noch die Relikte aus besseren Zeiten der Rübelandbahn. Bis 2005 fuhren hier noch Personenzüge. Der Güterverkehr ist auch recht schwach, denn hier fahren die Güterzüge nur noch bei Bedarf zu den Felswerken. Hüttenrode 05.01.2017
Dennis Fiedler





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.