bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

450 NBS Olten – Rothrist – Mattstetten – Worblaufen (– Bern) SBB Fotos

8 Bilder
IR 15 Genève Aéroport - Luzern am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Hindelbank. Die NBS folgt auf einem grossen Teil der Strecke dem Verlauf der Autobahn A1. Züge mit eingeklemmter Lok zwischen Modul und Stammkomp sind eher ungewöhnlich. Ob das bei diesem Zug planmässig ist, weiss ich nicht.
IR 15 Genève Aéroport - Luzern am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Hindelbank. Die NBS folgt auf einem grossen Teil der Strecke dem Verlauf der Autobahn A1. Züge mit eingeklemmter Lok zwischen Modul und Stammkomp sind eher ungewöhnlich. Ob das bei diesem Zug planmässig ist, weiss ich nicht.
Julian Ryf

Re 460 111 am motorisierten Modul des IC 8 Romanshorn - Brig am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Kernenried.
Re 460 111 am motorisierten Modul des IC 8 Romanshorn - Brig am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Kernenried.
Julian Ryf

Re 460 056 mit EW-IV-Pendel als IC 61 Basel SBB - Interlaken Ost am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Kernenried.
Re 460 056 mit EW-IV-Pendel als IC 61 Basel SBB - Interlaken Ost am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Kernenried.
Julian Ryf

Verstärkter EW-IV-Pendel als IR 16 am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Kernenried. Der Zug unterquert gerade die Wildquerung Birchiwald.
Verstärkter EW-IV-Pendel als IR 16 am 25. Februar 2019 auf der NBS bei Kernenried. Der Zug unterquert gerade die Wildquerung Birchiwald.
Julian Ryf

Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.<br>
Abwechslung zwischen den ICN gab es am 10. Februar 2019 durch einen Fanextrazug von Luzern nach Neuchâtel, bespannt von der Re 4/4 II 11191, hier kurz vor der Einfahrt in den Tunnel Wolfacher Süd. Im Hintergrund ist NBS sowie die Önzbrücke der stillgelegten  Buchsibahn  zu erkennen.
Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.
Abwechslung zwischen den ICN gab es am 10. Februar 2019 durch einen Fanextrazug von Luzern nach Neuchâtel, bespannt von der Re 4/4 II 11191, hier kurz vor der Einfahrt in den Tunnel Wolfacher Süd. Im Hintergrund ist NBS sowie die Önzbrücke der stillgelegten "Buchsibahn" zu erkennen.

Julian Ryf

Die alte Önzbrücke der 1992 stillgelegten  Buchsibahn  bildet am 9. Februar 2019 den Vordergrund für einen im Hintergrund über die NBS brausenden EW-IV-Pendel.
Die alte Önzbrücke der 1992 stillgelegten "Buchsibahn" bildet am 9. Februar 2019 den Vordergrund für einen im Hintergrund über die NBS brausenden EW-IV-Pendel.
Julian Ryf

Die alte Önzbrücke der 1992 stillgelegten  Buchsibahn  bildet am 9. Februar 2019 den Vordergrund für einen im Hintergrund über die NBS brausenden EW-IV-Pendel.
Die alte Önzbrücke der 1992 stillgelegten "Buchsibahn" bildet am 9. Februar 2019 den Vordergrund für einen im Hintergrund über die NBS brausenden EW-IV-Pendel.
Julian Ryf

Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.<br>
Am 9. Februar 2019 hat RABDe 500 033  Gallus Jakob Baumgartner  die NBS gerade verlassen und fährt auf der ABS weiter Richtung Solothurn.
Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.
Am 9. Februar 2019 hat RABDe 500 033 "Gallus Jakob Baumgartner" die NBS gerade verlassen und fährt auf der ABS weiter Richtung Solothurn.

Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.