12. November 1989, Nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze hält ein Sonderzug aus Saalfeld in Ludwigstadt, Lok 211 018-7 wird bei der Fahrt - nicht mehr durch den Eisernen Vorhang aber über den Thüringer/Frankenwald - von einer weiteren 211 unterstützt. Jürgen Krause
Am 20. Februar 1994 standen im Bahnhof Freilassing ausgemusterte Loks der BR 211. Hier die 211 143-3. Nach meiner damaligen Information sollten sie nach Süd-Ost-Europa verkauft werden. Jürgen Krause
Wenn in diesen Tagen alle Medien voller Beiträge zur Grenzöffnung vor 30 Jahren sind, darf "bahnbilder" auch einen Beitrag liefern. Am 12. November 1989 steht ein mit erwartungsvollen Reisenden gut besetzter, in Eile zusammengestellter Zug in Ludwigstadt. Die bayerische Grenzpolizei waltet ihres Amtes und die netten Frauen sind etwas erstaunt, dass ihr liebevoll zubereiteter Tee nur mäßigen Zuspruch findet. Jürgen Krause
Wenn in diesen Tagen alle Medien voller Beiträge zur Grenzöffnung vor 30 Jahren sind, darf "bahnbilder" auch einen Beitrag liefern. Am 12. November 1989 fährt auf der noch eingleisigen Strecke ein mit erwartungsvollen Reisenden gut besetzter, in Eile zusammengestellter Zug durch Rothenkirchen. Der Wegweiser im Vordergrund wird in wenigen Tagen schon nach Saalfeld weisen. Jürgen Krause
Ziemlich grün präsentiert sich der Bahnhof Berching, als 211 309-0 im Juli 1987 mit einem GmP von Beilngries nach Neumarkt einfährt. Güterzüge mit Personenbeförderung waren zu diesem Zeitpunkt bei der DB schon eine Rarität. Horst Lüdicke
Mit zwei Umbau-Vierachsern verlässt 211 309-0 im Juli 1987 den Haltepunkt Pollanten an der Bahnstrecke von Neumarkt nach Beilngries. Seit dem 25.09.1987 verkehren hier keine Züge mehr. Horst Lüdicke
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