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G 3/3 Fotos

14 Bilder
Der Baye de Clarens Viadukt wird saniert, und nach dem nicht gerade schönen Bild  des Kahlschlages im Wald, hier noch weiters Bild des Baye de Clarens Viadukt vor der Sanierung, mit der LEB G 3/3 N° 5  Bercher  der Blonay-Chamby Bahn auf dem Weg nach Chamby. 
Nun hoffe ich natürlich dass nach der Sanierung in zwei Jahren auf der gerodeten  Fläche, bis zur Aufforstung eine neue Fotostelle zu finden sein wird...

24. Oktober 2020
Der Baye de Clarens Viadukt wird saniert, und nach dem nicht gerade schönen Bild des Kahlschlages im Wald, hier noch weiters Bild des Baye de Clarens Viadukt vor der Sanierung, mit der LEB G 3/3 N° 5 "Bercher" der Blonay-Chamby Bahn auf dem Weg nach Chamby. Nun hoffe ich natürlich dass nach der Sanierung in zwei Jahren auf der gerodeten Fläche, bis zur Aufforstung eine neue Fotostelle zu finden sein wird... 24. Oktober 2020
Stefan Wohlfahrt

Die 1890 bei SAMC in Grafenstadt unter der Fabriknummer 4172 gebaute Lok LEB G 3/3 N° 5  Bercher  der Blonay-Chamby Bahn wird in Chaulin bekohlt im Hintergrund ist die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn zu sehen. 

24. Oktober 2020
Die 1890 bei SAMC in Grafenstadt unter der Fabriknummer 4172 gebaute Lok LEB G 3/3 N° 5 "Bercher" der Blonay-Chamby Bahn wird in Chaulin bekohlt im Hintergrund ist die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn zu sehen. 24. Oktober 2020
Stefan Wohlfahrt

Eine kurze Reise durch die Geschichte der Eisenbahn: Als 1890 die LEB die Lok G 3/3 N° 5 in Betreib nah, war es erst rund 45 Jahre her, dass in der Schweiz das neuen Transportmittel Fuss faste: 1844 St-Louis Basel und 1847 die Spanisch Brötli Bahn. 1890 heisst Eisenbahn noch Dampf und Rauch, aber schon elf Jahre vorher, anno 1879 präsentierte Werner Siemens auf der Berliner Gewerbeausstellung eine elektrische Eisenbahn...
 
Das Bild zeigt die nun bei der Blonay Chamby Bahn im Einsatz stehende G 3/3 N° 5 mit einem Personenzug nach Chaulin im Wald oberhalb von Blonay. 

24. Okt. 2020
Eine kurze Reise durch die Geschichte der Eisenbahn: Als 1890 die LEB die Lok G 3/3 N° 5 in Betreib nah, war es erst rund 45 Jahre her, dass in der Schweiz das neuen Transportmittel Fuss faste: 1844 St-Louis Basel und 1847 die Spanisch Brötli Bahn. 1890 heisst Eisenbahn noch Dampf und Rauch, aber schon elf Jahre vorher, anno 1879 präsentierte Werner Siemens auf der Berliner Gewerbeausstellung eine elektrische Eisenbahn... Das Bild zeigt die nun bei der Blonay Chamby Bahn im Einsatz stehende G 3/3 N° 5 mit einem Personenzug nach Chaulin im Wald oberhalb von Blonay. 24. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

 LA DER 2020 du Blonay-Chamby  / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem  Winterschlaf  (bzw. Arbeit im Dépôt Chaulin) nochmals viel Betrieb gemacht. Die Blonay-Chamby G 3/3 N° 5 fährt mit ihrem Personenzug über den Baye de Clarens Viadukt. Besonders gefiel mit neben dem bunten Herbstwald der vor einem schattigen Hintergrund herausstechende grüne Nadelbaum im rechten Bildteil. 

24. Oktober 2020
"LA DER 2020 du Blonay-Chamby" / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem "Winterschlaf" (bzw. Arbeit im Dépôt Chaulin) nochmals viel Betrieb gemacht. Die Blonay-Chamby G 3/3 N° 5 fährt mit ihrem Personenzug über den Baye de Clarens Viadukt. Besonders gefiel mit neben dem bunten Herbstwald der vor einem schattigen Hintergrund herausstechende grüne Nadelbaum im rechten Bildteil. 24. Oktober 2020
Stefan Wohlfahrt

Wie die  richtige  Bahn fährt auch eine Museumsbahn bei jedem Wetter, auch wenn die Konstrukteure die bei der LEB 1890 in Betrieb gesetzen Dampflok G 3/3 N° 5 das Wohl des Lokpersonal noch nicht so sehr wichtig nahmen, ist doch so ein offener Führerstand nicht gerade Wetterfest und der Wetterschutz nicht gerade für eine freie Sicht auf die Strecke förderlich. 

2. August 2020
Wie die "richtige" Bahn fährt auch eine Museumsbahn bei jedem Wetter, auch wenn die Konstrukteure die bei der LEB 1890 in Betrieb gesetzen Dampflok G 3/3 N° 5 das Wohl des Lokpersonal noch nicht so sehr wichtig nahmen, ist doch so ein offener Führerstand nicht gerade Wetterfest und der Wetterschutz nicht gerade für eine freie Sicht auf die Strecke förderlich. 2. August 2020
Stefan Wohlfahrt

 LA DER 2020 du Blonay-Chamby  / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem  Winterschlaf  (bzw. Arbeit im Dépôt Chaulin) nochmals viel Betrieb gemacht. 

Obwohl mitten im Bild, hebt sich die grösstenteils grüne LEB G 3/3 N° 5 (Baujahr 1890) mit dem berninabahngelben RhB As2 N° 2 (Baujahr 1901) und dem tannengrünen RhB Abteilwagen AB2 N° 121 (Baujahr 1903) farblich kaum vom bunten Herbsthintergrund ab. Der Dampfzug ist auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin und konnte zwischen Blonay und Chantemerle fotogarfiert werden. 

25. Okt. 2020
"LA DER 2020 du Blonay-Chamby" / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem "Winterschlaf" (bzw. Arbeit im Dépôt Chaulin) nochmals viel Betrieb gemacht. Obwohl mitten im Bild, hebt sich die grösstenteils grüne LEB G 3/3 N° 5 (Baujahr 1890) mit dem berninabahngelben RhB As2 N° 2 (Baujahr 1901) und dem tannengrünen RhB Abteilwagen AB2 N° 121 (Baujahr 1903) farblich kaum vom bunten Herbsthintergrund ab. Der Dampfzug ist auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin und konnte zwischen Blonay und Chantemerle fotogarfiert werden. 25. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

 LA DER 2020 du Blonay-Chamby  / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem  Winterschlaf  (bzw. Arbeit im Dépôt Chaulin) nochmals viel Betrieb gemacht. 

Die LEB G 3/3 N° 5 (Baujahr 1890) dampft mit ihrem Personenzug bei der Haltstelle Chantemerle vorbei, während im linken Bildteil die bunten Herbstfarben langsam vom Sonnenlicht verlassen werden.

25. Okt. 2020
"LA DER 2020 du Blonay-Chamby" / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem "Winterschlaf" (bzw. Arbeit im Dépôt Chaulin) nochmals viel Betrieb gemacht. Die LEB G 3/3 N° 5 (Baujahr 1890) dampft mit ihrem Personenzug bei der Haltstelle Chantemerle vorbei, während im linken Bildteil die bunten Herbstfarben langsam vom Sonnenlicht verlassen werden. 25. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

 LA DER 2020 du Blonay-Chamby  / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem  Winterschlaf  nochmals viel Betrieb gemacht. Im Bild die G 3/3 N° 5  Bercher  (ex LEB / Baujahr 1890) und im Hintergrund etwas versteckt die G 2x 2/2 105 im Musems-Betriebswerk von Chaulin. 

24. Okt. 2020
"LA DER 2020 du Blonay-Chamby" / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem "Winterschlaf" nochmals viel Betrieb gemacht. Im Bild die G 3/3 N° 5 "Bercher" (ex LEB / Baujahr 1890) und im Hintergrund etwas versteckt die G 2x 2/2 105 im Musems-Betriebswerk von Chaulin. 24. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

 LA DER  2020 du Blonay-Chamby  / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem  Winterschlaf  nochmals viel Betrieb gemacht. Im Bild die + GF + Ge 4/4 75 (Baujahr 1913) mit einem Personenzug nach Blonay auf dem Baye de Clarens Viadukt. 

24. Okt. 2020
"LA DER 2020 du Blonay-Chamby" / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem "Winterschlaf" nochmals viel Betrieb gemacht. Im Bild die + GF + Ge 4/4 75 (Baujahr 1913) mit einem Personenzug nach Blonay auf dem Baye de Clarens Viadukt. 24. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

 LA DER 2020 du Blonay-Chamby  / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem  Winterschlaf  nochmals viel Betrieb gemacht. Im Bild die G 3/3 N° 5  Bercher  (ex LEB / Baujahr 1890) mit einem Dampfzug nach Chaulin zwischen Chantemerle und dem Baye de Clarens Viadukt.

24. Okt. 2020
"LA DER 2020 du Blonay-Chamby" / Saison Abschluss der Blonay-Chamby Bahn: Mit einem verstärkten Fahrplan und viel Dampf wird vor dem "Winterschlaf" nochmals viel Betrieb gemacht. Im Bild die G 3/3 N° 5 "Bercher" (ex LEB / Baujahr 1890) mit einem Dampfzug nach Chaulin zwischen Chantemerle und dem Baye de Clarens Viadukt. 24. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt

Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1  Le Doubs  schon fast in den Bereich der Modellbahn. Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2  Le Père Frédéric  und die G 3/3 N° 3  Les Brenets  der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) Analogbild; Blonay, im August 1985
Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1 "Le Doubs" schon fast in den Bereich der Modellbahn. Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2 "Le Père Frédéric" und die G 3/3 N° 3 "Les Brenets" der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) Analogbild; Blonay, im August 1985
Stefan Wohlfahrt

Heute, vor genau 35 Jahren...
CEV die Chemin de Fer Electriques Veveysans, die elektrische Bahn von Vevey fuhr in ihren besten Zeiten nach Chamby, Châtel St-Denis und Les Pléiades. Was geblieben ist, ist heute in guten Zustand oder wird  bedampft : Auch da sorgt die Blonay - Chamby Bahn für eindrückliche Szenen, wie zu Beispiel bei dieser Dampflokparade anlässlich des 50 Jahre Jubiläums der Museumsbahn mit eignen Dampfloks und interessanten Gastloks. 

11. Mai 2018
Heute, vor genau 35 Jahren... CEV die Chemin de Fer Electriques Veveysans, die elektrische Bahn von Vevey fuhr in ihren besten Zeiten nach Chamby, Châtel St-Denis und Les Pléiades. Was geblieben ist, ist heute in guten Zustand oder wird "bedampft": Auch da sorgt die Blonay - Chamby Bahn für eindrückliche Szenen, wie zu Beispiel bei dieser Dampflokparade anlässlich des 50 Jahre Jubiläums der Museumsbahn mit eignen Dampfloks und interessanten Gastloks. 11. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1  Le Doubs  schon fast in den Bereich der Modellbahn.

Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2  Le Père Frédéric  und die G 3/3 N° 3  Les Brenets  der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) 

Analogbild; Blonay, im August 1985
Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1 "Le Doubs" schon fast in den Bereich der Modellbahn. Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2 "Le Père Frédéric" und die G 3/3 N° 3 "Les Brenets" der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) Analogbild; Blonay, im August 1985
Stefan Wohlfahrt

Das Bild ist nicht ganz so alt wie es scheint, und die kleine, nur 5,1 Meter lange Dampflok G 3/3 N° 1  Le Doubs  gehörte sogar einige Jahre der SBB...

1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut, wurde sie von der R-d-B (Régional des Brents) mit zwei weiteren Loks in Betrieb genommen. Nach der Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Auch weitere Bahnen wie z.B. die WB erhielten Loks dieser Bauart. 

Das Bild zeigt die G 3/3 N° 1  Le Doubs  in Blonay beim Umsetzen. 

Die Analogaufnahme stammt vom August 1985
Das Bild ist nicht ganz so alt wie es scheint, und die kleine, nur 5,1 Meter lange Dampflok G 3/3 N° 1 "Le Doubs" gehörte sogar einige Jahre der SBB... 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut, wurde sie von der R-d-B (Régional des Brents) mit zwei weiteren Loks in Betrieb genommen. Nach der Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Auch weitere Bahnen wie z.B. die WB erhielten Loks dieser Bauart. Das Bild zeigt die G 3/3 N° 1 "Le Doubs" in Blonay beim Umsetzen. Die Analogaufnahme stammt vom August 1985
Stefan Wohlfahrt





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