Neben der CEV MVR entschied sich auch die ASM (BTI) für den kauf der GTW der 1.Generation. Das Bild zeigt den ASM Be 2/6 513 in Ins, bereit zur Rückfahrt nach Biel/Bienne. Der GTW Be 2/6 513 entstammt der "Umbau-Serie" der ehemaligen CEV MVR GTW Be 2/6, hier konkret dem CEV MVR GTW Be 2/6 7002 "St-Légier La Chiesaz".
12. Sept. 2022 Stefan Wohlfahrt
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
Be 4/4 525 in Siselen. April 2022.
Diese längere Version hatte in seinem Leben einige Umnummerierungen.
- 1970 wurde er als Be 4/4 28 bei der SZB (Solothurn-Zollikofen-Bahn) in Betrieb genommen.
- 1974 wurde er in Be 4/4 61 umbenannt.
- 1978 folgte er seinen baugleichen Brüdern zur BTI und erhielt dort die Nummer Be 4/4 505.
- 1998 wurde er in Be 4/4 525 umbenannt.
- Am 22. November 2022 wurde er zur Verschrottung per Tieflader abgeholt. Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
Niederbordwagen K 588. Bemerkenswert sind die antiken Doppelspeichenräder - Hinweis darauf, dass es sich bei den drei Wagen vor Ort um die Erstausstattung der SLB (Seeländische Lokalbahn) handelt. Dort gab es drei Wagen mit den Nummern Kk 61-63, Baujahr 1916. Siselen, April 2022. Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
Niederbordwagen K 587. Bemerkenswert sind die antiken Doppelspeichenräder - Hinweis darauf, dass es sich bei den drei Wagen vor Ort um die Erstausstattung der SLB (Seeländische Lokalbahn) handelt. Dort gab es drei Wagen mit den Nummern Kk 61-63, Baujahr 1916. Siselen, April 2022. Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 509 und GTW Be 2/6 510 der ASm im Lüscherzer Moos noch auf dem Gemeindegebiet von Siselen. April 2022. Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 513 und GTW Be 2/6 512 der ASm. Siselen, April 2022. Das dürfte in etwa an der "Umfallstelle" beim Sturm im März 2023 sein. Olli
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.
GTW Be 2/6 501 der ASm im Lüscherzer Moos. April 2022. Das dürfte in etwa an der "Umfallstelle" beim Sturm am 31. März 2023 sein. Der aus dem Gleis gewehte GTW Be 2/6 506 war auch der Anlass, die Bilder aus dem letzten Jahr hervorzukramen.
Kommentar zu einem Bild des verunfallten Zuges des Twitter-Users fabio albanese: "im grosse moos zwüsche lüscherz u siselen hets dr moosrugger us dä schine gluftet.. so öpis ha ig no niä gseh." Bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzten gut erholen. Olli
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Siselen, 22. November 2022. Die Be 4/4 525, 523, 304 und 302 wurden (in dieser Reihenfolge) am 22. November 2022 zur Verschrottung abtransportiert. Den Transport auf der Strasse besorgte die Emil Egger AG, St. Gallen. Die kurzen (sieben Fenster im Passagierbereich) Triebwagen 302 und 304 beförderten zuletzt - bis zu deren Ende vor einem Jahr - die Kieszüge Finsterhennen-Sutz, die beiden langen (achtfenstrigen) 523 und 525 dienten als Reserve. Die Fa 571-576 des Kiesverkehrs (Einseitenkastenkipper mit pneumatischer Kippeinrichtung) sind derzeit noch vorhanden. Gerd Weber
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022. Im Hintergrund stehen Be 4/4 304 (links) und Be 4/4 523 (rechts). Der Be 4/4 525 blieb über Nacht verladen in Siselen stehen und wurde am Folgetag als erster der vier Triebwagen abtransportiert zur Verschrottung. Gerd Weber
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.