Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt,
nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Endstation Stammersdorf. Kriwetz Lukas
Geradlinigkeit und historischer Baustil:
V-Wagen 3846 bei der Einfahrt in die Wiener U-Bahn-Haltestelle Kettenbrückengasse.
🧰 Wiener Linien GmbH & Co KG
🚇 U4 Hütteldorf (A)–Heiligenstadt (A)
🕓 8.9.2022 | 16:23 Uhr Clemens Kral
Der Tramwaytag 2018 am 26.05.2018 in Wien war anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Wiener U-Bahn ein U-Bahn-Tag und fand im Betriebsbahnhof Erdberg statt. In einem Teil des Betriebsbahnhofes wurden Fahrzeuge mehrerer Stadtbahn-Generationen gezeigt. Der Triebwagen 2706 vom Typ N mit Beiwagen n 5538 von 1925 bildete die erste Generation und war auch im Straßenbahnnetz anzutreffen. In den 1980er Jahren wurde die Stadtbahn umgebaut und in das U-Bahn-Netz integriert. Zu dieser Zeit kamen die Triebwagen vom Typ E6, vetreten durch E6 4912, auf die Stadtbahn. Ab 1992 wurden diese Fahrzeuge durch die Typen T und T1 ergänzt beziehungsweise schließlich ersetzt. Der Typ T1 ist durch Wagen 2726 vertreten. Michael Brunsch
Vor der Kulisse der Donaucity fuhren am 11.09.2019 zwei 4746 über die Neue Donau in Richtung Floridsdorf. Die Strecke verläuft hier parallel zur Wiener U-Bahn-Linie U6m, deren Station Neue Donau unmittelbar an der Brücke liegt. Michael Brunsch
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.