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Wendelsteinbahn Fotos

9 Bilder
Nach kurzem Aufenthalt verlässt ein Zug der Wendelsteinbahn im September 1976 die Kreuzungsstation Aipl in Richtung Bergstation
Nach kurzem Aufenthalt verlässt ein Zug der Wendelsteinbahn im September 1976 die Kreuzungsstation Aipl in Richtung Bergstation
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

120 1200x795 Px, 16.09.2023

Auf der Talfahrt durchfährt der Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  der Wendelsteinbahn am 05.09.2023 die Kreuzungsstation Aipl
Auf der Talfahrt durchfährt der Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" der Wendelsteinbahn am 05.09.2023 die Kreuzungsstation Aipl
Horst Lüdicke

Am 05.09.2023 kommt der talwärts fahrende Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  der Wendelsteinbahn in der Kreuzungsstation Aipl an
Am 05.09.2023 kommt der talwärts fahrende Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" der Wendelsteinbahn in der Kreuzungsstation Aipl an
Horst Lüdicke

Am 05.09.2023 verlässt der Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  (SLM 1990/5455) der Wendelsteinbahn die Station Mitteralm (1280 m)
Am 05.09.2023 verlässt der Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" (SLM 1990/5455) der Wendelsteinbahn die Station Mitteralm (1280 m)
Horst Lüdicke

Der dichte Bewuchs und die Steilheit des Geländes lassen nur an wenigen Stellen Möglichkeiten für Aufnahmen der Wendelsteinbahn zu. Hier fährt die neue Lok Nr. 5 am 05.09.2023 zwischen den Haltestellen Mitteralm und Aipl an den Steilwänden des Wendelsteinmassivs entlang hinunter ins Tal (Geoposition ungefähre Angabe).
Der dichte Bewuchs und die Steilheit des Geländes lassen nur an wenigen Stellen Möglichkeiten für Aufnahmen der Wendelsteinbahn zu. Hier fährt die neue Lok Nr. 5 am 05.09.2023 zwischen den Haltestellen Mitteralm und Aipl an den Steilwänden des Wendelsteinmassivs entlang hinunter ins Tal (Geoposition ungefähre Angabe).
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

107 1200x746 Px, 16.09.2023

Am 05.09.2023 kommt  die Neue  im Talbahnhof der Wendelsteinbahn an. Genau 110 Jahre nach der Eröffnung der Bahn nahm die von Stadler Rail gebaute HGe 2/2 als Lok Nr. 5 im Mai 2022 ihren Dienst auf. Die rund 1000 PS starke Lok wird für Versorgungsfahrten benötigt. Da die beiden Beh 4/8 wegen nicht mehr erhältlicher Ersatzteile umgerüstet werden müssen und einen neuen elektrischen Antrieb erhalten sollen, wird sie während dieser Zeit auch im Regelverkehr mit historischen Wagengarnituren eingesetzt.
Am 05.09.2023 kommt "die Neue" im Talbahnhof der Wendelsteinbahn an. Genau 110 Jahre nach der Eröffnung der Bahn nahm die von Stadler Rail gebaute HGe 2/2 als Lok Nr. 5 im Mai 2022 ihren Dienst auf. Die rund 1000 PS starke Lok wird für Versorgungsfahrten benötigt. Da die beiden Beh 4/8 wegen nicht mehr erhältlicher Ersatzteile umgerüstet werden müssen und einen neuen elektrischen Antrieb erhalten sollen, wird sie während dieser Zeit auch im Regelverkehr mit historischen Wagengarnituren eingesetzt.
Horst Lüdicke

2 Züge im Talbhf._16-08-1973__Der Bau der Wendelstein-Bahn ging auf private Initiative des badischen Industriellen Otto von Steinbeis zurück. 1912 wurde die Bahn in Betrieb genommen. In sensationell schnellen zwei Jahren Bauzeit war die damals noch knapp 10 Kilometer lange Bahnstrecke ab dem Brannenburger Bahnhof fertiggestellt worden. Der damals schon 70-jährige von Steinbeis hatte die Bauleitung selbst übernommen. Sein Vorhaben einer elektrischen Bahn auf den Wendelstein hatte er 1908 bekannt gegeben, vielleicht nicht zufällig ein Jahr nach dem die, auch von Beginn an elektrische, Zahnradbahn Münster – Schlucht(paß) in den Vogesen eröffnet wurde, die damals “höchste Bergbahn im Deutschen Reich“ und auch ca. 10 km lang, beide Bahnen mit dem System Strub.
2 Züge im Talbhf._16-08-1973__Der Bau der Wendelstein-Bahn ging auf private Initiative des badischen Industriellen Otto von Steinbeis zurück. 1912 wurde die Bahn in Betrieb genommen. In sensationell schnellen zwei Jahren Bauzeit war die damals noch knapp 10 Kilometer lange Bahnstrecke ab dem Brannenburger Bahnhof fertiggestellt worden. Der damals schon 70-jährige von Steinbeis hatte die Bauleitung selbst übernommen. Sein Vorhaben einer elektrischen Bahn auf den Wendelstein hatte er 1908 bekannt gegeben, vielleicht nicht zufällig ein Jahr nach dem die, auch von Beginn an elektrische, Zahnradbahn Münster – Schlucht(paß) in den Vogesen eröffnet wurde, die damals “höchste Bergbahn im Deutschen Reich“ und auch ca. 10 km lang, beide Bahnen mit dem System Strub.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

123 1200x848 Px, 24.04.2023

Im Talbhf. Waching__16-08-1973__Wie bei der Münster-Schlucht-Bahn wurde auch das für die Wendelsteinbahn errichtete Kraftwerk (hier mit Wasserkraft) gleich für die Stromversorgung der umliegenden Gemeinden vorgesehen. 1961 wurde der Abschnitt vom Bahnhof Brannenburg (Gleis an Gleis mit der Hauptbahn) bis zum heutigen Talbahnhof im Ortsteil Waching aufgegeben.
Im Talbhf. Waching__16-08-1973__Wie bei der Münster-Schlucht-Bahn wurde auch das für die Wendelsteinbahn errichtete Kraftwerk (hier mit Wasserkraft) gleich für die Stromversorgung der umliegenden Gemeinden vorgesehen. 1961 wurde der Abschnitt vom Bahnhof Brannenburg (Gleis an Gleis mit der Hauptbahn) bis zum heutigen Talbahnhof im Ortsteil Waching aufgegeben.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

97 1200x793 Px, 24.04.2023

Im Talbhf. Waching, das Ziel, den Wendelstein im Blick ! 16-08-1973__Die Loks der Wendelsteinbahn (wie auch die Münster-Schlucht-Triebwagen) wurden mit  kombinierten Zahnrad- und Adhäsionsachsen ausgestattet, in den Kurven nicht ideal und der eventuell unterschiedliche Abnutzungsgrad von Zahnrädern und Laufrädern ist stets im Auge zu behalten, aber für die gemischten Streckenabschnitte ( teils flach, teils steil) sehr praktisch.
Im Talbhf. Waching, das Ziel, den Wendelstein im Blick ! 16-08-1973__Die Loks der Wendelsteinbahn (wie auch die Münster-Schlucht-Triebwagen) wurden mit kombinierten Zahnrad- und Adhäsionsachsen ausgestattet, in den Kurven nicht ideal und der eventuell unterschiedliche Abnutzungsgrad von Zahnrädern und Laufrädern ist stets im Auge zu behalten, aber für die gemischten Streckenabschnitte ( teils flach, teils steil) sehr praktisch.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

112 1200x838 Px, 24.04.2023





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