Auch wenn ein Brücken-Blick in der Regel durch vorhandene Fahrleitungsanlagen auf den ersten Blick etwas geschmälert wird lohnt er sich doch, zeigt sich doch so von der Brück aus betrachtet vieles, wie es sonst nicht zu sehen ist.
An diesem Morgen stand ich auf einer Brücke in Aigle und wie man sieht ist allerlei zu sehen. Hervorheben möchte ich einerseits den "Association ASD 1914" BCFe 4/4 N° 1 im rechten Bildteil, sowie den IR 90 nach Brig im linken Bildteil.
2. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Etwas später, oberhalb von Aigle konnte ich den A-L Regionalzug R70 340 auf der Fahrt von Aigle nach Leysin Grand Hôtel fotografieren, der mit dem Steuerwagen Bt 352 an der Spitze und dem schiebenden BDeh 4/4 auf dem steilen Zahnstangen Abschnitt an Höhe gewinnt.
2. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach der Station Aigle Château ist der TPC Beh 4/8 591 als R71 umgeben von bunten Herbstfarben auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. Obwohl die TPC/ASD über drei neue ABe 4/8 verfügt, werden nur zwei Umläufe mit den neuen Triebzügen gefahren, während für den dritten Umlauf jeweils einer der beiden Beh 4/8 eingeteilt ist.
2. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Eine Kurve und ein paar hunderte Meter später zeigt sich oberhalb von Aigle der neue TPC ASD ABe 4/8 472 vor dem Hintergrund herbstlicher Rebstöcke als R71 auf der Fahrt nach Les Diablerets.
2. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Auf der ASD wird weiterhin einer der drei Umläufe von einem Beh 4/8 gefahren, so dass von den drei neuen ABe 4/8 471 - 473 immer nur zwei im Einsatz sind. Im Bild der TPC Beh 4/8 592 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle. Kurz nach der Haltestelle Aigle Château und mitten auf der Strasse ist der R 71 431 schon fast am Ziel seiner Fahrt.
1. Dezember 2024 Stefan Wohlfahrt
Trotz Umleitung und Fahrverbot - die Züge der A-L fahren seit heute wieder durch die Altstadt von Aigle.
Der TPC BDeh 4/4 312 verlässt die engen Gassen von Aigle und erreicht als R 70 340 nach Leysin Grand Hôtel den Halt Aigle-Place-du-Marché (A-L).
1. Dezember 2024 Stefan Wohlfahrt
Bei tiefem Sonnenstand erreicht das Licht das Château d'Aigle zu spät, als dass als Hintergrund für Bahnbilder entsprechend ausgeleuchtet wird und so musste ich mich für diese Aufnahme eine neue Stelle suchen, an welcher dann mitten in den Weinbergen oberhalb von Aigle der TPC ASD ABe 4/8 472 als R 71 auf der Fahrt nach Les Diablerets fotografiert wurde.
2. November 2024
Stefan Wohlfahrt
Mit dem TPC A-L Bt an der Spitze und dem schiebenden TPC A-L BDeh 4/4 310 erklimmt der R 70 336 die Steigung vom Tal hinauf in Richtung Leysin Grand-Hôtel.
2. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Der TPC ASD ABe 4/8 471 ist von Aigle auf dem Weg nach Les Diablerets und fährt auf dem "Abstecher" nach Le Sépey bei Les Planches (Aigle) über die 97 Meter lange Brücke "Planches" welche über den Fluss Grande Eau führt und auch von Fussgänger und Auto genutzt wird.
27. Juli 2024 Stefan Wohlfahrt
Der aus Les Diablerets auf Gleis 14 angekommene TPC ASD ABe 4/8 473 "Glacier 3000" rangiert in Aigle: Der Zug wird auf Gleis 13 für die Fahrt nach Les Diablerets bereitgestellt. Dabei kommt es zum Zusammentreffen mit dem ehemaligen BCFe 4/4, später ABFe 4/4 und mit der Aufhebung der 1. Klasse zum heutigen BDe 4/4 n° 2 mutierten Triebwagen aus der Eröffnungszeit der ASD.
3. Aug. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der TPC ASD ABe 4/8 743 in der sehr gelungen "Glacier 3000" Werbung ist als R71 432 auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. Der Zug ist in den Weibergen oberhalb von Aigle unterwegs, im Hintergrund ist das Schloss von Aigle zu erkennen.
3. August 2024 Stefan Wohlfahrt
Der TPC ASD ABe 4/8 743 in der sehr gelungen "Glacier 3000" Werbung ist als R71 432 auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. Der Zug ist in den Weibergen oberhalb von Aigle unterwegs und entstand von der gleichen Fotostelle wie das voran gegangene Bild.
3. August 2024 Stefan Wohlfahrt
Beim Einfahrsignal und somit kurz vor Les Planches (Aigle) ist der TPC ASD ABe 4/8 471 unterwegs. Der Zug ist als R71 432 auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets.
Durch die verspätete Ankunft des Gegenzuges in Aigle fuhr der Zug mit fünf Minuten Verspätung ab und verlor weitere vier bis fünf Minuten auf der Fahrt bis hierher.
Schade, sind die neuen, schönen Züge so unpünktlich.
27. Juli 2024 Stefan Wohlfahrt
Das Bild mag gefallen, doch es hätte eigentlich gar nicht entstehen sollen: in Exergillod statt in Le Sépey kreuzt der talwärts fahrende Beh 4/8 592 als R71 439 den mindesten schon 15 Minuten verspäteten ABe 4/8 473, der als R71 440 von Aigle nach Les Diablerets unterwegs ist. Immerhin: die Kreuzung wurde verlegt. Zudem gefällt mir der ABe 4/8 473 im "Glacier 3000" Werbeanstrich ausgesprochen gut.
27. Juli 2024 Stefan Wohlfahrt
Formmässig gefallen mir die neuen TPC, transN und CJ ABe 4/8 rsp. ABe 4/12 sehr gut. Nun ist bei der TPC Farbmässig noch eine weitere Variante dazugekommen, welche durch äussert eine geschmacksvolle Farbgebung besticht: Der TPC ASD ABe 4/8 473 wirbt für den Glacier 3000. Schade nur, dass der Triebzug die Strecke kaum in der Fahrzeit der BDe 4/4 401 - 404 schafft und die Reisenden wohl den (Anschluss)-Bus zum Glacier 3000 in Les Diablerets verpassen dürften...
Der TPC AS ABe 4/8 473 ist kurz vor Les Planches (Aigle) als R 71 431 auf der Fahrt von Les Diablerets nach Aigle. Der Zug ist hier mit ca. 9 Minuten Verspätung (Grund: Gegenzug Typ ABe 4/8 471) unterwegs und wird die Verspätung in Aigle an den Gegenzug (Beh 4/8 592) weitergeben; der wiederum in Le Sépey den Abe 4/8 471 lange waren lässt - ein Teufelskreis...
27. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.