Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Im oberen Rodachtal gibt es eine beschauliche Museumsbahn. Einst führte die die Strecke von Nordhalben bis zur Hauptstrecke nach Kronach. Heute endet sie nach knapp 11 km in Steinwiesen. Der Verkehr wird mit Schienenbussen abgewickelt. Sonne und Herbstwald ließen die Fahrt am 18. Oktober 2025 zu einem Genuss für Nebenbahnliebhaber werden. Jens Grünebaum
Gleich nach dem Bahnhof Nordhalben im bayerischen Oberfranken fährt neben dem dortigen Lokschuppen der 798 731 und der 998 744 am herbstlichen Morgen des 18.10.2025 in Richtung Steinwiesen. Max Kiegerl
In Steinwiesen im Landkreis Kronach führt die Rodachtalbahn direkt durch den Ort.
Hier passiert am 18.10.2025 der 798 731 und der 998 744 die katholische Pfarrkirche Mariä Geburt aus dem 15. Jahrhundert. Max Kiegerl
Die 53km lange Rodach im westlichen Frankenwald ist namensgebend für das Rodachtal und die darin führende Rodachtalbahn.
Am 18.10.2025 rollt der 798 731 und der führende 998 744 durch das romantische Tal entlang des Flusses.
Die 11km lange Museumsbahn ist im Besitz der "Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e. V." Max Kiegerl
Bei Dürrenwaid teilen sich die Rodach, die Rodachtalbahn und die Staatsstraße 2707 das enge Tal.
Am 18.10.2025 fährt der 998 744 und der 798 731, beide 1960 gebaut von MAN in Nürnberg, der "Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e. V." Von Nordhalben nach Steinwiesen. Max Kiegerl
Im herbstlichen Bahnhof von Nordhalben wartet am 18.10.2025 die Schienenbusgarnitur bestehend aus dem Motorwagen 798 731 und dem Steuerwagen 998 744 auf die Abfahrt nach Steinwiesen.
Die 11km lange Rodachtalbahn im bayerischen Oberfranken wird vom gleichnamigen Verein betrieben. Max Kiegerl
Kurz vor dem Bahnhof Dürrenwaid kreuzt die Rodachtalbahn das erste mal die Staatsstraße 2198.
Die Schienenbusgarnitur 998 744 und 798 731 rollen hier am 18.10.2025 von Nordhalben kommen, auf Höhe der ehemaligen Schulmöbelfabrik (rechts nicht ganz im Bild) in Richtung Steinwiesen. Max Kiegerl
Das Rodachtal öffnet sich zwischen Dürrenwaid und Mauthaus etwas und bot am 18.10.2025 in der herrlichen Herbstsonne ein perfektes Fotolicht.
Der 998 744 und der 798 731 der "Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e. V." rollen hier ihrem Ziel Steinwiesen entgegen. Max Kiegerl
Der 798 731 wurde 1960 bei MAN in Nürnberg gebaut, vor im BW Nürnberg, Bamberg und Hof und kam 2006 nach zwei privaten Besitzern zum Verein "Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e. V."
Hier leistet er mit dem, ebenfalls 1960 bei MAN in Nürnberg gebauten Steuerwagen 998 744 Sonderzugdienste auf der 11km langen Museumsbahn.
Am 18.10.2025 rollt die stimmige Garnitur im schönsten Herbstlicht bei Rieblich in Richtung Steinwiesen. Max Kiegerl
Kurz vor dem Zielbahnhof Steinwiesen rollt am 18.10.2025 die Schienenbusgarnitur 998 744 und 798 731 auf der 11km langen Rodachtalbahn ihrem Ziel entgegen.
Die Fahrt an diesem Tag war eine organisierte Fotofahrt mit einer Gruppe von ca 20 Leuten. Max Kiegerl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.